Elvis - The Concert

Mehr
19.08.2009 21:13 #747550 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

Wenn man live dabei ist fällt es einen garnicht so auf. War 2007 in Memphis dabei. Aber auf der DVD 25th anniversary concert hört man es doch ganz deutlich. Nichts gegen die Balladen, die klingen nach wie vor hervorrangend. Aber die rockigen Titel sind sowas von schwach, thats all right, tiger man, polk salad oder auch das intro von C.C.Rider. Ma sieht es auch ganz deutlich, das Tutt die Drums längst nicht mehr so agil bearbeitet wie früher. Bei den Suspicious Minds-Version aus 1972 fragt man sich wie es möglich ist, das ein Mensch so schnell  den Drums bearbeiten kann, das ist der Wahnsinn. Davon ist heute nichts mehr zu hören. Gleiches gilt für Burton, sein heutiger Stil gefällt mir einfach nicht mehr. Das Gitarrensolo vom Steamroller Blues klang 1973 viel besser, härter und fordernder, heute ich weiß nicht wie.....weichgespühlt. Am schlimmsten sind die Sweets, ein Gejaule das ganze Konzert über. Sicher der Sound ist insgesammt auf einem technisch höheren Niveau als früher, aber von der Leistung liegen sie deutlich darunter.
Dann das ganze Ambiente, wirkt wie ne Show für alte Leute und genauso scheinen sie auch zu spielen.  Burten in seinem klitzernden Seidenanzug(2002) sieht aus wie beim Karnevall.  Da sieht man die ganze Zeit einen Wahnsinns-Elvis der wirklicht rockt,  und dann blenden die wieder die Imperials ein, die wirken und sind angezogen, als würden sie auf einer Kirchenfeier spielen. Wenn man sich die alten Stones ansieht, die sehen immer noch so aus wie früher, nur das die haut faltiger geworden ist. Aber bei den Elvis-Leuten hat das meiner Meining nach nichts mehr mit einer Elvis-Show aus den 70er Jahren gemein.

Von Gitarren verstehe ich zu wenig, deswegen will ich zu JB wenig bis nix sagen.
Mir ist lediglich auch aufgefallen, dass sich seine Spielweise etwas geändert hat (wie gesagt nicht mehr so "dreckig", sondern etwas feingliedriger).
Das heißt aber nicht, dass sich sein KÖNNEN geändert oder gar nachgelassen hat. Ich habe ihn die vergangenen Jahre mehrmals bei kleineren Veranstaltungen aus nächster Nähe spielen sehen (zuletzt im August 2008 in Belgien auf einem netten alten Schloss) und kann sagen, dass das schon beeindruckend war, was er da noch gemacht hat.

Zu Ronnie: der kann ohne Zweifel noch immer die S*A*U rauslassen! Keine Frage!
Ich weiß nicht, was du mit "Intro" zu CC Rider meinst (aber meines Wissens ist DIESES ja auf der DVD mit Interviews overdubbed worden).
Hör dir mal den Teil von CC Rider an, wo´s laut wird und das Orchester voll reinbläst (nach JB´s Gitarrensolo): da haut Ronnie fast durchgehend eine geile und druckvolle Double Bass Struktur mit den Füßen rein. Das hatte ich schon früher bei ETC 2000 und 2001 bemerkt, dass er das an der Stelle gern macht und mich immer gefragt, wieso er das FRÜHER in den 70s nicht gemacht hat. Dann hab ich einige CDs mit 70er Konzerten gecheckt und gemerkt, dass er das früher genau an der Stelle in CC Rider auch schon gmacht hat und zwar haargenau so.
Auch die Struktur der rechten Hand auf dem Ride Becken ist bei CC Rider HAARGENAU so/ haargenauso ausgetüftelt und geil gespielt wie in den 70ern! Er macht da wirklich NICHTS anders!
Man kann also nicht sagen, dass Ronnie anders spielt oder durchgängig weniger macht am Schlagzeug als früher! GERADE die CC Rider-Drums-Struktur ist quasi TOTAL die gleiche wie früher! Schlimm wäre es, wenn er es so wie Larry Londin oder Bob Lanning spielen würde. DAS wäre ein echter Rückschritt.

Für Suspicious Minds gilt eigentlich das gleiche:
auch hier sind alle Elemente bei Ronnie drin, die schon früher drin waren bis hin zu ultraschnellem Double Bass Getrampel auf den 2 Fußtrommeln (hör dir sein Solo am Ende von S.M. auf der 2002 DVD an (wo Elvis so mit den Schultern bzw ganzen Körper wackelt/zittert) plus dann den gehaltenen Schlußakkord mit Orchester und Band. Das ist geradezu ein Trommel-Gewitter würde ich sagen). Ronnie hat 2002 in Memphis bei S.M. aber auch schon an früheren Stellen im Song Double Bass Elemente mit drin gehabt, wie in den 70ern. Ich habe ETC 15 oder 16 mal gesehen und JEDESmal hat er das bei S.M. gemacht! Zusätzlich habe ich unendlich viele Mitschnitte von ETC, wo man das raushören kann.
Das einzige, was bzgl. S.M. sein mag, ist, dass Ronnie nicht schon so früh innerhalb des Songs ALLES auffährt, was nur möglich ist (so wie in den 70ern), sondern sich etwas mehr Zeit lässt... er steigert die Intensität seines Spiels im Songverlauf von S.M. mittlerweile mehr als früher, wodurch das ganze letztlich aber noch viel interessanter wird als früher, weil er den Leuten nicht gleich an der ersten lauteren Stelle die volle Dröhnung gibt, sondern sich nach jeder der langsamen, leiseren Phasen in S.M. dann im Anschluss an den lauten Stellen umso mehr reinsteigert als zuvor. S.M. wirkt dadurch für mich eher interessanter und dynamischer als früher (weil Ronnie es eben schlagzeugmäßig dynamsicher bis zu einer Klimax/einem Höhepunkt hin aufbaut). Wenn DER aber gekommen ist, dann zeigt er alles, was er (noch immer!) genau so drauf hat wie früher.

Und um bei den von dir angesprochenen Liedern zu bleiben: That´s all right gefällt mir auf der DVD sogar viel besser als zB 1976 oder 1977. Das würde heißen, Ronnie hat sich seit 77 sogar verbessert! :)
Ronnie hat 1976/77 bei That´s all right definitiv WENIGER am Schlagzeug gezeigt/aufgefahren als 2002!!!
Das gleiche gilt zB für You Gave Me A Mountain!
2002 in Memphis hat sich Ronnie - was That´s all right angeht - zB eher an das gehalten, was er 1970 und 1972 gespielt hat (um nur mal eins zu nennen: 77 hat er bei That´s all right mit Rechts andere Sachen gemacht als zB 72 oder 2002).

Ein weiteres Lied, bei dem die meisten 75/76/77 Versionen gegen 2002 nicht anstinken können, ist Mystery Train/Tiger Man (v.a. letzteres). Gypsy, hör/schau doch einmal GENAU hin: das ist UMWERFEND was Ronnie da 2002 in Memphis gemacht hat. [Wobei mir J. Burton´s Solo da auch etwas zu "lieb" klang, gebe ich zu.]

Überhaupt hast du dir als Vegrleichsbasis mit dem von dir angesprochenen Jahr 1972 halt auch ein Jahr rausgesucht, in dem Ronnie Drums-TCB Band-Elvismäßig auf einem absoluten Höhepunkt war. Ich halte Ronnie sogar 1972 für besser als 1970!!
Z.B. hat Suspicious Minds 1972 auch mehr reingefetzt als 1970. Vielen klingt die 72er Version etwas zu hastig, deswegen mögen sie die 1970 Version lieber. Auch natürlich, weil ELVIS 1970 bei S.M. noch mehr gezeigt hat als 1972. Gleichwohl fetzt die 72er Version ganz objektiv härter rein als die 70-Version!
Und das ist auch EINER der Gründe, wieso dir die Version auf der Memphis 2002 DVD evtl. nicht so gefällt: weil da ja die 1970-Version gegeben wurde! :adeal:
Nichtsdestotrotz entspricht das, was Ronnie 2002 oder generell heutzutage bei der TTWII Suspicious Minds Version spielt, dennoch eher dem, was er 72 oder 73 spielte als dem, was er 70 spielte. Nur eben langsamer als 72, eben weil er es über die 70-Version legt.

Und wenn ich mir auf meinen vielen ETC Cds/Videos so Ronnie´s Solos in Johnny B Goode ansehe/höre, dann muss ich ebenfalls sagen, dass da vieles mit drin ist, was er auch früher bei seinen Solos gemacht hat. Schier abartige Sachen sind da dabei, mir ist zB spontan Rotterdam 2001 in Erinerrung. Ein ABARTIGES Solo!
Gleichwohl gestehe ich dir zu, dass das Johnny B Goode Drums Solo in Memphis 2002 wahrscheinlich nicht sein bestes war. Da gabs bessere, ja.

Letztlich halte ich Ronnie für den aus der TCB Band, der am wenigsten "abgebaut" hat/ nachgelassen hat/ spieltechnisch älter geworden ist. Und das obwohl er tatsächlich ja der Älteste von denen ist:)
Evtl. teilt er sich einfach seine Kräfte ein bisschen besser ein als früher. Dass er sich übertrieben schont, davon kann allerdings keine Rede sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19.08.2009 23:05 #747589 von Scatter
Scatter antwortete auf Elvis - The Concert

Hörte man denn schon, was dort gezeigt wurde? Vermutlich die TTWII-Sachen, oder?

Part 1 - Celebration International Hotel 1969

Vocals: Terry Mike Jeffrey & Andy Childs

Bei einigen Songs wie "Memories" waren Fotos und Videoclips von Elvis zu sehen.

Mehr
19.08.2009 23:10 #747595 von Scatter
Part II - Las Vegas Career

Vocals: Terry Mike Jeffrey & Andy Childs

Nach "Johnny B. Goode" war Elvis mit "Viva Las Vegas" zu hören dazu passende Fotos und Clips.

Im Anschluss von "Just pretend" lief Polk salad annie" auf der Leinwand jedoch ohne Live Begleitung.

Mehr
19.08.2009 23:12 #747598 von Scatter
Ein zwar sehr schönes aber dünnes Programmheft gab es.

Mehr
19.08.2009 23:13 #747599 von Scatter
mit tollen 69 Fotos. :up:

Mehr
19.08.2009 23:14 #747602 von edde
Und wer war von den Ehemaligen da nun dabei??
TCB Band (wenn ja, komplett?)?
Imperials?
Stamps?
Sweets?
Oder wer?

Mehr
19.08.2009 23:15 #747604 von Scatter
Ansonsten war die Herren von der TCB Band bestens drauf.

Mehr
19.08.2009 23:16 #747605 von edde

Ein zwar sehr schönes aber dünnes Programmheft gab es.

Mit ausschließlich Super-Nahaufnahmen von Elvis´ Schädel nehme ich mal an.
Kein Bühnen- oder Saal-Gesamteindrucks-Bild, keine Bilder von den maßgeblich Beteiligten (und wenn dann nur verschwommen im Hintergrund neben einem weiteren Super-Nahaufnahmen-Elvis-Großschädel). Gell? :kaltsch:

<_< :sick:

Mehr
19.08.2009 23:19 #747611 von Scatter

Und wer war von den Ehemaligen da nun dabei??
TCB Band (wenn ja, komplett?)?
Imperials?
Stamps?
Sweets?
Oder wer?

TCB komplett, Imperials, Sweet Inspiration, joe Guercio und Millie Kirkham.

Wie alt ist die eigentlich inzwischen? Vergebens im web gesucht.

Mehr
19.08.2009 23:20 #747613 von Scatter
Proben zum Concert.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.