Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

Mehr
25 Dez. 2005 19:04 #442660 von Ciscoking
Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..? wurde erstellt von Ciscoking
Ich hab dieses Konzert vor kurzem im FECC board als historsich bezeichnet.
Prompt kamen Stimmen, die sagten, dieses Konzert wäre unter vielen eines der besten, aber nicht historisch.

Doch wie komm ich darauf...??

Alles fing doch schon vor 25 Jahren (oder so) an, als diese show als bootleg vinyl veröffentlicht wurde.Endlich hatte man dieses "historische" Konzert auf einer vinyl, die im Laufe der Jahre durch ihre einzigartige Aufmachung ebenfalls "historisch" bezeichnet werden konnte.
Vielleicht haben wir hier sogar das beste cover design aller Zeiten (dies nur am Rande).
Nun geht`s weiter....im Laufe der Zeit fragte man sich - nachdem diese show nun auch auf den verschiedensten import CDs rauskam - wann endlich erfährt dieses Konzert seine offizielle Veröffentlichung ??
Mit dem FTD label war es dann endlich soweit:
Dieses "historische" Konzert wurde offiziell veröffentlicht....viele Fans waren froh, dieses "historische" Konzert endlich hören zu können und taten das auch auf den verschiedensten sites kund.
Nun wird das ganze -nachdem der "Veröffentlichungstaumel" abgeklungen ist-relativiert(wahrscheinlich von eben diesen Leuten, die es vorher noch als "historisch" bezeichneten) und nur als "sehr gutes" Konzert eingestuft.

Warum ist dieses Konzert für mich noch historisch..?

Weil Elvis 4 Monate vorher im August in Houston mehr tot als lebendig auf der Bühne war und dann noch so eine performance abliefert..?

Weil er es tatsächlich nochmals schaffte wie ein Phoenix aus der Asche (bitte entschuldigt das Pathetische) aufzustehen und es allen nochmals zeigte ?

Weil es das letzte wirklich gute Konzert von Elvis war..??

Weil es zu einem Zeitpunkt stattfand, mit dem niemandem rechnete..??

Weil es von vielen einhellig zu den besten Konzerten gezählt wird, die der King jemals gab..??

Weil er es ausgerechnet am Neujahrstag gab..??

Nun wollte ich Euren Standpunkt hören...natürlich mit Begründung.

Wenn dieses Konzert nicht historisch war, welche sind es dann und warum ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Dez. 2005 19:11 #442664 von glen d.
glen d. antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
Die Madison Square Garden Konzerte sind legendär, da fährt die Eisenbahn darüber. :beifall:

Elvis war ja zu dem damaligen Zeitpunkt der erse, der im Garden 4 Mal vor ausgekauftem Publikum spielte. :adeal:

Und dann noch seine tolle Performance ! :up:

Mehr
26 Dez. 2005 01:08 #442727 von Mickey
Mickey antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

Weil er es tatsächlich nochmals schaffte wie ein Phoenix aus der Asche (bitte entschuldigt das Pathetische) aufzustehen und es allen nochmals zeigte ?

Naja, mit diesem Jumpsuit keine Überraschung! :grin:

Was heisst historisch? Das Konzert war sicherlich grossartig, verglichen mit dem, was Elvis im vorangegangenen Jahr und danach meistens (!) abgeliefert hat. Aber es stellte keine Zäsur in seinem Schaffen (oder dem Musikschaffen generell) dar, war nicht der Anfang einer neuen Ära... Nicht falsch verstehen, das verlange ich auch gar nicht - aber ein Konzert dann "historisch" zu nennen, finde ich ein wenig zu hoch gegriffen. Dass es sich dabei um ein wirklich gutes Konzert handelt, reicht mir da völlig aus. ;)

Mehr
26 Dez. 2005 09:29 #442739 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

Die Madison Square Garden Konzerte sind legendär, da fährt die Eisenbahn darüber. :beifall:

Elvis war ja zu dem damaligen Zeitpunkt der erse, der im Garden 4 Mal vor ausgekauftem Publikum spielte. :adeal:

Und dann noch seine tolle Performance ! :up:

Warum die und Pittsburgh nicht..?

Elvis brach auch in Houston sämtliche Zuschauerrekorde...nichts Besonderes..

Tolle performances gab Elvis mehrere..lol..

Mehr
26 Dez. 2005 09:31 #442740 von Ciscoking

Naja, mit diesem Jumpsuit keine Überraschung! :grin:

Was heisst historisch? Das Konzert war sicherlich grossartig, verglichen mit dem, was Elvis im vorangegangenen Jahr und danach meistens (!) abgeliefert hat. Aber es stellte keine Zäsur in seinem Schaffen (oder dem Musikschaffen generell) dar, war nicht der Anfang einer neuen Ära... Nicht falsch verstehen, das verlange ich auch gar nicht - aber ein Konzert dann "historisch" zu nennen, finde ich ein wenig zu hoch gegriffen. Dass es sich dabei um ein wirklich gutes Konzert handelt, reicht mir da völlig aus. ;)

Welche Konzerte sind dann für Dich historisch und warum..??
Und was unterscheidet diese historischen Konzerte dann von Pittsburgh..??

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Dez. 2005 11:00 #442751 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
Das erste Konzert in Las Vegas 1969, da es sein Comeback war!

Hawaii am 14.01.73, weil es über den ganzen Erdball gesendet wurde und noch Heute fast jeder kennt!

Sein letztes Konzert am 26.06.77, weil es nun mal sein letztes war!

:null:

• allerteuerste
  • allerteuerstes Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
26 Dez. 2005 11:24 #442756 von allerteuerste
allerteuerste antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
ich find´s historisch, weil ...

... es 1) eben nur 2 neujahrskonzerte gibt und ich dieses besser finde als das andere

... es 2) es von anfang an saugut auf boot dokumnetiert worden ist

... und es 3) sicherlich eines der besten konzerte seiner laufbahn ist und das nicht nur im 76 / 77 vergleich :up:

Mehr
26 Dez. 2005 11:48 #442763 von Mickey
Mickey antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
Nun, jetzt muss man sich aber fragen, ob man das Konzert historisch findet oder die Aufnahme davon. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

Welche Konzerte ich als historisch betrachte? Da müsste ich erstmal nachdenken - und dazu bin ich im Moment, wie immer nach Weihnachten, zu leer. <_< Später gerne!

Mehr
26 Dez. 2005 11:57 #442768 von Ciscoking

Nun, jetzt muss man sich aber fragen, ob man das Konzert historisch findet oder die Aufnahme davon. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

Alles in Betracht ziehend. Das ganze Drumherum.

...unterm Strich sollte was stehen...

Mehr
26 Dez. 2005 12:15 #442775 von edde
Ich denke, das Pittsburgh Konzert bewerten viele deshalb so hoch, weil es im Vergleich zu 76/77 über dem - zumindest seit Sommer 76 eh schon eher niedrigen Durchschnitt - lag!

Ein Vergleich des Konzertes mit diesem kurzen Zeitraum Sommer 76 bis Sommer 77 erscheint mir aber etwas kurzsichtig :null:

Eine Sache wird nicht allein dadurch megamäßig oder historisch, dass Elvis endlich mal wieder das tat, was man eigentlich von Elvis als Superstar in JEDEM Konzert hätte erwarten können :adeal: :adeal:

Hätte dieses Konzert 1974 oder 1975 so stattgefunden, wäre es überhaupt nicht herausgestochen unter den anderen Konzerten, das ist doch mal Fakt!

Ich kann nicht einen frischen Apfel mit einem Haufen halb angefaulter Äpfel vergleichen und dann sagen "wow ist der gut" - ich muss ihn schon mit anderen Äpfeln derselben Qualität vergleichen ;)

Moderatoren: Mike.S.