Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
17 Aug. 2024 13:30 #979675 von glen d.
Also, ehrlich, ich lese jetzt jeden Tag, besonders seit dem Tag der Veröffentlichung dieses Sets, hier im Forum, jedoch wird die Freude auf dieses Box Set immer weniger, ich habe mein Box Set zwar noch nicht, denke aber darüber nach, wenn ich es dann bekomme, zurückzuschicken. 

Ich bin seit Anfang der 90er Elvis Fan und Sammler, ja, es gab in dieser Zeit so einige Veröffentlichungen, wo ich nur mehr den Kopf geschüttelt habe, ABER was da in letzter Zeit abgeht, auch mit Onkel Ernst´s FTD, geht auf keine Kuhhaut mehr, ich bin sehr enttäuscht. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2024 13:43 - 17 Aug. 2024 13:44 #979676 von ronb57
Ich sehe das bei den Outtakes und alternativen Versionen genauso wie bei den Mastern.

Auch hier sollte man mit instrumentalen oder gesanglichen Veränderungen und Verschiebungen, vorsichtig hantieren und nicht so losremixen, wie es der Toning. oder Produzent halt will.
Da begeben die sich doch auf sehr dünnes Eis, zumindest bei den Hardcorefans.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2024 13:44 von ronb57.

Mehr
17 Aug. 2024 14:00 - 17 Aug. 2024 14:01 #979677 von Mike.S.
Ja, das sehe ich auch so. Ich bin da schon bei Euch, was die Remixe angeht.

Ich meinte nur, weil Harty im Vorfeld auch schon mal geschrieben hat, das sei ja eigentlich Betrug, wenn man ein rotes Auto bestellt und ein gelbes bekommt, oder so ähnlich.

Sie haben, wie Jamie sagt, ein wenig die Illusion erzeugt, dass es die undubbed Master sein könnten, aber wir haben uns das auch in unseren Köpfen ein wenig zurecht gebastelt, gerade auch, weil es davor ja From Elvis In Nashville gab. Sie hätten vielleicht statt Danny Boy lieber Don't Cry Daddy als Vorabclip bringen sollen, dann wäre das etwas klarer gewesen, was wir hier eigentlich bekommen. 

Es ist eben doch eher wie bei Our Memories Of Elvis und ich dich denke auch, dass es nie die Absicht war, die ganz korrekten undubbed Master zu bringen, sondern eben so eine Art Zwischending. Da haben sich dann eben unsere Vorstellungen schon vorab verselbstständigt und gar nichts mehr mit ihrem Denken und ihrer Idee gemeinsam gehabt. So erscheint es mir ein wenig.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2024 14:01 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
17 Aug. 2024 14:24 - 17 Aug. 2024 14:25 #979678 von Harty
Zitat MIke. S :
"Wir reden hier ja viel von den undubbed Mastern, das hat sich in diesem Thread ja so ergeben. Allerdings habe ich nochmal geschaut, es wurde eigentlich nirgends gesagt, dass wir die undubbed Master bekommen. Es war die Rede von einem "Fly On The Wall" - Gefühl, na gut, das lässt Spielraum, und auch auf dem Sticker steht nur "newly remixed without overdubs", das kann man natürlich auch großzügiger auslegen. Es steht also nirgends etwas ganz konkret von den undubbed Mastern, vielleicht sind wir da auch gedanklich in unseren Erwartungen irgendwann falsch abgebogen."

Jetzt bist du aber ein wenig großzügig. Nur der veröffentlichte Master hat die Overdubs. Wenn man diese nun "without overdubs" präsentiert sollten es als Ergebnis die undubbed Master sein. Ich denke nicht das wir gedanklich falsch abgebogen sein. Nach der Auslieferung erfolgte dezent in einem Interview der sanfte Hinweise, man hätte die Nashville Overdubs weggelassen und einige nachträgliche Memphis Overdubs belassen. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Elvis war bei den Overdubs nicht anwesend. Damit fängt die Fly on the Wall Verfälschung aber schon an. Elvis hörte diese Aufnahmen nicht so bei seiner Gesangseinspielung. Auch die von ElvisMixer repaired Version von Don't cry Daddy gab so nicht weil MRS der Meinung ist Instrumente wegzumischen. Es ist sicherlich interessant Elvis in der sparsamen Version zu hören, es ist aber eine Spielerei. Auf Youtube gibt es zahlreiche Elvis Vocal Accapella Versionen. Das ist im Prinzip nichts anderes. 
Es stellt sich doch eher die Frage wo ich als Fan die Grenze ziehe wenn es von offizieller Seite veröffentlicht wird, zusätzlich mit der Ankündigung wie Elvis die Songs im Studio hörte. Als Elvis Experte und Elvis Verantwortlicher muss Ernst die Budgetverantwortlichen für eine Idee begeistern. Dort prüft doch niemand wirklich ob beim Remix getrickst wird. Ernst hat mit seinem Vorhaben wissentlich eine Grenze überschritten. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man den Fan etwas "Neues" bieten möchte weil die Vaults mit Originalen vermutlich leer sind. Es gab Zeiten, da hat hat Ernst im FECC sich mit Interviews zu Projekten geäussert. Er nutzt das Medium Internet kaum noch. Es findet kein Austausch mit Fans seit Jahren nicht mehr statt. FTD hat bis heute keine offizielle Website als zusätzliche Informationsquelle zu den Releases. Ein Austausch ist nicht gewünscht. Fast jedes FTD Release unterliegt einer wochenlangen Verspätung bei der Auslieferung. 
Ich denke viel wird nicht mehr für den Mainstream Markt kommen. Die Memphis Aufnahmen fehlten noch, vielleicht erhalten wir auf FTD noch die Overdub Master als neuen Remix. 

Ob man sich mit den KI Tools an die 50er Songs wagt um Stereoversionen zu produzieren kann ich schlecht abschätzen. Man kann mit den Tools die Instrumente und Stimme auslesen. Es wäre also möglich. Abschließend noch ein Wort zu Memphis Box: Ich war zu Beginn naiv zu glauben Ernst hätte auf der Box noch eine Überraschung für uns, ein unentdeckter Sun Song, eine Memphis Live Aufnahme aus den 50ern oder vielleicht doch Poor mans gold komplett. 
Letzte Änderung: 17 Aug. 2024 14:25 von Harty.

Mehr
17 Aug. 2024 14:51 #979680 von Mike.S.
Ja, ich versuche das immer von zwei Seiten zu sehen, ich will auch gar niemanden in Schutz nehmen, gerade wegen der technischen Fehler. "Großzügig" trifft es daher ganz gut. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auf der Our Memories steht auch drauf "The Pure Elvis without the additional accompaniments". Stimmt ja auch nicht so ganz. Und es steht bei der Memphis ja auch nicht ohne sämtliche Overdubs. So, wie es auf dem Sticker steht, ist es also nicht gänzlich falsch. Für die Allgemeinheit durchaus passend formuliert, für uns Fans eher irreführend.

Ich meinte nur, wenn wir jetzt gar nicht vorab darüber philosophiert hätten, sondern das Teil wäre einfach so wie früher im Laden gestanden, dann hätte man sich das womöglich unter einer ganz anderen Erwartungshaltung gekauft. Aber klar, es ist ein wenig Haarspalterei, "without overdubs" und "undubbed Master" sind nicht das gleiche, aber es ist natürlich das erste, woran man denkt.

Aber ist mir auch nur so nebenbei aufgefallen und auch nicht wirklich wichtig. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Kay65

Mehr
17 Aug. 2024 15:25 #979681 von fronk

ElvisMixer hat auf Youtube die repaired version von Don't cry Daddy zur Verfügung gestellt. 

Hat jemand eine Möglichkeit, das ganze Teil in Lossles-Qualität zu laden?

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
17 Aug. 2024 15:48 - 17 Aug. 2024 15:54 #979682 von Mike.S.

Nur der veröffentlichte Master hat die Overdubs. Wenn man diese nun "without overdubs" präsentiert sollten es als Ergebnis die undubbed Master sein. 

Man würde zumindest so schlussfolgern. Aber wenn man etwas von der Session weglässt, dann ist es ja auch ohne Overdubs, aber auch nicht der undubbed Master. 

Letzte Änderung: 17 Aug. 2024 15:54 von Mike.S..

Mehr
17 Aug. 2024 15:54 - 17 Aug. 2024 15:59 #979683 von Mike.S.

ElvisMixer hat auf Youtube die repaired version von Don't cry Daddy zur Verfügung gestellt. 

Hat jemand eine Möglichkeit, das ganze Teil in Lossles-Qualität zu laden?

Ich glaube, er hat es nur in M4A 128 kbit/s eingestellt. 
Letzte Änderung: 17 Aug. 2024 15:59 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Mehr
17 Aug. 2024 16:09 - 17 Aug. 2024 16:12 #979684 von Rider
Muss hier leider noch mal was sagen:

1. RCA/BMG/Sony konnten und könne mit den Aufnahmen machen, was sie wollten/wollen. Sie gehören ihnen und niemals Elvis und auch nicht seinen Erben.

2. Elvis hat sich zu Lebzeiten nie um die Mixe gekümmert. Der ist ins Studio, hat seine Show abgezogen (zweifelsohne auf Weltklasse-Niveau) und ist dann wieder gegangen, um Freizeitparks und Kinos zu mieten oder in Beverly Hills oder Las Vegas abzuhängen. 

Üblicherweise verbrachten - und verbringen heute umso mehr - Künstler Wochen oder Monate damit, ihre Platten so zu mixen, wie sie es wollen. In diesen Fällen kann man, denke ich, auf dieses Argument, damit sollte nicht herumgemacht werden, eingehen. Wenn du Dark Side of the Moon remixen willst, ist das eine andere Größenordnung, weil der Mix einfach eine Meisterleistung war und Pink Floyd das praktisch im Alleingang gemacht haben. 

Elvis, wie gesagt, hat sich nie drum gekümmert. Er hat ab und an mal gemeckert und sich beklagt, aber er hat sich nie drum gekümmert. Insofern kann ich die Diskussion von wegen man dürfe an dem Werk von Elvis nichts verändern, etwas merkwürdig. Als hätte er gesagt: "Ich will das Piano links und das darf auch über meinen Tod hinaus niemals mehr woanders erscheinen als dort!" Gar nichts hat er. Das hat er alles anderen überlassen, in erster Linie Felton Jarvis. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 17 Aug. 2024 16:12 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, horst1957, Astro

Mehr
17 Aug. 2024 17:30 #979685 von Kay65
Mike hat es ja bereits angesprochen. Ich glaube auch, mit der Ankündigung dieses Sets haben sich bei jedem hier gewisse Erwartungshaltungen im Kopf abgespielt. Die Aussage 'sie werden Elvis hören, wie er es im Studio gehört hat' lässt uns langjährige Fans natürlich sofort an 'undubbed Masters' denken, und auch hoffen. Doch die Aussage ist sehr dehnbar. Hier wurden dann Mixe erstellt ohne die zum Teil opulenten Overdubs zu berücksichtigen. Es wurde etwas Neues kreiert. Experimentelle Mixe - unter der Verantwortung der entsprechenden Soundtechniker - wenn man so will. 
Und Mike versucht immer beide Seiten zu Wort kommen zu lassen. Kann als 'Grosszügig‘ gewertet werden. Kann aber auch unterschiedliche Sichtweisen darstellen. Ob Mike dann auch tatsächlich dieser oder jener Aussagge zustimmt, darum geht es in erster Linie nicht. Jede Münze hat bekanntlich zwei Seiten. Mike dreht im Grunde die Münze nur mal um, um zu sehen, was auf der anderen Seite zu sehen ist. Und genau diese Einstellung schätze ich sehr an Mike. Offen für beide Sichtweisen zu sein. Klar, auch er hat seine Meinung zu einer Sache - die er auch hier mitteilt - , aber sich mal in die Schuhe des Anderen zu stellen, das macht er sehr Urteilsfrei und auch wirklich gut. Denn so kann jeder hier - und dafür Danke ich dir Mike hiermit sehr - auch mal seine eigene kritische Sichtweise bzw. Meinung prüfen. Denn manchmal - aber nur manchmal *grins - ist man doch von seiner eigenen Meinung sehr überzeugt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, Harty, Taniolo, Mike.S., Astro, CometMatti

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.