file Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
30 Juni 2024 11:52 #978573 von Harty
Wie auch immer, das "Problem" in dem Mix ist für mich (Mike deutete auch auch schon an) der rechte Channel ist fast leer. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2024 12:13 #978575 von Rider

Es wurden bei den Sessions auf dem 8 Spur Tape nur 4 Spuren genutzt. Nochmals Danke RIDER für die Recherche. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Keine Ursache. Das war jetzt eigentlich keine Recherche, sondern nur durch Nachdenken gelöst. Wenn man acht Spuren hat (s. A Life in Music) und vier für Overdubs reserviert sind, kann es eigentlich nur darauf hinauslaufen, dass manche Instrumente auf einer Spur sein müssen. 

@Mike : ich höre bei In the Ghetto weiterhin das Schlagzeug eher mittig - rechts aber nicht streng mittig. 

Jap, geht mir genauso. Ich dachte schon, es liegt am Alter 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und ich sollte besser nicht nachfragen, ob es anderen genauso geht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2024 12:19 #978576 von Mike.S.
@ Rider
Die Orgel ist natürlich durchgehend dominant, aber man kann das Klavier hören. Man muss sich ein wenig konzentrieren, aber man hört es.

@Harty 
Schlagzeug und Bass sind mMn beim YouTube Video mittig. Auch im FECC wird das so bestätigt. Du hast aber vielleicht gelesen, dass im FECC jemand schreibt, er hört den Bass rechts. Der Bass hat so einen gewissen Nachhall auf die rechte Seite, möglicherweise entsteht bei ihm daher der Eindruck. Möglicherweise verhält es sich bei Dir und dem Schlagzeug ähnlich?

Bzgl. der leeren rechten Seite - gut zu wissen, dass (siehe FECC Quote) dies nicht bei allen Songs so ist. Die vier Spuren wurden also nicht bei allen Songs freigehalten, das verspricht eine gewisse Abwechslung im Mix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2024 14:21 #978581 von Taniolo

Interessant, dass sie bei den Overdubs die Hi-Strings verschieden gepannt haben während des Mixings. Einmal sind die links, einmal rechts. Das ist Live-Arbeit am Mischpult. 

Kannst du mir das bitte nochmal erklären? Ich habe das noch nicht 100%ig kapiert, was gemeint ist. Also ich verstehe schon was "gepannt" ist und was "während des Mixings" bedeutet. Aber ich habe noch nicht das mit mal links, mal rechts verstanden und der "Live-Arbeit" nicht verstanden, denke ich. Du sprichst von unterschiedlichen Songs aus der Session und unterschiedlichen Platzierungen der Instrumente; nicht vom "Wandern" der Instrumente während desselben Songs?

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2024 14:31 #978582 von Mike.S.
Es geht jetzt nur mal um "In The Ghetto". Die hohen Streicher sind links bei den Bläsern, die tiefen Streicher rechts bei den Back-up Damen. Das ändert sich auch innerhalb des Songs nicht. Es gibt dem Song aber einen interessanten zusätzlichen Stereo-Effekt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2024 14:36 #978583 von Taniolo
Danke. Das macht Sinn.
Hi-strings links, low-strings rechts - klar das macht Sinn; gilt für In The Ghetto (mit dem neuen Mix). So weit, so klar.
Mich verwirrte:

... dass sie bei den Overdubs die Hi-Strings verschieden gepannt haben ...


... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2024 15:53 #978585 von Mike.S.
Es bezieht sich auf den overdubbed Master, also praktisch den original LP Mix vom FEIM Album, da haben die das damals so abgemischt. Und das hatte man wohl vorher schon so geplant, darum hat man die Streicher getrennt auf zwei Spuren aufgenommen.

Der Begriff "Panning", also "Schwenken" ist etwas irreführend, denn es wird rein vom Mix her ja nichts geschwenkt oder verschoben. Das bleibt alles an gleicher Position. Für den Hörer hat es halt vielleicht den Eindruck oder soll den Eindruck haben?? Naja, keine Ahnung, den Begriff hat ja der User im FECC verwendet, vielleicht ist das ja Fachjargon, ich kannte den Begriff bisher überhaupt nicht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2024 16:39 #978588 von Taniolo

Es bezieht sich auf den overdubbed Master, also praktisch den original LP Mix vom FEIM Album, da haben die das damals so abgemischt. Und das hatte man wohl vorher schon so geplant, darum hat man die Streicher getrennt auf zwei Spuren aufgenommen.

Das hatte ich so verstand. Ja.

Der Begriff "Panning", also "Schwenken" ist etwas irreführend, denn es wird rein vom Mix her ja nichts geschwenkt oder verschoben. Das bleibt alles an gleicher Position. Für den Hörer hat es halt vielleicht den Eindruck oder soll den Eindruck haben?? Naja, keine Ahnung, den Begriff hat ja der User im FECC verwendet, vielleicht ist das ja Fachjargon, ich kannte den Begriff bisher überhaupt nicht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Panning ist mir auch klar. In der Videotechnik gibt es etwas Ähnliches - wenn auch nicht direkt vergleichbar. Pan & Scan.

Ich meinte aber etwas ganz anderes (oder doch nicht und wir verstehen uns falsch?). Es geht mir (seit meiner erste Frage dazu) nicht darum, dass und wie man Instrumente und Stimmen im Raum verteilt und auch nicht darum, dass hi-stings und low-strings unterschiedliche angeordnet sein können. Es ging mir nur um diesen einen Punkt, bei dem Rider allein von den low-strings sprach, welche "verschieden gepannt" wurden. Das ist der Punkt, den ich nicht verstanden habe, wo ich nicht weiß, wie es genau gemeint ist oder auf was es sich genau bezieht.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2024 18:19 #978595 von Mike.S.

Es bezieht sich auf den overdubbed Master, also praktisch den original LP Mix vom FEIM Album, da haben die das damals so abgemischt. Und das hatte man wohl vorher schon so geplant, darum hat man die Streicher getrennt auf zwei Spuren aufgenommen.

Das hatte ich so verstand. Ja.
Ich hab' das bloß geschrieben, weil Du drüber geschrieben hattest "klar das macht Sinn; gilt für In The Ghetto (mit dem neuen Mix)". War aber im Grunde klar, dass wir schon das gleiche meinen.

Der Begriff "Panning", also "Schwenken" ist etwas irreführend, denn es wird rein vom Mix her ja nichts geschwenkt oder verschoben. Das bleibt alles an gleicher Position. Für den Hörer hat es halt vielleicht den Eindruck oder soll den Eindruck haben?? Naja, keine Ahnung, den Begriff hat ja der User im FECC verwendet, vielleicht ist das ja Fachjargon, ich kannte den Begriff bisher überhaupt nicht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Panning ist mir auch klar. In der Videotechnik gibt es etwas Ähnliches - wenn auch nicht direkt vergleichbar. Pan & Scan.

Ich meinte aber etwas ganz anderes (oder doch nicht und wir verstehen uns falsch?). Es geht mir (seit meiner erste Frage dazu) nicht darum, dass und wie man Instrumente und Stimmen im Raum verteilt und auch nicht darum, dass hi-stings und low-strings unterschiedliche angeordnet sein können. Es ging mir nur um diesen einen Punkt, bei dem Rider allein von den low-strings sprach, welche "verschieden gepannt" wurden. Das ist der Punkt, den ich nicht verstanden habe, wo ich nicht weiß, wie es genau gemeint ist oder auf was es sich genau bezieht.

Ich habe das von Rider so verstanden, dass man halt normal die Strings auf einer Spur aufnimmt. Dass "low-strings" "verschieden gepannt" wurden, würde ich so übersetzen, dass sie eben auf einer getrenntn Spur aufgenommen wurden und an anderer Stelle im Stereo-Panorama angeordnet wurden als die "high-strings". "Gepannt" in diesem Fall also übersetzt als "Anordnung". Ich würde vermuten, dass er das so gemeint hat. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Man muss ja auch einmal fragen - wann gibt es so etwas schon bei einem Elvis Song, das ist ja doch in dieser Form ziemlich einzigartig. Zumindest fällt mir auf die Schnelle kein anderer Song ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2024 18:29 #978599 von Taniolo
Danke. So langsam komme ich doch noch dahinter. Danke. 👍

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.