- Dank erhalten: 224
Updates On Ernst Jorgensen's SUN Box
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Auch darauf, was wieder misslungen ist?
Es ist nicht jede schlecht, aber die Neugier wird bei mir von Release zu Release geringer
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Bremenbjorn
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 0
Aber wie stehst du zu den Qualitäts-VÖs der Import-Laber ala Madison oder Straight Arrow??
- Bremenbjorn
-
- From A Jack To A King
-
Die Kritik bezog sich in erster Linie auf das SUN Projekt. Meinung und Kritik sollte erlaubt sein. Ausserdem verdrehst du die Tatsachen .Es gibt kein Extra Personal für FTD. Es ist ein Abfallprodukt von BMG. Ernst arbeitet für BMG / SONY. Jedes Mutterlabel hat noch zig Unterlabel. Die Essential Serie wird nun auf diesem Label produziert. Man gab dem Kind nun einen Namen. Nicht mehr, nicht weniger. Die Kritik ging auch nicht nur gegen Ernst, sondern gegen BMG im Allgemeinen.
Siehe Veröffentlichung des Backkataloges mit Bonus Songs auf FTD. Das hat nichts mit einem Sammlerlabel zu tun. Das FTD Sun Projekt habe ich persönlich mit MRS verglichen. Der Vergleich und die Kritik sollte in diesem Falle erlaubt.
Hallo Harty,
natürlich ist Kritik in Ordnung und Meinungen müssen nicht immer konform gehen. Ich habe auch nicht explizit Dich gemeint, sondern den überwiegenden Teil der obigen postings. Auch die folgenden Zeilen richten sich an das Gesamtthema dieses Threads:
Das gute an all den begehrten oder überflüssigen FTD-Veröffentlichungen (je nach Sichtweise) ist ja unsere nicht zu nehmende Entscheidungsfreiheit. Damit auch die einzige Direktive den Markt zu regulieren.
Wer keine weiteren Outtakes von Elvis Presley hören möchte und sich durch die VÖ des zwanzigsten Live-Mitschnitts ausgebeutet fühlt ... einfach nicht kaufen.
Wer jedoch Freude an der Entwicklung seiner Songs hat und sich seine Konzerte mit immer den gleichen Liedern auch ein vierzigstes oder fünfzigstes Mal anhören und die musikalische Hinterlassenschaft von Elvis Presley erforschen und archivieren möchte, der dürfte sich über derartige Produkte sehr freuen. Und auch das ist in Ordnung, finde ich ...
nun aber doch noch direkt an Harty:
Selbstverständlich besitzen viele große Plattenfirmen unendlich viele Sub-Labels. Mir ist aber keine weitere Plattenfirma bekannt, die ein Sub-Label ausschließlich für die Vermarktung der Musik eines einzigen Künstlers gegründet hat.
- Bremenbjorn
-
- From A Jack To A King
-
Echt skurril. Abzocken gibt´s ja auch woanders. Nur Elvis-Fans sind die einzigen, die ich kenne, die sich auch noch darüber freuen.
Wieso freut sich eigentlich, z.B. keiner, daß er Filme wie "SAW III" gleich mehrmals kaufen kann, bis er ihn irgendwann endlich uncut besitzt? Alles Miesmacher?
... die 80er Jahre waren die reine Abzocke. Das FTD-Label ist das extreme Gegenteil davon.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Da freue ich mich jetzt aber, dass Du mal wieder postest....
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Bis ca. 2004, sehe ich das auch so. Ab dann allerdings extrem gegenteilig.
... die 80er Jahre waren die reine Abzocke. Das FTD-Label ist das extreme Gegenteil davon.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Weitere schon, immer dieselben nicht. Und ein Sammlerlabel, das kein nennenswertes, unveröffentlichtes Material mehr anbieten kann, ist halt kein Sammlerlabel.Wer keine weiteren Outtakes von Elvis Presley hören möchte...
Das ist so ähnlich, wie wenn Leute zwar n´Arbeitsplatz haben, aber trotzdem vom Sozi abhängig sind.
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Die Outtakes von GGG, Easy Come Easy Go,Raised on Rock etc hatten wir alle nicht in der Form und wenn nur ganz vereinzelt.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Dein posting erweckt den Eindruck, daß es "nur" zwei Meinungsgruppen zu FTD gibt.
Hallo Harty,
natürlich ist Kritik in Ordnung und Meinungen müssen nicht immer konform gehen. Ich habe auch nicht explizit Dich gemeint, sondern den überwiegenden Teil der obigen postings. Auch die folgenden Zeilen richten sich an das Gesamtthema dieses Threads:
Das gute an all den begehrten oder überflüssigen FTD-Veröffentlichungen (je nach Sichtweise) ist ja unsere nicht zu nehmende Entscheidungsfreiheit. Damit auch die einzige Direktive den Markt zu regulieren.
Wer keine weiteren Outtakes von Elvis Presley hören möchte und sich durch die VÖ des zwanzigsten Live-Mitschnitts ausgebeutet fühlt ... einfach nicht kaufen.
Wer jedoch Freude an der Entwicklung seiner Songs hat und sich seine Konzerte mit immer den gleichen Liedern auch ein vierzigstes oder fünfzigstes Mal anhören und die musikalische Hinterlassenschaft von Elvis Presley erforschen und archivieren möchte, der dürfte sich über derartige Produkte sehr freuen. Und auch das ist in Ordnung, finde ich ...
nun aber doch noch direkt an Harty:
Selbstverständlich besitzen viele große Plattenfirmen unendlich viele Sub-Labels. Mir ist aber keine weitere Plattenfirma bekannt, die ein Sub-Label ausschließlich für die Vermarktung der Musik eines einzigen Künstlers gegründet hat.
Die "EINEN", die sich über ünveröffentlichtes Elvis Material freuen und die alles toll finden was da erscheint,
Hauptsache man hat es noch nicht im Schrank und
die "ANDEREN", die sich ausgebeutet fühlen und daher FTD boykottieren und nichts mehr kaufen.
DAS sehe ich nicht so.
Ich gebe "Mockingbird" (...unserem Robin Hood der FTDs
Auch die alte Thematik: "Seien wir doch froh, daß es FTD gibt und wir nicht noch die alten "A Legendary Performer Zeiten" haben...und wem was nicht gefällt, der soll halt nichts kaufen, besteht ja kein Zwang etc."
Alles richtig.
Es müßte allerdings selbst in einem Elvis Forum möglich sein, Kritik äußern zu dürfen. (..obwohl...ist ja ansich eigentlich schön widersprüchig
Folgende Dinge denke ich kann man doch als Fakten ansehen:
a.Einst startete RCA/BMG mit der Veröffentlichung von "Outtakes" mit der Essential Reihe, die nicht nur
zu einem vernünftigen Preis CDs anbot, sondern auch was Mastering/Layout etc. angeht viel fürs GEld der Fans bot.
b.Dann verschwand die Reihe und FTD kam. Der Preis wurde zwar bei FTD angehoben und die Booklets verschwanden, aber da zumindest die Qualität der Sachen (Mastering, Sound, Layout, Printqualität etc.) konstant blieb, schluckten die Fans mehrheitlich diese Veränderung. Nach dem Motto: Okay, bevors eingestellt wird, dann zahlen wir halt etwas mehr, solange die Qualität stimmt, kann man auch damit leben.
c. In den letzten Jahren hat allerdings die Qualität der Veröffentlichungen (was Sound. layout und Druck angeht) doch verdammt gelitten im vergleich zu den Anfängen der FTD Geschichte.
d. Auch ist der eigentliche Sinn und Zweck nicht mehr erkennbar, da es mehr und mehr zu einem Re-release des einstigen Original LP Kataloges verkommt, statt bein Sammler Label zu sein. Auch die Tatsache, daß selbst wenn man es sich schön reden will, viele Tracks auf einzelnen Scheiben fehlen (um ne vollständiges Produkt zu haben) während auf einigen Original Alben wiederum Songs dazu kommen, die mit dem einstigen Album eigentlich nichts zu tun hatten usw. Es ist alles so verwässert, wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.
Fazit: Auch die derzeitigen Kritiker des Labels (zu denen ich mich auch zähle) sind noch immer daran interessiert "unreleased material" zu bekommen & zu kaufen und freuen sich auch weiterhin auf viele Sachen, aber die hohen Preise sind nun langsam aber sicher eben nicht mehr gerechtfertigt. Klar wissen die bei BMG, daß man die Dinger dennoch mehrheitlich los kriegt speziell unter den Elvis Fans und deshalb wird sich auch nichts (oder nicht viel daran) ändern, aber das heißt ja nicht, daß man nicht müde werden darf "diesen negativen Umstand" zu beklagen.
Oder anders gesagt:
Ich würde lieber 5.-Euro mehr für ne FTD zahlen und lieber mit jährlich nur zwei veröffentlichten Scheiben zufrieden sein, wenn diese dann auch die technische (Mastering) und optische Qualität (Layout/Druck) z.B. der BMG Boxen hätten und vor allem "liebevoll und sammlerwürdig" zusammengestellt wären.
Im Moment kommen mir die FTD Dinger wie schnell und lieblos produziert vor. Mit verdammt wenig Aufwand, minderwertig produziert und das Ganze zum Höchstpreis verhökern! Ich kann es auch nicht recht verstehen, wenn Fans dann immer vergleichen und meinen: "Also die Bootlegs sind/waren auch nicht besser etc.", denn es kann doch nicht sein, daß man sich die hochpreisigen CDs von ner offiziellen großen Plattenfirma damit schön redet...
Just my two cents...
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Dieser Satz ist besonders richtig und wichtig.
Ich würde lieber 5.-Euro mehr für ne FTD zahlen und lieber mit jährlich nur zwei veröffentlichten Scheiben zufrieden sein, wenn diese dann auch die technische (Mastering) und optische Qualität (Layout/Druck) z.B. der BMG Boxen hätten und vor allem "liebevoll und sammlerwürdig" zusammengestellt wären.
Dieses schnelle raushauen, diese lieblosen Cover, der teils schlechte Klang(was mich persönlich am meisten nervt)