"Thats All Right"-Acetat von Dewey Phillips
- Charles
- Administrator
Tja, es wurde doch aber schon eine verkauft: Elvis Presley: An Acetate Recording Of That's All Right... Logischerweise kann es ja auch nur ein WHBO Exemplar geben...
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
PS: Eine kleine Diskussion hatten wir hier im Forum auch schon: "That's All Right"-Acetate bei irischer Auktion
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2452
Ich denke, der (die) Käufer bleibt(en) anonym ?
- Charles
- Administrator
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9419
- Charles
- Administrator
PS: Sah grad, dass die Auktion auch in deinem Videoposting von Heute, 13:29 Uhr, vorkam ... ups.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Selbst wenn man ein Original erhalten hat, wobei sogar fraglich ist, ob man dann das 33.000 $ teure Original ausstellen würde, aber gehen wir einmal davon aus, dann würde man es doch womöglich nicht zu solchen Anlässen wie dem Fanmeeting herumtragen, geschweige denn mit so einem billigen Gerät abspielen. Für mich liegt da eine Requisite auf dem Plattenteller, um den Anschein zu erwecken und der Sound kommt woanders her. Der Blick der Dame nach hinten signalisiert ja, der Ton möge nun kommen. Klingt nach einer schön verknacksten "For LP Fans Only" Version, die man dafür vorbereitet hat. Auf jeden Fall können wir auf Grund der zu hörenden "Hall"-Version keine Rückschlüsse über die Echtheit ziehen, da wir nicht wissen, wie die Scheibe wirklich klingt. "Pressley" und "Stempel" bleiben ein Fragezeichen.
- DumbAngel
- Forums Mafia
"Pressley" und "Stempel" bleiben ein Fragezeichen.
Bezüglich des Stempels möchte ich mein vorheriges Posting noch erklären:
Es ist durchaus möglich, dass WHBQ einen Stempel auf das Ding geknallt hat. Aber in meinen Augen höchst unwahrscheinlich, wenn es sich um das Acetat handeln soll, das Sam frisch direkt im Anschluss an die Aufnahme gemacht und persönlich Dewey vorbeigebracht hat. Ja klar, möglicherweise hat man das irgendwann später gestempelt, aber für mein Empfinden ist auch das eher unschlüssig.
Am überzeugendsten ist aber einfach das, was zu hören ist. Wenn es die Hall-Version ist, ist es nicht das Acetat und kann auch nicht vor Elvis' Wechsel zu RCA gemacht worden sein, da ja dort erst der Hall hinzugefügt wurde, wenn ich mich nicht irre.
Sollte es so sein, wie gemutmaßt, dass im Video eine andere Audioquelle abgespielt wurde, besteht natürlich noch eine Chance, dass man hier vielleicht doch das echte Teil in den Händen hält. Aber dann müsste man schon erklären, weshalb man die "falsche" Version spielen lässt. Da diese Produkte ja leicht kaputtgehen, könnte ich mir denken, dass man den Ton einmal digitalisiert hat und eben diese Datei abspielen ließ, da man ja die Scheibe nicht öfter als nötig strapazieren muss. Aber dann bleibt es immer noch die "falsche" Version.
- fronk
- Autor
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1591
Haters, go away and hate yourself!
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Das mit dem Digitalisieren ist halt ein kleines Fragezeichen, denn man sollte sowas vielleicht von einen Fachmann machen lassen, der über die entsprechenden Nadeltypen verfügt. Also ich würde mich da nicht rantrauen, man will ja nichts beschädigen. Wir kennen ja dieses Video bzgl. "My Happiness" (unten). Und da ist halt die Frage, ob ihnen das aktuell wirklich wichtig war, hier 100% authentisch zu sein.
Allerdings, dann die falsche Version zu spielen, in der Meinung, es wird schon keinem auffallen, wäre natürlich sehr naiv, das kann man sich fast auch nicht vorstellen. Obwohl, wenn man sich überlegt, was heutzutage ständig für Schnitzer passieren, nicht unmöglich.
Ich frage mich bloß, wer würde 33000,- $ für ein Acetat bezahlen, auf dem die "Hall"-Version enthalten ist? Dann hätte es doch nicht diese Summe erzielt und irgendjemand wird das ja irgendwann einmal "in echt" gehört haben.