Frank Sinatra

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2018 19:12 #912119 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Frank Sinatra

Earth Boy schrieb: Er gab 71 sein Abschiedskonzert? Sinatra ist doch noch in den 90ern aufgetreten.

Ja ich meine das war 71, er feierte aber schon 74 sein Comeback mit dem Main Event im MSG in NY. Aber ich bin da auch nicht sicher was die Jahreszahl betrifft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Juli 2018 19:25 #912122 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Frank Sinatra

Atomic Powered Poster schrieb: Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Song für überschätzt halte. Die Sinatra Fassung (Studio) die ich im Ohr habe ist von den drei die ich häufiger gehört habe die beste, raffinierteste, und am glaubwürdigsten interpretiert. Die der Beatles ist in Ordnung und halt das Original, die von Elvis super gespielt, aber halt in Bezug auf den Text ein Schlamassel (70) bzw schief und müde gesungen (Aloha) und damit für mich entbehrlich.

Sehe ich bekanntermaßen ähnlich. Ich finde die Nummer etwas bräsig und für meinen Geschmack ist das andere Harrison Stück von Abbey Road, Here comes the Sun, viel stärker. Aber neulich hörte ich ein Interview von Lennon aus dem Jahr 69, wo er zu jedem Song des Albums was sagt und auch er hielt Something für den stärksten Track der LP. Aber wir sind scheinbar in der Minderheit, wie gefühlt 1.000.000 Cover Versionen belegen.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2018 19:37 #912123 von Atomic Powered Poster
Ist halt manchmal so. Ich finde den Songs ja auch nicht mies, ganz und gar nicht, aber so überragend halt auch nicht. Wobei ich auch kein besonderer Fan von Harrison bin. Weder als Komponist noch als Sänger spricht er mich an.

Dass Lennon den Song für den stärksten der LP hielt, das wusste ich. Dass er sich zu jedem geäußert hat nicht, hast du einen Link wo man das Interview nachhören kann?

Mehr
03 Juli 2018 19:41 #912124 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Frank Sinatra
Klar: Hier
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2018 19:44 #912126 von Atomic Powered Poster
:up:

Mehr
03 Juli 2018 20:19 #912128 von Donald
Donald antwortete auf Frank Sinatra

Atomic Powered Poster schrieb:

Earth Boy schrieb: Er gab 71 sein Abschiedskonzert? Sinatra ist doch noch in den 90ern aufgetreten.

Ja ich meine das war 71, er feierte aber schon 74 sein Comeback mit dem Main Event im MSG in NY. Aber ich bin da auch nicht sicher was die Jahreszahl betrifft.

Absolut richtig. Im Juni 1971 gab er in Los Angeles sein sog. Retirement Concert. Dann 1974 aber war schon wieder sehr glorreich die Rückkehr auf die Bühnen eingeläutet, und sogar dazwischen gab es wohl ein paar wenige Benefizkonzerte, so auch 1973 im Weißen Haus, zu Ehren des italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti.

Mehr
03 Juli 2018 20:23 #912129 von Donald

Atomic Powered Poster schrieb: Die 71'er Fassung aus dem Abschiedskonzert? Das ist so zackiger Swing, oder?

Nee, als zackigen Swing würde ich das gerade nicht bezeichnen. Eher als extrem verkopftjazztes Arrangement. Aber man kann sich hineinarbeiten, und es dann sogar richtig interessant finden.

Und beim besagten Abschiedskonzert hat er das meines flüchtigen Wissens auch nicht gegeben, sondern ich kenne es von der DVD der "Vegas"-Box, dort gesungen während eines Konzertes 1978 im Caesars Palace.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2018 20:28 #912130 von Atomic Powered Poster
Coole Infos, danke, werde ich mir die Tage mal anhören diese verkopfte Fassung. :up:

Etwas strange, dass die Studioaufnahme so smooth daherkommt, die Konzertfassung dagegen offenbar mehrfaches Anhören erfordert um sie richtig erschließen zu können. Macht ja so spontan nicht so richtig viel Sinn, umgekehrt würde ein Schuh draus werden. :gruebel:

Mehr
03 Juli 2018 20:31 - 03 Juli 2018 20:32 #912131 von Donald
Ich kenne die Studio-Version nicht. Ich nehme aber auch nicht an, dass die Studio-Fassung mit einem grundsätzlich anderen Arrangement aufgenommen worden ist. Möglicherweise haben wir hier einfach verschiedene Auffassungen von "swingen"... :grin:
Letzte Änderung: 03 Juli 2018 20:32 von Donald.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2018 20:36 - 03 Juli 2018 20:37 #912133 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf From Elvis In Memphis
Möglicherweise habe ich es auch falsch in Erinnerung, ich höre gerade eine Doris Day Neuerwerbung (Doppel CD mit frühen Aufnahmen) und hab daher meine Erinnerung jetzt nicht noch einmal aufgefrischt. Da ich Sinatra zwar mag, aber wirklich (noch) nicht so vertraut mit seinem Werk bin und den Song insgesamt (wie erwähnt) für etwas überschätzt halte, habe ich die Aufnahme ewig nicht gehört. Eigentlich kenne ich die eh nur, weil Sinatra den Song so über den grünen Klee gelobt hat, ich deshalb neugierig auf seine Einspielung war.
Letzte Änderung: 03 Juli 2018 20:37 von Atomic Powered Poster.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.