file Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
01 Juli 2024 18:15 - Heute 17:29 #978679 von Mike.S.

Ich glaube, Mike hatte schon geschrieben, dass es sich um Take 11 handeln soll.

Ronny, ich hatte folgendes geschrieben, da verwechselst Du was:

Soll das in dem neuen Elvis Memphis-Set bei In The Ghetto der Take 22 unrepaired undubbed Master sein, der bisher noch nicht veröffentlicht wurde ?
Nein es kann eigentlich nur der Vocal Overdub vom 22. Februar sein, denn Elvis' Vocal Part wurde auf die gleiche Spur überspielt (siehe Keith "replaced"). 

P.S. Die originalen Vocals findet man auf den Vorabversionen (Rough Mixe) der Draft Tapes (American Rejects/Keep Rolling On).
Letzte Änderung: Heute 17:29 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juli 2024 18:19 #978682 von Harty
aha dann haben wir hier einen anderen Take ? bin gerade lost und habe diese CD nicht griffbereit

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juli 2024 18:27 - 01 Juli 2024 18:34 #978685 von Mike.S.
Genau, das ist ein anderer Take. Ronny hat das bei EIN falsch gelesen. Piers meinte, dass Take 11 (zuerst veröffentlicht auf Memphis Sessions) bisher immer sein Favorit war, als Beispiel für eine undubbed Version. Weiterhin schreibt er, dass Ross-Spang hier (Memphis Box) die Overdubs der original Single Version entfernt hat. "It sounds superb".
Letzte Änderung: 01 Juli 2024 18:34 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juli 2024 18:35 #978686 von Rider
Was mancheiner für meine Begriffe noch nicht verstanden hat: Das hier ist keine Sammlung von Alt. Takes, sondern eine VÖ, die die bekannten Sachen wie die bekannten Sachen erklingen lassen soll - nur ohne Overdubs. Es geht also darum, die Sachen so zu mixen, dass sie den Originalen möglichst nahe kommen. Und dazu gehört dann auch "Hall" (eigentlich: Reverb) auf der Aufnahme. Memphis Sessions war was ganz anderes. Das sollte ja gerade die Studio-Atmosphäre zeigen. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juli 2024 18:52 #978689 von Harty
ich habe es anders verstanden laut Text: 
Aside from the iconic Sun recordings, all the tracks on "Memphis" were newly mixed by Ross-Spang, removing overdubbed strings, horns and additional backing vocals. As Jørgensen notes, this “provides a unique ‘fly-on-the-wall’ glimpse of what it sounded like to Elvis, while he was recording all these songs with the band.

Ja sicher der Master Take aber ohne Overdubs. Es soll schon die Studio Atmosphäre widerspiegeln. "while he was recording"...Da steht nichts von wir simulieren den Release Take ohne overdubs. 
Also ich interpretiere es anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juli 2024 18:59 #978691 von Taniolo


Ja sicher der Master Take aber ohne Overdubs. Es soll schon die Studio Atmosphäre widerspiegeln. "while he was recording"...Da steht nichts von wir simulieren den Release Take ohne overdubs. 
Also ich interpretiere es anders.

Ich denke nicht, dass du Ernstfalsch verstanden hast. Ich denke, Ernst hat sich falsch ausgedrückt. Warum auch immer er dieses ‘fly-on-the-wall’ glimpse bemüht hat, so hätte die Beschriebung besser zur Memphis Sessions gepasst. das, was wir bisher gehört und gesagt bekommen haben, passt mE nicht so richtig zu dem, was Ernst beschreibt. Aber ‘fly-on-the-wall’ glimpse hört sich natürlich nett an.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juli 2024 19:13 #978693 von ronb57
Hat man mit dem Ausdruck "Fly on the Wall" nicht Takes gemeint, die für eine VÖ nicht in Frage kamen ?
Ich denke hier liege ich richtig !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juli 2024 19:15 #978694 von Mike.S.
Fly On The Wall: Secretly to see and hear what happens - Heimlich zu sehen und zu hören, was passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juli 2024 19:24 - 01 Juli 2024 19:39 #978698 von ronb57
Ich habe den Begriff aus div. Büchern und auch auf CD's bzw. Vermerke im Booklet oder Liner Notes.

Takes, die nicht für eine VÖ gedacht waren.

Oder auch Songs.

Ich kann leider z. Zt. keine Beispiele nennen.
Letzte Änderung: 01 Juli 2024 19:39 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juli 2024 19:27 - 01 Juli 2024 19:29 #978701 von Rider
Bei dem making of Video zu Memphis waren Aufnahmen und Kommentare dabei, die schon bei Back in Nashville bzw From Elvis in Nashville dabei waren. Zum Beispiel als Ernst ganz nachdenklich mit MRS km Studio dasitzt und lauscht. Und auch der Kommentar stammt aus dem alten Video. Insofern darf man sich nicht wundern. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 01 Juli 2024 19:29 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.