- Dank erhalten: 1620
From Elvis in Memphis
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Ob der Sound, so wie erklingt, gut oder schlecht ist spielt jetzt mal keine Rolle, aber die Memphis Record widerlegt dich EarthBoy, denn sie beweist, WAS alles an Soundveränderung möglich ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Finde ich nicht.Wie denn das, mein Marco? Die 60er Bill Porter Sachen klingen doch alle wie aus einem Guss. Auf der 60er Box hörst du, wenn du es nicht weißt, noch nicht einmal ein Unterschied zwischen zwei Sessions. Bei mir ging das anfänglich so weit, dass ich die Sachen überhaupt nicht einordnen konnte, als ich sie 93 zum ersten Mal hörte.
Wenn also die 60er Bii Porter-Sachen klanglich alle auf einem Niveau liegen, und Elvis Is Back! nicht mehr zu verbessern war, dann war auch Pot Luck nicht mehr zu verbessern.
wenn du es nicht weißt

Da die 62`er Nashville Sachen in meinen Ohren schon eine Spur mauscheliger (wenn auch gering) auf der 60`s Box als seinerzeit im Vergleich zu "Is Back".
Und die FTD hat (deswegen?) nicht eine Soundverbesserung gebracht in meinen Ohren.
Ich weiss nicht, was andere da hören - aber für mich ist da nix verbessert oder verändert worden.
Hingegen auf der "Pot Luck" schon, so dass diese in meinen Ohren jetzt auf der FTD klanglich über der "Is Back " liegt.....
Deswegen auch seinerzeit meine Anmerkungen per pN, von denen ich nichts zurücknehme, weil sie immer noch passt.
Wenn also die 60er Bii Porter-Sachen klanglich alle auf einem Niveau liegen, und Elvis Is Back! nicht mehr zu verbessern war, dann war auch Pot Luck nicht mehr zu verbessern.
Diese logische Kette kann ich nicht bilden, da sie nunmal in meinen Ohren so nicht stimmt.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Und wenn Du mir jetzt auch ein Frequenzspektrumbild vom PC hier um die Ohren knallst, trete ich Dir mal virtuell ins Zentrum</span>.

- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Achso, ich dachte du meinst das generell und hast das Remastern nur als Beispiel genommen. Denn es ging ja zuvor auch um die Memphis Record.Wieso widerlegt diese CD mich? Ich sprach von der Möglichkeit der Soundverbesserung durch Remastern und Du kommst mit einer CD, die neuabgemischt wurde.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 313
Sehe ich völlig anders:Gut, dann ist natürlich die Frage, wie gut a) deine Anlage ist (hauptsächlich die Boxen), b ) dein Gehör und was du c) erwartest. In aller Regel wird gutes Re-Mastering nie einen Aha-Effekt verursachen, erst recht nicht beim ersten Hören. Im Gegenteil: Wenn man beim ersten Anhören meint: "Wow, das ist ja der Hammer, was man da 'rausgeholt' hat", dann spricht das im Endeffekt meist eher gegen das Mastering (s. E1). wenn Effekt und Veränderung im Vordergrund stehen, dann bleibt die Originatreue fast immer auf der Strecke.
Gutes Re-Mastering verbessert in Feinheiten und sehr behutsam. Und die Version von FEIM, die wir hier vorliegen haben, ist für meine Begriffe defnitiv die am besten klingende. Kein Hall mehr, kein EQ mehr, eine wunderbar herausgearbeitet Stimme, gesunde Räumlichkeit und sympathisches Rauschen. Was will man mehr?
Es mag natürlich sein, daß aus einigen "Session-Bändern" selbst in 100 Jahren kein besserer Klang mehr herauszuholen ist, weil die Aufnahme einst einfach verhunzt wurde, das Band beschädigt ist etc.
Allerdings gab es gerade in der jüngsten Vergangenheit EINIGE doch sehr positive und fast als gigantisch zu bezeichnende CD-veröffentlichungen, bei denen man selbst noch auf ner Billiganlage eine deutlich hörbare Verbesserung erkennen/heraushören konnte.
Ich will hier nur einmal ein paar Beispiele nennen:
-Elvis at Sun
-Elvis, Elvis Presley & Loving You (Budd Remaster)
-From Elvis Presley Boulevard (Japan 20 Bit)
-Elvis In Concert ´77 (Japan 24 Bit)
-Second To Noone
-24 Karat Hits (DCC)
Zur FEIM:
Man kann die "Memphis Records" wegen ihres "neuen Mixes" mögen oder nicht. Allerdings ZEIGT gerade diese über 20 Jahre alte Scheibe, WAS man aus den Aufnahmen schon damals "herausholen" konnte.
Vieleicht ist DAS was wir bislang als "69er mix-Down Master" auf CD erhalten haben in der Tat "das BESTE" was technisch möglich ist...und man vieleicht sogar mit der Legacy (wie Rider heraushört bzw. bemerkte, was für mich KEIN Kaufgrund darstellt, allerdings dafür die Mono Mixe umso mehr!!!) nochmal 5% mehr "geschafft", aber dennoch bin ich mir sicher, das WENN man die Original-Session Bänder nocheinmal hervorkramen (wie einst bei der "Memphis Record") und remixen würde (egal nun ob man sich dann wiederum für einen "Neuen" oder dem Original ähnlichen Mix entscheiden sollte) ist ganz sicher HÖRBAR mehr drin.
Aber das würde Zeit und viel Geld kosten...und da (man siehts ja hier im Forum bereits) bei guter Aufmachung das Ding auch "ohne viel Geld in die hand zu nehmen" überwiegend von den Fans nochmals gekauft wird...schwinden die Chancen dafür nochmal mehr.
Ist Dir auch aufgefallen, dass Elvis' Stimme beim Mono-Mix von "Rubberneckin'" extrem leise ist, teilweise fast nicht mehr zu hören? Allein bei 1:28 ("Sittin' on a back porch") ist Elvis quasi verschwunden, geht völlig unter, das Gestöhne der Mädels ist dreimal so laut. (Okay, ist ja auch nicht schlecht...
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Was die 50er - oder wie der Elvis-Fan sagt: 50ie's - Aufnahmen betrifft, sagte ich weiter oben:SeAllerdings gab es gerade in der jüngsten Vergangenheit EINIGE doch sehr positive und fast als gigantisch zu bezeichnende CD-veröffentlichungen, bei denen man selbst noch auf ner Billiganlage eine deutlich hörbare Verbesserung erkennen/heraushören konnte.
Ich will hier nur einmal ein paar Beispiele nennen:
-Elvis at Sun
-Elvis, Elvis Presley & Loving You (Budd Remaster)
-From Elvis Presley Boulevard (Japan 20 Bit)
-Elvis In Concert ´77 (Japan 24 Bit)
-Second To Noone
-24 Karat Hits (DCC)
Was die "Boulevard" betrifft kann ich nicht sagem, dass der 20bit Remaster besser klingt als das entsprechende Material auf der 70er Box. Und die war doch früher, oder?Das einzige, was seit Mitte der 90er verbessert wurde, sind die SUN- und andere 50er-Aufnahmen.
Und auch Steve Hoffman, machen wir uns nichts vor. Schön und gut, aber mit ein oder zwei Ausnahmen finde ich da keine wesentliche Verbesserung. Wie gesagt: Ich persönlich spreche von wesentlicher Verbesserung. So wie der Schritt von den 80ern zu den 90ern.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1379
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1100
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Einziger Wehrmutstropfen ist der äußerst bescheidene Begleittext.

- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1379

- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1100