Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
16 Aug. 2024 13:08 #979656 von Harty
Kleine nicht unwichtige Anmerkung zu CD 1 und CD 2 : 
Der Memphis Recording Service war für Privataufnahmen bei Sam Phillips. Es war nicht das SUN Label und somit stimmt auch die Überschrift zu CD 2 nicht. 
1969 waren es die AMERICAN Sound Aufnahmen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Aug. 2024 13:13 - 16 Aug. 2024 13:14 #979657 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Der Memphis Recording Service war für Privataufnahmen bei Sam Phillips. Es war nicht das SUN Label und somit stimmt auch die Überschrift zu CD 2 nicht. 
1969 waren es die AMERICAN Sound Aufnahmen. 

Danke dir für den Hinweis.
Fehler im Eifer des Gefechts - hab ich abgeändert.

(Fehler eines Ahnungslosen )
Letzte Änderung: 16 Aug. 2024 13:14 von Gelöschter Nick.

Mehr
16 Aug. 2024 14:09 #979658 von fronk
Lieber Ahnungsloser, herzlichen Dank für Deine ausführliche Bewertung. Ich schätze, wenn ich mir genug Zeit nehmen könnte, würde ich zumindest zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Wobei ich CD 2 nicht ganz so schlecht bewerten würde – also 2,5 Sterne bestimmt.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick

Mehr
16 Aug. 2024 15:43 #979661 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Ich habe den Thread hier nicht sonderlich verfolgt, deshalb weiß ich auch nicht, worauf das obige Zitat genau anspielt. Ich wollte es jedoch gerne etwas korrigieren: Der Memphis Recording Service war nicht nur für Privataufnahmen. Es war der Name des Studios, wenn man so will, in dem Sam alle seine Aufnahmen machte (NB: Der Name "Sun Studio" wurde erst ab der Neueröffnung in den 80ern verwendet). Veröffentlicht wurden diese - sofern nicht für ein anderes Label aufgenommen - dann auf dem Sun Records Label (oder andere, die Sam besaß - Phillips International, Flip usw.) veröffentlicht.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Rider, Mike.S., Gelöschter Nick

Mehr
16 Aug. 2024 18:02 - 16 Aug. 2024 18:04 #979664 von fronk
Es war nicht nur der Name des Studios, sondern der Firma. Sam fing ja zuerst an, nur für andere Labels Aufnahmen zu machen. Die Künstler waren, bis auf sehr wenige Ausnahmen, ausschließlich schwarze Künstler. Er verkaufte die Aufnahmen dann an verschiedene Labels wie u. a. 4-Star, Duke, Modern, RPM, Guilt-Edge, Checker und Chess. Erst als er begriff, dass man mit Blues und Rhythm & Blues-Schallplatten zunehmend Geld verdienen konnte, gründete er seine Labels und brachte dann 1952 die erste Sun-Single heraus. Als dann Elvis erschien, änderte er aber recht schnell die musikalische Ausrichtung von Sun Records, weiße Kids konnten einfach viel mehr Platten kaufen … der Rest ist, wie immer so schön gesagt wird, Geschichte …

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 16 Aug. 2024 18:04 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick, Kay65

Mehr
17 Aug. 2024 10:04 #979668 von Harty

ElvisMixer hat auf Youtube die repaired version von Don't cry Daddy zur Verfügung gestellt. 

Auf FECC hat er dazu noch folgenden interessanten Kommentar dazu :

"Herzlich willkommen mein Freund, ich habe einfach die Basis aus dem „Elvis : Memphis“ Boxset verwendet und die Vocals aus der FTD „From Elvis at American Sound Studio“ ersetzt. Ich habe mir am Mittwochabend die Live-Übertragung aus Graceland angesehen und im Chat sagten die Leute, dass ihnen der Gesang bei Don't Cry Daddy nicht gefällt. Auch die Gitarrensynchronisationsprobleme bei Suspicious Minds.
Als ich „Don't Cry Daddy“ abgemischt habe, ist mir auch aufgefallen, dass sich die Geschwindigkeit gegenüber dem Original geändert hat. Der neue Mix ist um 0,80 schneller, so dass man sich fragt, wie hoch die tatsächliche Geschwindigkeit ist. Danke - Mark"

Folgende Benutzer bedankten sich: Lucky, Mike.S., Whitehaven, CometMatti

Mehr
17 Aug. 2024 11:10 - 17 Aug. 2024 11:10 #979671 von Mike.S.
Klasse, ich finde, es hört sich so viel besser an. Vielleicht bastelt er ja auch noch einen Repair für Suspicious Minds + Any Day Now? 
Letzte Änderung: 17 Aug. 2024 11:10 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Mehr
17 Aug. 2024 11:44 #979672 von Harty
Ja so gehört sich das auch. Diese "Digital Freaks" wie MRS meinen sie müssten das Rad neu erfinden und am musikalischen Werk von Elvis rumpfuschen. Um mein Ärgernis mit dieser Box abzuschliessen noch ein Satz. Elvis Presley war ein musikalischer Künstler. Seine Stimme war sein Instrument und seine Ideen wie er einen Song wollte sollte und darf man nicht verändern. Bei den RPO Aufnahmen mache ich eine Ausnahme, weil der Projektansatz hier ganz anders gewesen ist ,ausserdem wurde es klar kommuniziert. MRS aber nutzt seine "künstlerische Freiheit" um aber die schon sehr gute künstlerische Vorlage von Elvis noch zu verändern. Das ist ein NO-GO !! Er hat Originalinstrumente weggelassen, er verändert die Lage der Instrumente, er spielt mit der Geschwindigkeit und fügt teilweise Overdubs oder Backgroundgesang hinzu. Das Memphis Konzert wurde gar in jedem Song neu gemixt und verändert. Er hat das Konzert vergewaltigt. Ein Konzert ist eine durchgängige Perfomance. Wie kommt man auf die Idee Instrumente je nach Song anders zu platzieren ? Warum aber Ernst das alles in seiner Verantwortlichkeit abnimmt und es zulässt ist das größte Rätsel. 

Am gestrigen Tag habe ich mir alle Boxen der Vorzeit angeschaut. Das war alles mit viel Liebe produziert. Die Booklets waren in der Regel ein Highlight. Ich bin wirklich froh diese Zeit erlebt zu haben als Elvis Fan. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucky, Whitehaven, ronb57, vinorichi, CometMatti

Mehr
17 Aug. 2024 12:49 - 17 Aug. 2024 12:51 #979673 von ronb57
Lieber Harty,

sinngemäß habe ich so etwas auch schon vor längerer Zeit geschrieben !
Danke, dass Du dieses noch einmal aufgreifst. Du schreibst mir aus der Seele !

Ich meine, seine originalen Aufnahmen sind sein Vermächtnis.
Ich schrieb u.a., dass für mich ein Remastern an seinen Songs ausreichen würde.

Sicherlich sind die Nashville-Boxen von MRS, m.M.n. gut remixt und remastert.

Aber ein "Remixen" hat für mich seine Grenzen. Es darf keine Spielerei des Toning. werden, so wie man jetzt bei dem Memphis-Box-Set das Gefühl hat.

Für mich sollten weitestgehend die Instrumente so belassen werden wie im Original, vielleicht manche etwas hervorheben, die man sonst kaum wahrnimmt und Elvis immer leicht im Vordergrund.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2024 12:51 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo

Mehr
17 Aug. 2024 13:16 #979674 von Mike.S.
Eines muss man natürlich sagen, auch in der Vergangenheit wurden bei Remixen Veränderungen durchgeführt, es liegt ja im Grunde in der Natur eines Remixes. Da es meist um alternative Versionen oder Outtakes ging, ist man dann womöglich unkritischer als bei den Mastern. Und es mag dazu kommen, dass man hier nun auch den allgemeinen Sound verändert hat, wohingegen frühere Remixe sich meistens an dem Original Sound orientiert haben.

Wir reden hier ja viel von den undubbed Mastern, das hat sich in diesem Thread ja so ergeben. Allerdings habe ich nochmal geschaut, es wurde eigentlich nirgends gesagt, dass wir die undubbed Master bekommen. Es war die Rede von einem "Fly On The Wall" - Gefühl, na gut, das lässt Spielraum, und auch auf dem Sticker steht nur "newly remixed without overdubs", das kann man natürlich auch großzügiger auslegen. Es steht also nirgends etwas ganz konkret von den undubbed Mastern, vielleicht sind wir da auch gedanklich in unseren Erwartungen irgendwann falsch abgebogen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.