Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs & 1 Blu-ray - Sony)

Mehr
27 Juni 2023 00:46 #971197 von Mike.S.
Ich hab' die DVDs jetzt mal verglichen (beide Shows), also die Deluxe Edition klingt hier im Vergleich überraschenderweise am schlechtesten. Am besten klingt tatsächlich die Lightyear DVD, leider ist das Konzert nicht komplett. Die Mixe sind sehr ähnlich, aber die Lightyear klingt offen und hat einen sehr natürlichen Sound, die Deluxe klingt dagegen blechern und eingesperrt..

Die 40th Anniversary DVD kommt aber dafür fast an die Lightyear heran und klingt ebenfalls viel besser wie die Deluxe. Nachdem das die jüngste Version ist, wird hoffentlich darauf aufgebaut und nochmal eine Steigerung erzielt.

Wobei Du recht hast, der Sound über die Lautsprecher ist super, aber über Kopfhörer merkt man, dass sich alles etwas mehr in der Mitte abspielt. Die CD/LP Mixe haben vielleicht nicht ganz soviel Power, bieten aber ein viel größeres Stereopanorama.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Juni 2023 11:15 - 27 Juni 2023 11:28 #971198 von Gypsy
Kann ich nix zu sagen, da ich die Lightyear Ausgabe nicht habe. Ich kann das nur subjektiv aus dem Bauch heraus beurteilen. Und demnach klingt die Show vom 12.01. auf der Deluxe Box am besten. Von allem Live Material auf CD, DVD, Bluray usw das ich von Elvis kenne, ist das mit Abstand der frischeste, modern klingenste Mix/Sound. Der Sound ist nicht wie bei den meisten Live Sachen aus dieser Zeit einfach nur annehmbar bzw okay, sondern ein echtes Erlebnis auch für  moderne Ohren. Ich hatte mal Nichtfans bei mir sitzen und da lief die DVD ohne Bild im Hintergrund. Und denen ist dieser gute Sound aufgefallen, obwohl das gar nicht das Thema war und die sonst nur moderne Musik hören. 
Im Vergelich zu den CDs: Ich seh das so, was bringt mir ein großes Stereopanorama, wenn der Sound nicht so viel Power hat?! Ich würd auch nur Mono hören, wenn es dafür ordentlich rummst.
Und ja es stimmt. Die Show vom 14. 01. klingt auf der 40th Anniversary Ausgabe besser als die gleiche Show auf der Deluxe Box. Aber für mein Empfinden lange noch nicht so gut wie die Show vom 12. 01. auf der Deluxe. Das liegt aber auch an dem Band an sich. Das originale Band der Hauptshow war einfach schon immer schlechter als das der Probeshow. Wie gesagt, es gab damals am 14.01. Probleme mit der Technik, die man am 12.01. nicht hatte.
Letzte Änderung: 27 Juni 2023 11:28 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
27 Juni 2023 12:39 #971200 von Mike.S.
Da sind wir im Grunde überall gleicher Meinung. Du magst halt mehr das Rumsen, ich mag dieses typische Stereo Feeling der 70er, wenn das alles schön nach links und rechts verteilt ist. Die Lightyear DVD ist echt nochmal eine Steigerung bei der Rehearsal Show, Du wärst begeistert. Aber ich erwarte mir von der Blu-ray noch etwas mehr, vorausgesetzt natürlich, dass sie die DTS Tonformate nutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Mehr
27 Juni 2023 14:17 - 27 Juni 2023 14:19 #971204 von ronb57
Ich bekam gerade eine Antwort von Sony Deutschland:

Sehr geehrter Herr B. 

vielen Dank für ihr Mail und das Interesse an unserem Produkt.
Wir haben in US nachgefragt und die Information erhalten, dass alle 3 CDs von Matt gemixt wurden   

mit freundlichen Grüßen

SONY Music Service Center
Letzte Änderung: 27 Juni 2023 14:19 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., fronk, Gypsy, Andre666Blfd, Alsterläufer, Mike.S., Kay65

Mehr
27 Juni 2023 14:42 #971206 von glen d.
Nau, das ist einmal eine Ansage.

Jetzt bleibt noch die Hoffnung, dass das Bildmaterial auf der Blu Ray ebenfalls eine Verbesserung darstellt. 

Mehr
27 Juni 2023 14:53 #971207 von Lucky
Über welche Audio-Quelle hörst du den tollen Sound bei der Deluxe! Dolby Stereo od. Dolby 5.1. Danke Gypsy!

Mehr
27 Juni 2023 18:31 #971211 von Mike.S.
Kurz ergänzt von meiner Seite bzgl. Lightyear. Der Sound der Stereo-Spur ist deutlich schlechter, also ich habe mich im Kommentar auf die 5.1 Spur bezogen, die ich allerdings als Stereo Downmix ausgebe. Bei der Deluxe habe ich das genauso gemacht, mal sehen, was Gypsy dazu meint.

Mehr
27 Juni 2023 19:37 #971218 von Donald

Kurz ergänzt von meiner Seite bzgl. Lightyear. Der Sound der Stereo-Spur ist deutlich schlechter, also ich habe mich im Kommentar auf die 5.1 Spur bezogen, die ich allerdings als Stereo Downmix ausgebe. Bei der Deluxe habe ich das genauso gemacht, mal sehen, was Gypsy dazu meint.

Weil mich das nun auch interessierte, habe ich vorhin mal meine Lightyear-DVD von der Probe-Show eingeworfen. Seit es die Deluxe-Ausgabe gibt, fristen meine beiden Lightyear-DVDs eher ein stiefmütterliches Dasein. Ich liebäugelte auch schon mal damit, sie abzustoßen, eben weil das Bild bei der Deluxe ja wesentlich besser ist, und eben auch weil die Konzerte der Deluxe-Ausgabe (und natürlich auch der Special Edition) die aus den Lightyear-DVDs herausgenommenen Songs enthalten. Aber: Man muss schon sagen, so ganz obsolet sind sie eben doch nicht. Teilweise ganz andere Kameraperspektiven, Splitscreen-Arrangements, und eben auch der Ton liefert ein Argument fürs Behalten. Das Schlagzeug kommt bei Lightyear schön knackig mittig, und nicht so wischiwaschi aus dem Nirgendwo wie bei der Deluxe-Edition. Behalte ich also doch diesen beiden "Oldie"-DVDs...

Aber: Welche Stereo-Spur meinst Du denn da bloß? Meine beiden Lightyear-DVD enthalten keine Stereospuren, sondern eben "nur" 5.1-Mixe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
27 Juni 2023 20:30 - 27 Juni 2023 20:47 #971219 von Mike.S.
Stimmt, sapperlot. Ich habe mir das ja damals alles auf CD gebrannt, und habe von Lightyear zwei Versionen auf CD, die ich aktuell verglichen habe. Ist ja schon zwanzig Jahre her, ich dachte daher an 5.1 und Stereo Tonspur, aber jetzt wo Du's sagst - ich hab' damals tatsächlich etwas anderes gemacht. 

Version 1: Der DVD-Spieler hat 5.1 analoge Ausgänge, also habe ich im Menü analoge Ausgabe über 5.1 eingestellt, dann die 6 Kanäle am Mischpult zu einem Stereo-Signal gemischt, also links vorne/hinten nach links, rechts vorne/hinten nach rechts, sw+center als mono in die Mitte. Ich dachte, das sei dann möglichst unverfälscht.

Version 2: Im Menü einstellen analoge Ausgabe als Stereo Downmix. Tatsächlich errechnet der DVD-Spieler einen komplett anderen Mix, der komischerweise auch noch etwas voller klingt. Vielleicht rechnet er die sw-Anteile anders um, keine Ahnung. Im Mix von Version 1 werden die einzelnen Instrumente zwar besser auf die Seiten verteilt, aber das Publikum ist etwas leiser. Insgesamt ist Version 2 deutlich "volumiger". In der Zukunft habe ich dann bei DVDs gleich nur noch den 5.1 Stereo Downwix auf CD gebrannt, wenn keine Stereospur vorhanden ist. Sorry für die Verwechslung.

P.S. Haste oben schön beschrieben, genau das war auch der Grund, warum ich die Lightyear DVDs immer noch behalten habe.
Letzte Änderung: 27 Juni 2023 20:47 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk

Mehr
27 Juni 2023 20:54 - 27 Juni 2023 20:55 #971220 von Mike.S.
Ich habe jetzt aktuell nochmal von der Deluxe die beiden Tonspuren (Dolby Stereo / Dolby 5.1) verglichen, die Ausgabe als reines Stereo-Signal, die 5.1 Spur also als Stereo Downmix. Die Dolby Stereo Spur ist hier im Vergleich deutlich besser in der Klangqualität. Wenn man nur über zwei Boxen hört oder zum Digitalisieren also Dolby Stereo (Spur 1) auswählen. 
Letzte Änderung: 27 Juni 2023 20:55 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucky, glen d., fronk

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.