- Dank erhalten: 1304
Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
- Harty
- Abwesend
- Forums Mafia
Der Memphis Recording Service war für Privataufnahmen bei Sam Phillips. Es war nicht das SUN Label und somit stimmt auch die Überschrift zu CD 2 nicht.
1969 waren es die AMERICAN Sound Aufnahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Danke dir für den Hinweis.Kleine nicht unwichtige Anmerkung zu CD 1 und CD 2 :
Der Memphis Recording Service war für Privataufnahmen bei Sam Phillips. Es war nicht das SUN Label und somit stimmt auch die Überschrift zu CD 2 nicht.
1969 waren es die AMERICAN Sound Aufnahmen.
Fehler im Eifer des Gefechts - hab ich abgeändert.
(Fehler eines Ahnungslosen )
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1533
Haters, go away and hate yourself!
- DumbAngel
- Forums Mafia
Kleine nicht unwichtige Anmerkung zu CD 1 und CD 2 :
Ich habe den Thread hier nicht sonderlich verfolgt, deshalb weiß ich auch nicht, worauf das obige Zitat genau anspielt. Ich wollte es jedoch gerne etwas korrigieren: Der Memphis Recording Service war nicht nur für Privataufnahmen. Es war der Name des Studios, wenn man so will, in dem Sam alle seine Aufnahmen machte (NB: Der Name "Sun Studio" wurde erst ab der Neueröffnung in den 80ern verwendet). Veröffentlicht wurden diese - sofern nicht für ein anderes Label aufgenommen - dann auf dem Sun Records Label (oder andere, die Sam besaß - Phillips International, Flip usw.) veröffentlicht.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1533
Haters, go away and hate yourself!
- Harty
- Abwesend
- Forums Mafia
ElvisMixer hat auf Youtube die repaired version von Don't cry Daddy zur Verfügung gestellt.
Auf FECC hat er dazu noch folgenden interessanten Kommentar dazu :
"Herzlich willkommen mein Freund, ich habe einfach die Basis aus dem „Elvis : Memphis“ Boxset verwendet und die Vocals aus der FTD „From Elvis at American Sound Studio“ ersetzt. Ich habe mir am Mittwochabend die Live-Übertragung aus Graceland angesehen und im Chat sagten die Leute, dass ihnen der Gesang bei Don't Cry Daddy nicht gefällt. Auch die Gitarrensynchronisationsprobleme bei Suspicious Minds.
Als ich „Don't Cry Daddy“ abgemischt habe, ist mir auch aufgefallen, dass sich die Geschwindigkeit gegenüber dem Original geändert hat. Der neue Mix ist um 0,80 schneller, so dass man sich fragt, wie hoch die tatsächliche Geschwindigkeit ist. Danke - Mark"
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
- Harty
- Abwesend
- Forums Mafia
Am gestrigen Tag habe ich mir alle Boxen der Vorzeit angeschaut. Das war alles mit viel Liebe produziert. Die Booklets waren in der Regel ein Highlight. Ich bin wirklich froh diese Zeit erlebt zu haben als Elvis Fan.
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2419
sinngemäß habe ich so etwas auch schon vor längerer Zeit geschrieben !
Danke, dass Du dieses noch einmal aufgreifst. Du schreibst mir aus der Seele !
Ich meine, seine originalen Aufnahmen sind sein Vermächtnis.
Ich schrieb u.a., dass für mich ein Remastern an seinen Songs ausreichen würde.
Sicherlich sind die Nashville-Boxen von MRS, m.M.n. gut remixt und remastert.
Aber ein "Remixen" hat für mich seine Grenzen. Es darf keine Spielerei des Toning. werden, so wie man jetzt bei dem Memphis-Box-Set das Gefühl hat.
Für mich sollten weitestgehend die Instrumente so belassen werden wie im Original, vielleicht manche etwas hervorheben, die man sonst kaum wahrnimmt und Elvis immer leicht im Vordergrund.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
Wir reden hier ja viel von den undubbed Mastern, das hat sich in diesem Thread ja so ergeben. Allerdings habe ich nochmal geschaut, es wurde eigentlich nirgends gesagt, dass wir die undubbed Master bekommen. Es war die Rede von einem "Fly On The Wall" - Gefühl, na gut, das lässt Spielraum, und auch auf dem Sticker steht nur "newly remixed without overdubs", das kann man natürlich auch großzügiger auslegen. Es steht also nirgends etwas ganz konkret von den undubbed Mastern, vielleicht sind wir da auch gedanklich in unseren Erwartungen irgendwann falsch abgebogen.