FTD's im Juni

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.05.2011 23:26 #835315 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD's im Juni

Zum Beispiel? :devil:

Permanente Nichterfüllung seines Plattenvertrags ab 1974.

Aber nicht immer auf diesem Niveau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22.05.2011 23:26 #835316 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD's im Juni

Claudia Roth, die Astrid Kirchherr der Scherben!

Das war aber auch ein Schneckchen!

<!--aimg--><a href=' www.welt.de/multimedia/archive/00682/Jug...tiker_Cl_682356s.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.05.2011 10:53 #835334 von User gelöscht
Dagegen sah Elvis anno 1977 doch gar nicht so übel aus..... :happy0005:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.05.2011 19:54 #835445 von User gelöscht

Klar, es gab handliche Vierspur-Maschinen...

Nun ja, da muss ich mich wohl mal korrigieren, denn handlich ist was anderes...

Bin heute bei der Arbeit quasi über eine alte Vierspur-Maschine gestolpert und habe geistesgegenwärtig gleich mal ein Handy-Foto gemacht, um das Forum an dieser Erkenntnis teilhaben zu lassen. Das Modell hier ist eine TEAC A3440, die wurde von 1979 bis 1983 gebaut und ist ein ganz schön dicker, schwerer Oschi. Nun hatte Felton Jarvis 1977 definitiv ein älteres Modell, das aller Wahrscheinlichkeit nach noch unhandlicher und schwerer war.

Interessant war für mich jedoch die Erkenntnis, dass es bereits in den 70ern professionelle Vierspur-Maschinen gab, die auf normalem Viertelzoll-Band aufnahmen, wie auch hier zu sehen. Das ist die übliche Bandbreite, die auch auf dem Consumer-Markt verwendet wurde und somit erschwinglich war, im Gegensatz zu den Halbzoll-, Einzoll- oder gar Zweizoll-Band-Formaten, die bei Studio-Maschinen mit 12, 24 oder gar 32 Spuren eingesetzt wurden, die dann tatsächlich - wie von mir gepostet - schweineteuer waren. Felton hätte also ohne allzu großen Kostenaufwand komplette Shows auf Vierspur aufzeichnen können. Dass er selbst dazu zu knauserig war, lässt tief blicken...

<!--aimg--><a href=' img713.imageshack.us/img713/5536/teaca3440.jpg ' target='_blank'>

Wobei so ein Ding im Vergleich mit einer 24-Spur-Maschine, wie sie bei Aloha oder 1974 in Memphis eingesetzt wurde, immer noch handlich ist:

<!--aimg--><a href=' www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/end...sik_I/studera800.jpg ' target='_blank'>

Und hier eine 24-Spur-Maschine - zwar ohne Band, aber dafür mit Steuereinheit, die auch zwingend dazu gehört. Das Modell müsste aus den 80ern sein, in den 70ern war das noch etwas ausladender. Dazu braucht man für einen professionellen Konzertmitschnitt noch weitere Geräte, z.B. einen Signalsplitter.

<!--aimg--><a href=' schmitronicshop.de/images/categories/Ota...R90%20MKII%203.3.jpg ' target='_blank'>

Mehr
23.05.2011 20:47 #835452 von Schorni
Schorni antwortete auf FTD's im Juni

Felton hätte also ohne allzu großen Kostenaufwand komplette Shows auf Vierspur aufzeichnen können. Dass er selbst dazu zu knauserig war, lässt tief blicken...

Über was reden wir hier, wenn Felton den Eröffnungsblock nicht mit aufzeichnete? Was sparte er denn ungefähr dabei. 10 Dollar, 100 oder 1000 Dollar?

Mehr
23.05.2011 22:12 #835461 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD's im Juni

Felton hätte also ohne allzu großen Kostenaufwand komplette Shows auf Vierspur aufzeichnen können. Dass er selbst dazu zu knauserig war, lässt tief blicken...

Ich denke man kann davon ausgehen, dass er da Vorgaben bzw. Budgetrestriktionen von RCA hatte. Er wird das sicherlich kaum selbst bezahlt haben.

Das von Dir gepostete Vierspurgerät ist defintitiv "handlicher" als die 24-Spur-Maschine. Wenn die Story mit dem Hintergereise stimmt, dann kann man zumindest nachvollziehen, dass er auf das kleinere Gerät zurückgriff.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.05.2011 15:22 #835479 von User gelöscht

Was sparte er denn ungefähr dabei. 10 Dollar, 100 oder 1000 Dollar?

Ich weiß nicht, wieviel genau ein Viertelzollband 1977 in den USA gekostet hat, aber das würde ich dann eher unter Peanuts einbuchen, denke mal zwischen 10 und maximal 50 Doller für ein High-End-Produkt.

Mehr
24.05.2011 22:02 #835523 von Harty
Harty antwortete auf FTD's im Juni
In den 80er hatte ich eine Grundig Bandmaschine. Ein Traum von mir aber war immer eine von Revox :wub:

Mehr
24.05.2011 23:30 #835531 von Donald
Donald antwortete auf FTD's im Juni

In den 80er hatte ich eine Grundig Bandmaschine. Ein Traum von mir aber war immer eine von Revox

Mehr
25.05.2011 20:55 #835568 von Harty
Harty antwortete auf FTD's im Juni
darum geht es weniger. Es ist der Klang. Ausserdem optisch gibt es eine Menge her. Revox war sehr teuer. Werden heute noch für den normalen Kunden diese Teile hergestellt ?