"Thats All Right"-Acetat von Dewey Phillips

Mehr
09 Jan. 2024 10:26 - 09 Jan. 2024 10:40 #974777 von Mike.S.

Schaut euch mal das Youtube-Video zum Thema Happy Birthday Elvis (hier im Forum) - Elvis Birthday Proclamation - ab ca. 14:00 Min an.
Da wird das Acetat ?? abgespielt.
Erstaunlich, ist sogar derselbe Plattenspieler. Aber das ist doch auch eine "Hall"-Version und auch eine 12'', oder? Merkwürdig. 

Letzte Änderung: 09 Jan. 2024 10:40 von Mike.S.. Begründung: Video eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2024 10:46 #974778 von Charles
Jep. 12'' & Hall ... 

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
09 Jan. 2024 11:00 - 09 Jan. 2024 11:13 #974779 von Mike.S.

Hier brandneu:

Hier mal ein Vergleich zwischen den beiden Videos. Im oberen hört man übrigens die Version ohne Hall (Minute 13.00). Die Frage "Fake" (siehe Thema zweites Video) erscheint mir durchaus berechtigt   . Wie der Moderator des Videos schon sagt, "It can't be".

Eigentlich ein wenig peinlich, sowas dann bei so einem Event vorzuspielen. Davor noch die Frage, "who's sceptical", und dann kommt tatsächlich die "Hall" Version    .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jan. 2024 11:13 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
09 Jan. 2024 11:32 #974781 von DumbAngel
Genau wie ihr war auch ich beim ersten Hören schon sehr skeptisch aufgrund des Halls. Andererseits mag es tatsächlich so sein, dass man für das Video eine andere Version hat laufen lassen. Jedoch stellt sich die Frage, weshalb man dann nicht auf die Version ohne Hall zurückgegriffen hat, die ja probemlos verfügbar wäre. Ich bin gespannt, was sich hier ergeben wird, und werde es weiter verfolgen. Das ist immerhin endlich mal etwas, das ich spannend finde in der Elvis-Welt. Meine Vermutung ist, dass man sich über den Tisch hat ziehen lassen. Hier handelt es sich ja nicht um Sony/BMG (oder wie das nun heißt), die Experten wie Jörgensen usw. für sich arbeiten haben. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung. Eine Fälschung würde allerdings verdammt gut ins Bild passen.

Mehr
09 Jan. 2024 11:34 #974782 von Charles
fb-Fund: "Here it is! THE acetate of That’s All Right that Dewey Phillips first played on the air! Back in Memphis at its new permanent home Graceland." (Pamela Freiberg)

Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S., ronb57

Mehr
09 Jan. 2024 11:45 #974783 von Mike.S.
So ein blitzeblankes Exemplar ist doch auch merkwürdig. Also ein nachgepresstes Counterfeit, bei dem man versehentlich die Hall Version verwendet hat?

Andererseits mag es tatsächlich so sein, dass man für das Video eine andere Version hat laufen lassen. Jedoch stellt sich die Frage, weshalb man dann nicht auf die Version ohne Hall zurückgegriffen hat, die ja probemlos verfügbar wäre.
Beim Video schon, aber beim Graceland Event wird es ja "Live" abgespielt. Der Applaus hielt sich allerdings auch in Grenzen. 

Mehr
09 Jan. 2024 11:52 - 09 Jan. 2024 11:57 #974784 von DumbAngel

So ein blitzeblankes Exemplar ist doch auch merkwürdig. Also ein nachgepresstes Counterfeit, bei dem man versehentlich die Hall Version verwendet hat?

Andererseits mag es tatsächlich so sein, dass man für das Video eine andere Version hat laufen lassen. Jedoch stellt sich die Frage, weshalb man dann nicht auf die Version ohne Hall zurückgegriffen hat, die ja probemlos verfügbar wäre.
Beim Video schon, aber beim Graceland Event wird es ja "Live" abgespielt. Der Applaus hielt sich allerdings auch in Grenzen. 

Das Video habe ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut. Diese Graceland Events und Kerzenlichtmessen sind mir normalerweise zu freakig. Vielleicht muss ich hier aber doch mal gucken.
Ich frage mich jedoch auch, weshalb auf dem Label des Acetats der Stempel von WHBQ sein sollte. Ja, vielleicht hat man das als quasi "Eingangspost" so gemacht, also praktisch überall den Firmenstempel draufgedonnert. Aber wirkt auf mich etwas seltsam. Und dass Sam Phillips das gemacht hätte, bzw. die Leute beim MRS, kann ich auch nicht ganz glauben. Wozu?

EDIT: Gerade reingeschaut. Ja, ist 'ne Fälschung. Das kann nicht die Originalaufnahme eines damaligen Acetats sein.

Letzte Änderung: 09 Jan. 2024 11:57 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
09 Jan. 2024 13:29 #974785 von Mike.S.
@ Charles

Verstehe ich richtig, dass Du meintest, dass die Scheibe im Memphis Studio die gleiche ist, wie die in Graceland. Zumindest steht's ja so im Post von Pamela Freiberg. Logischerweise kann es ja auch nur ein WHBO Exemplar geben. Dann haben die das fototechnisch wohl für die Graceland Webseite etwas zum "Glänzen" gebracht? Meine Vermutung war ja, dass man zu Vorführungszwecken selber eine Kopie erstellt, bei der man den Fehler mit der Hall Version gemacht hat. Tatsächlich aber sieht die Scheibe im unteren Video, wo sie wohl das erste Mal aufgetaucht ist,  z.T. auch fast wie neu aus, dann aber wiederum sieht man auch die Gebrauchsspuren, kommt halt immer auf den Winkel an, wie er sie hält.

Hierzu noch der Kommentar im FECC:

"Was auch immer es ist, ich vermute, dass es NICHT die Scheibe ist, die Sam am Dienstag, dem 6. Juli 1954, zu Deweys WHBQ-Radioshow mitbrachte. Ich bin sogar bereit zu wetten, dass es eine Fälschung ist. Ich bezweifle die falsche Schreibweise von "Pressley" auf dem Etikett und die Tatsache, dass auch "W.H.B.Q. MEMPHIS" darauf gestempelt ist. Als ob jemand zu sehr versucht, es "authentisch" aussehen zu lassen. Auch der Mangel an Details im Auktionsvideo, z. B. ob die Rückseite leer ist (wie George Smith anmerkt), ist ein rotes Tuch." (KevinK)

Das mit dem Stempel war DumbAngel ja auch aufgefallen.

Was nach wie vor irririert, ist, dass man die Scheibe wohl nicht in 78 rpm abspielt. Oder hat man auch beim Graceland Event den Ton von einer anderen Quelle eingeblendet? Schaut mal ganz genau hin, die Dame legt die Nadel auf, die Platte läuft schon, man hört aber nichts, dann sieht sie sich um, und dann kommt der Ton. Also womöglich auch nicht direkt von der Scheibe, sondern über die Anlage von anderer Quelle eingespielt? Also kann man wohl doch nicht sagen, dass der Ton wirklich von der Scheibe kommt.

Nur wenn das der original Ton wäre, dann wäre es klar ein Fake, denn - Kommentar im FECC: "Wenn beide originalen SUN-209 45- und 78-RPM-Pressungen den trockenen Mix dieses Songs enthalten, warum ist das Acetat, das angeblich nur "Stunden" nach der Aufnahme geschnitten wurde, absolut mit Hall durchtränkt?". Aber alleine über die Videos lässt sich das nicht genau feststellen.

Mehr
09 Jan. 2024 13:59 - 09 Jan. 2024 14:11 #974786 von Charles
@Mike.S.

Ich meinte nix. Ich hab die Bilder und den Kommentar auf fb gefunden und da war der Post ca. 12 Stunden alt. Für mich sehen die drei Bilder nicht aus wie aus dem Memphis Studio (wenn du damit das SUN-Studio meinst) sondern aus der Ausstellung in den Hallen (mein Bild aus 2018). Könnte ja sein, dass nach der Veranstaltung das Acetat dort nun ausgestellt ist:

Letzte Änderung: 09 Jan. 2024 14:11 von Charles.

Mehr
09 Jan. 2024 14:09 #974788 von Mike.S.
Ach so, ja, mit den Örtlichkeiten kenne ich mich nicht so aus, alles klar.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.