From Elvis in Memphis

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2010 00:06 #786038 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf From Elvis in Memphis

Inkl. der Verwunderung, was Dylan da jetzt genau macht.

Ich glaube, es ist so eine Art Selbstläufer, vorauseilender Gehorsam, verbunden mit der Angst, inkompetent zu wirken, wenn man einen Artikel über Musik in den 60ern schreibt, ohne Querverweis zu den Beatles und Dylan, selbst wenn es eigentlich um eine Polka-Platte geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr. 2010 01:04 #786039 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf From Elvis in Memphis
Habs mal etwas genauer überflogen. Sehr hübscher Beitrag ! Danke dafür !

Sind zwar auch n paar kleinere Fehler drin (der Soudtrack zu Flaming Star war einfach nur die Camden-VÖ mit dem Namen), aber kann man drüber wegsehen.
Nur was hat der dauernd mit Dean Martin ?

Ich hab mal einige der Lieder, die dort erwähnt wurden, rausgesucht und werde sie hier jetzt posten. Dann haben wir mal kompakt nen Direktvergleich mit Elvis' versionen. Leider gabs das nicht genannte "I'm movin' on" von den Box Tops nicht zu finden, welches Elvis wohl sehr gründlich übernommen hat (wurde im selben Studio mit den selben Musikern aufgenommen meine ich). Aber man kann <a href=' us.dada.net/music/theboxtops/i-m-movin-on_604571m.html ' target='_blank'>HIER kurz reinhören

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/Okk3ARBn2Tk "> www.youtube.com/v/Okk3ARBn2Tk " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/RpS9V5koSLw "> www.youtube.com/v/RpS9V5koSLw " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

und wohl eher die Inspiration für Elvis:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/cFIRTtn_ZSE "> www.youtube.com/v/cFIRTtn_ZSE " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/kmRGa8lAq3Q "> www.youtube.com/v/kmRGa8lAq3Q " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2010 02:16 #786040 von Gelöschter Nick

Leider gabs das nicht genannte "I'm movin' on" von den Box Tops nicht zu finden, welches Elvis wohl sehr gründlich übernommen hat (wurde im selben Studio mit den selben Musikern aufgenommen meine ich). Aber man kann <a href=' us.dada.net/music/theboxtops/i-m-movin-on_604571m.html ' target='_blank'>HIER kurz reinhören

<_<

Und schon wieder stirbt eine Illusion. Ich dachte bisher tatsächlich, es sei auf Elvis' Mist gewachsen, aus dem Country-Song von Hank Snow eine funkige, groovige Soul-Nummer zu machen. Pustekuchen - mal wieder nur Ton für Ton die Ideen von anderen Künstlern abgekupfert.

Und wo wir gerade bei der Entzauberung des Albums als Elvis' "kreatives" Meisterwerk sind, für die, die es noch nicht kannten, eine weitere identische Kopie ohne jegliche Eigenleistung in der Instrumentierung oder Interpretation:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/XPkd9ZQOtbI "> www.youtube.com/v/XPkd9ZQOtbI " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

Elvis übernimmt sogar Butlers Aussprache "wich" statt "with" an der Stelle "...with your head hung down". Das ist schon fast peinlich.

Mehr
23 Apr. 2010 09:31 #786087 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf From Elvis in Memphis

Ich habe mir jetzt auch die Mühe gemacht, das Ding komplett zu lesen und kann es nur empfehlen. Bis auf den überflüssigen und unpassenden Dylan-Vergleich eine sehr gut und mit enomer musikalischer Kompetenz geschriebene Analyse des Albums. Manchmal habe ich zwar das Gefühl, der Mann interpretiert etwas zuviel in die eine oder andere Song-Stelle, aber die Gedanken sind frei - es ist immer gut begründet und schlüssig.

Ja klar, das Einschlagen von Sargnägeln bei Long Black Limousine oder oder die Erinnerung an seine Mutter bei Only The Strong Survive sind gar weit hergeholt, aber nichts wo man sagen muss, das es die Grenzen des akzeptablen überschreitet.

Mehr
23 Apr. 2010 09:36 #786092 von Franz Nübel
Franz Nübel antwortete auf From Elvis in Memphis
Elvis' Stimme macht die Songs aber erst wirklich hörenswert. :up: :devil:

23 Apr. 2010 09:42 #786100 von Gelöschter Nick

Elvis' Stimme macht die Songs aber erst wirklich hörenswert. :up: :devil:

Waren sie das vorher in den anderen Interpretationen etwa nicht? :null:

Mehr
23 Apr. 2010 12:14 #786128 von Lonegan
Lonegan antwortete auf From Elvis in Memphis

<_<

Und schon wieder stirbt eine Illusion.

Hör Dir das mal an. Dann stirbt noch eine. Ab ca. 2 Minuten, wenn er mit seinem Gequatsche fertig ist.

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ www.youtube.com/v/BgqcVfSdbBs&hl=de_DE&fs=1& "> www.youtube.com/v/BgqcVfSdbBs&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385">"> www.youtube.com/v/ www.youtube.com/v/BgqcVfSdbBs&hl=de_DE&fs=1& "> www.youtube.com/v/BgqcVfSdbBs&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385">" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

Mehr
23 Apr. 2010 12:22 #786131 von Harty
Harty antwortete auf From Elvis in Memphis
selbst einige adapted / arranged by Elvis Gospel...hörte ich die Versionen vom Golden Ga(Y)te Quartet: ne is klar...

:sick:

wäre ein geiler Thread : Elvis Version Ton für Ton abgekupfert.....

irgendwann taucht bestimmt auch diese Thats allright now Mama Version auf...dann ist der Mythos komplett in der Grütze

23 Apr. 2010 12:24 #786132 von Gelöschter Nick

irgendwann taucht bestimmt auch diese Thats allright now Mama Version auf...dann ist der Mythos komplett in der Grütze

Jetzt mal ganz ehrlich: So groß wie immer behauptet ist der Unterschied zwischen Crudups Original und Elvis' Version gar nicht. Den Hauptunterschied machen Scotty und Bill, aber dafür kann Elvis nichts.

Mehr
23 Apr. 2010 12:25 #786133 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf From Elvis in Memphis

Und wo wir gerade bei der Entzauberung des Albums als Elvis' "kreatives" Meisterwerk sind, für die, die es noch nicht kannten, eine weitere identische Kopie ohne jegliche Eigenleistung in der Instrumentierung oder Interpretation:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/XPkd9ZQOtbI "> www.youtube.com/v/XPkd9ZQOtbI " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

Woah... nein...
<_<

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.