Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
15 Aug. 2024 15:05 #979643 von Harty
@Tanilolo 

Du hast in vielen Punkten sicherlich Recht, aber die technischen Fehler auf dem Experten Niveau : Ernst, MRS etc dürfen so nicht passieren. Die Analyse von Jamie geht gar noch tiefer. Ich kann ja nur für mich argumentieren. Die Ankündigung zu dieser Box entspricht nicht dem Inhalt von CD 2. Es sind nicht die Rohaufnahmen der Originalsession in einem neuen Mix. Bei einigen Aufnahmen wurden Instrumente von der Originaleinspielung entfernt. Im Nachhinein begründet es zwar Ernst, das stand aber nicht auf der Verpackung. Wenn ich ein rotes Auto bestelle und bei der Lieferung stelle ich fest: oh das ist aber blau. Es ist Murks. Es ist mir zweitranging ob man etwas daran ändern kann. Aber es ist legitim seinen Unmut zu äussern. Wir haben im Unternehmen eine Feedbackkultur gegenüber untereinander und dem Kunden. Wir nehmen Dinge ernst (lol) und ändern es aber entsprechend. Die Maxime lautet: Client first. Es ist nicht alles perfekt aber man ändert Dinge. Feedback ist dazu wichtig in meiner Rolle als Führungskraft. Feedback ist keine Kritik, Feedback ist ein Geschenk ! 

@ Alle 

Die Diskussion in diesem Thread bezeichne ich als wertvoll und hilfreich um seine Meinung, seinen Unmut oder auch seine Freude zu dem Thema zu äussern. Dazu wurde mit viel Hingabe und Zeit etliches an Fremdmaterial hier eingestellt und übersetzt. Das ist alles sehr professionell und zeigt doch "hier ist in dem Set etwas nicht in Ordnung". Jeder geht damit anders um aber ist anscheinend auch eine Frustbewältigung. Natürlich verfliegt irgendwann der Ärger oder poppt nochmal kurz auf. Aber es geht ja nicht nur um uns Fans sondern auch um Elvis und seine Musik. Klar , viele bemerken die Fehler nicht trotzdem wird die Musik von Elvis in der Art und Weise veröffentlicht. Je nachdem wer die Musik hört wird vielleicht denken: oh da sind aber Makel in der Musik von Elvis. Das stört bzw ärgert mich viel mehr. Anmerkung: in keinem Take von Suspicous minds gab es sync Fehler seitens Reggie Young. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S., Whitehaven, CometMatti

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2024 15:23 - 15 Aug. 2024 15:37 #979644 von Taniolo

@Tanilolo 

Du hast in vielen Punkten sicherlich Recht, aber die technischen Fehler auf dem Experten Niveau : Ernst, MRS etc dürfen so nicht passieren. Die Analyse von Jamie geht gar noch tiefer. Ich kann ja nur für mich argumentieren. Die Ankündigung zu dieser Box entspricht nicht dem Inhalt von CD 2. Es sind nicht die Rohaufnahmen der Originalsession in einem neuen Mix. Bei einigen Aufnahmen wurden Instrumente von der Originaleinspielung entfernt. Im Nachhinein begründet es zwar Ernst, das stand aber nicht auf der Verpackung. Wenn ich ein rotes Auto bestelle und bei der Lieferung stelle ich fest: oh das ist aber blau. Es ist Murks. Es ist mir zweitranging ob man etwas daran ändern kann. Aber es ist legitim seinen Unmut zu äussern. Wir haben im Unternehmen eine Feedbackkultur gegenüber untereinander und dem Kunden. Wir nehmen Dinge ernst (lol) und ändern es aber entsprechend. Die Maxime lautet: Client first. Es ist nicht alles perfekt aber man ändert Dinge. Feedback ist dazu wichtig in meiner Rolle als Führungskraft. Feedback ist keine Kritik, Feedback ist ein Geschenk ! 

Alles richtig, Herr Harty. Das, was du sagst, das was Jamie sagt, was Mike sagt und viele andere, ist faktisch schließlich auch richtig (Annahme). Selbst der Rest, der keine Fakten enthält, darf und sollte ausgesprochen werden. Selbst dann, wenn Ronny von "Lobhudelei" spricht oder ich selbst schließlich zugegeben habe, dass mir ein ähnlicher Gedanke kam, darf der mE durchaus mal so formuliert und ausgesprochen werden. Es zählt am Ende neben den nackten Fakten immer auch die eigene Meinung.
Das Einzige, worauf ich hinweisen wollte, ist, dass man sich hin und wieder einmal zurücklehnen sollte und versuchen sollte, es auch aus der Sicht des anderen zu sehen (Stichwort: "before you abuse, criticize and accuse, walk a mile in my shoes"). Ein "ihr habt ja alle keine Ahnung und ich kenne mich aus" hilft nicht weiter, aber sowas sagen wir hier ja auch nicht.

@ Alle 

Die Diskussion in diesem Thread bezeichne ich als wertvoll und hilfreich um seine Meinung, seinen Unmut oder auch seine Freude zu dem Thema zu äussern. Dazu wurde mit viel Hingabe und Zeit etliches an Fremdmaterial hier eingestellt und übersetzt. Das ist alles sehr professionell und zeigt doch "hier ist in dem Set etwas nicht in Ordnung". Jeder geht damit anders um aber ist anscheinend auch eine Frustbewältigung. Natürlich verfliegt irgendwann der Ärger oder poppt nochmal kurz auf. Aber es geht ja nicht nur um uns Fans sondern auch um Elvis und seine Musik. Klar , viele bemerken die Fehler nicht trotzdem wird die Musik von Elvis in der Art und Weise veröffentlicht. Je nachdem wer die Musik hört wird vielleicht denken: oh da sind aber Makel in der Musik von Elvis. Das stört bzw ärgert mich viel mehr. Anmerkung: in keinem Take von Suspicous minds gab es sync Fehler seitens Reggie Young. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

So sehe ich das generell auch. Ich erinnere aber auch noch einmal an die Befürchtung, dass man mit zu viel permanenten Wiederholungen der Vorwürfe durchaus auch Gefahr laufen kann, anderen den Spaß an diesem Release zu nehmen. Es geht in gewisser Weise - bei aller angebrachten Kritik - immer auch darum, ausgewogen zu bewerten und zu diskutieren. Natürlich verstehe ich, wenn wir uns  (im Zuge der Enttäuschung) berufen fühlen, Fehler aufzudecken. Eine gute Kritik zeichnet aber immer auch die Ausgewogenheit aus. So gesehen empfinde ich es genau so angebracht, a) auch positive Aspekte nicht unerwähnt zu lassen und b) zwischen harten Fakten und Meinung zu unterscheiden. Handwerkliche Fehler, die möglicherweise bei einigen Tracks gemacht wurden, sollte man nicht verallgemeinern und dabei vielleicht Gefahr laufen, jene Cuts, die man als subjektiv weniger gelungen empfindet, mit den anderen Sachen in einen Topf zu werfen. Immerhin durften wir hier bereits lesen, dass manch einer - um nur ein Beispiel zu nennen - den Mix bei Promised Land als gelungen empfindet. Da kann ich doch nicht den Fehler begehen, mich hinstellen und sagen: Was du da hörst ist falsch! Das wäre doch Unsinn.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 15 Aug. 2024 15:37 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider, CometMatti

Mehr
15 Aug. 2024 15:37 #979645 von ronb57
@ Harty

Dein Feedback an Sony in allen Ehren ! Ich habe auch schon öfter Feedbacks abgesendet, aber gerade aus Amerika nie eine Antwort erhalten.
Selbst Sony/Legacy Deutschland hat mir nicht befriedigende Antworten geschickt bzw. mich auf die internationale Seite verwiesen.

Sicherlich wirst du nicht der Einzige sein, der zu dieser Box ein Feedback abgeschickt hat.

Vielleicht hast du ja mit einer Antwort mehr Glück als ich in der Vergangenheit.
Ich wünsch dir das, im Namen aller User des ECB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
15 Aug. 2024 18:54 #979649 von ronb57
Elvis A-Z mit einem neuen Video:

Mehr
15 Aug. 2024 20:00 #979650 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Siehe Amazon Bewertung unten.

Naja, hier scheinen dann ja fast nur selbsternannte Experten zu sein? Solange solche Produkte ohne Kritik bejubelt werden, wird es keine positiven Entwicklungen geben. Aber nett, dass der uns noch schon erläutert, was drauf ist

. Die Meisten sind ja auch zu blöd zum lesen

5,0 von 5 Sternen So Gut " Memphis "
Rezension aus Deutschland vom 12. August 2024Die Songs von 1954 bis 1977 in einen hervorragenden Klang.
Tolles Begleitheft was einen in die Zeit mithollt wo Musikgeschichte gemacht wurde.
1 CD 1954 Sun Studio / Songs Thats Alright Mama usw.
2 CD 1969 American Studio / Songs In The Ghetto usw.
3 CD 1973 Stax Studio / Songs My Boy usw.
4 CD 1974 Live in Memhis / Songs How Great Thou Art usw.
5 CD 1976 Graceland / Songs Moody Blue usw.
Elvis - The King of Musik
Warum - Hören Sie diese Box
Und sollten Sie was anderes lesen von Selbsternannten Elvis Experten glauben Sie kein Wort.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Astro

Mehr
15 Aug. 2024 21:11 #979651 von Mike.S.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kay65

Mehr
16 Aug. 2024 00:39 - 16 Aug. 2024 00:48 #979652 von Mike.S.
So, damit die Abstände nicht zu groß werden, hier der zweite Teil zum Jamie Video. Es geht nun um CD 3+4. Ich muss das leider etwas aufsplitten, nicht nur aus Zeitgründen, sondern auch, weil ich nach einer gewissen Zeit - KI Übersetzung lesen und Video dazu hören - leichtes Kopfweh bekomme.

"Nun reden wir über CD 3, die wesentlich stärker ist, ein wenig uneinheitlich, was den Mix angeht, aber alles in allem sehr gut. Promised Land ist der erste Track, mir gefällt der Mix von 2000 besser, das hier ist ein bisschen matschig für mich. Ich habe Matt Ross-Spangs Mixe als druckvollere Mixe bezeichnet, also wenn etwas einen solchen Mix hätte vertragen können, dann wäre es Promised Land gewesen, um die Drums wirklich schlagen zu lassen und die Kick-Drum richtig zum Laufen zu bringen. Wir kommen fast bis zum Breakdown, was nett ist, die Orgel ist meiner Meinung nach ein bisschen laut für mich, es ist ziemlich cool, aber nicht ganz so gut, wie es hätte sein können

Raised on Rock wirkt härter als Promised Land bei diesem Set, aber ich muss sagen, insgesamt bevorzuge ich Jean-Marc Juillards Mixe auf den FTDs. Aber es ist großartig, den Breakdown von Raised On Rock auf dem Set zu haben. I've Got A Thing About You Baby ist ein fantastischer Mix, es mag einer der besten sein, den wir je von dem Song hatten, aber der Bass muss ein bisschen runter geregelt werden. Ich verstehe, dass es das Erste ist, was man hört, aber nur weil es das Erste ist, heißt das nicht, dass es nicht runter geregelt werden sollte. Wenn Elvis anfängt zu singen, ist der Bass ein bisschen zu stark, er übertönt manche Sachen. Aber wir bekommen einen schönen langen Fade, der wirklich cool ist. 

If You Talk In Your Sleep ist ein sehr schöner Mix. Wir haben kein Geheimnis daraus gemacht, dass die 2000er-CD von Promised Land mit Mixen, die stark auf den 70er-Jahre-Master-Tracks aus der Box basieren, wahrscheinlich meine Lieblingsversion von Promised Land ist. Ich liebe die CD absolut, besonders als alternativen Mix. Das hier ist sehr ähnlich. If You Talk In Your Sleep klingt wie eine druckvollere Version des 2000er-Mixes, etwas fetter, und das ist wirklich sehr schön. My Boy braucht mehr High-End der Drums, aber ansonsten ist es sehr schön. Spanish Eyes ist wirklich gut, sehr weich, es hat einen sehr weichen Sound, könnte aber meiner Meinung nach etwas mehr Elvis und den Harmoniegesang vertragen.

Help Me ist wirklich schön, man kann den False Start vor dem Master hören, und man kann Details im Klavier hören wie nie zuvor. Das ist eines der Dinge an der Art, wie Matt mischt, man kann wirklich einige tolle Details in der Instrumentierung hören. I Got A Feeling In My Body: Nett, den Song nach dem 2022 Film zu haben, der den Song ausgiebig verwendete, also sehen das vielleicht viele Fans, die gerade erst auf Elvis aufmerksam werden, und sagen, oh cool, das ist das Lied aus dem Film. Die Backups sind ein bisschen leise, aber es ist ein wirklich guter Mix. It's Midnight fühlt sich wieder sehr nach 2000 an, die Backups sind etwas zu leise.

Find Out What's Happening – was passierte mit der Kick-Drum, ich habe mit John gescherzt „gonna find out that it's gone now“. Sie muss in einem Song wie diesem viel härter sein, aber ansonsten ist es wirklich schön und der Breakdown ist sehr cool. If You Don't Come Back - die Einleitung zum Take ist fantastisch, die Backups müssen ein wenig dicker gemacht werden, sie sind ein wenig dünn, aber es ist schön, hier einen langen Fade Out zu bekommen. For Ol' Times Sake, toller Mix, wieder ist es ein sehr 2000er Mix, aber dicker und ich will diesen Drum-EQ von For Ol' Times Sake für Promised Land, der klingt wirklich sehr gut. 

Just A Little Bit, das Klavier wird manchmal lauter als die Gitarre, was ein wenig frustrierend ist und die Snare Drum braucht ein bisschen mehr High-End. Ich bevorzuge vielleicht immer noch den FTD-Rough-Mix, aber das hier ist immer noch eine nette Alternative. Talk About The Good Times ist großartig und es geht bis zum Breakdown, braucht einen Hauch mehr Snare Drum, und hier fehlen die Background-Vocals, was schade ist, weil ich wirklich finde, dass sie dem Song viel geben. Loving Arms, sie haben definitiv die Kick-Drum gefunden, die bei Find Out What's Happening fehlte, der Mix im Stil von 2000, aber dicker. Loving Arms könnte einer meiner Lieblingstracks auf dieser CD sein.

You Asked Me To, nett, den Teil direkt vor dem Take zu bekommen, aber es fehlt Charlie, was schade ist. Good Time Charlie's Got The Blues, sehr schön, das mit der zusätzlichen Verswiederholung zu hören, toller Mix und es ist schön, dass es bis zum Breakdown geht. Your Love's Been A Long Time Coming ist fantastisch, im Grunde keine weitere Bemerkung außer das, was ja schon einiges sagt. Honky Tonk Angel, toller Mix, lustiger Moment nach dem Take. Take Good Care Of Her ist auch sehr schön, She Wears My Ring ist wieder ein sehr 2000er-Mix, gute Instrumentendetails, cooler Chat nach dem Take. 

If That Isn't Love bekommen wir mit dem Pre-Take-Chat, ein toller Mix und ein kleines bisschen hören wir nach dem Take. Three Corn Patches könnte der beste Mix von diesem Song sein, sie haben wirklich gute Arbeit geleistet, Elvis‘ Stimme schön verdichtet, was eine schöne Präsenz verleiht, und die Gitarre hat hier auch eine schöne Präsenz. Das sind zwei Dinge, die dazu neigen, dünner zu sein in der Art und Weise, wie wir sie normalerweise bekommen. Wir bekommen Pre-Take-Atmosphäre und einen schönen langen Fade-Out.  

Zum 1974 Konzert gebe ich eine Art Gesamtüberblick, der Mix auf der CD bleibt nicht einheitlich, manchmal ist das Klavier auf einer anderen Seite, manchmal ist es in der Mitte, das gleiche gilt für die Vocals. Sie machen also irgendwie das gleiche Track-by-Track-Ding, sie nehmen das Konzert nicht als ganzes, geben dem Konzert nicht eine Klanglandschaft und lassen es dabei. Das ist eine vollkommen akzeptable Wahl. Ich verstehe, warum die Leute diesen Mix sehr mögen. Es gibt Dinge, die ich daran liebe, und es gibt Dinge, die ich nicht so toll finde. Dafür ist das definitiv ein Mix mit Vintage-Feeling. Er ist sehr dicht, sehr voll und Sie haben das Gefühl, in einem großen Auditorium zu sein, was seine Vorteile hat. 

Aber ich denke, ich würde Elvis‘ Stimme, mit Ausnahme der Verdichtung, die Matt Ross Bang wirklich gut hinbekommt, und die Drums von der Legacy-Veröffentlichung nehmen und sie in diesen Mix einfliegen lassen. Ich denke, dass sie insgesamt ein besseres Ergebnis erzielen würden. Das ist nur meine Meinung dazu. Sie können das Publikum hier etwas genauer hören, was sehr schön ist. Das könnten auch die Backups vertragen. Ich weiß, dass das ein ziemlich problematisches Band zum Mischen ist, wegen einiger Probleme, die sie an diesem Abend bei der Aufnahme hatten, aber ich denke, es gibt Möglichkeiten, mehr aus den einzelnen Spuren herauszuholen, insbesondere was den Hintergrundgesang betrifft. Ich denke nicht, dass es das Beste bisher ist, ich würde es auf eine Stufe mit Legacy stellen, das ist in mancher Hinsicht besser, in mancher nicht. Ich denke, wir müssen noch den besten Mix dafür bekommen."

Morgen kommt dann noch CD 5 und das "Schlußwort", insofern ... Fortsetzung folgt ...
Letzte Änderung: 16 Aug. 2024 00:48 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Taniolo, Lucky, glen d., Whitehaven, Deep Blue, ronb57, CometMatti, Kay65

Mehr
16 Aug. 2024 10:41 #979653 von Rider
Warum schicken wir das Teil nicht geschlossen zurück an die Händler mit dem Hinweis, dass CD 2 defekt ist? Also ich werde das so machen.  

By the way: Hört noch jemand bei See See Rider zwei relativ nah beieinander liegende Clicks, kurz nachdem Elvis angefangen hat? 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Mehr
16 Aug. 2024 11:12 #979654 von Taniolo
Ja direkt nach "oh See, see see rider" knackt es kurz mal.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

• Jochen
  • Jochens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Aug. 2024 12:55 - 16 Aug. 2024 13:31 #979655 von Jochen
Es wurde jetzt schon so viel (teilweise wirklich wertvolles) geschrieben und geteilt, da hab ich mir gedacht mach doch eine kurze Besprechung für die Ahnungslosen hier. Zu diesen Ahnungslosen zähl ich mich übrigens selbst und der Begriff ist nicht abwertend gemeint. Der Review ist eher für diejenigen gedacht, die nicht in der Lage sind bzw. nicht jedes Instrument und jede Stimme links, rechts, oben oder unten zuordnen wollen oder können. Des weiteren noch der Hinweis, dass dies mein persönlicher subjektiver, nicht objektiver Eindruck von dem Set ist. Also braucht niemand gleich in Schnappatmung zu verfallen.

CD 1 - SUN
Gut, die Sun Aufnahmen kann man mir wahrscheinlich 100x vorsetzen und ich werde immer Freude daran haben. Den Sound hab ich mit der Boy From Tupelo verglichen und konnte für mich keinen Unterschied hören. Im Vorfeld war ich der Annahme, dass die vier frühen Aufnahmen (My Happiness, That´s When Your Heartaches Begin, I´ll Never Stand In Your Way & It Wouldn´t Be The Same Without You) am Anfang hätten stehen sollen. Nach dem Anhören muss ich meine Meinung revidieren. Der Flow ist für mich so wesentlich besser. Ein sehr guter Start für das neue Set.

Meine Wertung:

CD 2 - American Sound
Die offensichtlichen Fehler wurden ja schon ausführlich diskutiert und ja sie sind (für mich) fürchterlich. Aber auf diese will ich jetzt nicht mehr eingehen. Da wurde schon alles gesagt was man leider dazu sagen kann oder muss. Mit der CD werd ich nicht warm, auch mit den "fehlerfreien" Tracks nicht. Warum? Die 69iger Aufnahmen gewinnen für mich deutlich mit den Overdubs so wie sie von den Master Veröffentlichungen bekannt sind. Die meisten Titel hier klingen für mich einfach schrecklich "nackt" und mir fehlt der dramaturgische Moment. (Ich wurde aber schon mit der FTD Session Box hierzu nicht warm - wird also an meinem Hörempfinden liegen). Zum Beispiel Kentucky Rain. Für mich hat der Song einen unglaublich ausgefeilten Spannungsaufbau. ".......never knowing what went wrong" und dann "Kentucky Rain keeps pouring down......." Da fehlt mir das ganze Drama was den Song für mich ausmacht. Das könnt ich jetzt endlos so ausführen. (From A Jack To A King, Power Of My Love, Any Day Now usw. usw.). Die Songs verlieren für mich ohne die Background Sänger und die Overdubs einfach viel zu stark.

Meine Wertung:

CD 3 - Stax
Mit der CD kann ich wesentlich mehr anfangen. Wahrscheinlich weil die Background Stimmen zum Teil wieder da sind. Die Überdosis Bass sehe ich nicht als Problem. Das kann ich ja problemlos nachregulieren. Die Juli Aufnahmen sind im speziellen ein Riesen Gewinn für mich. Elvis klingt für mich irgendwie frischer. Raised On Rock ist der Hammer schlechthin. Ebenso If You Don´t Come Back oder Three Corn Patches. Nicht so abholen hingegen kann mich einer meiner absoluten Elvis Lieblingssongs Talk About The Good Times. Für mich hat der Song etwas Gospelhaftes. Und das geht hier meiner Meinung nach komplett verloren ohne den Background. Der Sound ist sehr gelungen. Neben CD 1 & 5 ist diese auch ein Highlight für mich.

Meine Wertung:

CD 4 - Memphis
Das Seitenwechseln des Klaviers empfinde ich über die Standboxen nicht als unangenehm. Was mich etwas stutzig macht - Der Sound ist gut, aber irgendwie empfinde ich ihn als "breiig". Kann das nicht ganz genau verifizieren. Besonders interessant das mir einige Publikumsreaktionen aufgefallen sind die ich so zuvor nie registriert habe. Beim Vergleich mit der Legacy bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welche Version nun mein Favorit werden wird, aber dieser hier ist schon gut gelungen, wenn auch nicht perfekt.

Meine Wertung:

CD 5 - Graceland
Neben der Sun CD ist diese der größte Gewinn für mich. Nach der Way Down In The Jungle Room, der ganzen Venus Reihe und der Jungle Room LP Bootleg Box war die Geschichte für mich eigentlich zu Ende erzählt. Wieder ist der Bass sehr stramm eingestellt und wieder hab ich ihn etwas zurückgenommen. Aber da hat alles hier richtigen Punch. Moody Blue groovt richtig in die Gehörgänge. Hurt, immer ein Favorit von mir erschlägt dich fast mit Elvis´ Stimme. Für mich eine neue Lieblingsscheibe. Ganz, ganz toll gemacht!!

Meine Wertung:

Jetzt wären wir bei einer Gesamtwertung von 3,6 aber die 0,6 muss ich noch abziehen.
Einfach weil ich mit der gesamten Darstellung der Box nicht zu 100% zufrieden bin.
Ich verstehe nicht warum man nicht das Memphis Konzert weggelassen hat und stattdessen eine Gesamtschau von Elvis´ Memphis Studio Aufnahmen gemacht hat. Alle Master, von mir aus von MRS remixed und ein oder zwei Bonus CD´s mit interessanten Outtakes. Das wäre mir persönlich einfach lieber gewesen, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Somit die Endwertung:

Letzte Änderung: 16 Aug. 2024 13:31 von Jochen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.