- Dank erhalten: 313
Udo Jürgens in Hannover am 14.02.2009
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
...ich bin nun wirklich kein Elton John Fan (wobei dieser Mann einige mehr wie wunderschöne Songs geschrieben hat, die ich ab und an auch gerne höre).Das hat Karasek gesagt- Ich halte es allenthalben für unpassend, weil man beide gar nicht vergleichen kann. Wäre so ein Zitat von mir, ich hätte ihn eher mit Elton John verglichen. Zwei Typen am Klavier, die ihre eigenen Song schreiben und singen. Nur dass Udo keine Schwucke ist, sondern ein... Ich sage nur : "17 Jahr, blondes Haar"
Aber auch ein solcher Vergleich ist/wäre völlig absurd. Wenn Leute solche unqualifizierten Vergleiche mit einem "Superstar Goliath" ziehen, haben sie entweder keine Ahnung, keinen Respekt oder erhoffen sich dadurch einfach nur ne "Zeile in ner Zeitung" bzw. zwei weitere Freikarten für die nächsten Show ihres "kleinen David"

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Warum? Sie machen den gleichen Job, und im Können stehen sie sich in nichts nach. Wenn Elton John das "Pech" gehabt hätte, im deutschsprachigen Raum auf die Welt gekommen zu sein und sich entschlossen hätte, in seiner Muttersprache zu singen, wäre er auch niemals der große Weltstar gewesen, der er heute ist. Die ganzen Nummer Einsen in Amerika und England hätte er sich abschminken können, dafür hätte er es in Deutschland wohl auf mehr Top Hits gebracht als die beiden, die er geschafft hat. Wenn er statt bei Prinzessin Diana auf der Beerdigung von Hannelore Kohl "Kerze im Wind" gesungen hätte, sähe die Geschichte halt anders aus. Daher verstehe ich nicht, was an dieser Aussage falsch sein sollte.Aber auch ein solcher Vergleich ist/wäre völlig absurd.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Ja und? Was heißt das schon? Darf sich jeder der Klavier spielt, auf ner Bühne steht, Platten verkauft & Songs schreibt mit einem Elton John vergleichen?Warum? Sie machen den gleichen Job
Okay...klar kann man....aber wie vermessen ist sowas?
Und immer das ganze Gerede...wäre er Engländer, hätte er..dann bestimmt. Is aber nicht so. Ein paar Schlagernummern hoch in den deutschen Charts und seit nahezu Jahrzehnten keine großen Erfolge mehr in den DE/AT/CH Charts. (Letzte # 1 Single 1975 mit "Gr. Wein, letztes Nr.1 Album 1978 mit Buenos Dias....Einziger Hit außerhalb des deutsch sprachigen Raumes Wakare no asa Japan: 1 - 1972 ).
In Östereich war/ist er meist noch ein paar Plätze höher vertreten wie bei uns. In den letzten 30 Jahren landeten lediglich seine Alben (die man weder im TV/Radio wahrnehmen konnte) im Mittelfeld (Plätze 30-90) mit einigen sehr wenigen "Ausrutschern" in die Top 20.
Die Singles ab den 80s:
Gaby wartet im Park
DE: 37 - 1981 – 15 Wo.
Ich sah nur sie
DE: 51 - 1981 – 7 Wo.
Die Glotze
DE: 60 - 1982 – 5 Wo.
Fünf Minuten vor 12
DE: 66 - 1982 – 2 Wo.
Die Sonne und du
DE: 41 - 1983 – 13 Wo.
Na und ?!
DE: 53 - 1991 – 12 Wo.
Wunderknaben (mit der Österreichischen Fußballnationalmannschaft)
AT: 37 - 1998 – 2 Wo.
Bring ein Licht ins Dunkel
AT: 34 - 1998 – 3 Wo.
Er soll an die 100 Millionen Platten verkauft haben in 50 Musikerjahren. Die Mehrzahl eindeutig zur "Schlagerzeit"....
Da haben andere deutsche Stars international bedeutend mehr hingelegt und erreicht, um Vergleiche mit großen Stars eher aufnehmen zu können.
Ich will Herrn Jürgens Schaffen nicht schmälern bzw. man darf schon sagen, daß er eine tolle Karriere hinter sich hat und Millionen ihn mögen, schätzen und gerne hören....aber er ist bei ALLEM Respekt vor dem 74 Jährigen kein Elton John...und schon gar kein Sinatra....sorry.
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Natürlich nicht jeder, aber Udo Jürgens sehr wohl. Ich rede hier vom Können. Da sind sie auf Augenhöhe.Ja und? Was heißt das schon? Darf sich jeder der Klavier spielt, auf ner Bühne steht, Platten verkauft & Songs schreibt mit einem Elton John vergleichen?
Er bringt ja auch schon seit vielen Jahren fast keine Singles mehr raus, sondern sieht sich komplett als Album-Künstler. Sein letztes Album holte in Deutschland Gold. Einen Single-Erfolg hatte Elton seit "Candle In The Wind '97" (was auch nur aufgrund der Umstände und weniger aufgrund des Songs ein Hit wurde) übrigens auch nicht mehr zu verbuchen, zumal er sich ebenso auf Alben spezialisiert hat. Wo wir schon vom Erfolg reden: Übrigens verdient man heute das Geld nicht mehr mit Platten, sondern mit Konzerten. Da kriegen sie beide die größten Hallen voll, nur dass sich das bei Udo naturgemäß auf die Länder beschränkt, wo seine Sprache verstanden wird. Würde Elton John Deutsch singen, hätte er das gleiche Problem.In Östereich war/ist er meist noch ein paar Plätze höher vertreten wie bei uns. In den letzten 30 Jahren landeten lediglich seine Alben (die man im TV/Radio wahrnehmen konnte) im Mittelfeld mit einigen sehr wenigen "Ausrutschern" in die Top 20.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Für einen Fan kennst Du Dich aber nicht so gut aus:Er bringt ja auch schon seit vielen Jahren fast keine Singles mehr raus, sondern sieht sich komplett als Album-Künstler. Sein letztes Album holte in Deutschland Gold. Einen Single-Erfolg hatte Elton seit "Candle In The Wind '97" (was auch nur aufgrund der Umstände und weniger aufgrund des Songs ein Hit wurde) übrigens auch nicht mehr zu verbuchen,

Okay hier nur mal die Top Plätze seiner Singles ab 1998 bis 2005 (Rest weggelassen):
Recover Your Soul
UK: 16 - 1998 - 2 Wo.
Written in the Stars (mit LeAnn Rimes)
UK: 10 - 1999 - 3 Wo.
I Want Love
UK: 9 - 2001 - 10 Wo.
Your Song (mit Alessandro Safina)
UK: 4 - 2002 - 10 Wo.
Sorry Seems to Be the Hardest Word (Blue feat. Elton John)
UK: 1 - 2002 - 17 Wo.
DE: 3 - 2003 - 18 Wo.
AT: 4 - 2003 - 21 Wo.
CH: 3 - 2003 - 24 Wo.
Are You Ready for Love?
UK: 1 - 2003 - 14 Wo.
All That I'm Allowed (I'm Thankful)
UK: 20 - 2004 - 5 Wo.
Ghetto Gospel (2Pac feat. Elton John)
UK: 1 - 2005 - 22 Wo.
Electricity
UK: 4 - 2005 - 4 Wo.
(In sieben Jahren: 2 x Top 20, 2 x Top 10, 3 x Top 5 und 3 x Nummer 1 Hit!)
- Lonegan
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 220
Dort hätte er auch "Don´t let the sun go down on me" gesungen.Wenn er statt bei Prinzessin Diana auf der Beerdigung von Hannelore Kohl "Kerze im Wind" gesungen hätte,
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Klar...ich hab eben nur die Top Dinger rausgesucht:alle anderen Singles, die in dieser Zeit erschienen sind, tauchen gar nicht mehr auf. Warum wohl?
Okay hier der Rest:
If The River Can Bend
UK: 32 - 1998 - 2 Wo.
Someday Out Of The Blue
US: 49 - 2000 - x Wo.
DE: 69 - 2000 - x Wo.
CH: 40 - 2000 - 13 Wo.
This Train Don't Stop There Anymore
UK: 24 - 2002 - 4 Wo.
Original Sin
UK: 39 - 2002 - 2 Wo.
Turn The Light Out When You Leave
UK: 32 - 2005 - 2 Wo.
Elton John's Christmas EP
UK: 82 - 2007 - 1 Wo.
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Ja, das schafft Udo Jürgens in seiner österreichischen Heimat auch.Okay hier der Rest:

Für einen Weltstar wie Elton John ist das - gemessen an seinen alten Erfolgen, wo alles automatisch auf Platz 1 schnellte, was seinen Namen trug - eine magere Ausbeute. Ist aber auch nicht schlimm, denn die Typen über 60 bestimmen heutzutage nicht die Pop-Charts. Bei den Singles-Käufern (welche eh nur eine unbedeutende Minderheit sind) ist andere Musik angesagt. Das "Problem" hatte Elvis in den 70ern auch.
Entscheidend für Künstler dieser Altersklasse sind die Konzerte. Und da bewegen sie sich seit Jahrzehnten unangefochten in der obersten Liga, nur dass der eine halt aus naheliegenden Gründen auf den deutschsprachigen Raum reduziert ist.
- DumbAngel
-
- Forums Mafia
-
Nächstes mal meldeste dich wenn du in Hannover bist. Dann wird hinterher mal n Bier zusammen getrunken....Am Samstag hatte ich das Vergnügen, zusammen mit Frau Maniac das Udo-Jürgens-Konzert in der TUI-Arena in Hannover zu besuchen.