- Dank erhalten: 1488
From Elvis in Memphis
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Wenn ich mal zwischendurch irgendeinen Fehler auf einer Elvis-Aufnahme erwähne, kriege ich von Dir regelmäßig einen auf den Sack. Jetzt bekommst Du eine ganze Seite damit präsentiert und findest es gut?Wie geil! Danke für den link!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Dort stellt auch niemand die Großartigkeit der Aufnahmen in Frage.Wenn ich mal zwischendurch irgendeinen Fehler auf einer Elvis-Aufnahme erwähne, kriege ich von Dir regelmäßig einen auf den Sack. Jetzt bekommst Du eine ganze Seite damit präsentiert und findest es gut?
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Habe ich auch nie getan. Zumindest nicht aufgrund der Fehlerchen. Allenfalls wende ich mich noch das Argument, dass Aufnahmen quasi Fehler enthalten müssen, um authentisch, gefühlvoll und großartig zu sein.Dort stellt auch niemand die Großartigkeit der Aufnahmen in Frage.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Das hat nie jemand behauptet.Habe ich auch nie getan. Zumindest nicht aufgrund der Fehlerchen. Allenfalls wende ich mich noch das Argument, dass Aufnahmen quasi Fehler enthalten müssen, um authentisch, gefühlvoll und großartig zu sein.

- Donald
-
- Forums Mafia
-
Du nicht. Aber es kamen durchaus schon Argumente von Usern als Reaktion auf MWs Hinweise auf Spielfehler etc., dass Elvis doch schließlich die Atmosphäre im Studio, eines bestimmten Takes wichtiger gewesen wäre als eine perfekte, fehlerfreie Aufnahme. Und daraus wurde dann weitergesponnen, dass gerade diese Fehler die Entspanntheit und Großartigkeit jener Aufnahmen ausmachen würden. Und das ist natürlich Quatsch. Das eine hat ja nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun.Das hat nie jemand behauptet.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Natürlich zählt das Feeling des Takes mehr als formale Fehler Das hat Elvis so von Sam Phillips gelernt. "Perfect imperfection". Aber so wie unser MW es schreibt, klingt es so, als hätten hier Leute verlangt, eine Aufnahme müsse Fehler haben, um gut zu sein. Das ist natürlich nicht so. Wenn es ohne geht, gut. Aber wenn es welche gibt: Auch nicht weiter schlimm.Du nicht. Aber es kamen durchaus schon Argumente von Usern als Reaktion auf MWs Hinweise auf Spielfehler etc., dass Elvis doch schließlich die Atmosphäre im Studio, eines bestimmten Takes wichtiger gewesen wäre als eine perfekte, fehlerfreie Aufnahme. Und daraus wurde dann weitergesponnen, dass gerade diese Fehler die Entspanntheit und Großartigkeit jener Aufnahmen ausmachen würden. Und das ist natürlich Quatsch. Das eine hat ja nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun.
Ich meine, jeder weiß doch, was gemeint ist: Das Beheben von (vermeintlichen) Fehlern würde aller Wahrscheinlichkeit nach keine Verbesserung dessen bedeuten, was man bereits erreicht hat. Das Risiko und der Preis, das zu verlieren, wäre zu hoch.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1488
Diese Dinge wurden hier auf jeden Fall von Usern vermengt. Die Unterscheidung zwischen diesen Dingen, die eben nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben, wurde nicht gemacht.Aber so wie unser MW es schreibt, klingt es so, als hätten hier Leute verlangt, eine Aufnahme müsse Fehler haben, um gut zu sein.
Eben, Popepen.Das ist natürlich nicht so. Wenn es ohne geht, gut. Aber wenn es welche gibt: Auch nicht weiter schlimm.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Nehmen wir "His Latest Flame". Wohl eine der großartigsten Aufnahmen, die Elvis je hingelegt hat. Aber zapperlot, er setzt falsch ein. Jeder, der etwas mehr von Musik versteht, zuckt an der Stelle zusammen und schüttelt fassungslos den Kopf, wie so etwas passieren kann. Man hätte dafür nicht die ganze Aufnahme verwerfen müssen, man hätte das beim Mastern mit einem einzigen Schnitt komplett beheben können, das hätte keine 10 Minuten gedauert. Die Aufnahme wäre weiterhin großartig gewesen, nur halt musikalisch korrekt. Ich hätte schon als Künstler nicht gewollt, dass sowas so veröffentlicht wird, weil ich meinen Kritikern nicht noch die Vorlage liefern wollte, zu behaupten, ich wäre zu blöd, den richtigen Einsatz zu finden. Ich musste mir schon von Musiker-Kollegen anhören: "Dein Elvis war aber nicht der hellste, oder? Bis vier zählen konnte er schonmal nicht."Das Beheben von (vermeintlichen) Fehlern würde aller Wahrscheinlichkeit nach keine Verbesserung dessen bedeuten, was man bereits erreicht hat. Das Risiko und der Preis, das zu verlieren, wäre zu hoch.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Nehmen wir "His Latest Flame". Wohl eine der großartigsten Aufnahmen, die Elvis je hingelegt hat. Aber zapperlot, er setzt falsch ein. Jeder, der etwas mehr von Musik versteht, zuckt an der Stelle zusammen und schüttelt fassungslos den Kopf, wie so etwas passieren kann.