Dinge, die ihr nie verstanden habt

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 22:12 #585588 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Dinge, die ihr nie verstanden habt

Das musst Du natürlich besser wissen als ich, aber den Eindruck kann man schon bekommen, wenn man Deine Postings zum Thema Geller liest.

Ich finde man muss ihm auch im Negativen nicht mehr Bedeutung beimessen, als er verdient.

Er regt mich deswegen so auf, weil er Elvis nur als benutzt, um seine Geschichte zu erzählen, in der Elvis letztendlich ein Statist und Stichwortgeber ist. Es geht immer nur um Geller, um seinen Einfluss auf Elvis. Dabei sollte man nicht vergessen, dass diesen Geller heute kein Mensch kennen würde, hätte es Elvis nicht gegeben. Er lebt heute noch davon - leider.
Mich nervt die selbstgefällige Art, in der Geller immer darstellt, er wäre Elvis' einziger, wahrer und bester Freund gewesen, und er hätte ihn retten können, wenn die Memphis Mafia / Colonel Parker / die Ärzte ihn nicht daran gehindert hätten. Alle anderen haben es sich früher oder später eingestanden, dass Elvis' "Rettung" daran scheiterte, dass Elvis einfach nicht gerettet werden wollte. Und allen anderen ist auch klar, dass Elvis die Eigenart hatte, der Person, die gerade um ihn herum war, das Gefühl zu geben, sein einziger wahrer Freund zu sein. Dabei hatte Elvis keinen besten Freund. Er spielte - ob wissentlich oder unwissentlich - mit den Rivalitäten unter den Jungs und konnte sie damit besser kontrollieren. Die alten Römer nannten dieses Prinzip schon "teile und herrsche". Klappt immer.

Ach komm, das glaubt doch nicht die Mehrheit der Elvis Fans, vor allem nicht den Teil über Gellers Rolle.

Ob es die Mehrheit ist oder nur ein großer Teil, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Aber gewissen naive Ansichten über Elvis' Beruf herrschen durchaus auf breiter Front vor, z.B. die Ansicht, Elvis MUSSTE Filme drehen etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 22:16 #585590 von Gelöschter Nick

Mich nervt die selbstgefällige Art, in der Geller immer darstellt, er wäre Elvis' einziger, wahrer und bester Freund gewesen, ....

Und das unterscheidet sein Buch von denen der anderen?

Ach komm...lies`Dir mal die Bücher der anderen durch.
Dort war Elvis auch immer der beste Freund desjenigen, der gerade schreibt.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass diesen Geller heute kein Mensch kennen würde, hätte es Elvis nicht gegeben. Er lebt heute noch davon - leider.

Und das ist bei den anderen Leuten der Memphis Mafia anders?

Aber gewissen naive Ansichten über Elvis' Beruf herrschen durchaus auf breiter Front vor, z.B. die Ansicht, Elvis MUSSTE Filme drehen etc.

Nun ja. Davon mal abgesehen, dass Elvis das 1972 selber sagte (ja, ich weiss, die Interviews von ihm..), darf man nicht vergessen, wie Elvis das womöglich selber sah.

Nun war er evt. leicht zu beeindrucken und ins Boxhorn zu jagen. :null:
Von daher stellte sich das evt. für Elvis subjektiv so dar, dass er es machen "musste".

Da kannst Du nicht Deine eigenen Maßstäbe oder die anderer Stars, die bewusst und dauernd ihre Starpower einsetzten.
Elvis war evt. kein Brando in der Beziehung, der viel selbstbestimmter war und schon aus Prinzip das nicht machte, was man von ihm verlangte.

Das meine ich nicht negativ Elvis gegenüber.
Nur sollte man in Betracht ziehen, dass man evt. schon von der Macht der Studios beeindruckt sein konnt oder von der Macht Parkers, so dass man sich nicht traute, wirklich was dagegen zu unternehmen.
Zumal Elvis auch sicherlich Angst hatte, etwas auf eigene Faust zu machen oder mit einem anderen Manager.

Da nahm er dann lieber hin, Sachen zu machen, die er nicht wollte - aber gut bezahlt wurden....... als Sachen, die finanziell wesentlich waghalsiger gewesen wären.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 22:22 #585595 von Gelöschter Nick
Die anderen erzählen wenigstens von Elvis, Geller nur von sich selber bzw. seinem religiösen Firlefanz, und Elvis ist das Vehikel, mit dem er den Mist transportiert.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 22:23 #585598 von Gelöschter Nick
Nein. Das willst Du nur so sehen.
Die Bücher ähneln sich da sehr. Auch in Sachen Selbstüberschätzung der eigenen Rolle.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 22:27 #585602 von Gelöschter Nick
Natürlich überschätzt sich jeder zu einem gewissen Grad. Natürlich ziehen sie ihre Existenzberechtigung nicht daraus, einer von vielen zu sein, deswegen macht sie jeder zu einem besonderen. Aber halt keiner so extrem und verbohrt wie die anderen. Vor allem, wenn man mal nur die Anzahl der paar Jahre, die Geller mit Elvis verbracht, gegen die lange rechnet, die Leute wie Red und Sonny West, Lamar Fike, Charlie Hodge, Joe Esposito und Jerry Schilling bei ihm gewesen sind. Außerdem hatten die auch alle wesentlich bedeutendere Rollen in Elvis' Leben als nur einer von mehreren Friseuren. Am besten ist es immer, wie Geller bei Interviews einblenden lässt "Spiritual Advisor" - aber dann abfällig darüber reden, dass Parker bei jedem Film "Technical Advisor" war...

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 22:27 #585603 von Gelöschter Nick

Mich nervt die selbstgefällige Art, in der Geller immer darstellt, er wäre Elvis' einziger, wahrer und bester Freund gewesen, und er hätte ihn retten können, wenn die Memphis Mafia / Colonel Parker / die Ärzte ihn nicht daran gehindert hätten.

Tut er ja nicht wirklich,er zählt zbs.Hodge,Schilling,Grob und diverse andere,deren Namen mir jetzt gerad nicht einfallen zu dem engeren Kreis der vertrauenswürdigen Personen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 22:31 #585607 von Gelöschter Nick

Am besten ist es immer, wie Geller bei Interviews einblenden lässt "Spiritual Advisor" - aber dann abfällig darüber reden, dass Parker bei jedem Film "Technical Advisor" war...

Nun ja...ob die Einblendungen von ihm sind?

Bei der Jenny Elvers stand auch immer "Entertainerin" als Einblendung darunter.
Das bedeutet gar nichts.

Nebenbei: was war Parker auch schon gross als "Technical Advisor"?
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>(Mal abgesehen von seinem Vorschlag, in "Harem Scarum" ein sprechendes Kamel auftreten zu lassen)</span>
Sicherlich weniger als Geller tatsächlich der "Spiritual Advisor" war.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 22:36 #585611 von Gelöschter Nick

Nun ja...ob die Einblendungen von ihm sind?

Da sie in allen Dokus gleich sind, denke ich schon, er besteht darauf, so genannt zu werden.

Bei der Jenny Elvers stand auch immer "Entertainerin" als Einblendung darunter.
Das bedeutet gar nichts.

Doch. Entertainerin ist sie. Sie unterhält Leute.

Nebenbei: was war Parker auch schon gross als "Technical Advisor"?
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>(Mal abgesehen von seinem Vorschlag, in "Harem Scarum" ein sprechendes Kamel auftreten zu lassen)</span>
Sicherlich weniger als Geller tatsächlich der "Spiritual Advisor" war.

Das ist die Frage, wie man "technisch" auslegt. Der Alte war ja immer am Set und hat aufgepasst wie ein Luchs, dass alle Vereinbarungen minutiös eingehalten wurden. Er war also quasi vertragstechnischer Berater, wenn auch weniger zu Gunsten des Films, als alleine zu Gunsten von Elvis. :grin:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 22:40 #585612 von Gelöschter Nick

Da sie in allen Dokus gleich sind, denke ich schon, er besteht darauf, so genannt zu werden.

In der Doku von 1997, die bei arte lief, stand es nicht so drin.
Ich denke nicht, dass er auf so einen Quatsch bestand.

Doch. Entertainerin ist sie. Sie unterhält Leute.

Das tut jemand, der im Freien pinkelt auch.
Komm`...Du weisst sehr wohl was ich meine.

Das ist die Frage, wie man "technisch" auslegt.

War klar, dass für Parker auf einmal andere Kriterien gelten. :rolling2:

Der Alte war ja immer am Set und hat aufgepasst wie ein Luchs, dass alle Vereinbarungen minutiös eingehalten wurden. Er war also quasi vertragstechnischer Berater, wenn auch weniger zu Gunsten des Films, als alleine zu Gunsten von Elvis

Er wurde aber im Filmabspann genannt. Und üblicherweise werden dort Leute genannt, die Berater in Sachen des Films waren.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 22:44 #585613 von Gelöschter Nick
Das mit dem "Technical Advisor" war doch nur, weil er dann von irgendeiner Gewerkschaft ein paar Dollar bekam, dafür dass er gelistet war. Ist ja auch nichts schlimmes dran, schließlich war er ja immer anwesend, soll er doch auch was dafür kriegen.

Moderatoren: Mike.S.