Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs & 1 Blu-ray - Sony)

Mehr
23 Juni 2023 13:22 #971128 von Mike.S.

Die jetzige Sony Ankündigung empfinde ich als absolute Verarschung

Ich versuche ja immer, eine Sache möglichst objektiv zu beleuchten. Nun könnte man sagen, dass es immer schon inhaltliche Überschneidungen zwischen Sony und FTD gab. Man nehme z.B. "Forty Eight Hours To Memphis", die "Today - Undubbed Masters", "A Boy From Tupelo" und so weiter. Das wird man nie ganz vermeiden können. Tatsächlich ist aber so ein "Missgeschick" noch nie passiert, dass Sony inhaltlich mehr anbietet, zum wesentlich günstigeren Preis, und das innerhalb einer so kurzen Zeitspanne.

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass irgendetwas bei dem gesamten Zeitplan komplett durcheinander gekommen ist, was wohl mit den Verspätungen bei der Fertigung des "On Tour" Sets zu tun hat. Wäre das "On Tour" Set tatsächlich im Sommer / Herbst 2022 erschienen, hätte Sony womöglich das Aloha Set rechtzeitig vor Ablauf des Urheberrechts veröffentlicht. Möglicherweise war das FTD Set gar nicht geplant und wurde dann kurzfristig erstellt, um sich auf die Bonus-Songs das Urheberrecht zu sichern. Man weiß also nicht wirklich, was die Gründe waren, aber ich würde einmal grundsätzlich keine Boshaftigkeit dahinter vermuten. Es ist ärgerlich, ganz klar, aber im Grunde doch in dieser Form ein bisher einmaliger Lapsus. Wie immer in solchen Fällen fehlt es hier an der entsprechenden Erklärung und Kommunikation.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2023 14:24 #971133 von Kay65
Wahrscheinlich liegst du richtig mit deiner Einschätzung. Ob wir das je erfahren werden? Und genau da ist ein wichtiger Punkt. Die fehlende entsprechende Erklärung und Kommunikation. Sony / FTD sollte sich also nicht über diesen Ärger der Fans wundern. Er war vorprogrammiert. Und genau genommen finden wir das heutzutage doch in allen Lebensbereichen wieder. Ob Politik, Arbeitswelt, Vereine, Medien um einige Bereiche zu nennen. Es wird wenig, zu wenig, erklärt oder informiert und auch die Kommunikation, ist trotz der Möglichkeiten die es heute gibt, in vielen Bereichen einfach schlecht gemacht. Verantwortliche sollten sich daher nicht wundern über manche Reaktionen der Fans. 
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S., ronb57

Mehr
23 Juni 2023 14:32 #971134 von Mike.S.
Vollste Zustimmung !

Mehr
23 Juni 2023 14:50 - 23 Juni 2023 15:13 #971135 von ronb57
Ich denke mal, dass die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Schallplattenkonzernen und den Fan-Clubs noch zu Lebzeiten von Elvis besser geklappt hat.
Auch noch ein paar Jahre später nach seinem Ableben klappte es noch - siehe Radermacher und RCA -.
Doch jetzt scheinen die Verantwortlichen bei Sony/Legacy dem größten RCA-Star ! nicht mehr genügend Aufmerksamkeit zu widmen oder widmen zu wollen.

Was soll man nach über 40 Jahren Ableben des wichtigsten RCA-Künstlers als Fan/Fanclub von Sony/Legacy und FTD noch erwarten ?

Nagut, FTD ist ja noch für die Fans da, auch wenn es manchmal der Produkte wegen zu meckern gibt.

Zusatz: Auch hier fehlt natürlich der Austausch zwischen Fans/Fan-Clubs und einem Ansprechpartner.
Letzte Änderung: 23 Juni 2023 15:13 von ronb57.

Mehr
23 Juni 2023 15:26 - 23 Juni 2023 15:58 #971136 von Kay65
Das sehe ich auch so wie du: Zu Elvis Lebzeiten oder auch zu Radermacher Zeiten war die Kommunikation und Zusammenarbeit nicht nur besser, nein, sie gab es. Helmut Radermacher hat schon mehrfach darüber berichtet wie er immer wieder mit neuen Ideen und Themen auf RCA zuging und es auch Gespräche gab. Die Rare Elvis Reihe und Elvis in Germany, um mal zwei starke Idden hier zu nennen. Ich glaube das auf beiden Seiten die Gesprächspartner weggebrochen sind. RCA Hamburg gibt es nicht mehr. Auch kein BMG mehr. Jetzt haben wir den Weltkonzern Sony. Und der denkt wie der Disney Konzern. Geld machen. Gespräche finden nur noch über Emails oder Chats statt. Es gibt keinen persönlichen Kontakt mehr, so wie früher mal. Diese Gespräche von denen Helmut immer berichtet hat. Wo es einfach einen Austausch gab. Tja, der ist weggebrochen über die Jahre. Und ja ich weiss, es gibt die Möglichkeit Ernst online eine Frage zu stellen, und wenn man Glück hat bekommt man seine Frage auch beantwortet. Aber das ist zu wenig. Das ersetzt nicht die Gespräche am runden Tisch. Sich mal der anderen Seite stellen, sich die Wünsche und Fragen anzuhören. Zu wissen was der andere überhaupt will und warum er das will. Und auch zu erfahren warum Sony/FTD das aus diesen oder jenen Gründen nicht machen kann. Jetzt wo ich das gerade schreibe fällt mir ein, Ernst hat mal auf die Frage geantwortet ob wir bald auch DVD‘s z.B. Elvis On Tour von FTD bekommen werden. Eine berechtigte Frage wie ich finde. Seine Antwort war offen und klar formuliert. Da geht es um Filmrechte, MGM und um enorme Kosten die so eine Aufarbeitung des Materials die Sony/FTD zu tragen hätte. Und das wäre wohl alles sehr teuer. Hier hat man aber mal wenigstens eine Antwort sprich Erklärung bekommen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Es fehlen auf beiden Seiten die Ansprechpartner die es früher mal gab um neue Ideen und Themen umzusetzen. Und das ist sehr Schade. 
PS: Mir ist noch ein Beispiel eingefallen. Sorry bin auch nicht mehr der Jüngste. The Viva Las Legas Session 3 CD Box. Hier hat FTD einfach nach dem Motto verfahren wie es immer gemacht worden ist. CD1 zuerst die Master, dann die First Takes. CD2 mit Outtakes. CD3 mit Movie Tracks und noch mit den restlichen Outtakes. Fertig war die Viva Las Vegas Session Box. Doch der Aufschrei muss gross gewesen sein, denn so wollten die Fans die Complete Sessions nicht. Wer so etwas kauft, will Take für Take hören. Sich in die Session reinfühlen. Das hatte FTD wohl anders gesehen. Und genau so etwas meine ich. Auch hier hat kein Austausch stattgefunden. Wie denn auch. Diese Box hätte so nie erscheinen dürfen. 
Letzte Änderung: 23 Juni 2023 15:58 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S., ronb57

Mehr
23 Juni 2023 15:48 #971137 von Mike.S.

Und ja ich weiss, es gibt die Möglichkeit Ernst online eine Frage zu stellen
Inwiefern?

Mehr
23 Juni 2023 16:01 - 23 Juni 2023 16:04 #971138 von Kay65
Auf der elvis-collectors.com gibt es doch Rubrik ‚Ask Ernst‘. Da werden schon mal hin und wieder Fragen von Fans beantwortet. Also nicht jeder kann direkt Ernst hier Fragen stellen, aber es werden Fragen von Fans gesammelt und auch dann von Ernst beantwortet. 
Letzte Änderung: 23 Juni 2023 16:04 von Kay65.

Mehr
23 Juni 2023 16:06 #971139 von Harty

Die jetzige Sony Ankündigung empfinde ich als absolute Verarschung

Ich versuche ja immer, eine Sache möglichst objektiv zu beleuchten. Nun könnte man sagen, dass es immer schon inhaltliche Überschneidungen zwischen Sony und FTD gab. Man nehme z.B. "Forty Eight Hours To Memphis", die "Today - Undubbed Masters", "A Boy From Tupelo" und so weiter. Das wird man nie ganz vermeiden können. Tatsächlich ist aber so ein "Missgeschick" noch nie passiert, dass Sony inhaltlich mehr anbietet, zum wesentlich günstigeren Preis, und das innerhalb einer so kurzen Zeitspanne.

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass irgendetwas bei dem gesamten Zeitplan komplett durcheinander gekommen ist, was wohl mit den Verspätungen bei der Fertigung des "On Tour" Sets zu tun hat. Wäre das "On Tour" Set tatsächlich im Sommer / Herbst 2022 erschienen, hätte Sony womöglich das Aloha Set rechtzeitig vor Ablauf des Urheberrechts veröffentlicht. Möglicherweise war das FTD Set gar nicht geplant und wurde dann kurzfristig erstellt, um sich auf die Bonus-Songs das Urheberrecht zu sichern. Man weiß also nicht wirklich, was die Gründe waren, aber ich würde einmal grundsätzlich keine Boshaftigkeit dahinter vermuten. Es ist ärgerlich, ganz klar, aber im Grunde doch in dieser Form ein bisher einmaliger Lapsus. Wie immer in solchen Fällen fehlt es hier an der entsprechenden Erklärung und Kommunikation.
Da bist Du mir zu lieb :-). Das ist okay, aber hier folge ich nicht Deiner Linie. @User gelöscht hatte es ja bereits vermutet. Realistisch betrachtet ist es nicht nachvollziehbar warum bei FTD nur eine Aloha Show remixed wurde. Es liegt auf der Hand, dass MR-S bei der Studioarbeit alle Aloha Aufnahmen neu abmischt. Bei der MSG Show war es auch schon "ähnlich". Erst die Sony "Prince" Ausgabe remixed und dann die FTD Version von MR-S. Und dieses FTD Set war auch schon teurer als die Sony Version mit den 8mm Aufnahmen. Nur passt es leider in die FTD Kapriolen , siehe auch deine hervorragende Liste mit den Fehlern. Das ist doch in Summe zuviel und lässt sich nicht entschuldigen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
23 Juni 2023 16:11 - 23 Juni 2023 16:11 #971140 von Mike.S.

Auf der elvis-collectors.com gibt es doch Rubrik ‚Ask Ernst‘. Da werden schon mal hin und wieder Fragen von Fans beantwortet. Also nicht jeder kann direkt Ernst hier Fragen stellen, aber es werden Fragen von Fans gesammelt und auch dann von Ernst beantwortet. 
Verstehe, das meinst Du. Vier Teile mit 16-20 Fragen und meist sehr knappen Antworten innerhalb von 24 Jahren. 
Letzte Änderung: 23 Juni 2023 16:11 von Mike.S..

Mehr
23 Juni 2023 16:22 #971141 von Kay65
Genau. Das meinte ich.
Ich nenne sowas auch wegducken.
Bloss keinen Kontakt mit meinen Kunden.
Sind eh alle sehr lästig. 
Aber die Kohle nehme ich natürlich von denen. 
Und das sehr gerne. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.