Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs & 1 Blu-ray - Sony)

Mehr
23 Juni 2023 16:34 #971142 von Mike.S.

Da bist Du mir zu lieb :-). Das ist okay, aber hier folge ich nicht Deiner Linie. @Jochen hatte es ja bereits vermutet. Realistisch betrachtet ist es nicht nachvollziehbar warum bei FTD nur eine Aloha Show remixed wurde. Es liegt auf der Hand, dass MR-S bei der Studioarbeit alle Aloha Aufnahmen neu abmischt. Bei der MSG Show war es auch schon "ähnlich". Erst die Sony "Prince" Ausgabe remixed und dann die FTD Version von MR-S. Und dieses FTD Set war auch schon teurer als die Sony Version mit den 8mm Aufnahmen. Nur passt es leider in die FTD Kapriolen , siehe auch deine hervorragende Liste mit den Fehlern. Das ist doch in Summe zuviel und lässt sich nicht entschuldigen. 

Ich verstehe Dich völlig. Wobei es sich hier ja um keinen "Fehler" im üblichen Sinn handelt. Ich hab' auch keine Ahnung, was die genauen Hintergründe sind. Aber die Outtakes der Bonus-Songs gab es schon auf Bootleg. Hätte es die FTD-VÖ nicht gegeben, hätte jedes beliebige Label sie ab Mitte Januar kopieren und veröffentlichen können. Vielleicht wollte man dem zuvorkommen.

Also sicherlich gab es hier eine Absprache zwischen Sony und FTD. Ich glaube nicht, dass FTD das "Aloha-Set" einfach nur aus Lust und Laune veröffentlicht hat, im Bewusstsein dessen, dass es bei den Fans später zur Verärgerung kommen wird. Ich denke, es hat einen Grund gegeben. Vielleicht musste man als kleines Sammlerlabel hier in den sauren Apfel beißen, und dem großen Bruder zur Seite springen, weil der seinen Zeitplan nicht auf die Reihe bekommt.

Wir alle wissen auch, dass Matt Ross-Spang ja eigentlich gar nicht für FTD arbeitet. Die Absprache könnte also so ausgesehen haben: FTD bekommt von Sony die neu remixte Hauptshow und die besagten Bonus-Outtakes vorab, Sony behält sich die neu abgemischte Rehearsal Show + Blu-ray für ihre eigene VÖ vor. Als Kompromiss wird die bereits veröffentlichte Rehearsal Show der Legacy Edition nochmals klanglich aufbereitet. 

Wir sind uns alle einig, dass das FTD Set ja nichts halbes und ganzes ist - irgendwie so ein Lückenfüller, der an sich keinen rechten Sinn macht. Ich meine ja nur, man kennt die Hintergründe nicht, womöglich kann FTD überhaupt nichts dafür. Insofern bin ich halt hier etwas gnädiger. Ich würde halt nur deswegen FTD nicht die Berechtigung als Fanlabel absprechen, wie Teddybear das formuliert hatte..
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2023 17:09 #971144 von Harty
okay. Verstehe. Nochmal zur LP ;-)...nicht das Sony es analog zu On tour macht: im Produkt  Pressetext auf Amazon wird HIghlights genannt.
Die besten Versionen aus beiden Shows zur einer Show gemixt ? 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
23 Juni 2023 17:31 #971147 von Mike.S.
Ach so, verstehe. Aber gibt's denn Versionen von der Rehearsal Show, die besser als auf der Hauptshow sind? Aber an sich ein netter Gedanke.

Mehr
23 Juni 2023 18:12 #971148 von Harty
Persönlich betrachtet habe ich doch einige Songs aus der Rehearsal Show besser empfunden. 

Mehr
23 Juni 2023 21:53 - 23 Juni 2023 21:59 #971151 von Gypsy
Wenn ich eine Best Of der Aloha Shows zusammen stellen müsste, wäre das ein ganz schwieriges Unterfangen für mich. Ich rede jetzt von dem Video/Film. YGMAM, SB, WNML, AT sind in beiden Shows richtig gut, aber total anders. Eins vorweg. Am 14. 01. finde ich ihn optisch besser. Aber schon bei GMAM in der Rehearsal Show ist die Kameraführung so geil, wenn die Kamera über Ronni hinweg filmt in den lauten Passagen und man sein Schlagzeug Spiel bewundern kann. Oder dann ELvis Gesichst Ausdruck bei den lauten Passsagen von WNML und AT und seine fast aus Intensität übersteuerten Beweungen, wie er sich da maximal in die Songs hinein kniet, einfach genial. Am 14.01. ist das doch alles sehr kontrolliert und etwas zurück haltender. Aber hier ist dann eben auch bei AT wieder so ein Hammer Gesichtsausdruck, daß einem die Gänshaut kommt. Gleich nach dem Flötensolo, wenn es wieder laut wird. Der blanke Wahnsinn.
Ich kann mich da jedenfalls für keine Version entscheiden.

Aber egal, welche Versionen man jetzt nehmen würde. Wenn man die ganzen flachen Songs raus lässt, würde Aloha eine richtig gute Best Of abgeben. Der Meinung war ich schon immer. In dieser langatmigen Show, stecken richtig gute Nummern, die wenn man sie hintereinander anschaut ein ganz anderes, viel intensieveres Konzerterlebniss machen.
Letzte Änderung: 23 Juni 2023 21:59 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Mike.S.

Mehr
23 Juni 2023 23:49 - 23 Juni 2023 23:52 #971152 von Mike.S.
Schön beschrieben, das optische Erlebnis lässt sich natürlich nicht auf einen Tonträger transportieren. Um nochmal auf die Songauswahl für eine LP zurückzukommen, muss ich aber schon feststellen, dass bei der Rehearsal Show hier und da die nötige Power in der Stimme fehlt bzw. leichte Unsicherheiten vorhanden sind, mal ganz abgesehen von einigen Textaussetzern. Rein musikalisch gesehen kann ich eigentlich nur "Steamroller Blues" entdecken, wo hier eine möglicherweise bessere Performance geboten wird. Wurde auch nicht ohne Grund für diverse Compilations ausgewählt. Insofern denke ich, dass die Show so bleibt, wie sie ist.
Letzte Änderung: 23 Juni 2023 23:52 von Mike.S..

Mehr
24 Juni 2023 09:31 - 24 Juni 2023 09:32 #971153 von glen d.
What Now My Love ist am 12. auch besser, finde ich, man höre nur welche Power er beim letzten " what now my love " hat, er schreit richtig seinen Schmerz raus, so kommt es mir vor. 
Letzte Änderung: 24 Juni 2023 09:32 von glen d..
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Mike.S.

Mehr
24 Juni 2023 10:34 - 24 Juni 2023 10:35 #971154 von Gypsy
Ja genau. Das gleiche gilt für den Schluss von American Trilogy, nach dem instrumentalen Part, wie er sich maximal da hinein kniet, mehr Intensität geht nicht. Besser als bei On Tour oder der Show am 14.01.
Letzte Änderung: 24 Juni 2023 10:35 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Mehr
24 Juni 2023 10:43 #971155 von Gypsy
@Mike Ja da hast du recht. Am 14.01. gibt es so gut wie keinen Fehler. Alles scheint perfekt. 
Aber was den Sound betrifft, war der bei der Show vom 12.01. schon immer besser, auch wenn man über die Alternate Aloha geteilter Meinung sein kann. Aber auch auf der DVD Box ist der besser als das Band vom. 14.01.
Soweit ich mich erinnere, gab's wohl am 14.01. Probleme mit dem Sound, ein störendes Brummgeräusch im System, das man vor der Show noch geschafft hat zu entfernen. Was sich aber negativ auf den Sound insgesamt auswirkte.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Mehr
24 Juni 2023 11:44 #971158 von Mike.S.
Gute Tipps, die beiden Songs werd' ich nochmal vergleichen. Ich gehe natürlich immer vom Sound der CDs aus. Da haben wir mit der Japan Papersleeve und dem neuen MR-S Mix zwei Versionen, die mMn besser klingen als die bisherigen Mixe der Rehearsal Show. Vielleicht wird sich das ja bald ändern, dann lässt sich das auch besser vergleichen - bin schon gespannt.

Moderatoren: Mike.S.
string
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.