- Dank erhalten: 224
Updates On Ernst Jorgensen's SUN Box
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Inzwischen könnte er meinetwegen ganz FTD lassen. Auch wenn ich mir zumindest den Luxus der Re-Issues noch leiste, vermissen täte ich die auch nicht, wenn es sie nicht gäbe.dann kann der Ernst auch die SUN FTD lassen..
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
die Mastertakes nicht einem sauberen schönen Sound hören zu dürfen !!
Die offiziellen Mastertakes gehören in einem sehr guten Sound auf das Mutterlabel für die alle Elvis Fans.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Das sehe ich in der Tat auch so. Erschließt sich mir sowieso nicht, was dieses ganze Affentheater soll. Hier streichen, dort wiederveröffentlichen.Die offiziellen Mastertakes gehören in einem sehr guten Sound auf das Mutterlabel für die alle Elvis Fans.
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Nichts,der Bootleg Markt gibt auch seit 2 Jahren nichts mehr her.FTD ist das was noch geblieben ist und ich freue mich auf weitere CD´s,abgesehen von der Sun.
Es wird auf hohem Niveau gejammert.
Jeder,der sich mit Elvis beschäftigt hat ZUgang zu FTD.
Das ist kein Problem.
Warum er angeblich soviel zu tun hat,verstehe ich aber auch nicht.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
Hier hatte wirklich jeder Fan Zugang, da auf dem freien Markt, sprich im Einzelhandel , verfügbar. Die FTD gibt es teilweise überteuert bei Amazon, bei deinem Händler des Vertrauens oder ganz sparsam und selten im Einzelhandel. In der Regel jedoch nur bei einem Händler. Besonders älteres Fans ohne Internetkenntnisse sind hier verloren. Ausserdem nennt es sich Sammlerlabel. Nun werden aber auch die ursprünglichen Alben mit Bonustakes auf FTD veröffentlicht. Diese Entwicklung ist schade und bedauernswert, da wie schon erwähnt, die Mastertakes doch für die Masse zugänglich sein sollten. FTD ist aber kein Massenprodukt. Dann wiederum erscheint auf BMG zum Todestag die DoppelCD "Viva Las Vegas" mit einem unveröffentlichten 69er Konzert. Diese CD war für den Massenmarkt und deutlich preiswerter als eine FTD, dazu noch mit einem kleinen Booklet.
Eine Strategie kann ich nun nicht erkennen. Ich kenne einige ältere Fans, die keinen Zugang zu FTD haben. Im Sinne von Outtakes, Alternate Takes etc hat FTD seine Berechtigung. Wenn nun aber der Backkatalog seine Veröffentlichungen auf dem FTD Label erfährt und für den Massenmarkt in sehr guter Qualität nicht mehr verfügbar ist, dann wundere ich mich schon.
- hollywood
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 0
In diesen Falle sehe ich dieses Konzept das wir die Orginal Alben bei FTD bekommen weiterhin als sehr positiv, oder wäre es euch lieber diese würden ganz /bzw zum größten Teil nicht mehr erhältlich sein ??
Bei der Viva´Las Vegas handelt es sich doch auch um eine Best of Las Vegas Shows, als Bonus gabs in Europa dann noch ein Konzert dazu, das aber auch nicht von einer Show sondern von einen Tag zusammen gestückelt wurde.
Es gab doch einmal einen Bericht im ECB Magazin134 mit welchen Umständen Ernst zu kämpfen hat, daraus wird schon ersichtlich warum manche Dinge so sind.
FTD kauft auch nur die Lizenz für die Songs, will sagen da muß was dabei raus kommen die können sich nicht einfach gratis daran bedienen, viele andere Label, machen das nicht , nur bei den Songs auch bei den Fotos.
Wenn ich für nichts zahlen muß nur für die Herstellung eines Produktes, kein besorgen der Rechte, dann hat man natürlich einen Vorteil.
Den auch das MRS Label hat, denn die bringen nur Produkte wo das Copyright in Europa schon abgelaufen ist, sogern ich diese Teile auch habe. Das ist nun mal so.
Das mit Ernst SUN Projekt ist denke ich nicht besonders gut gelaufen aber wir wissen einfach nicht die Hintergründe dazu, vielleicht war ihm einfach MRS immer einen Schritt voraus und er mußte neues Material auftun damit sich sein Projekt, das Ihm denke ich persönlich sehr am Herzen liegt überhaupt noch für eine Veröffentlichung Sinn macht.
Ich freue mich auf jedenfall das es FTD noch gibt. Natürlich wird es immer etwas zu verbessern geben, FTD wird es solange geben wie die meisten dahinter stehen, wenn die Verkäufe einmal zu weit zurück gehen, wird FTD Geschichte sein, wollen wir das dann ???
Das kann jeder selbst entscheiden !!
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
"Best of´s" gehen immer besser als O-Alben, das ist aber kein Grund, diese vom Markt zu nehmen. Man stelle sich nur vor, alle Plattenfirmen handelten so. Tun sie aber glücklicherweise nicht, so daß wir reguläre Studioalben, von wesentlich unbekanntere Künstlern als Elvis, jederzeit erwerben können.Vielleicht gehen aber die orginal Album Veröffentlichungen nicht mehr so gut und der allgemeine Markt kauft lieber Sampler wie Elvis The King oder auch die Viva Las Vegas.
Elvis´Alben auf FTD rüberzuschieben, verkleinert ja den Käuferkreis noch zusätzlich, daher kapiere ich auch nicht was das soll. Vor allem auch noch in diesem Zeitlupentempo.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Tun sie aber glücklicherweise nicht, so daß wir reguläre Studioalben, von wesentlich unbekanntere Künstlern als Elvis, jederzeit erwerben können.
Elvis´Alben auf FTD rüberzuschieben, verkleinert ja den Käuferkreis noch zusätzlich, daher kapiere ich auch nicht was das soll.
Ich war letzte Woche wieder mal im WOM in Frankfurt und in einem gut sortiertem Media Markt. Da fiel mir genau dies auch sehr deutlich auf. In Sachen Elvis glaube ich das auch nicht (daß seine Original Alben sich nicht mehr gut verkaufen...mag sein, daß dies beim Harem Scarum OST so ist, aber nicht bei vielen seiner großartigen LPs & Klassikern -wie etwa der Elvis Is Back etc.). Ich denke man weiß eben, daß sich das Material auch gut und teuer bei FTD verkaufen läßt. So gesehen macht es ja auch Sinn, lieber eine FTD für den dreifachen Preis zu verhökern statt gleich drei zu pressen und dann aber nur zum Drittelpreis über BMG anzubieten. Man hat nur ein gutes Dutzend "Händleradressen" weltweit zu beliefern, die dann direkt weiter verkaufen. Spart auch jede Menge "Logistikkosten" und macht für alle die Gewinnspanne nochmal um einige schöne Prozent höher. Man braucht kaum ewas in die Produktion zu stecken (was Layout, Werbung und Mastering angeht), da die Fans ohnhin jeden noch so schlecht klingenden unveröffentlichten Schnipsel mit egal welchem versemmelten Cover Druck kaufen...und da als Sammler Label bezeichnet, braucht man sich nicht mal vor negativen Kritikern in Musikzeitschriften und sonstwo zu fürchten.
BMG macht IMO mit FTD groß Kasse und solange die Fans dies aber nicht erkennen (wollen), solange wirds auch weiterhin wunderbar mit den überteuerten "20 Euro Sammler-Preisen" funktionieren.... Erst wenn die Dinger mal keiner mehr kaufen sollte (was aber gerade bei Elvis Fans nicht der Fall sein wird), würde man bei BMG wieder umschwenken und Elvis "offiziell" ins Regal zurück holen.
Fazit: BWL mäßig betrachtet ist FTD finanziell ein wirklicher Clou für die Plattenfirma. Hut ab.
Was Elvis Vermarktung, der Umgang mit seinem Lebenswerk angeht usw. ist und bleibt es ein Debakel, denn durch die tatsache, daß nun auch seine Original Alben (mit den Mastern) hier erscheinen, wird dies auf lang oder kurz auch "Otto Normalverbraucher" an FTD heranführen. Gut für BMG, aber schlecht für Elvis Ansehen, da dann nämlich die ganzen Minderwertigen Aufnahmen für jeden frei zugänglich sein werden. DAS FINDE ich nach wie vor sehr sehr schade.....
Die CBS Aufnahmen werden nicht frei gegeben, um Elvis Ansehen nicht zu nschaden, aber in Sachen Musik ist das egal, da wird jeder Outtake und jedes noch so armseelig klingende tape vermarktet...da denkt keiner an sein "Ansehen" in der Musikwelt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Du weißt aber sicher, dass BMG einer der weltgrößten Medienkonzerne ist, und dass "groß Kasse machen" da vom Begriff und den Summen her anders besetzt ist, als ein paar tausend weltweit verstreuten Elvis-Fans eine Sammler-CD zu verkaufen, oder?BMG macht IMO mit FTD groß Kasse...
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Für BMG lohnt es sich einfach nicht mehr, die REihe Essentiell oder ähnliches fortzuführen.
Und dafür ist halt FTD da und die ElvistheKing oder Viva Las vegas und Suspicious Minds haben auch Ihre 17,99 bis 21,99 gekostet und kosten sie immer noch.
Man kann über vieles diskutieren was FTD betrifft,aber das Label aufzugeben wäre traurig,weil viel schöne SAchen noch da sind.
Und wenn wir keine FTD mehr kaufen,landen die SAchen halt im Archiv.Mehr passiert da nicht.Und welcher Künstler hat denn noch die Alben als CD bei Saturn oder so stehen, der auch noch 30 Jahre tot ist.
Es könnte manches besser laufen,aber so würde icvh die Sache nicht sehen.
Auch die älteren Leute hätten auch ohne Internet keine Probleme an FTD´s heranzukommen.
Es gibt genug Events,die EPG,Freundeskreis etc.