- Dank erhalten: 220
From Elvis in Memphis
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Es ging doch um die Vermuung, ob sie dem Duo Parker/Presley die Rechte abgetretten hätten? Oder habe ich da was missverstanden?Hast Du schonmal von einem Schweinereichen gehört, der gesagt hat, ist jetzt genug, noch reicher will ich nicht werden? Der einen Batzen Geld abgelehnt hat? Vor allem, wenn er dafür nichts mehr tun musste? Bedenke: Der Song war längst geschrieben und hat bereits einmal Kohle abgeworfen, die Jungs mussten nur noch ein weiteres Mal die Hand aufhalten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- memphis54
-
- Besucher
-
????? Von den über 30 Songs hat er doch garnicht so sehr viele mit seinem Gesang overdubbed!!!!Das ist sicher richtig, aber meine Aussage bezog sich aufs Repertoire, nicht auf die Stimme.
Und wenn man sich mal vor Augen hält, wie viele Fehler (damit meine ich Textfehler, schiefen Gesang, Spielfehler der Band und Produktionsfehler - also die gesamte Palette) sich auf den Aufnahmen befinden, dann war es sogar seine bis dato schlampigste reguläre (also Film-Soundtracks ausgenommen) Studio-Produktion. Okay, das sollte danach auch nicht mehr besser werden, aber da kehrte er ja zum alten Modus zurück: Quasi selber produziert (mit Felton Jarvis als Grüßaugust) und live mit der Band eingespielt, während er 1969 einen externen federführenden Produzenten hatte und einen großen Teil seiner Gesangsspuren auf die fertige Musik einsang, wobei man eigentlich sorgfältiger arbeitet.

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ja klar, aber nicht ALLE Rechte, sondern nur die Hälfte. Bleibt immer noch die andere Hälfte, was bei einer Elvis-Platte schon ein Batzen Kohle ist.Es ging doch um die Vermuung, ob sie dem Duo Parker/Presley die Rechte abgetretten hätten? Oder habe ich da was missverstanden?
Nochmal: Hat jemand die Original-Vinylausgabe von "Roustabout" und könnte mal nachgucken, welcher Verlag bei "Little Egypt" angegeben ist?
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Ich habe die deutsche Originalpressung und dort steht es nicht genau. Auf dem Label ist nichts über den Verlag zu lesen und auf dem Rückcover steht lediglich BMI.Nochmal: Hat jemand die Original-Vinylausgabe von "Roustabout" und könnte mal nachgucken, welcher Verlag bei "Little Egypt" angegeben ist?
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ich finde folgende:????? Von den über 30 Songs hat er doch garnicht so sehr viele mit seinem Gesang overdubbed!!!!
- Gentle On My Mind
- My Little Friend
- Inherit The Wind
- Mama Liked The Roses
- I'm Movin' On
- Long Black Limousine
- Don't Cry Daddy
- Wearin' That Loved On Look
- You'll Think Of Me
- In The Ghetto
- Any Day Now
Immerhin ein Drittel. Wenn man bedenkt, dass "I'm Movin' On" eine ziemlich holprige Textzeile enthält und "Inherit The Wind" einen satten Textfehler, nenne ich das schlampig produziert. Da braucht man beim Overdub-Verfahren doch nicht gleich den ganzen Song neu einzuspielen, sondern nur punktuell die kleine Stelle auszubessern, das dauert eine Minute.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 6
Ja.Es ist einfach ein geiles Album. Von vorne bis hinten. Wie Gerrit so richtig feststellt: Die Mischung - die trotzdem "als Ganzes" funktioniert - ist großartig, das Material durch die Bank erstklassig, es ist geil produziert, es hat Soul und Groove.
Nein.Es ist Elvis' stärkstes Album, gefolgt von Elvis Presley und "Country".
- memphis54
-
- Besucher
-
Hierzu kann ich nur sagen: Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Heutzutage (damals aber auch schon, bei vielen Interpreten) sind sämtliche Gesänge bei sämtlichen Produktionen overdubbed (nehme hier mal die Rockabillybands heraus, die können nämlich auch ohne Overdub). Unser guter Elvis hatte hierzu(Overdub) im Grunde keine Lust. Er wollte nach Möglichkeit live mit der Band im Studio aufnehmen (singen). Hat er ja in seiner Anfangzeit auch so gelernt.Ich finde folgende:
- Gentle On My Mind
- My Little Friend
- Inherit The Wind
- Mama Liked The Roses
- I'm Movin' On
- Long Black Limousine
- Don't Cry Daddy
- Wearin' That Loved On Look
- You'll Think Of Me
- In The Ghetto
- Any Day Now
Immerhin ein Drittel. Wenn man bedenkt, dass "I'm Movin' On" eine ziemlich holprige Textzeile enthält und "Inherit The Wind" einen satten Textfehler, nenne ich das schlampig produziert. Da braucht man beim Overdub-Verfahren doch nicht gleich den ganzen Song neu einzuspielen, sondern nur punktuell die kleine Stelle auszubessern, das dauert eine Minute.
Das es bei einem solchen Procedere gelegentlich (nach heutigen Tonmeister-Meinungen) zu Fehlern (welcher Art auch immer) kam, ist ja wohl ganz klar. Aber man sollte meiner Meinung nach wirklich nicht vergessen, daß Elvis einen Großteil seiner Songs live mit Band im Studio eingespielt hat.! Eigentlich ist das ein absoluter Wahnsinn (positiv gemeint). Devil in Disguise, His Latest Flame, Don't Be Cruel usw. usw... Da möchte ich heutige sogenannte Musiker mal sehen, wie die das hinbekommen würden... Beste Grüße an die Belegschaft.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Fakt ist, dass es seit seinem Erscheinen sowohl ein Kritiker- als auch ein Fanliebling ist und in der Liste der 500 besten Alben aller Zeiten vom RS US auf Platz 190 gewählt wurde. Ich sehe nicht, dass nur unkritische Elvis Fans dieses Album sehr hoch einschätzen.Ja, Elvis hat es vorerst die Karriere gerettet, das war´s auch schon. Aber dadurch wird es noch lange nicht zum Meilenstein der Musikgeschichte oder was auch sonst immer so ausposaunt wird.
Das ist eine Buchhaltersicht, die für die Plattenfirmen relevant sein mag, da sie ja auch Geld investiert haben, aber für mich als Konsument ist das völlig bedeutungslos, wenn es um die Bewertung von Musik geht.Nicht ich habe diesen Maßstab eingeführt, sondern die Musikindustrie.[...]Daher zählt in der Musikbranche unter "Erfolg" halt nur die Kohle. Mag traurig klingen, ist aber so.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ohne jeden Zweifel, oder hat jemals jemand das Gegenteil behauptet? Gut, was die Produktion anbetrifft: Die Nashville-Aufnahmen der 60er klingen um Längen besser, aber egal. Es ist nicht mein persönlicher Favorit, auch egal. Es ist ein geiles Album, es ist ein wichtiges Album.Es ist einfach ein geiles Album. Von vorne bis hinten.