file August 1974

Mehr
29 März 2006 16:42 #469467 von Harty
Harty antwortete auf August 1974
diese Version ist mir auch so erzählt wurden..aus erster Hand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 März 2006 16:46 #469469 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf August 1974

Woher weißt Du das? Soweit ich informiert bin, gab es nach dem 16.8.1974 keine Probe mehr - zumindest keine, an der Elvis persönlich teilgenommen hätte.

March 13, 1975
Elvis returned to the RCA studio for rehearsals for the Las Vegas show and he worked from 9.00 p.m. to 3.00 a.m.

March 16, 1975
This day was the first of a 3 day rehearsals period beginning each day at noon. Like always Elvis tried a lot of songs which were never performed on stage.

August 16, 1975
Noon rehearsals were held each day for three days in preparation for the Vegas opening.

November 30, 1975
For the following 3 days Elvis had rehearsals at noon in the showroom of the Las Vegas Hilton.

(aus: Day by Day)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 März 2006 16:58 #469471 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf August 1974
Weiß jemand aus dem Kopf, wann genau Jerry Scheff wieder zur Band zurückkam?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2006 17:00 #469472 von stevie b.
stevie b. antwortete auf August 1974
Also ,das was ich so gelesen habe,war Elvis von der Reaktion des Publikums nicht so begeistert gewesen.
Er hätte aber bedenken sollen,das bei einer Opening Night überwiegend geladene Gäste geladen waren.In den nächsten Tagen hätte es sich relativiert. Sein Fehler war,das er das Ding nicht durchgezogen hat.Anfang der 70er und insbesondere 70 und Januar 1972 hatte er einige Veränderungen gebracht,die beim Publikum gut ankamen,aber da war er auch willens dieses durchzuziehen.
Seit August 72,73 bis August 74 variierte er nicht mehr so in dem Maße.
Seine Band hatte ihn noch versucht umzustimmen,nach der Opening Night weiter konsequent diesen Weg zu gehen.
Es kann schon sein,das Elvis bei besserer Laune das auch durchgezogen hätte,aber wie zum Beispiel die Closing Show zeigte,war er zu der Zeit psychisch ziemlich angeschlagen.

Er hatte den besten Zeitpunkt verpasst....

Was mir auffällt,das viele immer den August 74 als Elvis große Veränderung ansahen. Ihr solltet euch mal mit dem Elvis Gastspiel März 75 näher beschäftigen.
Dort gabe es schon bis auf die ersten 3 Nummern einen Wechsel.In dem Gastspiel sang er einiges an neuem Material,überwiegend Songs aus den 70ern,so viel wie niemals zuvor und auch danach nicht mehr.
Leider übertrug sich das nicht in dem Sinne auf die folgenden Touren,bis auf Ausnahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • allerteuerste
  • allerteuerstes Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
29 März 2006 19:12 #469520 von allerteuerste
allerteuerste antwortete auf August 1974

August 16, 1975
Noon rehearsals were held each day for three days in preparation for the Vegas opening.

November 30, 1975
For the following 3 days Elvis had rehearsals at noon in the showroom of the Las Vegas Hilton.

(aus: Day by Day)

ich gehe mal davon aus, dass du mit deiner quellenangabe DAY BY DAY von peter guralnick und ernst jorgensen meinst.

well, habe gerade deine angaben kontrolliert und entdecke, dass deine behauptung "November 30, 1975. For the following 3 days Elvis had rehearsals at noon in the showroom of the Las Vegas Hilton. " nicht ganz so in meiner ausgabe des gleichnamigen werkes steht.

bei mir heißt es nämlich: "Rehearsals are held at noon each day for the next three days in the showroom of the Las Vegas Hilton."

in dieser aussage und auch in der vom august 16, 1975 (und hier heißt es übrigens auch ... are held .. und nicht .. were held .. ) kommt allerdings das alles entscheidende wort ELVIS gar nicht mehr vor!!!

da in all den anderen erwähnungen von proben, ELVIS immer miterwähnt wird, und ausgerechnet in denen vom august und november nicht, hat dieser kleine aber feine unterschied durchaus etwas zu bedeuten - nämlich mit großer wahrscheinlich, <span style='color:red'>dass ELVIS an diesen fraglichen proben gar nicht mehr teil nahm</span>. es übten offenbar nur die band, die backgroundsänger und das orchester.

demnach scheinen die märzproben 1975 die letzten gewesen zu sein, an denen, laut DAY BY DAY, auch elvis mit von der partie war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 März 2006 19:15 #469523 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf August 1974

ich gehe mal davon aus, dass du mit deiner quellenangabe DAY BY DAY von peter guralnick und ernst jorgensen meinst.

well, habe gerade deine angaben kontrolliert und entdecke, dass deine behauptung "November 30, 1975. For the following 3 days Elvis had rehearsals at noon in the showroom of the Las Vegas Hilton. " nicht ganz so in meiner ausgabe des gleichnamigen werkes steht.

bei mir heißt es nämlich: "Rehearsals are held at noon each day for the next three days in the showroom of the Las Vegas Hilton."

in dieser aussage und auch in der vom august 16, 1975 (und hier heißt es übrigens auch ... are held .. und nicht .. were held .. ) kommt allerdings das alles entscheidende wort ELVIS gar nicht mehr vor!!!

da in all den anderen erwähnungen von proben, ELVIS immer miterwähnt wird, und ausgerechnet in denen vom august und november nicht, hat dieser kleine aber feine unterschied durchaus etwas zu bedeuten - nämlich mit großer wahrscheinlich, <span style='color:red'>dass ELVIS an diesen fraglichen proben gar nicht mehr teil nahm</span>. es übten offenbar nur die band, die backgroundsänger und das orchester.

demnach scheinen die märzproben 1975 die letzten gewesen zu sein, an denen, laut DAY BY DAY, auch elvis mit von der partie war.

Warum sollte er Proben erwähnen, an denen Elvis gar nicht teilnimmt ??Geht es dort um Elvis' Leben oder das seiner Band?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2006 19:18 #469526 von Colonel
Colonel antwortete auf August 1974

Das ist mal wieder typisch Elvis: Ihm war langweilig, also übertrieb er es. Statt mal ein Drittel des Programms zu verändern, erfindet er sich mit großem Aufwand quasi neu und spielt lauter Songs, die nur beinharte Fans kennen.

a.) Proud Mary / Never Been To Spain / Let Me Be There / If You Love Me Let Me Know / Love Me Tender / Polk Salad Annie / / My Baby Left Me / Bridge Over Troubled Water / Fever / Hound Dog / Can't Help Falling In Love ...naja diese Songs sind nicht gerade unbekannt

b.) Die Opening Night August 1970 hatte ebenfalls fast nur NEUES Material und in meinen Augen sogar deutlich MEHR nichts so bekannte Tracks wie 1974....

So eine Erneuerung zu machen ist top! Zu glauben, daß man diese in Vegas "testen" kann, wo sicherlich 50% des Publikums entweder die Karte geschenkt bekommen haben, mal reinschauen weil sie gerade in Vegas sind etc. ist jedoch absurd (wenns so war). Wenn DANN hätte man es "On Tour" testen müssen, wo sicherlich 90% Hardcore Fans im Saal sitzen.

Allerdings weiß ich nicht OBs wirklich so war, vieleicht hat Elvis nur keinen Bock mehr gehabt einige Songs zu spielen, weil er es sich anders überlegte....denn viele ließ er ja bis zum Ende des Engagements drin in der Show. Lediglich das Opening änderte er wieder in das Alte???!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2006 19:21 #469528 von Donald
Donald antwortete auf August 1974

a.) Proud Mary / Never Been To Spain / Let Me Be There / If You Love Me Let Me Know / Love Me Tender / Polk Salad Annie / / My Baby Left Me / Bridge Over Troubled Water / Fever / Hound Dog / Can't Help Falling In Love ...naja diese Songs sind nicht gerade unbekannt

Ich denke, es geht eher um diese Songs:

Big Boss Man / Proud Mary / Down In The Alley / Good Time Charlie's Got The Blues / It's Midnight / If You Talk In Your Sleep / I'm Leavin' / Softly , As I Leave You / If You Love Me Let Me Know

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2006 19:28 #469531 von Colonel
Colonel antwortete auf August 1974
Opening Night August 1970
1.Opening Riff
2.That's All Right
3.Mystery Train / Tiger Man
4.Talk
5.I Can't Stop Loving You
6.Love Me Tender
7.The Next Step Is Love
8.Words
9.I Just Can't Help Believin'
10.Something
11.Sweet Caroline
12.You've Lost That Loving Feeling
13.You Don't Have To Say You Love Me
14.Polk Salad Annie
15.I've Lost You
16.Bridge Over Troubled Water
17.Patch It Up
18.Can't Help Falling In Love

Damals waren genauso viele UNBEKANNTE Tracks im Programm..und kaum Oldies But Goldies vom King die jeder hans Wurscht hätte nachsingen können!. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2006 19:31 #469535 von Donald
Donald antwortete auf August 1974

Opening Night August 1970
1.Opening Riff
2.That's All Right
3.Mystery Train / Tiger Man
4.Talk
5.I Can't Stop Loving You
6.Love Me Tender
7.The Next Step Is Love
8.Words
9.I Just Can't Help Believin'
10.Something
11.Sweet Caroline
12.You've Lost That Loving Feeling
13.You Don't Have To Say You Love Me
14.Polk Salad Annie
15.I've Lost You
16.Bridge Over Troubled Water
17.Patch It Up
18.Can't Help Falling In Love

Damals waren genauso viele UNBEKANNTE Tracks im Programm..und kaum Oldies But Goldies vom King die jeder hans Wurscht hätte nachsingen können!. :null:

Ja, schon. Ich bezweifle aber, daß man 1970 und 1974 so miteinander vergleichen kann. Zu dieser Zeit lag noch keine Vegas-/Tour-Routine hinter Elvis, die ihn dazu hätte veranlassen können, sein Programm radikal ändern zu wollen. Ich denke, daß im August ´70 bei Elvis alles noch ziemlich offen war und diese modernen, neuen Stücke, die er zu jener Zeit sang, einfach auch ein Teil seiner Entwicklung war. Alles war quasi noch "in progress", was aber 1974 sicher nicht mehr so der Fall war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.