Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
17 Aug. 2024 19:34 #979687 von Mike.S.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

   Huch, ja, also das Danke gebe ich gerne zurück. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2024 00:06 - 18 Aug. 2024 10:45 #979688 von Mike.S.
So, mit einem Tag Verspätung hier noch der dritte und letzte Teil der Jamie Song Analyse. Es geht nun um CD 5 und einen abschließenden Kommentar.


"Jetzt kommen wir zu 1976. Die Jungle Room Master sind bei weitem das Beste an diesem Set, jetzt zähle ich das Sun-Zeug nicht, weil wir das schon auf anderen Veröffentlichungen haben. Die 76er-CD ist phänomenal, das wird wahrscheinlich meine bevorzugte Art, diese Masters zu genießen. Ich würde mir wünschen, dass Matt Ross-Spang mit den overdubbed Mastern weitermacht, um alles in dieser Klarheit zu bekommen. Das Interessante an Elvis‘ Stimme und dem Feeling und der Musik ist, dass ich nun das Gefühl habe, dass Matt, weil es mehr Spuren gibt, mit denen man arbeiten kann, ein viel besseres Gespür dafür hat, was er gerne machen möchte, sein Touch passt besser zu den 76 Sessions. Tatsächlich würde ich ihn gerne Elvis In Concert mixen hören, weil ich denke, wenn es irgendjemanden gäbe, der das rocken könnte, wäre es Matt Ross-Spang. Hoffentlich bekommt er die Chance dazu. 

Das Zeug von 76 ist so gut, ich denke, er könnte die definitive Person für Mixing und Mastering dafür sein. Ich bin einer der wenigen Leute, der viele der Overdubs mag, aber das hier ist wirklich gut, manchmal hat es Overdubs, manchmal nicht, manchmal nimmt er sogar Sachen heraus, die am selben Tag aufgenommen wurden. Mir ist aufgefallen, wie weit Matt Ross-Spang seit Way Down In The Jungle Room gekommen ist. Damals habe ich die CD absolut geliebt, ich fand sie phänomenal, aber das hier ist so viel besser, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er hat viel gelernt, was dieses Material angeht. 

Hier sind einige meiner Notizen: Hurt braucht mehr Elvis während des Sprechteils, aber ansonsten fantastisch. Never Again, die Trommeln und Pauken könnten ein bisschen leiser im Mix sein, weil sie irgendwie alles andere übertönen, was bedauerlich ist, aber ansonsten so gut, und hier haben die Drums eine typische 70er Art von Rundheit, einen samtigen Schlag, der schön ist. Blue Eyes Crying In The Rain, Elvis‘ Stimme ist hier besonders klar und es ist schön, den Breakdown zu bekommen, und wieder, was er mit Elvis‘ Stimme macht. Die kleinen Dinge, die die Präsenz hervorheben, die Fülle und die natürlichen, kräftigeren Töne in Elvis‘ Stimme verhindern den dünneren Klang, den wir normalerweise bei den 76er-Aufnahmen hören.

Danny Boy, der Hall und Elvis‘ Stimme sind ein bisschen zu viel für mich, aber ansonsten wunderschön. The Last Farewell ist ein wirklich schöner Mix, die Details hier sind großartig. For The Heart, ich liebe es, besonders die lange Laufzeit und den Breakdown, der fantastisch ist. Bitter They Are Harder They Fall, ein weiterer Mix mit viel Punch und Klarheit, es ist großartig. Solitaire ist ein großartiger Mix, wenn ich eine Kleinigkeit zu bemängeln hätte, dann ist einer meiner Lieblingsmomente darin Elvis‘ sehr sanfte, traurige, herzzerreißende Wiederholung des Wortes Solitaire. Das ist so gut und man hört es so deutlich in Our Memories Of Elvis. Weil hier die Backgroundsänger drin bleiben, weil die Stimmen in der Mitte sind und nicht an der Seite, überdecken sie das letzte Wort von Elvis. Ich hätte es vorgezogen, wenn sie an der Seite gewesen wären, damit man ihn durchhört. Elvis‘ letztes Wort ist ein bisschen überdeckt, aber die Hintergrundbackups klingen großartig, diese ganze Scheibe ist wie Butter, es ist unglaublich. 

Love Coming Down, perfekter Mix, viele neue Details, es ist fantastisch. I'll Never Fall In Love Again, wieder perfekter Mix, viele neue Details, Elvis‘ Stimme klingt großartig. Moody Blue ist mein Lieblingsstück auf dieser Scheibe, ich hörte es mir wahrscheinlich 50 Mal hintereinander an, ich konnte nicht aufhören, es war so gut. Großartig, den Song bis zum Breakdown durchzuhören. Jetzt ist das nicht das erste Mal, dass wir es ganz durchhören können, aber mit dieser Fülle und dem Punch, es ist so gut. She Thinks I Still Care, wieder perfekt, und geht man zurück zur Blues-Version von Way Down In The Jungle Room, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich weiß, dass Vic Anesini das neue Set gemastert hat, also hat das auch etwas damit zu tun, aber man merkt einfach, dass Matt das 76-Material viel besser im Griff hat als je zuvor, und das zeigt sich hier. 

Way Down hat immer noch die beiden Bassanteile wie bei 30 Number 1 Hits, aber das ist besser, das ist viel schöner gemacht, der Mix ist wirklich cool, toll, neue Details zu hören. Bräuchte noch ein bisschen mehr Backups, um der perfekte Mix zu sein, aber es ist so nah dran. He'll Have To Go, toller Mix, Elvis summt während der Solos, und man kann es hier mehr hören als früher, und das ist wirklich cool, und dann hört man JD laut am Ende. Pledging My Love, toller Mix, es ist schön, einen langen Fade Out zu haben, nicht bis zum Breakdown, aber trotzdem ein längerer Fade. It's Easy For You, wunderbar, fügt neue Details hinzu, die du im Mix hören kannst, und das ist wirklich, wirklich super.  


Um abzuschließen, CD 5 ist fantastisch, es gab eine Zeit, wo ich den Preis des ganzen Sets bezahlt hätte nur für diese CD 5. CD 2 ist ein Problem, sie müssen CD 2 wirklich ersetzen, es würde nicht viel kosten, wenn er seine Session-Dateien noch gespeichert hat, es würde ein bisschen Arbeit kosten, weil es behoben und dann wieder gemastert werden muss für die sieben Tracks, bei denen das ein Problem ist. Das Set ist wirklich gut, die zweite CD trübt wirklich die Gefühle für das ganze Set, also werde ich die Disc als Frisbee verwenden - nein, werde ich nicht, ich werde einfach CD 2 nicht mehr spielen.

Hoffentlich wird das dem Elvis Radio auffallen, damit sie nicht einige der Master spielen, die diese Timing-Probleme haben, denn ich möchte nicht, dass die Öffentlichkeit einen falschen Eindruck von der Geschlossenheit der American Sound Musiker bei diesen Sessions bekommt, denn sie waren so gut und so gut aufeinander abgestimmt. Dass das hier nicht der Fall ist, weil jemand Mist gebaut hat, ist schade und wird der Qualität nicht gerecht. Dass diese Songs so gut sind, die Jungs aus Memphis hatten viel damit zu tun. Ich hasse es wirklich, die 1969er Master so gemacht zu sehen, wie sie es gemacht haben, und ich hoffe, dass etwas korrigiert werden kann. 

Ich würde auch gerne alle 73er Master sehen, weil dies nur eine Auswahl von den 69 und den 73 Mastern ist. Die Master hätten wirklich ihre eigenen Sets verdient oder sie hätten das 74 Memphis Konzert als eigene Veröffentlichung bringen und alle Master von 1969 und 1973 reinpacken sollen, damit man all diese Dinge zusammen hat, das wäre meiner Meinung nach cooler gewesen. 

Das ist meine erste oberflächliche Analyse, wenn es mehr zu besprechen gibt, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt darauf eingehen, wie ich sagte, meine Spekulation ist, Matt Ross-Spang hat die 69 Masters wahrscheinlich so bekommen, es ist aber auch durchaus möglich, dass die Fehler passiert sind, als er an diesen Sachen gearbeitet hat, und er hat es nicht mitbekommen. Vielleicht bemerkt man diese Dinge nicht, wenn man sie nicht wie seine Westentasche kennt, besonders wenn man einen Rückstand an Projekten hat, an denen man arbeitet. Wir wissen, dass er sie mit einer Gruppe besprochen hat, also ist die Tatsache, dass niemand sonst in der Gruppe, an die er diese Mixe geschickt hat, das mitbekommen hat, irgendwie verrückt. 

Ich hoffe, es hat euch gefallen. Wir haben ein weiteres Video über die Guitar Man-Sessions, denn oh Mann, ich habe da eine Menge zu erzählen.“
Letzte Änderung: 18 Aug. 2024 10:45 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Harty, Lucky, glen d., Whitehaven, vinorichi, CometMatti, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2024 12:09 - 18 Aug. 2024 12:13 #979697 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
So, ich habe mir mal selber meine Version zusammengestellt. Alles wie ein Amateur aber durchaus gelungen. Ich habe mir die Aufnahmen über "NERO" als MP3 auf die Festplatte gespielt und dann zurück in den CD Tool. Dort konnte ich die Aufnahmen bearbeiten. Natürlich habe ich mich nur auf Schnitte und Ausblendungen konzentriert. Dabei habe ich einige (für mich) unsaubere Ausblendungen der 69iger Aufnahmen korrigiert und bei den 73igern alle Songs ausblenden lassen. Gerade hier war ja ein Durcheinander mit Studiochats etc.. Auch habe ich den Fehlstart von "Help Me" und Kleinigkeiten geschnitten. Dann habe ich mir die fehlenden Songs (in diesem Fall aber andere Takes) von der FTD "Promised Land" und der "Stax Box" dazu genommen. Alles schön gemäß damaligen LP Veröffentlichungen sortiert und siehe da: Ich musste nur auf einen Song verzichten. Das war "Girl Of Mine". Da es hier ja Mikrofonprobleme gab und dieser schon von der Qualität nicht passte, war es ein sehr übersichtlicher Wehrmutstropfen. Und warum nerve ich ich euch jetzt mit dieser Nachricht? Die eigentlich Info ist. Die Stax Master hätten (bis auf eine Ausnahme) alle auf eine CD (jetzt knapp 79 Minuten Spielezeit) gepasst! 

Das dies nicht mit den 69igern klappt, war klar. Aber auch hier habe ich mir meine eigene Version gebastelt. Hier habe ich mir "Inherit The Wind", "This Is A Story", "A Little Bit Of Green", "Rubberneckin' von der FTD Box "American Sound" und die bearbeitete Version von "Don't Cry Daddy" dazu genommen. 

Leider bin ich technisch nicht so gut aufgestellt. Daher konnte ich die Soundtechnischen Unterschiede nicht ausgleichen. Demnach merkt man schon die Übergänge der Aufnahmen. Ist aber auch nicht ganz so krass. Was man aber schon klar bemerkt, dass die Aufnahmen der "Memphis" Box schon sehr frisch bzw. erfrischend klingen. Um so ärgerlicher, dass man nicht alle Aufnahmen bearbeitet hat

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Aug. 2024 12:13 von Nordlicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, glen d., Mike.S., vinorichi, CometMatti

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2024 15:17 #979701 von ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2024 16:04 #979702 von Harty

Mike hat es ja bereits angesprochen. Ich glaube auch, mit der Ankündigung dieses Sets haben sich bei jedem hier gewisse Erwartungshaltungen im Kopf abgespielt. Die Aussage 'sie werden Elvis hören, wie er es im Studio gehört hat' lässt uns langjährige Fans natürlich sofort an 'undubbed Masters' denken, und auch hoffen. Doch die Aussage ist sehr dehnbar. Hier wurden dann Mixe erstellt ohne die zum Teil opulenten Overdubs zu berücksichtigen. Es wurde etwas Neues kreiert. Experimentelle Mixe - unter der Verantwortung der entsprechenden Soundtechniker - wenn man so will. 
Und Mike versucht immer beide Seiten zu Wort kommen zu lassen. Kann als 'Grosszügig‘ gewertet werden. Kann aber auch unterschiedliche Sichtweisen darstellen. Ob Mike dann auch tatsächlich dieser oder jener Aussagge zustimmt, darum geht es in erster Linie nicht. Jede Münze hat bekanntlich zwei Seiten. Mike dreht im Grunde die Münze nur mal um, um zu sehen, was auf der anderen Seite zu sehen ist. Und genau diese Einstellung schätze ich sehr an Mike. Offen für beide Sichtweisen zu sein. Klar, auch er hat seine Meinung zu einer Sache - die er auch hier mitteilt - , aber sich mal in die Schuhe des Anderen zu stellen, das macht er sehr Urteilsfrei und auch wirklich gut. Denn so kann jeder hier - und dafür Danke ich dir Mike hiermit sehr - auch mal seine eigene kritische Sichtweise bzw. Meinung prüfen. Denn manchmal - aber nur manchmal *grins - ist man doch von seiner eigenen Meinung sehr überzeugt. 
Das hast Du sehr schön und auch respektvoll geschrieben. Man kann immer und soll auch die andere Seite betrachten, das ändert aber nichts an meiner Meinung zu CD2. Das Set habe ich beispielsweise in vielen Punkten gelobt. Stellt Euch vor , ich hätte Euch hier vor einigen Monaten mit Hilfe von KI/Musiktools eine Don't cry Daddy Version präsentiert nur mit Gitarre und Elvis Vocal. Freundlicherweise hätte ich vielleicht ein Lob erhalten aber auch den Hinweis: Na Harty der Elvis hat das so aber so NIE aufgenommen. "Harty das ist eine nette Spielerei die uns präsentierst, aber lass mal gut sein". Nun wird uns diese Version mit zusätzlich viel Harmony Vocal OFFIZIELL präsentiert. In diesem Fall vermeide ich den Blick auf die andere Seite der Münze. Der Schwachpunkt liegt in der Ankündigung. Es wurde uns kein "Experiment" angekündigt. Nun lernen wir: die Aussagen sind sehr dehnbar. Ich , andere hier, User im FECC, User in Facebook etc fühlen sich etwas hintergangen. Die Technikfehler lassen sich m.M nicht wegdiskutieren. Wenn ein Brot Schimmelflecken hat kann ich darin nicht auch das Gute sehen. Das soll keineswegs Mikes Einstellung mindern. 
Bedingt durch CD 2 ist Elvis originale Musik nun sehr dehnbar. Wie weit darf von offizieller Seite die Musik verändert werden ? Ist es legitim Bass und Schlagzeug zu entfernen ? Es gab hier einen Aufschrei bei den TTWII Aufnahmen als man feststellte Charlie Hodge ist nicht mehr zu hören. Als ich vor einigen Monaten im KI Thread vorschlug das Tambourine aus dem 68 Special zu entfernen wurde ich fast gelyncht :-). Ein großer Fehler in dem Memphis Set war die Ankündigung mit dem Inhalt. Beim RPO Projekt war es klar und deutlich was uns erwartet. "Wir entfernen die Overdubs". Eigentlich ist diese Ankündigung unmissverständlich. Bei den 69er Aufnahmen waren es plötzlich nur die Nashville Overdubs. Bei anderen Aufnahmen hört man den Backgroundchor und doch einige Overdubs. 



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2024 17:31 - 18 Aug. 2024 17:35 #979706 von Mike.S.

Stellt Euch vor , ich hätte Euch hier vor einigen Monaten mit Hilfe von KI/Musiktools eine Don't cry Daddy Version präsentiert nur mit Gitarre und Elvis Vocal. Freundlicherweise hätte ich vielleicht ein Lob erhalten aber auch den Hinweis: Na Harty der Elvis hat das so aber so NIE aufgenommen. "Harty das ist eine nette Spielerei die uns präsentierst, aber lass mal gut sein".  
Da haste wohl recht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nun lernen wir: die Aussagen sind sehr dehnbar. Ich , andere hier, User im FECC, User in Facebook etc fühlen sich etwas hintergangen. Die Technikfehler lassen sich m.M nicht wegdiskutieren. Wenn ein Brot Schimmelflecken hat kann ich darin nicht auch das Gute sehen. Das soll keineswegs Mikes Einstellung mindern.  
Du weißt ja, wie sehr auch mich die Fehler ärgern. Daran ist natürlich nichts zu rütteln.

Zu der anderen Geschichte - vielleicht ist "dehnbar" auch nicht das passende Wort. Ich hatte eher "missverständlich" im Kopf. Ernst + Matt haben von Anfang an eine ganz andere Idee gehabt als wir. Und sie haben den Sticker + Fly On The Wall anders gemeint, als wir es interpretiert haben. Von ihrer Seite war nie die Rede von undubbed Mastern. Ich würde Dir aber schon zustimmen, dass man das deutlich besser hätte kommunizieren können, denn ein wenig können sie sich ja denken, wie missverständlich das von den Fans aufgefasst werden könnte.

Früher gab es kein Internet, man hat die neue CD im Geschäft zufällig entdeckt und war von den Socken. So ging es mir damals bei der Collectors Gold. Ich hab die Box damals gekauft, ohne genau zu wissen, was da jetzt so ganz genau drauf ist, und war dann ganz überrascht von den alternativen Takes, dem Sound usw.. Hätte damals dort die Memphis Box gestanden, hätte ich sie gekauft, hätte gelesen "ohne Overdubs", aha, also wird das wohl irgendwie anders sein, als man es kennt, und das wäre dann tatsächlich so gewesen, und ich hätte mir womöglich gar nichts dabei gedacht und mich riesig gefreut.

Joergensen kommuniziert eigentlich immer noch so, wie das zu Zeiten der Collectors Gold ausgereicht hätte. Also ich mach mein Ding und die sehen dann schon, was drauf ist. Nachdem aber der Austausch unter den Fans heute so viel intensiver und auch fachkundiger ist, und man über alles schon im Vorfeld detailliert diskutiert, ist das eigentlich nicht mehr ausreichend. Auch hier könnte man mal wieder argumentieren, dass, neben den technischen Fehlern, die Kommunikation das Hauptproblem war. Nicht gegenüber dem allgemeinen Käufer, aber es bräuchte eben ein bisschen mehr Informationen den Fans gegenüber. Ich fürchte nur, das wird man ihm nicht mehr angewöhnen können.
Letzte Änderung: 18 Aug. 2024 17:35 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2024 18:44 - 18 Aug. 2024 18:45 #979710 von Jochen
Nach zwei weiteren Durchgängen mit dem Set muss ich schon sagen, dass ich nicht komplett unglücklich damit bin. OK, das mit CD2 und mir wird keine romantische Liebesbeziehung mehr aber mit dem Rest bin ich schon happy. Komisch eigentlich, weil wenn der italienische Händler nicht mit Euro 40.- inklusive Versand reingerrauscht wäre hätte ich mir die Box nicht geholt. 

Und CD2 kann ich immer noch bei mir im Garten in den Wein hängen.
(Das hilft super gegen Vögel die die Weintrauben fressen wollen. Das Blinken der CDs in der Sonne hält sie fern. Geheimtipp von mir 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)
Letzte Änderung: 18 Aug. 2024 18:45 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2024 19:28 #979712 von ronb57
Ich finde, Sony/Legacy sollten CD 3 und CD 5 als Do-CD herausbringen !
Folgende Benutzer bedankten sich: vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2024 19:39 - 18 Aug. 2024 19:41 #979714 von Kay65
Oder auch sehr gerne ein 4 CD Set. Dann wären auch alle Tracks dabei, und man hätte noch Platz für ein paar weitere Outtakes. Da wäre ich dann auch dabei. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Aug. 2024 19:41 von Kay65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2024 19:57 #979718 von Mike.S.
Am besten eine "Best of" 2 CD, ähnlich wie bei Elvis At Stax, wo dann die 7 fehlerhaften 69 Tracks drauf sind und still und heimlich repariert wären. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.