- Dank erhalten: 873
Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
Frag mal Jochen. Der führt bereits sehr intensive Gespräche mit mir.
Aber keine Angst, du bekommst bei Gelegenheit auch noch dein Fett weg.
Jetzt muss ich erstmal nachlesen, was Harty dort eben schon zu Gentle On My Mind schrieb. Ich erinnere mich, dass es laut den Unterlagen ein ziemliches Hin und Her gab (so wie von Harty auch dargestellt).
Außerdem erinnere ich mich, dass ich, als ich Gentle On My Mind von Elvis zum ersten Mal hörte, völlig begeistert und aus dem Häuschen war. Ich kannte bis dato bereits seit vielen jahren die Fassungen von Dean Martin, von Glen Campbell und natürlich auch das Original von John Hartford und liebte diesen Song. Besonders die Dean-Martin-Fassung hatte es mir angetan (auch wenn er leider eine Strophe weniger singt als DElvis - sofern ich mich recht erinnere). Als ich dann - 1987 wird es gewesen sein ... anlässlich eines Elvis Specials zum 10. Todestag - den Song von Elvis hörte, war mir natürlich nicht klar, wieviel Arbeit die Produzenten im Nachhinein mit dem Song hatten. Ich wusste einfach nur: Geiler Song, geile Stimme.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
Dort findet man (neben weiteren Infos) übrigens Folgendes zu Gentle On My Mind.
Some instruments, such as bass and left channel organ effect (perfectly isolated), of the basic track of Gentle on My Mind were replaced on March 20 after the inital, basic January 15 recording . Most or all of the harmony vocal is thought to have been provided by Ronnie Milsap on the March 20 overdub session ( sample ), but there is a possibility that they were overdubbed by Joseph Babcock on March 25 . To make things even more complicated, there are one or two parts where it shouldn't be excluded that the harmony vocals possibly are by Elvis ( sample ), but these harmony vocal parts are so constrained and with such poor attenuation that the only way this could be Elvis seems to be if they used the rejected (last, morning January 15) laryngitis vocal channel for harmony vocal parts on this particular song. It's difficult to tell with the harmony vocals drowning in the mix with the main vocals and in practice this ought to mean that the first vocal track is still there on the 8-track and that shouldn't be the case.
Interessanterweise wird dort auf der Seite der 21. Januar für das "vocal replacement" genannt. Harty zitiert die KF Page und nennt den 20.1.
Auch taucht auf der Seite eine weitere "neue" Zeitangabe auf: 3:32 Min.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Kay65
- Abwesend
- Flaming Star
- Dank erhalten: 718
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
Gentle on my mind wird ebenfalls interessant zu erfahren wie M (Ross Spang) hier vorgegangen ist. Es gibt nämlich laut KF Page keine konkreten Take Angaben. Die Session Notes haben auch keine Details. Die Laufzeit wird dort mit 3:20 notiert. Am 15 Januar 1969 wurde der unrepaired undubbed Master aufgenommen. Am 20 Januar gab es nochmal einen kompletten Track replacement und vocal repair overdub von Elvis. Dauer der Aufnahme 3:29. Die neue Box zeigt 3:37 an. Der Overdub Release Master wird bei KF mit 3:22 notiert. Die neue 3:37 springen nun deutlich ins Auge.
Die Version von "Gentle On My Mind" mit Track Replacement ist ja auch auf der American Sound 69. Die Laufzeit beträgt (ohne das Count-In) genau 3:37. Darum meinte ich, wir müssen eher die vorhandenen CDs auflegen und dürfen uns nicht so sehr auf die Zeitangaben (insofern sie überhaupt vorhanden sind) von Keith verlassen.
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
@Kay: Ich bin in den meisten Punkten komplett bei dir. Ich werde ebenfalls abwarten und nichts davon überstürzt bestellen. Mein Hauptaugenmerk liegt ohnehin erst einmal auf der LP Version. Lediglich bei dem, was du zum Cover schreibst, habe ich eine komplett andere Meinung. Aber so etwas ist ja oft pure Geschmackssache. gerade das LP Cover reiht sich wunderbar in die Tradition der 70er Jahre Elvis Alben ein. Ob Elvis Now oder Good Times, ob Raised On Rock oder Boulevard - alle diese Alben (und ein paar weitere) zierte auf dem Frontcover ein "live Elvis".
Nun kann man diskutieren, ob es das Ansinnen der Designer war, bei der aktuellen Gestaltung diesem Konzept zu folgen. Wahrscheinlich eher nicht. Aber das Coverbild stellt für mich (auch unter Berücksichtigung der Layout-Politik der Vergangenheit) kein Ärgernis dar. Ich sprach es schon einmal an: Welches Foto von Elvis aus Memphis hätte man denn stattdessen verwenden sollen? Eines aus 1954-1955, oder eines aus 1969? Oder doch lieber 1973 oder 1976? Harty kam mit dem Vorschlag, etwas Neues zu kreieren, was eine Art Collage aus "jungem" und "altem" Elvis gewesen wäre. ich wette, dass das mindestens die Hälfte der hier versammelten User auch nicht gut gefunden hätte.
Ich teile den Gedanken, dass, wenn man ein Album einer bestimmten Show veröffentlicht und dazu ein passendes Foto hat, man dieses auch zur Ausgestaltung des Covers verwenden sollte. Hat man ein Album zu einer bestimmten Session zusammengestellt, empfiehlt es sich bei Vorhandensein eines passenden Schnappschusses, diesen zu verwenden. Das kann man gedanklich weiter fortsetzen und weitere Anlässe finden, um Foto und CD Inhalt in Einklang zu bringen.
Hier aber liegt ein Sammelsurium über mehrere Jahrzehnte vor. Finde da mal ein Foto, welches Elvis passend und im Kontext der Aufnahmen repräsentiert. Und bedenke: Das gewählte Foto sollte dann auch auf breite Zustimmung bei möglichst den meisten Fans und Käufern stoßen. Ich halte das für nahezu unmöglich.
Obendrein frage ich mich, ob das "falsch gewählte" Foto für das Frontcover tatsächlich mehr als nur 3.5% der potenziellen Käuferschaft auffällt und wie viele von diesen 3.5% dann wiederum damit unzufrieden sind. Wir, als eingefleischte Elvis-Fans, wissen ziemlich genau, welches Foto welcher Zeit und welchem Ort zuzuordnen ist. Aber der Rest? Natürlich könnte man jetzt argumentieren: Dann kann man es doch wenigsten den 3.5% recht machen, denen so etwas auffällt (denn den Rest interessiert es nicht). Aber wie gesagt, da ist zum einen das Problem mit den Jahrzehnten. Zum anderen sei die Frage gestattet, wann denn tatsächlich im Musikbusiness so etwas geschieht, dass (bei anderen Künstlern) immer ein passendes Foto zur jeweiligen LP/CD verwendet wird. Heutzutage finden häufig bestimmte Fotosessions statt, um ein passendes Foto für das Cover zu finden. Ich gehe aber mal davon aus, dass eine Beyonce auch nicht am Tag der Aufnahme-Session auf jenem Pferde gesessen hat, welches nun das Cover der Cowboy Carter CD/LP ziert. Dieser Shot kann theoretisch Monate nach der Session aufgenommen worden sein und womöglich auch an einem ganz anderen Ort. Der einzige und legitime Zusammenhang, der sich nun zwischen Foto und veröffentlichten Aufnahmen herstellen lässt, lautet: Das Foto wurde extra aufgenommen, um genau dieses Album zu illustrieren. Bumms.
Diese Möglichkeit haben wir bekanntlich im Falle von Elvis nicht (mehr), und selbst die Jahre, in denen Elvis noch unter den Lebenden weilte, geben da selten ein gutes Bild ab - und das gilt nicht nur in Bezug auf die Alben der 70er Jahre. Und selbst Elvis' erstes Album schmückte ein Live-Shot. Das Cover ist heute legendär - auch wenn sich auf dem Album nicht eine einzige Live-Aufnahme befindet.
Die Frage sei erlaubt, ob wir es manchmal nicht ein wenig übertreiben mit der Genauigkeit in Konsistent und Kontext. Mir persönlich ist es wichtig, dass irgendwer mal die ganzen Angaben auf Front und Back Cover auf Typos und Richtigkeit der Angaben überprüft hat. Gerne darf so ein Album dann mit passenden Liner Notes garniert sein. Im Falle des Front Covers ist es mir wichtig, dass Elvis geschmackvoll präsentiert wird. Im Falle der vorliegenden VÖ gefällt mir das Gesamtensemble aus Bild, Schrift und diesem S/W-Feeling ausgesprochen gut. Aber wie gesagt, das ist lediglich meine sehr persönliche Sichtweise, und ich höre es mir gerne an (und ziehe es in Betracht), wenn manch anderer komplett anderer Meinung ist.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
Hat da schon mal jemand erfolgreich bestellt – und erhalten?
Ich selbst nicht, aber ich habe gerade bei jenem Freund des Forums nachgefragt, der mir den Link ursprünglich nannte.
Er sagt, er hat schon 2x dort bestellt und hat alles wie gewünscht bekommen.
Weiter sagte er, dass er anfangs skeptisch war. Er schätzt die als - ich zitiere - "echten Musik-Spezial-Versand" ein.
Seine aktuelle Bestellung für die LP Version ist auch schon raus.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1533
Nein, vielen Dank! Ich denke, für diesen Preis kann man dort vorbestellen, auch wenn die Box am Ende eventuell nicht sooo der Bringer wird … Ich werde mal noch die neue Cash-CD dazu nehmen und bei Amazon stornieren, dann bekomme ich es noch gratis geliefert.
Haters, go away and hate yourself!
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2419
Hier ein weiteres Angebot mit viel Text.
Vielleicht gleicher Text wie auf anderen Seiten zum Box-Set, vielleicht etwas Neues !?
Ich weiß es nicht !
www.elvispresleyshop.com/elvis-memphis-5...music-elvis-presley/
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia