- Dank erhalten: 37
Loving You
- etp
-
- All The Kings Men
-
1000 Punkte für den Schlaupupser des TagesWenn ein Song irgendwo einen Tick langsamer oder schneller läuft, dann ist das gar keine Frage von Geschmack mehr, sondern von richtig und falsch. Der Song darf nur in dem Tempo laufen, in dem er aufgenommen wurde. Wenn etwas anderes der Fall ist, war beim Mastern ein unfähiger Trottel am Werk, Punkt.
Könnte mir jemand bitte einmal sagen, welche Version im Vergleich zu welcher schneller oder langsamer läuft? Das möchte ich nämlich genau überprüfen.

Schnellmerker, was!?
Die Frage ist: w e r hat das Tempo vermurkst bzw. hat Kevan Budd das Original wieder hergestellt!?
Also, für mich klingt TEDDY BEAR jetzt absolut hörenswert und angenehm. Wenn wir davon ausgehen, daß er als Quelle direkte Transfers der Mastertapes gehabt hat, würde ich mußtmaßen: so hat es sich im Studio angehört - vermurkst wurde es dann im Laufe der Jahre und wir hören auf dieser FTD das Original .....
p.s.: vergleich einfach mal die 50s Master Version mit der DSD/FTD-Version. Mehr Info findest Du hier:
<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtop...l=loving%20you&st=60 ' target='_blank'> www.elvisclub.de/forum/index.php?sh...ing%20you&st=60
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Die Ursache dieser leicht launisch-flapsigen Bemerkung kann nur sein: Du hast meine Frage falsch verstanden bzw. deren Ernsthaftigkeit und Hintergrund vielleicht nicht so recht gesehen.1000 Punkte für den Schlaupupser des Tages
![]()
Schnellmerker, was!?

Na gut, dann gehe ich mal ins Detail bzw. versuche, mich klarer auszudrücken.
Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten, und zwar anhand der exakten Tonhöhe. Es wurde immer mit der temperierten 440Hz-Stimmung aufgenommen. "Teddy Bear" ist in C-Dur, also braucht man bloß noch zu beiden Aufnahmen auf einem sauber auf 440Hz gestimmten Klavier oder einem handelsüblichen Keyboard mitzuspielen. Da, wo es leicht unsauber klingt, hat jemand beim Mastern Mist gebaut.Die Frage ist: w e r hat das Tempo vermurkst bzw. hat Kevan Budd das Original wieder hergestellt!?
Nun, da müssen wir differenzieren: Man kann den Sound vermurksen, aber das Band trotzdem mit der exakten Beandgeschwindigkeit (und somit korrekter Tonhöhe und Tempo) mastern - oder man kann einen geilen Sound rausholen, aber den Song mit fehlerhafter Bandgeschwindigkeit mastern, so dass er zu tief/hoch und zu langsam/schnell klingt. Beides ist Stümperei, nur in letzterem Fall fällt es 99,99% der Hörer nicht auf. Wer nicht gerade zu den Aufnahmen an einem Instrument mitspielt oder das absolute Gehör hat (und wer hat das schon?), der merkt das nie. Oder wen stört es bei der deutschen Ausgabe (PAL) von TTWII-SE, dass alles fast einen halben Ton zu hoch abläuft, was schon ein immenser Unterschied ist?Also, für mich klingt TEDDY BEAR jetzt absolut hörenswert und angenehm. Wenn wir davon ausgehen, daß er als Quelle direkte Transfers der Mastertapes gehabt hat, würde ich mußtmaßen: so hat es sich im Studio angehört - vermurkst wurde es dann im Laufe der Jahre und wir hören auf dieser FTD das Original .....
Es gibt leider Toningenieure, die beim Digitaltransfer von alten Analog-Bändern die Tonhöhe nicht überprüfen, meistens, weil sie selber keine Musiker sind. Zum Glück sind das sie wenigsten.
Mach ich. Samt Klavier. Vielleicht kann ich ja Licht ins Dunkel bringen...p.s.: vergleich einfach mal die 50s Master Version mit der DSD/FTD-Version.
- John Burrows
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 0
Kann ich verstehen, ich hatte auch laaaang gewartet bis ich sie dann doch gekauft habe (ich glaube, die Ausführungen des Colonel hier hatten mich schliesslich dazu bewegt ...).Ich habe mir schon diese 3 DSD-CD`s vom letzten Jahr nicht gekauft, da ich irgendwie nicht nochmal über den Tisch gezogen werden wollte mit dem Argument"Klang klingt wirklich besser und voller und fetter" etc..
Ich muss sagen, der Klang der DSD-Releases ist WIRKLICH besser als auf den alten Ausgaben bzw. der 50ies Box (und auch besser als die der entsprechenden Aufnahmen auf der "Elvis Forever"). Ich würde ihn als "warm und voll" bezeichnen, dagegen klingen die Sachen von der 50ies Box eher etwas leblos (merkt man allerdings nur nach Vergleich!). Die Aufnahmen von der "Elvis Forever" sind wiederum laut und unangenehm hart.. Wie gesagt kommt mir der Klang bei der "Loving You" FTD bei vielen Aufnahmen eher etwas ähnlich vor wie der "Elvis Forever"-Klang, im Gegensatz etwa zur FTD Fassung von "Elvis is Back", wo ich rundum begeistert war.
Ich muss aber immer wieder dazusagen, daß mir die Unterschiede nur über Headphone so viel ausmachen.
JB
- User gelöscht
-
- Besucher
-
im Gegensatz etwa zur FTD Fassung von "Elvis is Back", wo ich rundum begeistert war.
Ich traue es mir gar nicht zu sagen: aber ich fand und finde den Unterschied zur 60`s Box fast nicht vorhanden - zumindestens nicht zugunsten der FTD. Das schrieb und begründetet ich ja seinerzeit in dem Thread zu der FTD.
Von daher bin ich bei 50`s Sachen, wo naturgemäss aufgrund der Mono-Aufnahme das Potential zur Verbesserung in der Regel nicht sehr gross ist, noch mehr skeptisch.
Aber evt. werde ich mir, wenn ich sie mal günstig (und nur dann) erwerben kann, zulegen.
Ich muss aber immer wieder dazusagen, daß mir die Unterschiede nur über Headphone so viel ausmachen.
Kann ich zwar verstehen - allerdings sollte bei der oft und viel gepriesenen Signifikanz des Unterschiedes der Qualität auch diese über Lautsprecherboxen zu hören sein.
Allgemein gesagt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich traue es mir gar nicht zu sagen....

- John Burrows
-
- From A Jack To A King
-
Hmm ... ich fand nun wieder den Unterschied von der FTD "Elvis is back" zur 60er Box ziemlich drastisch (genauso wie der Unterschied der FTD "Today" zur 70er Box) .... es ist halt so, daß die Aufnahmen für die Boxen (zumindest für die 50er und 60er) offenbar schwer entrauscht wurden, und das nimmt dem Klang irgendwie zugleich die Lebhaftigkeit etwas. Was die Sache mit dem Kopfhörer angeht: ich habe nur ziemlich mittelmässige Boxen, dafür aber gute Kopfhörer. Insofern weiss ich nicht, was man mit guten Boxen für Unterschiede hören würde. Übrigens, die DSD-Teile sind inzwischen sowieso schon ziemlich günstig zu haben, vielleicht solltest Du ja doch mal nen Versuch wagen ...Ich traue es mir gar nicht zu sagen: aber ich fand und finde den Unterschied zur 60`s Box fast nicht vorhanden - zumindestens nicht zugunsten der FTD. Das schrieb und begründetet ich ja seinerzeit in dem Thread zu der FTD.
Von daher bin ich bei 50`s Sachen, wo naturgemäss aufgrund der Mono-Aufnahme das Potential zur Verbesserung in der Regel nicht sehr gross ist, noch mehr skeptisch.
Aber evt. werde ich mir, wenn ich sie mal günstig (und nur dann) erwerben kann, zulegen.
Kann ich zwar verstehen - allerdings sollte bei der oft und viel gepriesenen Signifikanz des Unterschiedes der Qualität auch diese über Lautsprecherboxen zu hören sein.
Allgemein gesagt.
JB
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich leider nicht - <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=14028&st=180 ' target='_blank'>siehe auch hier.Hmm ... ich fand nun wieder den Unterschied von der FTD "Elvis is back" zur 60er Box ziemlich drastisch
Übrigens, die DSD-Teile sind inzwischen sowieso schon ziemlich günstig zu haben, vielleicht solltest Du ja doch mal nen Versuch wagen
Wie gesagt - wenn sie mir für unter 10 Euro mal zufällig in die Hände fallen, werde ich mir eine oder mehrere mitnehmen.
- Schorni
-
- Abwesend
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Sind die sonst teurer gewesen? Als ich sie kaufte, erwarb ich sie zum regulären Ladenpreis von 9.90€. Soweit ich weiß, gab es die CD's von Anfang an zu dem Preis zu kaufen.Wie gesagt - wenn sie mir für unter 10 Euro mal zufällig in die Hände fallen, werde ich mir eine oder mehrere mitnehmen.

- User gelöscht
-
- Besucher
-
Richtig, die gab es schon immer so günstig!Sind die sonst teurer gewesen? Als ich sie kaufte, erwarb ich sie zum regulären Ladenpreis von 9.90€. Soweit ich weiß, gab es die CD's von Anfang an zu dem Preis zu kaufen.
- epe
-
- Night Rider
-
Ich habe mir schon diese 3