Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
05 Sep. 2024 14:11 #979994 von Rider
Meine Wertung:

CD 1: 5/5 Sternen - Zeitlose Aufnahmen für die Ewigkeit
CD 2: 3/5 - Technische Mängel, fehlende Titel bzw. nicht nachvollziehbare Auswahl
CD 3: 4,5/5 - Erstklassige Mixe, fehlende Titel bzw. nicht nachvollziehbare Auswahl
CD 4: 5/5 - Erstklassiger, ernergiegeladener Mix
CD 5: 5/5 - Erstklassige Mixe, stimmungsvoller Gesamtsound

Durschnitt: 4,5 / 5 (Gewichtung: 70%)

Booklet / Artwork / Essay / Informationen: 3/5 (Gewichtung: 30%) - Inkonsequente Gestaltung, teils schlechte Fotos, belangloser, teils "schädigender" (74er Konzert) Essay, fehlende Informationen

Gesamtergebnis: 4,05 / 5

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05 Sep. 2024 14:39 - 05 Sep. 2024 14:40 #979995 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Warum bekommt es Sony nicht mal hin, für so ein Produkt mal ein gescheites Booklet zu machen? Das verstehe ich nicht. Haben die kein Interesse daran, ordentliche Produkte zu verkaufen? Ständig gibt es irgendwelche Mängel, sehr armselig. Aber Sony will ja auch DVD´s und Blue Rays abschaffen, habe ich gehört. Man soll dann auf ihrem Streaming Sender wohl die Serien streamen, z.B. SWAT oder The Rookie, die es sonst auf schönen Boxen gab.

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 05 Sep. 2024 14:40 von Chief Joseph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2024 14:50 #979996 von Rider

Warum bekommt es Sony nicht mal hin, für so ein Produkt mal ein gescheites Booklet zu machen? Das verstehe ich nicht. Haben die kein Interesse daran, ordentliche Produkte zu verkaufen? Ständig gibt es irgendwelche Mängel, sehr armselig. 
 
Das Booklet ist schon in Ordnung. Die breite Masse wird da nichts auszusetzen haben. Aber es fehlt halt in der B-Note. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2024 16:03 #979997 von Gypsy
@Rider hattest du neulich nicht erst noch auf meinen Post hin gesagt, dass du dir die Box hauptsächlich wegen dem Konzert gekauft hast und dann total enttäuscht warst, weil das alles so breiig klingt?! 
Und jetzt doch fünf von fünf Punkten. Wie kommt der Sinneswandel?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2024 16:34 #979998 von Rider

@Rider hattest du neulich nicht erst noch auf meinen Post hin gesagt, dass du dir die Box hauptsächlich wegen dem Konzert gekauft hast und dann total enttäuscht warst, weil das alles so breiig klingt?! 
Und jetzt doch fünf von fünf Punkten. Wie kommt der Sinneswandel?
 
Du hast Recht. zu dem Zeitpunkt hatte ich es nur über Kopfhörer gehört (nicht die teuersten, aber auch kein Schrott). Erst auf der Anlage machte das Ding richtig Spaß. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2024 19:38 - 05 Sep. 2024 19:56 #979999 von Kay65
Mike, ein wirklich aussagekräftiger - schön formuliert, mit den richtigen Worten - Review den du da verfasst hast. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Sowohl die Stärken wie auch die Schwächen werden sehr gut hervorgehoben und im Detail beschrieben. Aus meiner Sicht unnötige und vermeidbare Fehler haben diesem Set die vollen 5 Punkte gekostet. Aber wie sagt man so schön: Da wo Licht ist, ist auch Schatten. Über den Schatten wurde hier ja schon viel geschrieben. Und das dieses Set auch Licht hat, macht dein Bericht ja auch deutlich.

Von daher kann ich deinem Fazit/Bewertung auch nur zustimmen. Ob es dann jetzt 3,5 oder 4 von 5 Punkten sind finde ich dann nicht mehr so entscheidend. Dein Review, sowie auch die Wertung von Rider, zeigen dann doch auch, trotz der Schwächen, eine klare Tendenz für diese Vö auf.

Wie war doch dein letzter Satz: "Die Frage, ob man sich das Set kaufen sollte, würde ich daher mit einem klaren Ja beantworten." 
Letzte Änderung: 05 Sep. 2024 19:56 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2024 23:09 #980001 von Mike.S.
Danke für die netten Worte, Kay. Ja genau, die Tendenz ist mehr als klar. Bei meiner Bewertung hat natürlich das Konzept (also Sun Songs statt fehlender 69/73 Master) die Punktezahl deutlich gedrückt, wobei man das natürlich nicht als richtigen Mangel werten kann. Normalerweise mache ich ja eh keine Bewertung nach Punkten, ich hab' in diesem Fall einfach nur Jochens Idee aufgegriffen und fortgesetzt, weil er das graphisch gar so schön umgesetzt hatte.   (Link zu Jochens Sternen)    

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2024 09:27 #980002 von Harty
Die Review bzw der Inhalt mit Beschreibung hat mir in der Rezension von Mike auch sehr gefallen. Bei mir bleibt aber ein "Geschmäckle" am Set. Jeder Elvis Fan kann nur für sich entscheiden ob er die Songs in dieser dargebotenen Form akzeptiert. Wie weit gehe ich den Weg einer Produktion mit mit dem Wissen die Takes gab es nie in dieser Form. Es ist für mich weiterhin ein Unterschied ob ich einen Overdub von Elvis remixe mit allen Instrumenten  oder einen Song in den Fragmenten derart verändere mit dem Ergebnis, diesen Song gab es so nie. Vor längerer Zeit gab die Bootleg Reihe "The new recordings". Dort hat man dezent bei diversen 60s Songs neue Instrumente hinzugefügt. Das war eine nette Spielerei. In dem Memphis Set hat man teilweise Overdubs weggenommen, einige wiederum nicht entfernt. Bei Don't cry Daddy hat man gar mit dem Harmony Vocal gespielt und Elvis wird fast nur von einer Akustikgitarre begleitet. Es ist aber ein Fake Take. Bei anderen Songs wurde geschnitten, damit der Take ohne Chor einigermaßen plausibel klingt. In Summe wurden aber viele Songs manipuliert. Bei den 69er Aufnahmen war es damals eine hohe Kunst von Chips die Songs in ihrer ursprünglichen Form so aufzunehmen , dass später die geplanten Overdubs ihren perfekten Platz haben. Auch der fast Mono Mix der 69er Aufnahmen ist für mich weiterhin störend. 
Ein Remix der 69er Overdub Aufnahmen hätte mein Elvis Herz sicherlich mehr erfreut. 

Einige Streaming Dienste bieten gar Dolby Atmos Abmischungen von Elvis an. Warum man bei Elvis bisher keine DTS CD oder DVD Audio (Ausnahmen #30 1 Hits und eine MRS Ausgabe) auf den Markt bringt erschließt sich mir nicht. Es gibt etliche Blu Ray / DVD Audios auf dem Markt , aber nicht von Elvis. Das ist ein anderes Thema, aber Elvis Mehrspur Aufnahmen in solch einer Abmischung hätte gewiss seinen Reiz. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Sep. 2024 20:13 #980017 von Rider
For the Heart - Deutlich hörbare Störgeräusche (Knistern) bei 3:37/3:38. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Sep. 2024 23:20 #980019 von Mike.S.
Auch wieder ein Instrument. Müsste das Mitschlagen der Rhythmus Gitarre sein. Ist jetzt aber schon ein wenig ungerecht, wenn Du ständig irgendetwas als Störgeräusch deklarierst, bloß weil Du selber nicht hörst, was es wirklich ist.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.