From Elvis in Memphis

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2009 02:30 #735429 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf From Elvis in Memphis

Oder denkt Ernst vllt an ne Audio-DVD mit 5.1.-Surroundmix? Ginge das überhaupt?

Klar GINGE das, aber ob das bei einer 8-Spur-Aufnahme irgendeinen Sinn macht, wäre dann die nächste berechtigte Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• hounddog69
  • hounddog69s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2009 13:39 #735491 von hounddog69
hounddog69 antwortete auf From Elvis in Memphis

Klar GINGE das, aber ob das bei einer 8-Spur-Aufnahme irgendeinen Sinn macht, wäre dann die nächste berechtigte Frage.

verstehe aber nicht was die Spurzahl, damit zu tun hat? :null: ist nicht eine MRS auch in DD 5.1 oder die 30#1 Hits mit den ersten Aufnahmen sind wahrscheinlich auch von weniger Spuren übernommen worden bzw. aus dem Mono-Mix entstanden. Oder denkst Du es macht hier auch keinen Sinn?

Mehr
27 Mai 2009 13:47 #735496 von Lonegan
Lonegan antwortete auf From Elvis in Memphis

verstehe aber nicht was die Spurzahl, damit zu tun hat? :null: ist nicht eine MRS auch in DD 5.1 oder die 30#1 Hits mit den ersten Aufnahmen sind wahrscheinlich auch von weniger Spuren übernommen worden bzw. aus dem Mono-Mix entstanden. Oder denkst Du es macht hier auch keinen Sinn?

Macht keinen Sinn. Am sound ändert sich nichts, er verteilt sich nur anders. Noch nicht mal bei Depeche Mode - Ultra, hat es Sinn gemacht, und das ist immerhin von ´97. Obwohl man wenigstens noch ein paar nette Sound-Effekte mitsichbringt.

• hounddog69
  • hounddog69s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2009 14:20 #735504 von hounddog69

Macht keinen Sinn. Am sound ändert sich nichts, er verteilt sich nur anders. Noch nicht mal bei Depeche Mode - Ultra, hat es Sinn gemacht, und das ist immerhin von ´97. Obwohl man wenigstens noch ein paar nette Sound-Effekte mitsichbringt.

Ich hoffe nicht, daß ich hier schon ne Diskussion übersehen habe, aber ist nicht der Sinn einer Mehrkanal-Wiedergabe erstmal "nur" die Räumlichkeit, die erzielt wird durch verteilen der Instrumente auf versch. Kanäle. Ist natürlich nur ein grober Definitionsversuch, mir ist klar, dass das natürlich viele Feinheiten beinhaltet. Ich habe mittlerweile ne kleine Sammlung von Surround-Aufnahmen (leider gehört die Ultra nicht dazu (nicht mal in Stereo :blush: )) und die sind sehr unterschiedlich gelungen, manchmal ist einfach nur ne Qudro-Überspielung oder ne 5.1 dafür der Rest vehunzt (z.B. Dynamik oder Höhen weg); da hat sich der Sound dann "verändert". Tendenziell meine ich zu beobachten, ist das Umwandlungsjahr massgeblich entscheidend für gut oder schlecht, weil diese Umwandlung doch stark von der Soft/Hardware abhängig ist, und nicht unbedingt das Alter der Aufnahme. Wenn das hier zu sehr Off-Topic geht, sollte man dazu vielleicht einen eigenen Surround-Thread machen; mich zumindest interressiert das Thema sehr; da weiß der Wisdomy bestimmt auch noch den ein oder anderen Absatz zu berichten..

Mehr
27 Mai 2009 14:40 #735507 von Lonegan

Ich hoffe nicht, daß ich hier schon ne Diskussion übersehen habe, aber ist nicht der Sinn einer Mehrkanal-Wiedergabe erstmal "nur" die Räumlichkeit, die erzielt wird durch verteilen der Instrumente auf versch. Kanäle.

Ja, schon. Aber das erreiche ich auch durch das Abspielen einer normalen CD im Surroundmodus. Wirklich hörbarer bessere Sound durch 5.1, fällt mir jetzt spontan eigentlich nur "Roy Orbison-Black and White night" ein. Ansonsten klingt es oft sogar schlechter.

• hounddog69
  • hounddog69s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2009 15:08 #735515 von hounddog69

Ja, schon. Aber das erreiche ich auch durch das Abspielen einer normalen CD im Surroundmodus.

Bist Du Dir sicher, dass Dein Verstärker es schafft die einzelnen Instrumente zu filtern und zu verteilen?

Mehr
27 Mai 2009 17:20 #735532 von Lonegan

Bist Du Dir sicher, dass Dein Verstärker es schafft die einzelnen Instrumente zu filtern und zu verteilen?

Wenn´s die Produktion der CD hergibt: JA!

• stevie b.
  • stevie b.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
27 Mai 2009 18:56 #735548 von stevie b.
stevie b. antwortete auf From Elvis in Memphis

Im Zweifelsfall, ganz klar: JA.
Abgesehen davon, daß ich längst gesagt habe, daß man hier geteilter Meinung sein kann, ist es nunmal etwas Anderes, ob ein Konzert enthalten ist, welches das betreffende Album promoten soll oder irgendwelche Songs, die mit einem Album überhaupt nichts zu tun haben, außer daß sie während der selben Session entstanden sind, und noch dazu auf einem anderen Original-Album verwendet wurden.

Nach der letzten Meldung liegst Du wohl falsch mit deiner Aussage.....

From Sony Music, Elvis Unlimited got the News, that Elvis Presley - In The Ghetto: The 40th Anniversary Of The Memphis Recordings, will be released on July 27th.

The format is not yet confirmed, but the plan is to include the 32 Masters.

• hounddog69
  • hounddog69s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2009 19:16 #735552 von hounddog69

Wenn´s die Produktion der CD hergibt: JA!

Also ich werde mir da jetzt nochmal Nachhilfe verpassen :huh: , kannst Du mir bitte eine Bsp.-CD nennen wo das der Fall ist? vielleicht sogar eine von unserem Dicken

Mehr
27 Mai 2009 19:27 #735554 von Lonegan

Also ich werde mir da jetzt nochmal Nachhilfe verpassen :huh: , kannst Du mir bitte eine Bsp.-CD nennen wo das der Fall ist? vielleicht sogar eine von unserem Dicken

Versuch´s mal mit einer der offiziellen TTWII-CD´s. Klingt kaum anders als die DVD-SE in 5.1

Moderatoren: Mike.S.