- Dank erhalten: 1394
Loving You
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ob dieses Anlage dann bei ALDI gekauft wurde, den Gegenwert eines Kleinwagens hat oder gleich ein Tonstudio ist, ist eigentlich so ziemlich egal.
Nichts für ungut, aber Studioaufnahmen werden ja nicht dafür gemacht, dass jemand sie dann auch wieder in einem Tonstudio hört - wer hat schon eins?
Sie werden (und wurden gerade in den 50ern noch mehr) dafür gemacht, dass "Ottonormalverbraucher" diese Werke daheim oder unterwegs, im Supermarkt, im Aufzug, beim Putzen, beim Heimwerken oder meinetwegen auch beim Liebemachen hört. Ein erfolgreicher deutscher Produzent sagte mir einmal den (für mich damals) schockierenden Satz: "Ein Song muss so klingen, dass sich die Hausfrau beim Bügeln nicht gestört fühlt!"
Jeder Toningenieur macht bei seinem Mix den Reality-Check: In jedem Tonstudio findet man ein Kofferradio mit Cassettenteil, und erst wenn der Mix auch da noch gut klingt, wird er freigegeben. Einige packen sich den Mix sogar ins Auto und fahren zweimal um den Block. Das sind die Situationen, wo ein Sound überzeugen muss! Die wenigsten Musikkonsumenten sitzen zuhause im akustisch optimierten Raum an einer genau ausgemessenen Stelle zwischen den Boxen ihrer megateuren Anlage und hören einfach nur konzentriert zu, ohne etwas anderes dabei zu machen.
Außerdem möchte ich endlich mal jemanden kennenlernen, der einen Unterschied hört, ob Lautsprecherkabel 10 Euro oder 100 Euro den Meter kosten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Wenn du das so betrachtest, bräuchte der Markt keine teuren Boxen und Anlagen. Der Hörgenuss ist nunmal mit einer guten Anlage besser als mit einer 08/15 Anlage. Das wirst du nicht abstreiten. Auch den Unterschied von zwei Versionen auf einer Billig Komponente wirst du NICHT gross erkennen können. Wenn die Anlage schei…ist, dann ist auch das Hörergebnis nicht befriedigend. Wenn die Box dumpf klingt, dann klingt sie dumpf. Jetzt bin ich mal MW: das ist FAKT....gleiche Boxen, gleiche Einstellung und gleicher Raum.
Ob dieses Anlage dann bei ALDI gekauft wurde, den Gegenwert eines Kleinwagens hat oder gleich ein Tonstudio ist, ist eigentlich so ziemlich egal.
Nichts für ungut, aber Studioaufnahmen werden ja nicht dafür gemacht, dass jemand sie dann auch wieder in einem Tonstudio hört - wer hat schon eins?
Sie werden (und wurden gerade in den 50ern noch mehr) dafür gemacht, dass "Ottonormalverbraucher" diese Werke daheim oder unterwegs, im Supermarkt, im Aufzug, beim Putzen, beim Heimwerken oder meinetwegen auch beim Liebemachen hört. Ein erfolgreicher deutscher Produzent sagte mir einmal den (für mich damals) schockierenden Satz: "Ein Song muss so klingen, dass sich die Hausfrau beim Bügeln nicht gestört fühlt!"
Jeder Toningenieur macht bei seinem Mix den Reality-Check: In jedem Tonstudio findet man ein Kofferradio mit Cassettenteil, und erst wenn der Mix auch da noch gut klingt, wird er freigegeben. Einige packen sich den Mix sogar ins Auto und fahren zweimal um den Block. Das sind die Situationen, wo ein Sound überzeugen muss! Die wenigsten Musikkonsumenten sitzen zuhause im akustisch optimierten Raum an einer genau ausgemessenen Stelle zwischen den Boxen ihrer megateuren Anlage und hören einfach nur konzentriert zu, ohne etwas anderes dabei zu machen.
Michael, einen ordentlichen Qualitätsvergleich ist bei einer entsprechenden Anlage nur möglich. Der Musikproduzent produziert im Allgemeinen auch nicht auf einer Billigkomponente, auch wenn die CD für den Otto Normalverbraucher bestimmt ist.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Aber wusstest Du, dass das international gängigste Lautsprechersystem für Tonstudios (oder wie es korrekt heißt: Monitorabhöre) mit 2 Boxen und einem Subwoofer zusammen unter 4.000 Euro kostet? (Wer's genau wissen will: GENELEC 1031 APM und GENELEC 7060A)
Eine megateure Anlage holt auch aus der schlechtesten Quelle noch was raus, wohingegen "einfachere" Anlagen brutal sind.
Versteh mich nicht falsch: Natürlich finde ich eine teure Anlage besser als eine billige. Ich fahre auch lieber Mercedes als Ford Fiesta. Aber man kommt mit beiden Autos von A nach B, und man kann auch auf einer billigeren Anlage sehr wohl einen brauchbaren Direktvergleich machen. Solche Dinge scheitern viel häufiger an einem ungeübten Gehör als an einer billigen Anlage.
Die meisten Leute merken noch nicht einmal den Unterschied zwischen Mono und Stereo. Erschreckend, aber wahr, ich habe das eine Zeitlang aus Spaß mal getestet.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Das stimmt, meine Mutter zum Beispiel...Die meisten Leute merken noch nicht einmal den Unterschied zwischen Mono und Stereo. Erschreckend, aber wahr, ich habe das eine Zeitlang aus Spaß mal getestet.