- Dank erhalten: 9257
Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs & 1 Blu-ray - Sony)
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Die 40th Anniversary DVD kommt aber dafür fast an die Lightyear heran und klingt ebenfalls viel besser wie die Deluxe. Nachdem das die jüngste Version ist, wird hoffentlich darauf aufgebaut und nochmal eine Steigerung erzielt.
Wobei Du recht hast, der Sound über die Lautsprecher ist super, aber über Kopfhörer merkt man, dass sich alles etwas mehr in der Mitte abspielt. Die CD/LP Mixe haben vielleicht nicht ganz soviel Power, bieten aber ein viel größeres Stereopanorama.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gypsy
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1032
Im Vergelich zu den CDs: Ich seh das so, was bringt mir ein großes Stereopanorama, wenn der Sound nicht so viel Power hat?! Ich würd auch nur Mono hören, wenn es dafür ordentlich rummst.
Und ja es stimmt. Die Show vom 14. 01. klingt auf der 40th Anniversary Ausgabe besser als die gleiche Show auf der Deluxe Box. Aber für mein Empfinden lange noch nicht so gut wie die Show vom 12. 01. auf der Deluxe. Das liegt aber auch an dem Band an sich. Das originale Band der Hauptshow war einfach schon immer schlechter als das der Probeshow. Wie gesagt, es gab damals am 14.01. Probleme mit der Technik, die man am 12.01. nicht hatte.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2427
Sehr geehrter Herr B.
vielen Dank für ihr Mail und das Interesse an unserem Produkt.
Wir haben in US nachgefragt und die Information erhalten, dass alle 3 CDs von Matt gemixt wurden
mit freundlichen Grüßen
SONY Music Service Center
- glen d.
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 157
Jetzt bleibt noch die Hoffnung, dass das Bildmaterial auf der Blu Ray ebenfalls eine Verbesserung darstellt.
- Lucky
- Night Rider
- Dank erhalten: 31
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Donald
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1483
Weil mich das nun auch interessierte, habe ich vorhin mal meine Lightyear-DVD von der Probe-Show eingeworfen. Seit es die Deluxe-Ausgabe gibt, fristen meine beiden Lightyear-DVDs eher ein stiefmütterliches Dasein. Ich liebäugelte auch schon mal damit, sie abzustoßen, eben weil das Bild bei der Deluxe ja wesentlich besser ist, und eben auch weil die Konzerte der Deluxe-Ausgabe (und natürlich auch der Special Edition) die aus den Lightyear-DVDs herausgenommenen Songs enthalten. Aber: Man muss schon sagen, so ganz obsolet sind sie eben doch nicht. Teilweise ganz andere Kameraperspektiven, Splitscreen-Arrangements, und eben auch der Ton liefert ein Argument fürs Behalten. Das Schlagzeug kommt bei Lightyear schön knackig mittig, und nicht so wischiwaschi aus dem Nirgendwo wie bei der Deluxe-Edition. Behalte ich also doch diesen beiden "Oldie"-DVDs...Kurz ergänzt von meiner Seite bzgl. Lightyear. Der Sound der Stereo-Spur ist deutlich schlechter, also ich habe mich im Kommentar auf die 5.1 Spur bezogen, die ich allerdings als Stereo Downmix ausgebe. Bei der Deluxe habe ich das genauso gemacht, mal sehen, was Gypsy dazu meint.
Aber: Welche Stereo-Spur meinst Du denn da bloß? Meine beiden Lightyear-DVD enthalten keine Stereospuren, sondern eben "nur" 5.1-Mixe.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Version 1: Der DVD-Spieler hat 5.1 analoge Ausgänge, also habe ich im Menü analoge Ausgabe über 5.1 eingestellt, dann die 6 Kanäle am Mischpult zu einem Stereo-Signal gemischt, also links vorne/hinten nach links, rechts vorne/hinten nach rechts, sw+center als mono in die Mitte. Ich dachte, das sei dann möglichst unverfälscht.
Version 2: Im Menü einstellen analoge Ausgabe als Stereo Downmix. Tatsächlich errechnet der DVD-Spieler einen komplett anderen Mix, der komischerweise auch noch etwas voller klingt. Vielleicht rechnet er die sw-Anteile anders um, keine Ahnung. Im Mix von Version 1 werden die einzelnen Instrumente zwar besser auf die Seiten verteilt, aber das Publikum ist etwas leiser. Insgesamt ist Version 2 deutlich "volumiger". In der Zukunft habe ich dann bei DVDs gleich nur noch den 5.1 Stereo Downwix auf CD gebrannt, wenn keine Stereospur vorhanden ist. Sorry für die Verwechslung.
P.S. Haste oben schön beschrieben, genau das war auch der Grund, warum ich die Lightyear DVDs immer noch behalten habe.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator