48 Hours To Memphis (Richmond, 18.03.1974)

Mehr
26.10.2011 16:44 #854331 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf 48 Hours To Memphis (Richmond, 18.03.1974)
Also vorab sei erwaehnt, es ist schon ein "Erlebnis" an und fuer sich, wenn man nach monatelanger Abstinenz mal wieder ein Soundboard, hier also vertreten durch die Boot "Guaranteed To Blow Your Mind", im Player liegen hat - bin ich als "Fast-nur-M/T-und-Studio-Hoerer" also schon gar nicht mehr gewohnt gewesen.

Tunes, die ich zum A/B Vergleich heran zog:

"Tryin' To Get To You"
"Fever"
"Polk Salad Annie"
"Suspicious Minds"
"An American Trilogy"

So, ich versuche nun, und ich bin da kein Profi, meine Hoereindruecke zusammen zu fassen:

Auf der Boot hat man wirklich dieses Gefuehl, einem SB zu lauschen, ein Hall Teppich vom Allerfeinsten (eine Spezialitaet von DAE/LuXor), welche damals (1997) ziemlich angesagt war, um den Eindruck eines "raumfuellenden" Konzerts zu erzeugen.
Man hoert Elvis recht anstaendig auf der Boot, wobei, keine Ahnung wie ich es am besten beschreibe, man beim Zuhoeren immer dieses Gefuehl hat, man habe eine etwas abgewetzte Vinyl vor sich am rotieren, bin einfach zu lange aus der SB Schiene heraus.

Die FTD klingt im Vergleich, auch wenn man diesen Begriff sicherlich nicht wirklich anbringen kann, um einiges "filigraner", es rauscht erheblich weniger, Details sind besser zu erkennen.
Auf der Boot klingt alles "lauter", ich will nicht sagen "dynamischer", aber der eine oder andere koennte beim Vergleich zum Schluss kommen, die Boot habe aufgrund ihrer ihr eigenen Abmischung "mehr Dampf unterm Kessel"...

Es ist wirklich bedauerlich, diese Show hier auf der FTD nun nicht als vollwertiges M/T vorliegen zu haben, denn dies haette Potential, da Elvis ziemlich gut gelaunt und (wahrscheinlich zum letzten Mal in seiner Konzertdekade) die Sache "straight" und mit genuegend Elan durchzieht (vergl. zum Sommer und Herbst des selben Jahres).

Also ich wuerde mal sagen: die Show ist auf der FTD recht "nett", aber nichts lebenswichtiges fuer den "Elvis Kosmos" - so rein von der Atmosphaere her weiss man anhand der offiziell sattsam bekannten "Memphis '74" Show sowieso, was einen (auch) hier erwartet.

Mhm... ich komme (fuer mich persoenlich) zum Schluss: Boot kann entsorgt werden, FTD nimmt ihren Platz ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.10.2011 19:58 #854381 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf 48 Hours To Memphis (Richmond, 18.03.1974)
Auch bin kein Profi bzgl. Audiorestauration usw., aber ich würde genauso sagen, dass es sich im Original um eine professionelle MT-Aufnahme handelte, die als Monomix veröffentlicht wurde. Warum auch immer. Sound ist absolut top! :up:

Mehr
03.11.2011 00:34 #854731 von Wisdomy
Wenn ich eure größtenteils positiven Reviews lese kann ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren, das sich "Begeisterung" angesichts eines angeblichen MT, noch dazu von Vic Anesini gemastert, trotzdem anders anhört. Oder täuscht der Eindruck? Für mich lesen sich eure Reviews bisher eher nach "Ernüchterung", der man lediglich die positive Seite abgewinnen kann, das die CD wohl etwas besser klingt als diverse Boots.

Circle, was sagen denn die Experten in anderen Foren deren Meinung du abwarten wolltest? Weiß irgendjemand was MW dazu meint?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.11.2011 16:04 #854752 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf 48 Hours To Memphis (Richmond, 18.03.1974)
Aufgrund der Abwesenheit von Frau und Kindern ( :happy0005: ) konnte ich die 48 HOURS TO MEMPHIS in aller Ruhe und voller Konzertlautstärke anhören. Schon die Import-CD fand ich gut, aber die FTD-Version gefällt mir noch um einiges besser.

Die 7" Verpackung hinterlässt einen guten Eindruck, das Booklet ist ordentlich gestaltet und nett geschrieben. Das Konzert selbst zeigt den King in Hochform, der Meister liefert eine Show ohne irgendwelche Faxen. Seine Stimme ist stark, der Mann klingt motiviert und die Set List kann sich sehen lassen. Mein persönliches Highlight ist der STEAMROLLER BLUES. Elvis geht hier richtig mit, seine Version aus der Aloha Show klingt dagegen wie ein Vortrag live aus dem Seniorenheim. Tontechnisch kann die FTD ebenfalls punkten, in meinen Ohren klingt sie -ob nun MultiTrack oder nicht- besser als die Import-Version.

Insofern: :up:

Mehr
03.11.2011 16:18 #854756 von Donald

Mehr
12.11.2011 18:09 #855556 von Herbi

Mehr
14.01.2012 11:08 #859204 von Donald
Auch hier kann ich bislang nur was zu den visuellen Eindrücken sagen und da bin ich dann doch auch mal zufrieden (bis auf ein paar merkwürdige helle Fleckchen im Booklet - Schwamm drüber, wie der Rider sagen würde...): Sehr schön gestaltet (bei so einem "neuen" Album muss man sich ja zum Glück auch nicht an einem Original-Cover orientieren, was dann eh wieder in die Hose gegangen wäre), schön zu lesender Text im Booklet. Einzig, auch mal wieder original FTD: Im Innencover, wo die Musiker aufgelistet sind, steht unter Kathy Westmoreland "and" - und was kommt dann? Richtig. Nichts. :kopf1:

Ich bin gespannt auf die Show! :beifall:

Mehr
14.01.2012 12:45 #859211 von Wisdomy
Soviel zum Thema: Gut, das wir das nun wissen. Oder: Postings, die die Welt nicht braucht. Und dann auch noch Monate zu spät.

Mehr
14.01.2012 13:28 #859222 von Donald

Soviel zum Thema: Gut, das wir das nun wissen. Oder: Postings, die die Welt nicht braucht. Und dann auch noch Monate zu spät.

Ist es wert, hierauf zu einzugehen? Ich denke nein. :up:

Mehr
14.01.2012 13:38 #859226 von Schorni

Ist es wert, hierauf zu einzugehen? Ich denke nein.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.