Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
25 Aug. 2024 14:42 - 25 Aug. 2024 22:19 #979785 von Rider

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hier höre ich es an der Stelle sogar nur über das Smartphone, ohne Kopfhörer, so deutlich ist das. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 25 Aug. 2024 22:19 von Mike.S.. Begründung: Bildgröße reduziert

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Aug. 2024 19:35 #979798 von Harty

Wie ich sehe, wird sich doch immer noch sehr ausführlich von dem ein oder anderen mit dem Set beschäftigt. Mir geht es ähnlich, ich nehme mir diesmal richtig Zeit, und ich muss sagen, dass es sehr lange her ist, dass mir das bei einer Veröffentlichung in dieser ausführlichen Form doch auch so viel Freude gemacht hat. Vielleicht werde ich ganz am Ende auch noch eine Bewertung à la Jochen abgeben, mal sehen.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Harty, wir haben uns ja immer von dem Sticker "without Overdubs" etwas leiten lassen. Aber - im Vorwort auf der ersten Seite im Booklet, und was noch viel wichtiger ist, auch auf der Rückseite des Schubers, so dass man es vor dem Kauf lesen kann, steht folgendes:

"With the exception of the Sun sessions, Memphis features newly remixed recordings. To highlight the intimacy of Elvis' vocal performances, the studio recordings are without overdubbed strings, horns and additional backing vocals."

Also lediglich Streicher, Bläser und zusätzliche Vocals, von mehr ist hier nicht die Rede. Deutlicher kann man es eigentlich nicht beschreiben, und genau das bekommen wir ja auch.
Wie kann ich denn VOR dem Kauf das Booklet und die Rückseite des Schubers lesen ? In der Regel bestellt man ja online , da siehst du meist nur das Frontcover oder habe ich etwas missverstanden ? 

Mehr
25 Aug. 2024 20:10 #979799 von Mike.S.
Alles richtig verstanden, da wären wir wieder bei dem Punkt, den ich schon erwähnt hatte, dass das alles noch etwas für "old fashioned people" ausgelegt ist (also man geht in ein Geschäft), und bzgl. Online-Kauf etwas mehr Kommunikation nötig wäre. Aber immerhin steht es so drauf, man kann also nicht sagen, hier werden einem "undubbed Master" versprochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Mehr
25 Aug. 2024 20:35 #979801 von Gypsy
Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
25 Aug. 2024 23:59 #979806 von Mike.S.

Hier höre ich es an der Stelle sogar nur über das Smartphone, ohne Kopfhörer, so deutlich ist das. 

Also, man hört auf der CD tatsächlich keinerlei Clicks. 

Die einzigen Störgeräusche die ich auf diesem Set höre sind alle auf CD1. Bei "Harbor Lights" ist in der Mitte ein Brummen/Dröhnen zu hören. 

Falls Du das Dröhnen beim Pfeifen meinst (?), da bläst Elvis zu stark ins Mikro. Aber es scheint sich nicht um eine reine digitale Kopie der Tupelo zu handeln. Hier einmal ein Freuquenzspektrum von Harbor Lights (oben Tupelo, unten Memphis). Man kann ganz kleine Unterschiede erkennen. Allerdings sind die so gering, dass ich bezweifle, dass man sie hören kann.  

Folgende Benutzer bedankten sich: Kay65

Mehr
26 Aug. 2024 11:12 #979812 von Rider
Dann müssen alles Rips für Onlineshops kaputt sein. Habe gerade extra noch mal ein Qobuz Probe-Abo abgeschlossen, da sind sie auch drauf. CDs kann ich nicht testen, sind schon zurückgeschickt.

Mehr
26 Aug. 2024 11:29 #979815 von Taniolo
Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich mir das interessiert noch einmal genau anhören. Von unterwegs und via Smartphone höre ich an den von dir beschriebenen Stellen tatsächlich die besagten Geräusche, mag aber ohne das passende Equipment nicht entscheiden, ob es sich tatsächlich um Knackser oder irgendwelche Handclapping Effekte aus dem Studio handelt.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Mehr
26 Aug. 2024 11:41 #979816 von Rider
Ihr könnt also in diesem  Sample  wirklich keinen Click hören?

Mehr
26 Aug. 2024 12:09 - 26 Aug. 2024 12:17 #979818 von Mike.S.

oder irgendwelche Handclapping Effekte aus dem Studio handelt.
Also ich habe mir gestern auch noch gedacht, ob Rider nicht am Ende das "Handclapping" meint. Bzw. ist das kein Handclapping, sondern das hört sich an, als wird per Hand (ähnlich wie man sich das bei bei Bongos vorstellen kann, nur tiefer im Ton) mitgetrommelt. Das geht irgendwann bei 0:40 los und zieht sich dann bis zum Ende des Songs. Nachdem man das aber auf dem overdubbed Master auch ganz deutlich hört, es also von jeher vertraut ist, habe ich den Gedanken wieder verworfen. Auf dem Sample höre ich keinen Click, eben nur besagtes "Mittrommeln". 
Letzte Änderung: 26 Aug. 2024 12:17 von Mike.S..

Mehr
26 Aug. 2024 12:57 #979819 von Kay65
Mike, das Brummen/Dröhnen bei 'Harbor Lights' ist von 1:29 bis 1:36 zu hören. Yap, genau beim Pfeifen. Danke für dein Spektrum. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.