- Dank erhalten: 6
The Million Dollar Quartet - 50th Anniversary Edition
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Was? Ich persönlich würde mir eine solche Jam-Session nicht anhören, wenn einer der anderen drei "führend" wäre. Weder Perkins noch Lewis interessieren mich derart, dass ich von ihnen ein derartiges Tondokument goutieren könnte (und bräuchte ich kurze, unvollständige Songs von Lewis, könnte ich mir Live-Aufnahmen gebenCopperhead...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- HELRADER
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 76
Was die zwei Tapes angeht, heißt es, das neue, das längere, stamme aus dem Privatarchiv von Elvis. Es sei eine Kopie des Originals vom Dezember 1956. Nur so kann man sich erklären, dass man vorher von einer gekürzten Version bedient wurde.
Ich vermute, Elvis war bei den Instrumentals am Anfang noch gar nicht anwesend. Als die Jungs erfuhren, Elvis würde kommen, spielten sie wohl dessen "Love Me Tender" als Instrumental.
Was das Booklet angeht, hier noch ein paar Bemerkungen. Laut der Carl Perkins Sun Box stehen die Daten sehr wohl fest. "Blue Suede Shoes" war genau ein Jahr alt, und am 4. Dezember 1956 nahm Carl u.a. "Matchbox" usw. auf.
Marilyn Evans soll auch nicht mit Elvis, sondern mit Cliff Gleaves, bekannter Memphis DJ und späterer Sun Interpret, gekommen sein.
Marilyn ist wohl auch die, die zu hören ist mit: "Will this Rover Boys TRIO Sing Farther Along?". Siehe auch meine Betonung auf TRIO.
Auch Charles Underwood war anwesend, er war der Autor von "Ubangi Stomp" (Jerry Lee, Carl Mann, Warren Smith, Del Shannon usw.). Er holte wohl die Gitarre aus dem Auto. Er soll bis zum Schluß dabei gewesen sein, da er von Elvis am Schluß verabschiedet wird. „Bye Charlie“.
Auch Smokey Joe Baugh (ebenfalls Sun Interpret), der nach "I Shall Not Be Moved", wo er mitsingt, sagt „Ihr müsst ein Quartett ??? aufmachen“. Er soll auch Drums gespielt haben, nachdem W.S. ging.
Jerry Lee war zu dem Zeitpunkt ein absoluter Nobody, den Elvis sicher nicht gekannt haben dürfte. Seine ersten Aufnahmen waren gerade mal drei Wochen alt, sein erster Hit noch sieben Monate entfernt. Insofern ist Elvis im Studio der Star. Carl war sowieso sehr schüchtern. Er singt beim MDQ auch weniger als Jerry Lee, der sich da gerne, aber nicht unbedingt schlecht, in den Vordergrund singen möchte.
Für das Foto, und nur dafür, sitzt Elvis am Piano, auf dem Band spielt er Gitarre.
Ich vermute, dass Sam Phillips zwar die Perkins Session geleitet hat, aber der wahre Aufnahmeleiter des MDQ Jack Clement war. Der war schon sehr bedeutend. Er schrieb u.a. den !!! größten Country Hit für Johnny Cash "Ballad Of A Teenage Queen", für Jerry Lee den perfekten Rocker "It´ll Be Me", usw.
Jerry sagt z. Bsp. am Ende des Bandes ..."Jack, I´ll see you...", Carl sagt... vor "Little Cabin ..."Jack says sing some Bill Monroe usw.". Es ist also interessant, wenn man mal genau hinhört. Man müsste nur den letzten Track besser verstehen können
Was mich noch verwundert, ist eine andere Sache. "When God Dips..." ist 18 Sekunden lang, "Summertime Is Passed.." nur zwölf Sekunden lang. Man hat also aus musikrechtlichen Gründen alle Lieder aufgeführt. Alle?? Bei "Summertime..." singt Elvis auch das Lied "Christmas Time´s A-Coming" an. Das wurde noch nie erwähnt.
Eins steht fest, die CD ist voller Überrraschungen.
Was die Besetzung der Musiker angeht, überlege ich schon lange. Die Jungs der Perkins Session waren vielleicht noch da, sind aber nie kompplett auf Fotos zu sehen. Wo war demnach James Buck Perkins, der Rhytmusgitarrist von Carl Perkins? Der Drummer W.S. Holland ist auf Fotos zu sehen.
Bin auf weitere Überraschungen gespannt.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
Ja, das kommt halt ein bisschen peinlich rüber, weil er es eben nicht ist. Nicht, weil er zu scheisse oder doof ist, nein... irgendwie ist er eben raus aus der Clique. Er gehörte da schon nicht mehr dazu. Er war weg und bei RCA auf dem Weg zum Starruhm. Naja, vielleicht sogar schon angekommen.Wenn ich die drei Buddys so jammen höre, bin ich ebenfalls der Meinung, dass ELVIS sich hier nicht als besonders teamfähig erweist. Mehr so in der Art "Oberlehrer", "Leader of The Pack..." Mich stört das weniger, aber einem "gleichberechtigten Gemeinschaftsgefühl" war dies wohl eher nicht zuträglich...
Carl - vielleicht weil er ausgepowert war ("ausgesungen hatte"), wie hier beschrieben wurde - integriert sich bestens und macht das Spielchen zurückhaltend aber motiviert mit.
Ja, das she ich auch so.
Jerry Lee versucht sich - so meine Meinung - unglaublich zu profilieren. Möglicherweise, weil er da noch nicht den "Killer"-Erfolg hatte. Sabbelt und sabbelt und versucht mit ELVIS gleichzuziehen, um ihn zu beeindrucken (was offensichtlich nicht wirklich gelingt, denn der macht sich "auf den Weg"/"aus dem Staub"...)
Musikalisch gelingt es schon. Seine Songs gehören zu den besten Momenten auf der CD.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
Wo hattest Du denn damals "Don't forbid me" her?Was die zwei Tapes angeht, heißt es, das neue, das längere, stamme aus dem Privatarchiv von Elvis. Es sei eine Kopie des Originals vom Dezember 1956. Nur so kann man sich erklären, dass man vorher von einer gekürzten Version bedient wurde.
- HELRADER
-
- Flaming Star
-
Erst 2002 erschien dann auf der RCA Box "Today, Tomorrow And Forever" die "andere" Version dieses Songs.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- HELRADER
-
- Flaming Star
-
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1377
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
CD kaufen.wie kommt man an die aufgepeppte Version heran??

<!--aimg--><a href=' media.bestprices.com/content/music/00/564302.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
<a href=' www.scw-webshop24.de/Webshop/zounds.php?...&detail=1&gpherk=502 ' target='_blank'> www.scw-webshop24.de/Webshop/zounds...il=1&gpherk=502
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
1. Titel: Burning Love
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:50
2. Titel: (You´re The) Devil In Disguise
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:21
3. Titel: Tutti Frutti
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 1:58
4. Titel: Fever
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 3:31
5. Titel: Kiss Me Quick
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:46
6. Titel: She´s Not You
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:09
7. Titel: Lover Doll
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:09
8. Titel: Little Sister
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:31
9. Titel: A Big Hunk O´ Love
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:14
10. Titel: King Creole
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:58
11. Titel: Blue Suede Shoes
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 1:59
12. Titel: Do Not Disturb
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 1:53
13. Titel: Don´t Cry Daddy
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:47
14. Titel: I´ve Lost You
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 3.30
15. Titel: Fame And Fortune
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:30
16. Titel: It Hurts Me
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:27
17. Titel: A Fool Such As I
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:36
18. Titel: Paralyzed
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:25
19. Titel: Rip It Up
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 1:53
20. Titel: I Need Your Love Tonight
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:04
21. Titel: Love Letters
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:50
22. Titel: Crying In The Chappel
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:24
23. Titel: I Was The One
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:33
24. Titel: My Wish Came True
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:34
25. Titel: The Wonder Of You (Live)
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:38
26. Titel: Unchained Melody (Live)
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 3:21
27. Titel: You Gave Me A Mountain (Live)
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 3:14
28. Titel: Hey Jude
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 4:30
29. Titel: Wooden Heart
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 2:02
30. Titel: Don´t Forbid Me
Interpret: Elvis Presley Laufzeit: 1:02