Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Mehr
30.11.2006 19:30 #533334 von Schorni
Schorni antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Ja, das wäre hart. <_<
Gerade bekam ich wieder eine PM von einem, der sich über Dich beschwerte, weil Du nochmal nachtreten musstest. :kopf1:

Kenn ich den User oder ist der aus der großen Gruppe der "schweigenden Mehrheit"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.11.2006 19:33 #533336 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

... leider habe ich früher mal den fehler gemacht und gesagt das ich die ftd cds günstiger bekomme !! :null:

Eben. Früher. :up:
Bei Dir "früher"=gestern=eine Seite vorher im Thread.

Ein selten "billiges" Posting. Und bei Dir hat das was zu heissen. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.11.2006 19:34 #533337 von User gelöscht

Kenn ich den User oder ist der aus der großen Gruppe der "schweigenden Mehrheit"?

Ich bekam die PM vom Vertreter der Gruppe der "schweigenden Mehrheit". :geheim:

Mehr
30.11.2006 20:07 #533340 von Herbi

Wenn weiterhin Leute wie Du ihn kritisieren, wird so ein Fachposter wie herbert irgendwann nochmal das Forum verlassen. :death:
Dann werdet ihr schon sehen, wie leer es hier sein wird.

...schau dir doch <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?act=Onl...stall&sort_key=click ' target='_top'>hier selbst mal an wieviele user jetzt gerade anwesend sind !! :geheim: ..... :schoeni:

Mehr
30.11.2006 21:57 #533348 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Ich habe heute meine Ausgabe von writing for the King bekommen. Da ich den ganzen Tag arbeiten war, hier nur ein erster Eindruck.

Viele der Demos klingen doch schon anders als Elvis Version. Bei Burning Love gibt es ein fast durchgehendes Riff, welches mir bei Elvis nicht aufgefallen ist, überhaupt klingt Lindes Version fast so, als sei das Lied für CCR gedacht. T-R-O-U-B-L-E ist mehr country als auf der Today LP. Hard headed woman ist langsamer. Das Ende von Desert Serenade klingt für mich wie der Titeltrack eines Bondfilms, ist mir bei Elvis so nicht aufgefallen. Heartbreak hotel klingt schon alleine deshalb anders, weil der Sänger nur von einer Gitarre begleitet wird. Aber natürlich gibt es auch Demos, die dem Endprodukt schon sehr ähnlich da. Mir ist da u.a. Wear my ring aufgefallen.

Was auffällt, dass die Qualität der Demos ab Mitte der 60er stark ansteigt. So klingen die Demos von Could I fall in love und vor allem The love machine deutlich besser und voller als Elvis Einspielung. Außerdem erinnert mich das alternative Demo von Clambake stark an einen anderen Song, ich komme nur nicht darauf an welchen. Vielleicht wurde deshalb die allseits bekannte Version genommen.

Ich habe mir noch keines der FTD Bücher gekauft und kann daher kein Vergleich ziehen. Es hat einen festen Einband und wirkt gut verarbeitet. Die Namen der Komponisten wirken unscharf, als seien diese eingescannt, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Es befinden sich im Buch Fotos von den meisten Autoren. Die Unterbringung der CDs ist nicht sehr gut gelöst, sie befinden sich in Kunstoffhüllen an den Deckelinnenseiten des Buches. Solle man die CDs häufiger rein und raus nehmen, glaube ich nicht, dass die Hüllen noch lange am Deckel kleben.

Zu den Beiträgen, (ich habe bisher nur ein kleinen Bruchteil gelesen.)

Aufgefallen ist mir beim ersten Durchsehen folgendes:

Fast alle Songwriting Teams heben hervor, dass sie nicht nach einer vorgefaßten Formel gearbeitet haben und das Elvis sich meistens eng an ihre Demos gehalten habe. Das in den Scripts nicht nur angezeigt wurde, wo ein Lied im Film vorkommen soll, sondern es wurden auch schon Titel vorgegeben, wie z.B. C'mon everybody oder She's a machine.

- McCartney
ist für die Katz, dass er drin ist, denn der Autor hatte offensichtlich nicht die Möglichkeit mit ihm persönlich zu sprechen. So liest man lediglich die Storys zu den von Elvis aufgenommenen Beatles Songs, die man schon kannte, z.B. dass Yesterday anfänglich den Titel Scrambled eggs hatte.. Man erfährt leider gar nichts darüber, was er von den Liedern hält, die Elvis von ihm aufgenommen hat. Schade.

-Mort Shuman
seine Aussage zu Double Trouble: &#8222;I couldn't care less....I have no idea how the song goes which shows you how much I cared about it.&#8220;

-Clive Westlake
findet, dass Elvis &#8222;at his worst as a singer&#8220; war als er seine Lieder aufnahm. Was ich bei Twenty days und twenty nights nicht so ganz nachvollziehen kann, aber vielleicht meinte er eher It's different now und It's a matter of time.

-Ben Weisman
kommt sehr sympathisch rüber, wenn er bekennt, dass Lieder wie A dogs life oder Dominick sehr &#8222;weird&#8220; seien und einfach nur ein Job gewesen sind.

-Tepper/Bennet

finden ihr Demo von Song of the shrimps besser als Elvis Version und sind überzeugt, dass sich die Fans einig sind, dass Blue Hawaii Elvis bestes Album sei.

-Red West
Elvis Beitrag zu You'll be gone scheint sich wohl darin erschöpft zu haben, den Vorschlag gemacht zu haben, das Lied Begin the beguine abzuändern. Nichts damit, dass Elvis wenigstens den Text mitkomponiert hat.

-Giant, Baum und Kaye
gestehen, dass die Songs für ein Film häufig innerhalb von einer Woche geschrieben werden mussten, was so einiges erklärt.

-Bienstock
sehr interessantes Interview

Er sagt zwar auf der einen Seite, dass man Elvis nicht dazu überreden konnte ein Lied aufzunehmen , wenn er nicht wolle, aber gesteht auch, dass er durch seine Vorauswahl natürlich massiv Einfluss nehmen konnte. Nach Elvis Rückkehr aus Deutschland sortierte er Material a la Hound Dog aus und präsentierte Elvis eher Material, das etwas reifer und anspruchsvoller war. Er gibt zu, dass er von den ganzen Mist Songs für die Filme peinlich berührt war. Allerdings räumt er ein, dass es bei den Filmsongs vor allem darum ging, dass sie zur Szene passten und schnell verfügbar waren. Er bestätigt, dass es meistens Elvis war, der seine Sessions produzierte. Elvis lehnte in den 70ern meistens die rockigen Songs ab, was im Widerspruch zu Elvis Aussage von der PK für die Madison Square Garden Konzerte steht.

Es gibt in dem Buch viel zu entdeckten und alleine das rechtfertigt für mich schon den Kauf. Darüberhinaus sind die Demos hochinteressant. Was will man mehr?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.11.2006 22:16 #533353 von User gelöscht
@ Earth Boy: Danke für diese tolle Review. Jetzt bin ich noch neugieriger und kann die Zusendung gar nicht mehr erwarten...

Mehr
30.11.2006 22:43 #533361 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Klasse. :up:

Mehr
01.12.2006 10:57 #533399 von Harty
und was ist mit CD 1 ?

Mehr
01.12.2006 14:26 #533415 von Herbi
...tolle review Earth Boy !! :up: ..... DANKE !! :rose:

Mehr
01.12.2006 16:26 #533435 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

und was ist mit CD 1 ?

Habe ich bisher nur mal im Hintergrund laufen gehabt, kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.