Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
14 Aug. 2024 19:33 #979623 von ronb57
Box-Set über die EP-Seite zum Anhören:

www.youtube.com/@elvispresley/releases

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Aug. 2024 20:02 - 15 Aug. 2024 01:16 #979626 von Mike.S.

Mike, falls du die Intention verfolgst hier oder dort zu kürzen, fühle dich eingeladen oder falls du etwas siehst, was du korrigieren möchtest, weil du ohnehin gerade etwas suchst und und dort steht plötzlich, dass blaue Augen im Regen weinen, dann lass' dich bitte nicht aufhalten. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich hab damit schon begonnen, die Übersetzung müsste tatsächlich noch etwas überarbeitet werden. Ich mach das bis morgen (ich denke später Abend, ist doch etwas umfangreicher) fertig. Schon mal vielen Dank für Deine Mühe! 

Letzte Änderung: 15 Aug. 2024 01:16 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
14 Aug. 2024 20:11 #979627 von Taniolo
Danke Maik. Das ist lieb. Ich halte es derzeit nicht lange am PC aus. Die Luft ist so furchtbar schwül-warm, dass ich aus allen Poren schwitze und mich lieber mit dem Smartphone in ein halbwegs kühles Plätzchen im Garten verziehe. Aber vom Smartphone aus kann man (in meinem Alter) einfach nicht gut korrigieren. 

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
14 Aug. 2024 22:08 #979630 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Aus Danmark nichts neues erhellendes.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
15 Aug. 2024 10:46 #979635 von ronb57
Ich habe auch kurz reingeschaut. Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn sie über einen Ersatz der CD 2 gesprochen hätten.
Nur Lobhudelei zur Box, denke ich mal !

Es gibt anscheinend genug weltweite Käufer, dass denen alles am Arsch vorbeigeht !?

Mehr
15 Aug. 2024 10:53 #979636 von Mike.S.
Erstaunlich, dass man Suspicious Minds vorspielt, ohne dabei mit der Wimper zu zucken. Ernst meint, man hätte ihm gesagt, dass man sich im Internet aufregt, dass bei SM die Streicher und Bläser fehlen. Ich habe alles mögliche gelesen, aber das als einziges nicht. Wie schlecht er doch informiert ist und wie wenig Mühe er sich bzgl. Feedback gibt. Don't Cry Daddy wird auch vorgespielt, ist also so gewollt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
15 Aug. 2024 11:11 - 16 Aug. 2024 12:24 #979637 von Mike.S.
Ich habe Teil 1 der YouTube Analyse von Jamie fertig, also zu CD 1+2. Ist doch etwas aufwendiger, als ich dachte, Teil 2 ist in Bearbeitung und folgt nach. Ich lasse Matts KI Übersetzung aber stehen, da man hier immer nochmal einen kleinen Quervergleich hat, und poste meine Version zusätzlich.

"Hallo zusammen, hier ist Jamie Kelly von der EAP Society. Worüber ich heute sprechen möchte, ist die 5-CD-Box Memphis von Sony Legacy. Ich habe gerade eine physische Kopie auf dem Weg zu mir, aber ich konnte den Ton der physischen Veröffentlichung schon vorab erhalten und analysieren und ich möchte darüber sprechen, was wir dazu gefunden haben. Es gibt einige großartige Punkte, es gibt einige ernsthafte Probleme und wir werden über alle diese sprechen, damit die Fans da draußen eine fundierte Entscheidung treffen können. Hoffentlich wird Disc 2 ersetzt, aber ich glaube nicht, dass man sich auf so etwas verlassen kann, also los geht’s trotzdem.

Beginnen wir mit den Diskrepanzen zwischen digital und physisch, also das Audio, das ich habe, ist von der physischen Veröffentlichung und das ist sehr wichtig zu sagen, weil es viele Berichte über Diskrepanzen mit den digitalen Versionen gab, die unterschiedliche Versionen der Master haben, in einigen Fällen sehr unterschiedliche Versionen, in einigen Fällen einfach unterschiedliche Master, als hätten sie einfach das Falsche hochgeladen. Wenn Sie sich entscheiden, das Digital zu kaufen, wird Ihre Erfahrung bei bestimmten Titeln etwas anders sein. Wenn ich mich richtig erinnere, Baby Let's Play House und Blue Moon Of Kentucky, weil sie von dem Set For LP-Fans Only kommen oder sie kommen aus der 50er-Box. Ich habe Leute auch über Unterschiede bei einigen der 73er und 69er Titel reden hören, also weiß ich nicht, was los ist, ich weiß nicht, was passiert ist, aber irgendetwas ist passiert.

Wir beginnen mit CD 1, diese wird für mich am einfachsten zu besprechen sein, weil die physische Veröffentlichung im Grunde genau wie die Master-CD auf A Boy From Tupelo ist, nur in einer anderen Reihenfolge, da scheint es ein paar kleine Unterschiede zu geben, aber ich glaube nicht, dass sie viel daran gemacht haben. Sie sind großartig, so wie sie auf A Boy From Tupelo waren, und da sie in Mono sind, kann Matt nicht viel tun, um sie wirklich aufzupeppen, also bekommen wir sie im Grunde so, wie sie auf A Boy from Tupelo waren.

CD 2 enthält Master von 1969, sie sagen, dass die Master ab CD 2 undubbed sind oder sie haben es so angekündigt, aber das stimmt eigentlich nicht, es ist eher wie bei Our Memories Of Elvis, manchmal gibt es Overdubs, manchmal gibt es keine, manchmal sind Sachen, die live im Studio aufgenommen wurden, nicht da. Das große Problem mit dem Set ist jedoch, dass sie diese CD 2 wirklich neu machen und ersetzen müssen. 

Das größte Problem, das CD 2 hat, ist nicht so sehr ein Mischproblem. Wenn Sie in einer Session mehrere Spuren haben, sind sie alle irgendwie wie Takte aufgereiht und Sie stellen sie irgendwie so ein, wie Sie sie in einer Session haben möchten. Wenn Sie digital arbeiten und einer von ihnen versehentlich nach oben verschoben wird, dann ist er nicht mehr im Takt mit den anderen Spuren und das ist, was hier passiert bei einer Handvoll Songs. Es sind nicht nur ein oder zwei Songs und das Verrückte ist, dass es bei einigen der wichtigsten Songs passiert ist.

Das Problem ist, es ist keine Veröffentlichung, bei der es einfach so wäre, okay, das ist passiert und gut ist, Sie wissen schon. Sondern es sind die neuesten Master und es sind einige von Elvis' größten Hits wie zum Beispiel Suspicious Minds. Suspicious Minds wird sehr oft im „Elvis Radio“ gespielt, also wird das jetzt als die neueste Masterversion angesehen, also wird das wahrscheinlich die bekannteste Version von Suspicious Minds sein, die bei Elvis Radio gespielt wird. Das birgt die große Gefahr, dass es das ersetzt, was die Leute als aufgenommenes Master verstehen.

Wenn Dinge so aus dem Takt geraten, selbst in kleinen Dingen, dann klingt die Aufnahme schlampiger, als hätten die Musiker ihr Timing nicht ganz drauf, als wären sie noch nicht ganz bereit für die Primetime. Wenn man eines über die Memphis Boys sagen kann, dann haben sie dieses Zusammenspiel wirklich verstanden. Und das geht verloren. Wir werden darüber spekulieren, warum oder wie das passiert sein könnte. Es gibt keine Möglichkeit, es sicher zu wissen. Matt Ross-Spang hat in Interviews gesagt, dass er seine Mixe an Ernst und an mehrere beteiligte Personen schickte. Auch an Rob Santos, es gibt ein paar Leute, bei denen mir die meisten Namen irgendwie entfallen sind, aber sie gaben ihm alle Informationen und Feedback und er nahm Anpassungen vor. Also ist es für mich erstaunlich, dass niemand das alles bemerkt hat, weil insbesondere die CD von 1969 viele eklatante Probleme hat und sie diese CD wirklich ersetzen müssen, sie müssen sie neu machen und ersetzen. 

Die Mixe selbst sind es nicht, das Problem tritt auf, wenn Spuren so verschoben werden, dass sie nicht mehr mit den anderen Instrumenten synchron sind oder wenn Änderungen vorgenommen werden, bei denen Dinge entfernt werden sollten, und man merkt, dass es nicht nur eine kreative Entscheidung ist, sondern ein Fehler.

Das ist jetzt nur eine Art flüchtiger Durchlauf: In The Ghetto: Die Drums scheinen ein kleines bisschen voraus zu sein in der zweiten Hälfte des Songs, was auf eine Art Schnitt hindeutet, das ist eines dieser Dinge, die man verpasst, die man vielleicht nicht bemerkt. Suspicious Minds ist eines der größten Probleme im gesamten Set, die Gitarre und die Orgel sind beide vorn und sie haben Geschwindigkeitsprobleme, also es ist wirklich verrückt, wie das passieren konnte. Matt Ross-Spang hat gemischt und Vic Anini das Mastering übernommen, also bekommt man eine Art Kreuzung zwischen Matts üblichem und einem wirklich weichen Vintage-Mastering, was eigentlich wirklich gut ist, es lässt vieles davon wirklich sehr gut klingen. Es ist schade, dass wir diese großen Probleme haben.

Don’t Cry Daddy ist interessant, ich denke, einiges davon war eine künstlerische Entscheidung. Es ist wie bei Our Memories Of Elvis, manchmal gibt es ein paar Overdubs, manchmal sind Dinge, die drin sind, weg. Don't Cry Daddy ist eines der letzteren, es fehlen die Drums und der Bass, die live im Studio aufgenommen wurden, es enthält jedoch Elvis' zweiten Gesang, seinen Harmoniegesang. Das ist in Ordnung, das ist wirklich nett, aber sie haben diese Spur auch für die Verse drin gelassen und sie nach rechts geschwenkt, es klingt fast wie eine Verdoppelung. Man erkennt, dass Elvis irgendwie drin und draußen ist und dass es nicht beabsichtigt war, dass der Gesang da ist. Das ist einfach ein Fehler. Jetzt haben einige Leute gesagt, oh, das ist einfach eine andere Art zu hören, nein, das ist ein Problem. Und der Bass und das Schlagzeug, die fehlen, machen die Lautstärkeprobleme mit der Orgel viel deutlicher. 

Kentucky Rain hätte gerne eine längere Ausblendung haben können, bei Mama Like The Roses scheinen mir die Drums etwas daneben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau, also könnte das einfach an mir liegen. Mein Gehirn spielt meinen Ohren einen Streich, so eine Sache. Do You Know Who I Am ist ein wirklich schöner Mix, der Bass dröhnt mir ein bisschen zu sehr, und um ein Vergleichsbeispiel zu geben, der nächste Track, You'll Think of Me, hat einen strafferen Bass und klingt wirklich gut. Ich denke, bei vielen anderen Songs ist der Bass ein bisschen dröhnend, er hätte ein bisschen gestrafft werden können, und der Mix wäre wirklich sauber und wirklich schön gewesen. 

Long Black Limousine braucht mehr Elvis, Elvis ist ein bisschen leise im Mix. Ich denke, da könnte noch etwas anderes bei Long Black Limousine sein, aber ich habe noch nicht genug gehört, um sagen zu können, was genau. After Loving You ist ein sehr schöner Mix, der gefällt mir wirklich gut. Eines der Dinge, die Matt sehr gut macht, ist, dass er in der Lage ist, eine Mischung aus EQ, Kompression und Hall oder Echo zu verwenden, um Elvis‘ Stimme fetter zu machen und sattere Töne hervorzubringen, diese in den Vordergrund zu rücken, sogar bei Material, das sonst dünner wäre. 69 ist jetzt keine Zeit, in der Elvis Stimme dünn wäre, aber er ist in der Lage, Elvis‘ Stimme Körper zu verleihen. 

From A Jack To A King ist der reparierte Gesang. Elvis sang „you made me king of your heart“ beim zweiten Mal auf eine scherzhafte Art. Was sie also auf der Platte gemacht haben, ist, dass sie den Gesang vom ersten Mal genommen und ihn für das zweite Mal verwendet haben. Das funktioniert nicht, weil sie es schlampig gemacht haben, es kommt zu spät, also mussten sie die Lautstärke runterschrauben, gleich nachdem er die Zeile beendet hat. Weil das hier Remixe sind, wäre es ein guter Zeitpunkt gewesen, es zu nehmen und es einfach dahin zu schieben, wo es hingehört, aber sie haben sich dagegen entschieden. Also ist es noch deutlicher zu hören, weil man nicht so viel Instrumentierung hat. 

Without Love ist sehr schön, es ist ein sehr halliger Elvis, aber es ist schön, es klingt wirklich gut, das Klavier übertönt Elvis ein wenig, aber das ist wirklich nur an bestimmten Stellen. Bei This Time/Can't Stop Loving You ist es wirklich schön, einige dieser Momente zu hören bevor der Song los geht, das hört man auf eine Weise, die wir bisher nicht hatten, also ist das wirklich cool. Der Song kommt sehr druckvoll, das klingt gut, das gefällt mir sehr.

Power Of My Love hat den Harmonika-Overdub, der manchmal übermächtig ist, aber klingt wirklich großartig. Stranger In My Own Hometown, manches an diesem Mix gefällt mir besser als auf der American Sound 1969, manches finde ich schlechter, ich denke, man könnte bestimmte Elemente von dem einen und bestimmte Elemente von dem anderen nehmen und etwas noch Besseres daraus machen. Wearin' That Loved On Look ist der unreparierte Take 15, und das merkt man vor allem an „Arkansas“, wenn Elvis das Wort Arkansas singt, klingt das auf dem reparierten Take 15 viel härter als auf dem Overdub, also kann man erkennen, dass das hier der unreparierte ist. Ich glaube, die Gitarre auf dem rechten Kanal ist falsch ausgerichtet, sie ist weiter vorne, sie ist zeitlich versetzt, also klingt sie wirklich sehr seltsam. 

Any Day Now ist Elvis‘ unreparierte Stimme, man schneidet bei 2 Minuten 26 Sekunden auf eine seltsame Art und Weise, die es normalerweise nicht gibt, also bekommt man statt „Any day now“ ein „ay now“ und mit weniger Instrumente fällt das noch stärker auf. Es ist so nicht auf dem Master, daher liegt das meiner Meinung nach mehr an Matt. Ich denke, dass es damit zu tun hat, wo er die Spur reingebracht hat. Er hat den Schieberegler einfach zu weit rübergeschoben, was bedauerlich ist. Only The Strong Survive: Elvis‘ Stimme ist zu weit vorne, es ist, als ob er zu früh reinkommt, das liegt daran, dass die Gesangsspur von Elvis nach vorne verschoben wurde, was bedauerlich ist. Gentle On My Mind enthält einige Overdubs. Elvis‘ Stimme klingt jedoch großartig, aber wir brauchen ungefähr zwei Dezibel weniger Bass, aber das ist nur meine persönliche Meinung. 

The Fair's Moving On ist wirklich gut. Die Orgel übertönt manchmal das Klavier. Der Hall des Pianos ist ziemlich hoch. John denkt, dass digitale Audioextraktion verwendet worden sein könnte, um sauberere Stimmtöne aus Elvis herauszuholen, und ich kann verstehen, warum er das denkt. Es gibt tatsächlich einen kleinen Hinweis, wenn Elvis singt „but I'll soon return“ ist das „but“ normalerweise hörbar. Auf dieser neuen Veröffentlichung ist es nicht hörbar, und es gibt Leute, die sagen, na ja, das Wort ist weg, aber das ist es nicht. Wir haben eine Stimmentfernung durchgeführt, und das Wort ist immer noch da, aber der perkussive Teil davon ist weg, also haben Sie nur die Note, und weil sie wirklich tief ist, hören Sie sie nicht so sehr. Also denke ich, dass sie eine digitale Audioextraktion verwendet haben und die hat diesen Baustein in den Perkussionkanal und nicht in den Stimmkanal gelegt, und wenn Sie dann den Perkussionkanal abschalten, wird das weggelassen. 

Hey Jude, ich denke, die Akustik Gitarre könnte nicht ganz passen, aber das könnte mehr damit zu tun haben, dass es weniger Instrumentierung gibt und dass sie die Akustik Gitarre hochgebracht haben, man hört sie mehr, als man es normalerweise sonst tun würde, also ist das irgendwie interessant. 

Die Mixe selbst sind nicht schlecht, es gibt Tracks, die wirklich einen schönen, knackigen Punch aus den Drums herausholen, und sie geben Elvis‘ Stimme einen schönen Biss und eine schöne Tiefe, aber es wird durch diese wirklich faulen Probleme getrübt, die jemand hätte bemerken sollen. Wie gesagt, ich gebe Matt nicht unbedingt die Schuld, weil Matt an vielen Projekten arbeitet. Und obwohl er ein großer Elvis-Fan ist - wenn Sie kein absoluter Super-Nerd sind - uns scheinen einige dieser Dinge offensichtlich – sind sie vielleicht nicht so auffällig für jemanden, der nur mit diesen Dingen arbeitet. Ich bin sicher, dass er digitale Dateien bekam, dass sie die Bänder übertragen und ihm die Files geschickt haben. Ich habe das Gefühl, dass einige dieser Probleme damit zusammenhängen, wie er die Bänder bekam. Jetzt wissen wir, dass es vier Spuren gab, wir wissen, dass es einige Probleme gibt mit einigen dieser Bänder, daher könnte einiges davon herrühren. Vielleicht dachten sie, er würde es reparieren, er dachte, sie würden es reparieren. Es sollte wirklich ihr Job sein, er ist wahrscheinlich eher ein Mixing-Mastering-Typ als ein Audiorestaurations-Typ, und deshalb sollten sie zuerst die Audiorestauration durchführen und es ihm dann schicken, um sicherzustellen, dass es fehlerfrei ist. Also ich glaube nicht, dass es seine Schuld ist, ich glaube, das liegt eher an ihnen, aber schwer zu sagen."

Fortsetzung folgt ..

Letzte Änderung: 16 Aug. 2024 12:24 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Harty, Taniolo, Lucky, glen d., Whitehaven, ronb57, vinorichi, CometMatti, Kay65

Mehr
15 Aug. 2024 11:44 #979638 von Harty
Über diese Seite :  Feedback - Sony Music

werde ich ein Feedback absenden zur aktuellen Memphis Box. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk, Mike.S., Whitehaven, CometMatti

Mehr
15 Aug. 2024 12:18 - 15 Aug. 2024 12:29 #979640 von Taniolo

Ich habe auch kurz reingeschaut. Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn sie über einen Ersatz der CD 2 gesprochen hätten.
Nur Lobhudelei zur Box, denke ich mal !

Es gibt anscheinend genug weltweite Käufer, dass denen alles am Arsch vorbeigeht !?

Das ist schwierig. Ich würde es vielleicht nicht ganz so dramatisch sehen.
Man muss sich vielleicht auch erst einmal in die Lage vieler Elvis-Fans hinein versetzen.
Denn wir sprechen hier zu aller erst über die Fans. Das Mainstream Publikum weiß eher nichts von der Elvis Week, hat nicht immer den direkten Vergleich zu den Originalversionen parat etc. pp.

Weiterhin sind hier im Forum in der komfortablen Situation uns auszutauschen. Wir haben Zugang zu diversen Quellen - auch weil freundliche Mit-User Links zu Videoanalysen oder Podcasts oder zu Diskussionen zu anderen Foren posten.
Man muss bedenken, dass sich allein dadurch natürlich auch einiges aufschaukelt. Manch einer von uns hört momentan nur noch das Schlechte des Box Sets. Wer gestern die Übertragung aus Memphis gesehen und gehört hat, muss - wenn er dem Ganzen eine relativ neutral Aufmerksamkeit geschenkt hat - zugeben, dass man dem ganzen Projekt auch durchaus positive Seiten abgewinnen kann. Ernst hat demonstriert, wie man der Memphis Box mit ein paar interessanten Storys auch andere Aspekte abgewinnen kann, wie man einen neuen Kontext um die Songs herum aufbauen kann.

Außerdem sollte man bedenken, dass unser Hörempfinden enorm auch auf subjektiven Einflüssen fußt. Auch hat nicht jeder ein geschultes musikalisches Gehört. Wenn jemand nun sagt "hey, ich finde Don't Cry Daddy, wie es nun klingt, sehr interessant und außergewöhnlich", dann nehme ich das demjenigen ab. Warum auch nicht? Dass Elvis überhaupt keine Zweitstimme während der Strophen singt und damit per se kein Harmony-Gesang stattfindet, kann ja der ein oder andere durchaus gar nicht realisieren. Dieser dadurch entstehende Echo-Effekt, wird dann als angenehm empfunden und schon ist ein durchaus nachvollziehbares Urteil entstanden. Völlig legitim. 

Letztendlich geht es um die Einstellung zu dieser Box. In vielleicht 80 bis 90% der Fälle wird sie womöglich entweder positiv oder negativ sein. Ein "Dazwischen" ist aus Erfahrung her oft spärlich gesät. Wir Menschen schlagen uns irgendwann auf die ein oder andere Seite. Mein erster Reflex war gestern, als ich die Listening Session aus Memphis hörte, vielleicht auch, dass ich erstmal dachte, dass da ein sehr unkritisches Publikum sitzt. Aber man darf auch nicht vergessen, wem die Leute da gegenüber sitzen. Da saßen Männer, die in der Elvis-Szene mittlerweile zu so etwas wie Legenden geworden sind. Da kommen dann die wenigsten auf die Idee, kritische Gedanken überhaupt im Kopf zu formulieren. Das Ganze war bestimmt ein tolles Event, wenn man dabei war.

Außerdem halte ich es - wie wohl die meisten anderen auch - für höchst unwahrscheinlich, dass CD 2 ausgetauscht wird. Der wirtschaftliche Schaden für SONY wäre im Falle eines Austausches wohl deutlich höher als jener, der entsteht, wenn man bei einigen wenigen Leuten eine gewisse Reputation verliert.

Was also tun? Im besten Fall kann man noch ein wenig darüber diskutieren, was hier nicht gut gelaufen ist, und dann arrangiert man sich mit dem Resultat. Die einen behalten ihr Set, andere stornieren ihren Kauf oder senden das Produkt zurück und die meisten sind einfach nur glücklich mit der Memphis Box.
Das mag in den Ohren derjenigen, die sich bisher kritisch mit dem Teil auseinander gesetzt haben, in gewisser Weise hart klingen, aber es ist letztlich auch der /vermeintlich) vernünftigste Weg, egal ob dieser nun bewusst oder unbewusst eingeschlagen wurde. (Ich sagte es an anderer Stelle schon: Warum sich lange ärgern über Dinge, die man nicht ändern kann?)

Ich kann es in gewisser Weise also durchaus verstehen, wenn man denen, die sich der versammelten Kritik nicht anschließen, Lobhudelei vorwirft. Aber ich denke, dass dieser Vorwurf nicht berechtigt ist. "Lobhudelei" wäre nach meiner Definition etwas, was wider besseren Wissens passiert. Aber ich bin überzeugt davon, dass das hier nicht der Fall ist. Letzten Endes sind "die anderen" genau so Elvis Fans und haben genau so Spaß an der Musik und wollen sie genießen. Es ist sehr wahrscheinlich sogar unfair, diejenigen, die das anders hören, als "unkritisch" zu bezeichnen. Jeder Mensch hört anders und jeder bildet sich aufgrund verschiedener Faktoren seine Meinung.

Und nochmal zum Abschluss: All das schließt keinesfalls aus, dass man sich weiterhin kritisch mit dem Produkt auseinander setzen darf. Das Gegenteil ist (aus meiner Sicht) der Fall. Erst diese kritische Auseinandersetzung ermöglicht es, neue Erfahrungen zu sammeln, neue Aspekte zu sehen, und am Ende gelingt es durch sie oft, noch tiefer in die Materie einzutauchen. Rede erzeugt Gegenrede, und man sollte sich natürlich auch zukünftig mit den Argumenten des anderen auseinandersetzen dürfen und ihm die eigenen vorlegen. Selbstverständlich! Nur wir sollten uns davor hüten, jedem unsere Meinung aufzwingen zu wollen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 15 Aug. 2024 12:29 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Gypsy, horst1957, Whitehaven, CometMatti

Mehr
15 Aug. 2024 14:38 #979642 von Harty

Über diese Seite :  Feedback - Sony Music

werde ich ein Feedback absenden zur aktuellen Memphis Box. 
Feedback ist soeben raus. 
Folgende Benutzer bedankten sich: CometMatti

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.