From Elvis in Memphis

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Aug. 2009 00:56 #746661 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf From Elvis in Memphis

Falls Dir das bisher noch nicht aufgefallen ist, mag das daran liegen, dass Du den Stereomix hast, der Mitte der 90er angefertigt wurde. Bei diesem wurden diese Hintergrundgeräusche weggelassen.

Das wäre die Erklärung, ich habe tatsächlich die Stereo-Ausgabe aus den 90ern, denn mit Mono habe ich es bekanntlich nicht so. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2009 01:01 #746663 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf From Elvis in Memphis

Das wäre die Erklärung, ich habe tatsächlich die Stereo-Ausgabe aus den 90ern, denn mit Mono habe ich es bekanntlich nicht so. :up:

Ich bin jetzt auch kein großer Anhänger von Mono-Ausgaben, aber im Falle von Pet Sounds gab es lange Zeit nichts anderes und außerdem ist nur die Mono-Abschmischung diejenige, die BW wirklich selbst angefertigt hat.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
13 Aug. 2009 01:42 #746672 von Gelöschter Nick

Bei Here Today so ab 1:55 Min.

In der Tat, so ist es!

Ich habe gerade festgestellt, ich besitze die Special Edition, worauf sich sowohl der Stereo-Mix als auch der Mono-Mix befinden. Dass ich den Mono-Mix noch nie gehört habe, muss ich nicht erwähnen, oder? :devil:

Mehr
13 Aug. 2009 02:45 #746678 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf From Elvis in Memphis

In der Tat, so ist es!

Ich habe gerade festgestellt, ich besitze die Special Edition, worauf sich sowohl der Stereo-Mix als auch der Mono-Mix befinden. Dass ich den Mono-Mix noch nie gehört habe, muss ich nicht erwähnen, oder? :devil:

Hab erst jetzt wieder in diesen Thread reingeguckt. Aber hat sich ja alles geklärt.

Die kurze Sprechpassage bei "Here today" is in der Tat während den Overdubs geschehen, als Bruce Johnston mit einem Fotografen (glaube ich) über dessen Kamera geredet hat. Zusätzlich hört man Brian Wilson "top please" rufen, was der Befehl war, das Band wieder zurückzuspulen für einen weiteren Overdub.
Wilson hat das komplette Album an einem Tag abgemischt, was vielleicht den einen oder anderen Fehler erklärt. Hätte man sich etwas mehr Zeit lassen sollen.

Michael, hast du die CD-Ausgabe mit Mono- und Stereomix oder das Boxset? Auf dem Boxset is diese Unterhaltung ohne Musik zu hören als hidden track. Ebenfalls die spanischen Backgrounds in "I just wasn't made for these times"
Der Stereomix wurde von Mark Linett unter Wilson's Aufsicht gefertigt. Leider sind da einige Sachen nicht möglich gewesen für den Stereomix zu reproduzieren aufgrund verloreneer oder nicht auffindbarer Bänder, von daher geh ich persönlich immer zum Monomix und höre nur ab und an die Stereoversion.

Übrigens zu deiner Liste MW, wenn du "From Elvis Presley blvd." und "Love letters" wegnimmst, vielleicht auch noch "On stage", und dafür zumindest "How great thou art" und "His hand in mine", sowie "Girls girls girls" reintust, könnte meine Liste ähnlich aussehen, auch wenn mit ner anderen Reihenfolge. Ändert sich aber auch oft. Das einzig wirklich konstante sind bei mir, und da bin ich ja zum Glück nicht alleine, die Nashville Bill Porter-Aufnahmen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
13 Aug. 2009 05:02 #746679 von Gelöschter Nick

Michael, hast du die CD-Ausgabe mit Mono- und Stereomix oder das Boxset?

Die CD. Außerdem habe ich das Ding noch als Audio-DVD im 5.1-Sound.

Der Stereomix wurde von Mark Linett unter Wilson's Aufsicht gefertigt. Leider sind da einige Sachen nicht möglich gewesen für den Stereomix zu reproduzieren aufgrund verloreneer oder nicht auffindbarer Bänder, von daher geh ich persönlich immer zum Monomix und höre nur ab und an die Stereoversion.

Interessant, das wusste ich nicht.

Übrigens zu deiner Liste MW, wenn du "From Elvis Presley blvd." und "Love letters" wegnimmst, vielleicht auch noch "On stage", und dafür zumindest "How great thou art" und "His hand in mine", sowie "Girls girls girls" reintust, könnte meine Liste ähnlich aussehen, auch wenn mit ner anderen Reihenfolge.

Ich mag die Gospel-Alben durch die Bank nicht. Ich weiß, ist ein Sakrileg, ist aber so. "Girls! Girls! Girls" hat wohl den besten Sound, aber ich finde nicht alle Songs gleich stark.

Ändert sich aber auch oft.

Bei mir auch. Nur "That's The Way It Is" wird immer meine Nummer Eins bleiben, war schon von Anfang an so.

Das einzig wirklich konstante sind bei mir, und da bin ich ja zum Glück nicht alleine, die Nashville Bill Porter-Aufnahmen.

:up:

Noch vor wenigen Jahren wusste ich die nicht angemessen zu schätzen, fand die meisten langweilig und habe fast nur 70er gehört. Erst mit der Zeit habe ich sie als wahre Perlen und Meisterwerke für mich entdeckt, die sind einfach himmlisch. Inzwischen finde ich keinen Song mehr schlecht oder auch nur nicht richtig gut.

Mehr
13 Aug. 2009 15:48 #746765 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf From Elvis in Memphis

Die CD. Außerdem habe ich das Ding noch als Audio-DVD im 5.1-Sound.

Interessant, das wusste ich nicht.

Kann dir nur empfehlen mal die Monoversion zu hören, auch wenn es nicht deine Sache ist. Ich finde auch EQ-mäßig is die Stereoversion nicht so toll. Klingt teilweise etwas hart imho
Z.B. "You still believe in me": Die Monoversion hat Brian Wilson's Leadstimme gedoppelt, die Stereoversion nicht, da hat man das Band nicht gefunden. "God only knows" hat am Ende Carl und Brian Wilson, sowie Bruce Johnston. Die Monoversion hat zweimal Brian und einmal Bruce. Wilson hörte eine leichte Unsauberkeit bei seinem kleinen Bruder und da er schon gegangen war, hat er es selber aufgenommen.
Die Bridge in "Wouldn't it be nice" wird im Original von Mike Love gesungen, im Stereomix von Brian Wilson (wie ich finde schlechter).
Und etwas was mir sehr wichtig ist: Auf "I just wasn't made for these times" is relativ früh im Background eine Geräusch zu hören, was ähnlich klingt wie wenn man an einem Luftballon reibt. Könnte ein Fehler gewesen sein, aber war Bestandteil der Monoversion. Im Stereomix ist es nicht zu hören. Ich habe Mark Linett mal drauf angeschrieben (er postet, neben anderen Beach Boys-Insidern, im selben Forum wie ich) und ihm war das nicht aufgefallen. Konnte aber auch nicht sagen, was es war.
Ich glaube sonst war es das aber. Falls du mal die Gelegenheit hast, die Box zu ergattern, kann ich dir das nur raten. Dort sind neben beiden Versionen auch Session-Outtakes zu allen Songs (plus "Trombone dixie" und die erste Session zu "Good vibrations") und die Instrumental- wie Gesangstracks alleine. Gibt sehr interessante Einblicke und neue Erkenntnisse.

Ich glaube übrigens auf der Audio-DVD müsste der Gesprächsfetzen aus "Here today", sowie die spanischen Backgroundgesänge in "I just..." auch drauf sein, bin mir aber nicht sicher....

Off topic beendet von meiner Seite aus.... <_<

Zu "From Elvis in Memphis" wollte ich schon immer mal wissen, ob Elvis auf "After loving you" und "Power of my love" Gitarre gespielt hat. Irgendeine Stelle in einem der Songs erinnert mich immer an sein Gitarrenspiel. Auf anderen Songs hat er ja auch gespielt. Weiß jemand was genaueres?

Mehr
13 Aug. 2009 16:51 #746771 von Colonel
Colonel antwortete auf From Elvis in Memphis

Eigentlich kenne ich gar keine Platten anderer Künstler, für die ich mich interessiere, mit Fehlern.

Du hörst und magst doch u.a. aber auch die CCR Sachen oder die Jerry Lee´s live im Starclub...und bei den Beatles ist auch nicht alles "geschmeidig" aufgenommen ? ;)

Mehr
13 Aug. 2009 19:35 #746785 von Gypsy
Gypsy antwortete auf From Elvis in Memphis
Bei Elvis Mary in the Morning hört man die Leute auch quatschen. Über Kopfhörer ganz deutlich zu hören.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
15 Aug. 2009 03:01 #746995 von Gelöschter Nick

Bei Elvis Mary in the Morning hört man die Leute auch quatschen. Über Kopfhörer ganz deutlich zu hören.

Ja, das sind die Imperials beim Quasseln, nachdem sie ihren Chor-Overdub fertig eingesungen hatten, auf dem rechten Kanal, ziemlich am Ende, wenn Elvis "All our tomorrows for a lifetime we will share" singt. Da hat man beim Abmischen vergessen, den Chor-Kanal abzustummen, als der Background-Gesang durch war. Ich bin immer wieder froh, wenn's noch jemand außer mir hört, weil man mir schon einreden wollte, ich höre Stimmen. :devil:

Zu der CD hier: Wer hört außer mir noch den Einzähler "One-two-three-four, two-two-three-four, three-three-three-four" im Intro von "Inherit The Wind"? (Rechter Kanal, ziemlich deutlich.) Und wer hört auch, dass im Intro von "The Fair's Moving On" jemand reinquatscht?

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
15 Aug. 2009 03:05 #746996 von Gelöschter Nick

Zu "From Elvis in Memphis" wollte ich schon immer mal wissen, ob Elvis auf "After loving you" und "Power of my love" Gitarre gespielt hat.

Meiner Ansicht nach nicht.

Bitter dagegen bei "From A Jack To A King", wo er die ganze Zeit mitschrammelt, aber als er nach der Zeile "You made me King of your heart" mit dem Singen fertig ist, ziehen sie seinen Gesangskanal runter und damit auch sein Einprügeln auf die Akustische, mitten im Takt, bei 2:06 - das ist echt hammerhart. :devil:

Moderatoren: Mike.S.