- Dank erhalten: 220
From Elvis in Memphis
- Lonegan
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Ja, Elvis hat es vorerst die Karriere gerettet, das war´s auch schon. Aber dadurch wird es noch lange nicht zum Meilenstein der Musikgeschichte oder was auch sonst immer so ausposaunt wird....naja muß man natürlich im zeitlichen Zusammenhang sehen.
1965-1968 wurde er ja von Radio DJs nicht mehr ernst genommen und aufgelegt. Wenn die auf den Singles Hinweise sahen: "From his new picture..." kams schon in die Schublade. Somit haben die auch die wirklich guten 67er Singles "Guitar Man" und US Male" wohl nicht mal mehr angeschaut was drauf steht sondern gleich weggeworfen. Es mußte da doch erst das TV Special her damit man ihn wieder wahrnimmt und als er Anfang 69 wieder ins Studio ging, kein Movie Alben machte, sondern ENDLICH wieder "Pop Musik" und einige Top Singles auf den Markt kamen in einem für ihn NEUES Studio mit einem anderen Produzent war eben die Begeisterung da.
hey ich meine ein In the Ghetto (ein Protest Song!!!!) und Suspiciouns Minds (eine bis heute geile Nummer!!!)...DAS war doch im Vergleich zu seinen Mid-Sixties Movie Liedchen schon beinahe eine Sensation....wer hätte 1965 oder 1966 damit wirklich gerechnet?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Nein, nur eine Probe. Allerdings in Sauqualität.Any day now finde ich ja auch geil. Gab es davon eine Live Version ?
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 313
nee echt jetzt?Aber dadurch wird es noch lange nicht zum Meilenstein der Musikgeschichte oder was auch sonst immer so ausposaunt wird.

Klar war es für IHN ein selber ein Meilenstein..also was seine Karriere angeht, aber sichrlich nicht für die Musikwelt bzw. die Weiterentwicklung der Rock/Popmusik...

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Das zum finanziellen Erfolg. Aber natürlich war FEIM auch sehr viel erfolgreicher, was seine Rezeption bei Fans und Kritik gleichermaßen betraf. Von der Bedeutung, die es für ihn persönlich hatte, mal ganz zu schweigen. Schon alleine deshalb war es möglicherweise sein erfolgreichstes Album.Wie kommst du darauf? FEIM erhielt ein halbes Jahr nach Erscheinen Gold, Roustabout erst Mitte 1988.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
"Roustabout" war Platz Eins und FEIM nicht, oder täusche ich mich da? Gut, ich weiß, die Chart-Platzierung sagt nichts über die Verkaufszahlen, aber ein Nummer-Eins-Album hört sich schon recht stattlich an.Wie kommst du darauf? FEIM erhielt ein halbes Jahr nach Erscheinen Gold, Roustabout erst Mitte 1988.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Unlängst wurde von irgendeiner mir unbekannten US-Künstlerin ein neuer Rekord aufgestellt: #1 in den US Album-Charts mit, ich glaube, um die 85.000 verkauften Alben. Ich würde nicht sagen, dass dieses Album erfolgreicher ist als FEIM, das zwar nur eine #13 war, aber immerhin gut 500.000 Stück bei Erscheinen verkauft hat."Roustabout" war Platz Eins und FEIM nicht, oder täusche ich mich da? Gut, ich weiß, die Chart-Platzierung sagt nichts über die Verkaufszahlen, aber ein Nummer-Eins-Album hört sich schon recht stattlich an.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Schon klar, aber lass uns mal im Jahre 1969 bleiben, wo alles, was unter einer Million verkaufte, als Flop galt.Unlängst wurde von irgendeiner mit unbekannten US-Künstlerin ein neuer Rekord aufgestellt. #1 in den US Album-Charts mit, ich glaube, um die 85.000 verkauften Alben.
- stevie b.
-
Autor
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 0
Das sehe ich völlig anders.Alleine Elvis Stimme hat hier einen einzigartigen kraftvollen Charakter,den es vorher und auch später nicht mehr gab.Bei dieser Sesson gab es genauso viele halbgare und dahingerotzte Gurken wie bei jeder anderen auch. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie gerne in den Himmel gehoben wurde, weil da eine Handvoll Songs entstanden, die außergewöhnlich waren. Betrachtet man die Session als Gesamtes, unterscheidet sie sich kaum von anderen.
Und die Highlights an Songs ebenso:
Suspicious Minds
In the Ghetto
Kentucky Rain
Don´t cry Daddy
Any Day now
Gentle on my mind
True love travels....
POwer of my love
Inherit the wind
Stranger in my home town
This is the story
In der Fülle meines Erachtens unerreicht.
FEIM war Nr.1 in Großbritanien
USA Platz 13
Und zu der Falschaussage,er konnte an vergangene Erfolge nicht mehr anknüpfen.
Suspicious Minds war Elvis viertbeste Single mit 7 Millionen verkaufter Singles, Mindestens 10 Top 10 Eintragungen
Platin Status
In The Ghetto 3,65 Millionen verkaufter Singles.Auch mindestens 10 Top 10 Eintragungen.Platin Status
Kentucky Rain über 1 Million Gold Status
Don´t cry Daddy 3 Millionen verkaufter Platten,Platin Status.Mehrere top 10 Eintragungen.
Natürlich auch mehrere Nr.1 Platzierungen.
Und das sind nicht wegzudiskutierende Fakten.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Das ist sicher richtig, aber meine Aussage bezog sich aufs Repertoire, nicht auf die Stimme.Das sehe ich völlig anders.Alleine Elvis Stimme hat hier einen einzigartigen kraftvollen Charakter,den es vorher und auch später nicht mehr gab.
Und wenn man sich mal vor Augen hält, wie viele Fehler (damit meine ich Textfehler, schiefen Gesang, Spielfehler der Band und Produktionsfehler - also die gesamte Palette) sich auf den Aufnahmen befinden, dann war es sogar seine bis dato schlampigste reguläre (also Film-Soundtracks ausgenommen) Studio-Produktion. Okay, das sollte danach auch nicht mehr besser werden, aber da kehrte er ja zum alten Modus zurück: Quasi selber produziert (mit Felton Jarvis als Grüßaugust) und live mit der Band eingespielt, während er 1969 einen externen federführenden Produzenten hatte und einen großen Teil seiner Gesangsspuren auf die fertige Musik einsang, wobei man eigentlich sorgfältiger arbeitet.
- Lonegan
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Ach Meister, lies doch mal richtig. Es war vom FEIM-Album in dem Zusammenhang die Rede. Hat das irgendwas mit all diesen Singles zu tun?Und zu der Falschaussage,er konnte an vergangene Erfolge nicht mehr anknüpfen.
Suspicious Minds war Elvis viertbeste Single mit 7 Millionen verkaufter Singles, Mindestens 10 Top 10 Eintragungen
Platin Status
In The Ghetto 3,65 Millionen verkaufter Singles.Auch mindestens 10 Top 10 Eintragungen.Platin Status
Kentucky Rain über 1 Million Gold Status
Don´t cry Daddy 3 Millionen verkaufter Platten,Platin Status.Mehrere top 10 Eintragungen.
Natürlich auch mehrere Nr.1 Platzierungen.
Und das sind nicht wegzudiskutierende Fakten.
Sind Elvis´ Alben in den ersten Jahren seiner Karriere, in USA auch alle nur bis Platz 13 gekommen?