- Dank erhalten: 4
Wer war für Euch der größte Rock'n'Roller?
- jar
-
- All The Kings Men
-

vielleicht hat er mal was dazu in einem Interview gesagt ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 6

- Jim Knopf
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 105

Coppy, nenn mal als erster Deine 30 Favoriten!

- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Da muss ich erst Elvis fragen.Coppy, nenn mal als erster Deine 30 Favoriten!
![]()

- Jim Knopf
-
- Forums Mafia
-
Hörst Du immer noch nachts seine Stimme zu Dir sprechen???Da muss ich erst Elvis fragen.

- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Inzwischen fühle ich ihn sogar.Hörst Du immer noch nachts seine Stimme zu Dir sprechen???

- Jim Knopf
-
- Forums Mafia
-
Inzwischen fühle ich ihn sogar.

Naja, o.k., dann fang ich mal an, in loser Reihenfolge aufzuzählen:
Bill Haley
Eddie Cochran
Carl Perkins
Jerry Lee Lewis
Little Richard
Wanda Jackson
Ricky Nelson
Fats Domino
Johnny Burnette
Gene Vincent
Chuck Berry
Buddy Holly
Richie Valens
Roy Orbison
Bob Luman
Bo Diddley
Shakin Stevens
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 3
Genau DAS ist dasx Problem.Tja, das ist schwierig. Wahrscheinlich ist es alles Geschmacksache.
Stell Dir vor, Du hättest 10 nennen sollen - hättest Du da nicht die größten / bekanntesten Rocker bzw. die mit den bekanntesten Hits genommen? Oder anders gefragt: Welche 10 hättest Du genannt?
ICH kann zum Beispiel mehr mit Johnny Burnette, Carl Perkins oder Ricky Nelson anfangen, dafür aber nix bis nicht viel mit Little Richard, Fats Domino.
Tja, dann stehst Du wohl mehr auf gitarrenlastigen Rock'n'Roll bzw. eher auf Rockabilly!
Burnette würde ich z. B. als fast reinen Rockabilly bezeichnen ("Tear It Up", "Lonesome Train", "TheTrain Kepe A-Rollin"), aber mit "You're Sixteen" und "Dreamin" etc. hat er auch Vielseitigkeit bewiesen.
Der DER Überhit, der R+R-Klassiker, wie ihn die von mir genannten jeweils hatten (bzw. meist mehrere), der fehlt doch.
Bei Carl ist es schwieriger. Hätte ich ein Dutzend Rocker nennen können, wäre er dabei gewesen, schon alleine wegen "Blue Suede Shoes" und seiner unglaublich guten Gitarrenarbeit. Letztere war zwar stilistisch auch eher dem "Rockabilly" zuzuordnen, aber dadurch, daß auf vielen seiner Klassiker ein Piano (sogar zuweilen vom Killer persönlich bedient) zuhören ist, verwischen hier ein wenig die Grenzen....
Und Ricky? Er ist einer meiner liebsten Oldie-Sänger und legte bei der Plattenfirma Imperial 1957-62 eine grandiose Hitserie hin, aber kann man "It's Late" oder "Believe What You Say" wirklich mit "Tutti Frutti" vergleichen? M. E. kann man es nicht, weder von der Bedeutsamkeit, noch von der Ausgefallenheit .... Rickys R+R war vielleicht schon etwas glatt gebügelt, und er war auch mehr einer der Teenie-Rocker der zweiten Generation, und zählt m. E. mehr zum Highshool-Rock'n'Roll; dann könnte man auch Bobby Darin, Fabian, Johnny Tillotson und Bobby Vee aufzählen.
Vielleicht solltest Du mal eine Liste von 16 oder 32 Rock'n'Rollern machen und diese in Duellen (Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale) gegeneinander antreten lassen. Sowas wurde doch schon mal im RS-Forum gemacht. Elvis würde ich außen vor lassen. Dann wüßten wir nachher, wer der größte Rock'n'Roller (nach Elvis) ist.
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Wie ich schon schrieb: Bei jedem der von mir genannten fallen einem ein, zwei (vielleicht sogar drei und mehr) ABSOLUTE Klassiker ein, die auf etlichen R+R-Samplern zu finden sind und die wohl jeder kennt, der sich nur ein wenig mit der Musik der Fifties auskennt.
![]()
![]()
Naja, o.k., dann fang ich mal an, in loser Reihenfolge aufzuzählen:
Bill Haley
Eddie Cochran
Carl Perkins
Jerry Lee Lewis
Little Richard
Wanda Jackson
Ricky Nelson
Fats Domino
Johnny Burnette
Gene Vincent
Chuck Berry
Buddy Holly
Richie Valens
Roy Orbison
Bob Luman
Bo Diddley
Shakin Stevens
Aber gibt es das auch zu:
Carl Perkins
Wanda Jackson
Ricky Nelson
Johnny Burnette
Richie Valens
Roy Orbison
Bob Luman
Bo Diddley
Kann man "Let's Think About Living" oder "La Bamba" auf eine Stufe stellen mit "Rock Around The Clock", "Great Balls Of Fire" oder "Johnny B. Goode"? (Und das schreibe ich, wohlgemerkt, ohne die Musik oder die Songs der genannten Herren herabsetzen oder ihre Erfolge schmälern zu wollen).
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
M. E. wird die Bedeutung dieses Tages auch manchmal - so traurig er für die Musikwelt und die Freunde und Familie der Flugzeuginsassen auch war - ein wenig übertrieben.Rock'n Roll ist eine Bandbreite mit verschiedenen Musikstilen. Populär war die Musik von 1953/54 - 1959, bis zu dem Tag "the day the music died".
Am 3 Februar 1959 kamen drei Grössen des RR bei einem Flughzeugabsturz ums Leben: Buddy Holly, Big Bopper, Ritchi Valens. Desweiteren führte die Armeezeit des bis dato erfolgreichsten RR Sängers Elvis Presley dazu, dass diese Musik an Popularität verlor.
Jerry Lee war aufgrund seiner Heirat weg vom Fenster, Little Richard hatte die Ringe ins Meer geworfen um fürderhin sein Dasein als Prediger zu fristen, Chuck Berry wanderte in den Bau .... und Elvis war auch nicht mehr "greifbar". Da kam alles zusammen.....