Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
30 Juni 2024 19:08 - 30 Juni 2024 19:08 #978608 von Rider

Interessant, dass sie bei den Overdubs die Hi-Strings verschieden gepannt haben während des Mixings. Einmal sind die links, einmal rechts. Das ist Live-Arbeit am Mischpult. 

Kannst du mir das bitte nochmal erklären? Ich habe das noch nicht 100%ig kapiert, was gemeint ist. Also ich verstehe schon was "gepannt" ist und was "während des Mixings" bedeutet. Aber ich habe noch nicht das mit mal links, mal rechts verstanden und der "Live-Arbeit" nicht verstanden, denke ich. Du sprichst von unterschiedlichen Songs aus der Session und unterschiedlichen Platzierungen der Instrumente; nicht vom "Wandern" der Instrumente während desselben Songs?
Nein, tun sie wohl nicht. Ich denke, ich habe mich vertan. Das am Anfang auf der rechten Seite sind defintiv Celli (was die wohl "lo-strings" nennen). Links gibt es dann Geigen zu hören ("hi-strings"). und dann gibt es rechts wieder etwas, das dazwischen ist, für mich aber keine Celli. Insofern dachte ich, dass sie die mittleren Passagen der ursrünglich als "hi-strings" bezeichneten Violinen (und möglicherweise auch Bratschen?) vielleicht doch nach rechts gemischt haben, als sie links "nicht gebraucht" wurden. Ist das nachvollziehbar? Und das müsste man dann halt "live" während des Mixdowns (auf 2-Kanal-Stereo oder Mono) machen. 

Aber ich glaube, so ist es doch nicht.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 30 Juni 2024 19:08 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2024 19:11 #978610 von Mike.S.

Aber ich glaube, so ist es doch nicht.
Ich würde auch sagen, so ist es nicht, die entsprechenden Streicher bleiben an ihrer Position.

Mehr
30 Juni 2024 19:17 #978611 von Taniolo

Ist das nachvollziehbar? Und das müsste man dann halt "live" während des Mixdowns (auf 2-Kanal-Stereo oder Mono) machen. 
Auf jeden Fall nachvollziehbar. Gerade nach deiner Schilderung der Wahrnehmung. Dankeschön.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
01 Juli 2024 07:12 #978638 von Harty
Moin, the early bird...

mich beschäftigt doch noch eine Detailfrage zu diesem Thema im Projekt Memphis:"Der Remaster-Prozess kann sich dabei von einem normalen Masteringvorgang bis hin zu einer kompletten Restaurierung des vorhandenen Materials erstrecken. Durch Remastering können bei älteren monauralen oder  stereofonen  Klangquellen unerwünschte Störgeräusche und  Rauschen  entfernt oder zumindest minimiert werden. Darunter leidet allerdings meist die Qualität des Nutzsignals. Denoising kann hörbare Artefakte erzeugen.Weiterhin kann beim Remastering aus noch vorhandenen Mehrspuraufnahmen eine völlig neue  Abmischung  vorgenommen werden; damit entsteht ein so genannter Remix. Somit können selbst aus älteren Quellen heute Versionen mit zeitgemäßer geringerer  Dynamik  und sogar  Dolby-Digital -Mehrspurversionen hergestellt werden. Dieses Verfahren wird z. B. bei vielen älteren Filmen angewendet, die neu auf DVD erscheinen. Auch wenn keine Mehrspuraufnahmen mehr vorhanden sind und nur ein Mono- oder Stereo-Master vorliegt, ist eine mehrspurige  Raumklang -Bearbeitung vielfach möglich (Upmix). Eine Variante ist z. B. das  Ambient Surround Imaging  (AMSI).Grundsätzlich können beim Remastering die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten wie beim Mastering angewendet werden."
Quelle : Wikipedia

Die Ankündigung ist ein neuer Mix der Aufnahmen im Stripdown Verfahren. Ein neues Mastering wurde nicht erstellt ? Zumindest deutet die Ankündigung nicht darauf hin.

Mehr
01 Juli 2024 08:28 #978639 von Rider
88 Songs wurden remixt. An den Vorgang des Mischens schließt sich dann zwangsläufig auch ein Mastering-Prozess an. Das Material muss ja für den Pressvorgang vorbereitet werden. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Mehr
01 Juli 2024 09:47 #978646 von Taniolo

Ein neues Mastering wurde nicht erstellt ? Zumindest deutet die Ankündigung nicht darauf hin.

Wie Rider schon schrieb, das Mastering ist Teil der Prozesskette, wenn man eine VÖ mit neuem Mix vorbereitet. Das, was man unter Remastering (s.a. die von dir vorbildlich vorbereitete und oben zur Verfügung gestellte Recherche) muss nicht, kann aber passieren. Spätestens wenn dieser Begriff (Remastering) von Bootleggern gewählt wird, zucke ich bereits zusammen, Da passiert dann häufig das, was du in deinem Beitrag mit "leidet allerdings meist die Qualität des Nutzsignals" benannt hast. So etwas sollten dann wiederum nur Fachleute mit dem richtigen Equipment sehr dosiert und mit viel Bedacht einsetzen. Da kann man halt viel mit kaputtmachen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957, Rider

Mehr
01 Juli 2024 17:24 #978665 von ronb57
Und jetzt, was soll schon kommen, ein Youtube-Video:

Der Take 11 In Ihe Ghetto von der FTD 13 - Memphis Sessions, der auch in dem Elvis Memphis Box-Set ist.

Ich glaube, Mike hatte schon geschrieben, dass es sich um Take 11 handeln soll.

Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Mehr
01 Juli 2024 18:04 #978670 von Harty
ich oute mich mal....diese Version gefällt mir besser weil es natürlicher klingt , dazu ohne Hall. Instrumental wirkt es aber etwas anders. Ist das wirklich der Take wie nun auf dem Memphis Set ? 

Mehr
01 Juli 2024 18:08 #978673 von ronb57

Mehr
01 Juli 2024 18:10 - 01 Juli 2024 18:12 #978674 von Harty
Wahnsinn, ich tue mich mit Matt Ross Spang schwer. Teilweise wirken seine Mixe für MICH zu steril , ohne Leben. Das hier ist roher und wirkt für mich irgendwie "echter", kann es gerade nicht besser beschreiben. Es hat mehr ELVIS, Memphis hat mehr Ross Spang....
Letzte Änderung: 01 Juli 2024 18:12 von Harty.

Moderatoren: Mike.S.