Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
15 Juni 2024 17:24 - 15 Juni 2024 17:25 #977802 von Harty
Auch wenn meine Konzept Idee mit dem Song "Memphis Tennesse" auf taube Ohren gestossen ist ;-), wurde trotzdem das Konzept der neuen Veröffentlichung in Frage gestellt. Sicherlich erinnert Ihr Euch noch an die FTD "Made in Memphis" ? Zumindest die Privataufnahme von That's allright" als Schlussong aus dem Sam Thompson Haus in Memphis hätte als Abschlusssong der Collection etwas Sinn ergeben. 
Letzte Änderung: 15 Juni 2024 17:25 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Juni 2024 17:37 #977803 von king77
Welchen Sinn hätte es ergeben , dass wir jetzt diese Privat Aufnahme zum fünften mal in der Sammlung haben ? noch dazu auf einer Legacy Box .
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Juni 2024 18:40 #977804 von Harty
okay die anderen Aufnahmen haben wir nicht zum xten Male ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Juni 2024 18:52 #977805 von Taniolo

Sicherlich erinnert Ihr Euch noch an die FTD "Made in Memphis" ? Zumindest die Privataufnahme von That's allright" als Schlussong aus dem Sam Thompson Haus in Memphis hätte als Abschlusssong der Collection etwas Sinn ergeben. 

Ehrlich gesagt: Nein. War komplett raus aus meinem Kopf.
Ich hatte das komplett verdrängt, dass da noch diese home recordings drauf sind.
Aber du hast natürlich Recht. Respekt! 

Ich versuche zumindest, das ganze nun etwas entspannter zu sehen und werde, wie schon von Mike angeraten, erstmal abwarten.
Es ist wie es ist und zur Not erfreut man sich einfach nur am schönen Cover. Wir können ja leider nichts daran ändern, was der alte Däne sich ausdenkt.
Irgendwann wird auch dort bei SONY ein Generationswechsel vollzogen werden und dann wird man hoffen, dass ähnlich wie damals mit Jorgensens' Amtsübernahme Anfang der 90er ein frischer Wind weht. 

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Juni 2024 18:58 #977806 von king77
Nein , wahrscheinlich einen großen Teil der Mastertakes haben wir noch nicht. Die 1976er Songs gab es bis jetzt nur auf der Among Friends in fürchterlicher Qualität u. diverse Out - Takes werden auch dabei sein. Ich glaube diese Box wird ein Hammer was Mix u. unveröffentlichte Versionen betrifft.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Juni 2024 19:08 #977807 von Kay65
Taniolo schreibt: Irgendwann wird auch dort bei SONY ein Generationswechsel vollzogen werden und dann wird man hoffen, dass ähnlich wie damals mit Jorgensens' Amtsübernahme Anfang der 90er ein frischer Wind weht. 

Kennst du das Sprichwort "Hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen"  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es könnte nämlich dann auch alles ganz anders kommen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Juni 2024 22:53 #977812 von Harty
Die Zeitangaben für das Set bleiben für mich weiterhin ein Rätsel. "Hey Jude" ist enhalten. Es gibt von dem Song nur 2 vollständige Takes.  Dauer auf der FTD "Memphis Sessions" (ja die gibt es auch noch) 3:15, allerdings als Splice von Take 1 und Take 5. Take 7  (undubbed Master) hat eine Dauer von 4:52. Der spliced Master mit Overdub 4:31. Hier auf dem Set ist "Hey Jude" allerdings mit 4:14 angegeben. 
In den Session Logs wird gar von einem Track only geschrieben und Elvis soll später seine Stimme hinzugefügt haben. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Juni 2024 00:22 - 16 Juni 2024 01:29 #977814 von Mike.S.

Die Zeitangaben für das Set bleiben für mich weiterhin ein Rätsel.
Sag ich doch die ganze Zeit - und das betrifft nicht nur Hey Jude.

Dauer auf der FTD "Memphis Sessions" (ja die gibt es auch noch) 3:15, allerdings als Splice von Take 1 und Take 5. Take 7  (undubbed Master) hat eine Dauer von 4:52. Der spliced Master mit Overdub 4:31. Hier auf dem Set ist "Hey Jude" allerdings mit 4:14 angegeben.
Sehr schön, endlich jemand, der sich auch damit beschäftigt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Master 4:31 ist allerdings kein Splice, weil Du schreibst "Spliced Master". Leider ist Dir noch ein kleiner Fehler passiert. Take 1 (Splice mit Take 5) auf der "Memphis Session" hat nicht die Länge 3:15, sondern ...... eben genau die 4:14 (Zeit am Display 4:16, aber am Ende sind noch 2 Leersekunden). Darum rede ich ja die ganze Zeit davon, dass man auch Outtakes verwendet hat. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sogar die Jungs vom FECC checken's nicht. Kannst Dir ja mal als nächstes "For Ol' Times Sake" vornehmen.



P.S.

In den Session Logs wird gar von einem Track only geschrieben und Elvis soll später seine Stimme hinzugefügt haben.
Nein, Elvis hat seinen Vocal Part nicht mehr neu aufgenommen. Der Vermerk wurde aber deswegen gemacht, weil man Elvis' Performance zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht gut genug für eine Veröffentlichung hielt. Immerhin hätte man aber die fertige Instrumentalversion inkl. Overdubs für einen späteren Vocal Overdub von Elvis verwenden können, daher hat man das so beschriftet. Dazu kam es aber nicht und letzten Endes hat man es dabei belassen und den Song für "Elvis Now" mit dem ursprünglichen Gesang verwendet, den man 1969 noch für zu schlecht gehalten hatte.

Übrigens war es laut "A Life In Music" Elvis selber, der die Veröffentlichung von "Hey Jude" ursprünglich abgelehnt hatte. Aber bereits für das "Festival" Album, später umbenannt in "Love Letters From Elvis", stand der Song für Felton Jarvis wieder zur Debatte aus Ermangelung von neuem Material. Der Colonel wollte stattdessen lieber eine live Version von "Something", aber weil man wusste, dass Elvis beide Songs bereits für die vorausgehenden Alben abgelehnt hatte, sparte man sich, ihn erneut damit zu behelligen, und packte stattdessen die Single Life/Only Believe mit auf die LP. Februar 72 hatte Felton Jarvis jedoch solch enormen Druck, genügend Songs für ein neues Album zu finden, dass er sich neben 1970 Leftovers auch diesem Überbleibsel bediente.
Letzte Änderung: 16 Juni 2024 01:29 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Juni 2024 09:35 - 16 Juni 2024 10:57 #977816 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Die Zeitangaben für das Set bleiben für mich weiterhin ein Rätsel.
Sag ich doch die ganze Zeit - und das betrifft nicht nur Hey Jude.

Dauer auf der FTD "Memphis Sessions" (ja die gibt es auch noch) 3:15, allerdings als Splice von Take 1 und Take 5. Take 7  (undubbed Master) hat eine Dauer von 4:52. Der spliced Master mit Overdub 4:31. Hier auf dem Set ist "Hey Jude" allerdings mit 4:14 angegeben.
Sehr schön, endlich jemand, der sich auch damit beschäftigt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Master 4:31 ist allerdings kein Splice, weil Du schreibst "Spliced Master". Leider ist Dir noch ein kleiner Fehler passiert. Take 1 (Splice mit Take 5) auf der "Memphis Session" hat nicht die Länge 3:15, sondern ...... eben genau die 4:14 (Zeit am Display 4:16, aber am Ende sind noch 2 Leersekunden). Darum rede ich ja die ganze Zeit davon, dass man auch Outtakes verwendet hat. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sogar die Jungs vom FECC checken's nicht. Kannst Dir ja mal als nächstes "For Ol' Times Sake" vornehmen.



P.S.
Februar 72 hatte Felton Jarvis jedoch solch enormen Druck, genügend Songs für ein neues Album zu finden, dass er sich neben 1970 Leftovers auch diesem Überbleibsel bediente.

Eigentlich merkwürdig und bedauerlich, da es ja noch genug Songs gab. Siehe Elvis Fool Album oder diverse vorherige Singles.




 
Letzte Änderung: 16 Juni 2024 10:57 von Mike.S.. Begründung: Text Zitat getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Juni 2024 09:35 #977817 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Eigentlich merkwürdig und bedauerlich, da es ja noch genug Songs gab. Siehe Elvis Fool Album oder diverse vorherige Singles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.