Loving You

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Jan. 2006 17:50 #448947 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Loving You
Ich denke nicht, dass z.B. die 50`s Box wieder mit digitalem Hall aufgefüllt wurde.

Das war doch gerade damals neu und macht den Klang aus, dass die so trocken klangen/klingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan. 2006 09:22 #449044 von Harty
Harty antwortete auf Loving You
Ich muss zugeben, hier strecke ich gerade die Flügel. Es ist von meiner Sicht aus , faszinierend zu beobachten, wie intensiv doch hier die verschiedenen CD Versionen analysiert werden. Ich persöhnlich gehe davon aus, dass die ersten analogen Überspielungen der Elvis Songs von Tape auf CD Master noch Erstversuche waren. Als das Medium CD auf den Markt kam, war die Technik den Originalsound zu transferieren bestimmt noch nicht so ausgereift wie heute. Für mich waren die 50's, 60's und 70's Master Boxen die ersten qualitativ hervorragenden Elvis Master auf CD. Zum damaligen Zeitpunkt. Heute sieht es wieder anders aus . Es gibt DSD Versionen, andere bessere remastering Techniken als damals. Deshalb kann ich Ernst oder sonstwem keinen Vorwurf machen gegenüber der damaligen Qualität. Es gibt heute hervorragende Soundprogramme die es damals nicht gab. Zugebenermassen höre ich mir heute immer noch ein "Teddy bear" für den Hörgenuss auf LP an. Der Klang ist einfach wärmer und "echter". Eine CD hat für mich einen "härteren" Sound, da digitalisiert. Eine analoge Tonübertragung durch eine Nadel gibt dem Sound ein anderes Raum/Hörempfinden. Bezgl. der "Teddy bear" Version auf der FTD und den berühmten 2 Sekunden länger…stoppt die Versionen mit der Hand und geht nicht nach der Zeitangabe auf den CD'S (die sind oft verkehrt). Noch ein Hinweis: hört die CD's auf mindestens zwei verschiedenen CD Playern. Auch hier gibt signifikante Unterschiede. Ich gehe davon aus, die meisten hören die CD's mit ihrem DVD Player. Sehr gute DVD Player , die gute bis sehr gute CD Audioqualität liefern , starten bei der Preiskategorie
600 Euro und aufwärts. Wer mit dem ALDI DVD Player CD's hört, sollte hier nicht diskutieren. Das soll nicht abwertend klingen, aber bei diesen komplizierten Diskussionen setze ich vertretbare HiFi Komponenten voraus.

Mehr
31 Jan. 2006 09:31 #449046 von etp
etp antwortete auf Loving You
Was war mit dem Live Stream los, Harty :adeal:

On Topic:
Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. In allen Punkten. Bis vor wenigen Jahren waren die Boxen - allen voran die 50s Box - das non plus ultra in Sachen Elvis. Die Technik ist vorangeschritten und es wäre in der Tat unfair, Jorgensen ex post einen Vorwurf zu machen. Damals (das zeigt m.M. nach auch die Grammy-Nominierung) war die 50s Box der Stand der Technik.
Heute kann die Technik mehr, der sogenannte "DSD"-Sound zeigt m.M. einen deutlich wärmeren und echten Sound (bei Crying In The Chapel auf ULTIMATE GOSPEL fällt es mir immer wieder auf, daß ich das Klavier förmlich vor mir sehe) als alles, was ich bisher von Elvis gehört habe.
Was Teddy Bear und die Technik angeht, gebe ich die Frage einfach mal an Dich zurück: wie klingt die Version auf der FTD-CD für Dich!? Ich finde, sie klingt echter, hat mehr Groove und man hört deutlich mehr Einzelheiten heraus. Daß das Intro zum Beispiel derart bassig ist, hatte ich vorher nie gehört!

Mehr
31 Jan. 2006 09:38 #449047 von etp

Bezgl. der "Teddy bear" Version auf der FTD und den berühmten 2 Sekunden länger…stoppt die Versionen mit der Hand und geht nicht nach der Zeitangabe auf den CD'S (die sind oft verkehrt). Noch ein Hinweis: hört die CD's auf mindestens zwei verschiedenen CD Playern. Auch hier gibt signifikante Unterschiede. Ich gehe davon aus, die meisten hören die CD's mit ihrem DVD Player. Sehr gute DVD Player , die gute bis sehr gute CD Audioqualität liefern , starten bei der Preiskategorie
600 Euro und aufwärts. Wer mit dem ALDI DVD Player CD's hört, sollte hier nicht diskutieren. Das soll nicht abwertend klingen, aber bei diesen komplizierten Diskussionen setze ich vertretbare HiFi Komponenten voraus.

Ich hoffe, du gehst nicht davon aus, daß diese mangelnden technischen Voraussetzungen auf mich zutreffen könnten :denkedenke:

Mehr
31 Jan. 2006 09:38 #449048 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Loving You

Damals (das zeigt m.M. nach auch die Grammy-Nominierung) war die 50s Box der Stand der Technik.

Wobei in meinen Ohren (welche zugegebenermaßen nicht die soundempfindlichsten sind) die Aufnahmen der LY-Sessions, mithin grob gesagt die erste Hälfte der dritten CD und auch Teddy Bear, gegenüber dem Rest auf der 50er Box soundmäßig schon immer abgefallen sind.

Mehr
31 Jan. 2006 09:40 #449049 von Harty
Ein Bekannter von mir ist ein totaler Hifi Freak. Lautsprecherkabel kosten bei ihm eine 4stellige Summe, dazu dicke fette Stromkabel mit einer eigenen Versorgung. Stromschwankungen werden abgefangen. Die Lautsprecher befinden sich im 5stelligen Euro Bereich. Dazu noch die entsprechenden HiFi Geräte. Als ich bei ihm die 24bit Aloha Version hörte , fiel ich fast aus dem Sessel. Will damit nur sagen, das Equipment sollte nicht unterschätzt werden.

Zu Teddy Bear: in der Tat ist es mir gestern erst im Radiostudio aufgefallen. Erstens kann ich da lauter hören und die Anlage ist sehr gut. Da gebe ich dir Recht. Der Song kommt richtig gut.

P.S Livestream lief, war aber wohl ausgebucht .... :smokin: sprich ausgereizt....

zu Loving you: der Grossteil der Session fand doch bei Paramount statt, oder? Die meisten Soundstage Aufnahmen sind schlecher als die RCA Studio sessions.

nein ETP, ich denke , Du hast die Mörderanlage...

Mehr
31 Jan. 2006 09:42 #449050 von Harty
es ist nur schade, dass diese neuen besseren Versionen auf FTD "vergammeln"... :down:

Mehr
31 Jan. 2006 09:50 #449053 von etp

nein ETP, ich denke , Du hast die Mörderanlage...

Du alter Schmeichler, Du - was meinst Du, haste heute abend mal Zeit für ein nettes Treffen? Nur Du und ich? :wub:

Im Ernst: die Mörderanalge habe ich wohl nicht - aber ein sehr zuverlässiges, hochwertiges Gerät. Dazu vergleiche ich ab und zu mit diversen Anlagen .... 4stellige Sumen für ein Kabel gehen bei mir allerdings sicher nicht weg, aber ein bißchen mehr als 80 Euro hat meine Anlage damals schon gekostet :-)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Jan. 2006 11:26 #449060 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Loving You

Bezgl. der "Teddy bear" Version auf der FTD und den berühmten 2 Sekunden länger…stoppt die Versionen mit der Hand und geht nicht nach der Zeitangabe auf den CD'S (die sind oft verkehrt).

Die Zeit habe ich anhand der tatsächlichen Länge des Tonsignals genommen, so wie es in Adobe Audition zu sehen ist, und nicht anhand der Angaben auf der CD oder einer Stoppuhr (auch ungebau!). Demnach ist Teddy Bear von der 50's-Box exakt 1.45,654 lang, und die Version von der FTD exakt 1:47,851

Noch ein Hinweis: hört die CD's auf mindestens zwei verschiedenen CD Playern. Auch hier gibt signifikante Unterschiede. Ich gehe davon aus, die meisten hören die CD's mit ihrem DVD Player.

Mehr
31 Jan. 2006 11:38 #449061 von Harty
perfekt...ja lasse ich durchgehen...ich möchte nur, dass in dieser sehr anregenden Diskussion kein Tafelrotwein getrunken wird, sondern ein sehr guter Wein :-))

Zudem..wer einen Equalizer benutzt: ausschalten...das ist Müll..Viele Verstärker bieten die Option "Direct stream" oder so ähnlich. Heisst der Ton wird direkt durchgeschliffen....Bass und Höhenregler sind dann ausgeschaltet. Diesen Sound bervorzuge ich beim vergleichen der Samples.

P.S Michael , ich habe die Tonhöhe nicht erwähnt...

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.