- Dank erhalten: 313
FTDs im März-April 2005
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Alle Jahre wieder ...In zahlreichen PMs wurde mir mitgeteilt, dass dies ein sehr guter Beitrag von Copperhead istIch verstehe die Argumentation nicht. Originalalbum ist Originalalbum - und "massentauglich" im Sinne der aktuell verkauften Einheiten ist davon heute keins mehr. Vielmehr scheint mir "massentauglich" hier als Ausdruck für die persönlich oder allgemeine Qualitätsbeurteilung der Alben zu stehen.Ist schon sehr sonderbar die neue Sony/BMG Veröffentlichungs-Politik.
Auch ist es ungewohnt Stumm geworden was Aussagen und Kommentare von Ernst angeht...er rührt sich im Moment nicht...
Es ist sicherlich verfrüht davon zu sprechen, daß ein "anderer Wind" weht bei BMG(Sony) bzw. bei FTD. Allerdings stellt man sich schon diverse Fragen, wenn man die neuen FTDs "Today & Elvis Is Back" betrachtet.
Letzteres Album vom "ersten Markt" zu nehmen ist wirklich eine Schande, denn dieses Album ist bei Fans und Kritikern gleichermaßen ein Highlight und Meilenstein was Elvis-Karriere/Werk angeht oder irre ich mich da?
Daß Alben wie "Pot Luck" "Elvis Now", "Good Times" oder andere HEUTE (2005) nicht mehr Massenmarkt tauglich sind kann ich verstehen...Wenn man diese dann über FTD auch künftig für die NEUEN Fans verfügbar halten will, verstehe ich dies...aber wenn "Elvis Is Back" (die Upgrade Version mit den Bonus Tracks)gelöscht wird aus dem Katalog, dann ist das BITTER und traurig zugleich! Wenn das 60er Album keine Existenzberechtigung mehr hat bei BMG/Sony (sondern nur noch bei FTD), welche Elvis Alben sind denn dann noch bei Media Markt & Co. im Regal??? :snooty:
Ein Kommentar von Ernst ist hier glaube ich unverzüglich erforderlich!
Von Gott und der Welt stehen die Originalalben in den Plattenregalen - zum Voll- oder Billigpreis, mit Bonus-Songs oder als Double Feature, wie auch immer. Nur von Elvis soll das nicht möglich sein? Bzw gerade hier soll unterschieden werden, ob ein Album der Allgemeinheit zumutbar ist oder doch besser nur dem Sammler vorbehalten sein soll?
Die Originale sollten mM nach die Eckpfeiler des gesamten Elvis-Kataloges darstellen, denn auf ihnen begründet sich seine Karriere, sein Stellenwert, sein Erfolg und alles, was wir heute minderqualitativ und überteuert vorgesetzt bekommen und erwerben. Sie bleiben die damaligen musikalischen Statements, egal in welchen Album-Zusammenhängen Elvis dachte oder nicht, egal wie ihn die Zusammenstellungen interessierten oder nicht. Werden diese gestrichen, so beraubt man einer Legende ihre eigene Geschichte. Und es kann und darf nicht sein, dass diese durch die selbsternannte "Geschmackspolizei" verändert und in weiterer Folge in einige Best Ofs zusammengestaucht wird.
Ich bin noch immer der Meinung, dass die Originalplatten dem offiziellen Markt nicht verlorengehen dürfen. Vielmehr soll sich gefälligst endlich mal einer Gedanken darüber machen, wie sie fortdauernd in lückenloser Form auch dem regulären Käufer und damit auch nachwachsenden Fan-Generationen erhältlich bleiben. Würde es 27 Jahre nach seinem Tod dazu auch mal einen Plan geben, können meinetwegen spezielle Fan-Projekte, Sammlerstücke, Limited-, Special-Editions oder was-auch-immer auf die Beine gestellt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Es wurde hier bereits sehr oft (auch von Dir Coppy) über die schlechte LP-Politik zu Elvis Lebzeiten gesprochen. Die Alben (außer Golden Records oder anderen Zusammenstellungen) enthielten fast NIE die Singles sondern meist nur den Rest der damaligen Session.In zahlreichen PMs wurde mir mitgeteilt, dass dies ein sehr guter Beitrag von Copperhead istIch verstehe die Argumentation nicht. Originalalbum ist Originalalbum - und "massentauglich" im Sinne der aktuell verkauften Einheiten ist davon heute keins mehr. Vielmehr scheint mir "massentauglich" hier als Ausdruck für die persönlich oder allgemeine Qualitätsbeurteilung der Alben zu stehen.Ist schon sehr sonderbar die neue Sony/BMG Veröffentlichungs-Politik.
Auch ist es ungewohnt Stumm geworden was Aussagen und Kommentare von Ernst angeht...er rührt sich im Moment nicht...
Es ist sicherlich verfrüht davon zu sprechen, daß ein "anderer Wind" weht bei BMG(Sony) bzw. bei FTD. Allerdings stellt man sich schon diverse Fragen, wenn man die neuen FTDs "Today & Elvis Is Back" betrachtet.
Letzteres Album vom "ersten Markt" zu nehmen ist wirklich eine Schande, denn dieses Album ist bei Fans und Kritikern gleichermaßen ein Highlight und Meilenstein was Elvis-Karriere/Werk angeht oder irre ich mich da?
Daß Alben wie "Pot Luck" "Elvis Now", "Good Times" oder andere HEUTE (2005) nicht mehr Massenmarkt tauglich sind kann ich verstehen...Wenn man diese dann über FTD auch künftig für die NEUEN Fans verfügbar halten will, verstehe ich dies...aber wenn "Elvis Is Back" (die Upgrade Version mit den Bonus Tracks)gelöscht wird aus dem Katalog, dann ist das BITTER und traurig zugleich! Wenn das 60er Album keine Existenzberechtigung mehr hat bei BMG/Sony (sondern nur noch bei FTD), welche Elvis Alben sind denn dann noch bei Media Markt & Co. im Regal??? :snooty:
Ein Kommentar von Ernst ist hier glaube ich unverzüglich erforderlich!
Von Gott und der Welt stehen die Originalalben in den Plattenregalen - zum Voll- oder Billigpreis, mit Bonus-Songs oder als Double Feature, wie auch immer. Nur von Elvis soll das nicht möglich sein? Bzw gerade hier soll unterschieden werden, ob ein Album der Allgemeinheit zumutbar ist oder doch besser nur dem Sammler vorbehalten sein soll?
Die Originale sollten mM nach die Eckpfeiler des gesamten Elvis-Kataloges darstellen, denn auf ihnen begründet sich seine Karriere, sein Stellenwert, sein Erfolg und alles, was wir heute minderqualitativ und überteuert vorgesetzt bekommen und erwerben. Sie bleiben die damaligen musikalischen Statements, egal in welchen Album-Zusammenhängen Elvis dachte oder nicht, egal wie ihn die Zusammenstellungen interessierten oder nicht. Werden diese gestrichen, so beraubt man einer Legende ihre eigene Geschichte. Und es kann und darf nicht sein, dass diese durch die selbsternannte "Geschmackspolizei" verändert und in weiterer Folge in einige Best Ofs zusammengestaucht wird.
Ich bin noch immer der Meinung, dass die Originalplatten dem offiziellen Markt nicht verlorengehen dürfen. Vielmehr soll sich gefälligst endlich mal einer Gedanken darüber machen, wie sie fortdauernd in lückenloser Form auch dem regulären Käufer und damit auch nachwachsenden Fan-Generationen erhältlich bleiben. Würde es 27 Jahre nach seinem Tod dazu auch mal einen Plan geben, können meinetwegen spezielle Fan-Projekte, Sammlerstücke, Limited-, Special-Editions oder was-auch-immer auf die Beine gestellt werden.
Dies spiegelt(e) ein falsches und oft zerrissenes Bild von Elvis Werk wieder.
(Die geniale "Elvis Is Back" LP enthielt viele großartigen Songs aus der Session nicht, sondern erst die Upgrade Version aus 1992, keine der 69er Elvis Alben enthielt "Suspicious Minds", auf der That´s The Way It is waren kaum Live-Lieder aus dem O.S.T, Memphis 74 war editiert veröffentlicht usw.)
Elvis hat über 80 Alben bis zu seinem Tod veröffentlicht. rechnet man noch all die boxen und anderen CDs mit unreleased Materail nach seinem Tod hinzu, dann kann man nicht wirklich ernsthaft annehmen, daß RCA ALLES weiterhin auf dem "ersten Markt" anbietet.
Die BESTEN Alben (in tollen "Upgrade Versionen") sollten auch für die nächsten 50 Jahre und länger JEDEM zugänglich bleiben. Den "Rest" können sich dann die NEUEN Fans auch über ein FTD Label zulegen.
Aber egal OB nun (wie von Dir gefordert) ALLE ursprünglichen oder (wie von mir angedacht) DIE BESTEN (in ner Upgrade Version) dem ersten Markt erhalten bleiben sollten.
So stimmen wir beide sicherlich überein, daß ein Album wie "Elvis Is Back" niemals aus den offiziellen CD Regalen verschwinden darf...NIEMALS!
Wenn RCA/BMG/Sony solch ein TOP Album verbannt, dann werden wohl NUR NOCH Zusammenstellungen für die Zukunft auf dem Massenmarkt überleben...

- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 6
Und zwar zu Recht. Aber dies rechtfertigt ja keine noch schlechtere LP-Politik nach Elvis' Lebzeit.Es wurde hier bereits sehr oft (auch von Dir Coppy) über die schlechte LP-Politik zu Elvis Lebzeiten gesprochen.
Nicht mehr in der hauptsächlich kritisierten LP-Politik-Zeit, den 70ern. Zudem sollen die Nicht-LP-Tracks ja nicht verschwinden.Die Alben (außer Golden Records oder anderen Zusammenstellungen) enthielten fast NIE die Singles sondern meist nur den Rest der damaligen Session. Dies spiegelt(e) ein falsches und oft zerrissenes Bild von Elvis Werk wieder.
Ja und?(Die geniale "Elvis Is Back" LP enthielt viele großartigen Songs aus der Session nicht, sondern erst die Upgrade Version aus 1992, keine der 69er Elvis Alben enthielt "Suspicious Minds", auf der That´s The Way It is waren kaum Live-Lieder aus dem O.S.T, Memphis 74 war editiert veröffentlicht usw.)
Es geht um die Original-Alben (Du erinnerst Dich: Pot luck, Now, Good times...)Elvis hat über 80 Alben bis zu seinem Tod veröffentlicht. rechnet man noch all die boxen und anderen CDs mit unreleased Materail nach seinem Tod hinzu, dann kann man nicht wirklich ernsthaft annehmen, daß RCA ALLES weiterhin auf dem "ersten Markt" anbietet.
Also doch Geschmackspolizei?Die BESTEN Alben (in tollen "Upgrade Versionen") sollten auch für die nächsten 50 Jahre und länger JEDEM zugänglich bleiben. Den "Rest" können sich dann die NEUEN Fans auch über ein FTD Label zulegen.
Aber egal OB nun (wie von Dir gefordert) ALLE ursprünglichen oder (wie von mir angedacht) DIE BESTEN (in ner Upgrade Version) dem ersten Markt erhalten bleiben sollten.
So stimmen wir beide sicherlich überein, daß ein Album wie "Elvis Is Back" niemals aus den offiziellen CD Regalen verschwinden darf...NIEMALS!
Wenn RCA/BMG/Sony solch ein TOP Album verbannt, dann werden wohl NUR NOCH Zusammenstellungen für die Zukunft auf dem Massenmarkt überleben...
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Damals vielleicht. Heute spiegelt es die Veröffentlichungspolitik zu Elvis Lebzeiten wieder. Ich glaube, das war, worauf coppi anspielte. Auch wenn sie damals so raus kamen, sie kamen eben damals so heraus und prägten das Bild von Elvis' Musik. Ob das nun gut war so oder nicht. copperheads Argument ist, soweit ich es verstehe, eines auf einer entsprechend höheren Ebene. Die aus damaliger Sicht vielleicht blöd zusammengestellten Alben geben heute auf einer Art "Meta-Ebene" eben doch ein ziemlich genaues Bild wieder, wie es damals war.Es wurde hier bereits sehr oft (auch von Dir Coppy) über die schlechte LP-Politik zu Elvis Lebzeiten gesprochen. Die Alben (außer Golden Records oder anderen Zusammenstellungen) enthielten fast NIE die Singles sondern meist nur den Rest der damaligen Session.
Dies spiegelt(e) ein falsches und oft zerrissenes Bild von Elvis Werk wieder.
Was die ersten beiden Alben betraf, das war für damalige Zeiten wohl vollkommen normale VÖ-Politik. Die Alben enthielten vielfach nicht die Hit-Singles. Das war aber auch schon bei Elvis Presley so. Deshalb sind die Alben nicht schlecht. Sie sind eben Zeichen ihrer Zeit. Man ging womöglich davon aus, dass die Singles eh und eher gekauft würden als die Alben. Wer also FEIM kaufte, würde Susupicious Minds b/w You'll Think Of Me sowieso gekauft haben. IM Gegensatz zu heute(Die geniale "Elvis Is Back" LP enthielt viele großartigen Songs aus der Session nicht, sondern erst die Upgrade Version aus 1992, keine der 69er Elvis Alben enthielt "Suspicious Minds", auf der That´s The Way It is waren kaum Live-Lieder aus dem O.S.T, Memphis 74 war editiert veröffentlicht usw.)

Ich denke, das kannst du knicken. Aus geschäftlicher Sicht lässt sich ziemlich gut nachvollziehen, dass Sony/BMG inzwischen umbaut. Ab nächstem Jahr wird man nach und nach die Rechte zumindest in Europa wegbrechen sehen. D. h. in neun Jahren von heute wird der allergrößte Teil der Elvis-Hits (1956-64) der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Von dem Zeitpunkt an wird es sich nicht mehr "lohnen", CDs im Katalog zu behalten, die massenweise auf allen möglichen Labels erscheinen und die Preise enorm drücken werden.Die BESTEN Alben (in tollen "Upgrade Versionen") sollten auch für die nächsten 50 Jahre und länger JEDEM zugänglich bleiben.
Das wird in Zukunft möglicherweise auch der einzige Markt bleiben, auf dem ein großer Konzern punkten kann. Mit guten und gut gemachten (Liner Notes, Booklet, Mastering) Zusammenstellungen, die hier und da noch unveröffentlichtes Material enthält, das andere kleine Label, die dann wie Pilze aus dem Waldboden schießen werden, nicht bieten können. Vielleicht hält man ja auch dafür noch immer den ein oder anderen 50er-Knaller zurück, wer weiß?Aber egal OB nun (wie von Dir gefordert) ALLE ursprünglichen oder (wie von mir angedacht) DIE BESTEN (in ner Upgrade Version) dem ersten Markt erhalten bleiben sollten.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 989
Ich denke, das kannst du knicken. Aus geschäftlicher Sicht lässt sich ziemlich gut nachvollziehen, dass Sony/BMG inzwischen umbaut.
Richtig! Es gibt etwas, was schlimmer wäre, als diese neue/alte Veröffentlichungspolitik, bei der alten Werten keine Beachtung mehr geschenkt wird und sich diese Politik nur noch am maximal zu erzielendem Profit und nicht mehr an den künstlerischen Werten orientiert: Das wäre der Punkt, an dem man nicht einmal mehr darüber diskutieren würde und selbst die Fans das ohne Murren akzeptieren würden. Soweit ist es noch nicht. Selbst wenn ein ums andere Release in seiner ursprünglchen Form gestrichen werden würde., so leben die originalen Zusammenstellungen in den Köpfen (und ggf. auf den selbsterstellten Tonträgern) der Fans weiter. Vielleicht wird dieses Forum ja einmal die letzte Bastion sein, die der gegenüber Kunst und Geschichte gleichgültigen Veröffentlichungspolitik von Sony/BMG mutig entgegentritt. Dafür lohnt es sich doch zu leben ... und sei es nur virtuell ... als copperhead, Colonel, Donald, Rider, Harty usw. oder zur Not auch als Taniolo.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-

- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1394
SonyBMG/RCA Records owns Elvis's recordings and they make all decisions
regarding releases. Your message has been passed on to the Elvis
Team at the record company. Your interest and support are greatly appreciated.
Any news about forthcoming CD releases will always be posted in the Record
Company
News subsections of News on our site the very moment BMG/RCA gives us any
information to share.
Thanks & best.
...immerhin haben sie geantwortet, nur ..hmm....

- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Yep. Von diesen Standard-Antworten haben sie wahrscheinlich mehrere....immerhin haben sie geantwortet, nur ..hmm....

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Auch wenn das für nachwachsende Generationen womöglich nicht ausreichend ist.
Aber was passiert eigentlich, wenn die Generationen z.B. aufgrund eines verstümmelten Back-Kataloges nicht genügend nachwachsen?
Weniger Präsenz von Elvis in den Medien etc....
Aber was ändert sich direkt für uns Fans, die wir es jetzt schon sind?
Ich weiss, eine selbstsüchtige und vielleicht ketzerische Frage...aber nur mal so als Gedankenspiel...
Verhindert das, daß neues Material zu veröffentlichen kaum ein Anreiz mehr darstellen wird ?
Wohl eher nicht bzw. verliert sich die paktische Bedeutung dessen in der Zukunft - da bis dain wohl so ziemlich das meiste an unveröfentlichtem Material uns Fans zugänglich gemacht worden ist. Bedenkt man die derzeitige Veröffentlichungsflut ( und rechnet sie auf die nächsten 6-7 Jahre hoch).
Was wird für uns bestehende Fans schlechter? Wir haben das komplette Material und das unveröffentlichte bis dahin auch vielfach - ggfs. wird auch der Bootlegmarkt wieder explodieren.
Ist nur eine Überlegung von mir - bezogen auf die jetzigen Fans.
Für das Entstehen nachwachsender Genrationen von Elvis-Sammlern ist selbstverständlich die zukünftige Veröffentlichungspolitik, die immer mehr Form annimmt, natürlich verheerend.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 989
Kürzlich habe ich die EPE angeschrieben, bezgl. Veröffentlichungspolitik und mich ein wenig über die Vielzahl der Gospe- und Love Alben beklagt. In der Mail habe ich mir ein richtig geiles Blues Album gewünscht mit Jams und hot Outtakes. Die Antwort erhielt ich einen Tag später:
SonyBMG/RCA Records owns Elvis's recordings and they make all decisions
regarding releases. Your message has been passed on to the Elvis
Team at the record company. Your interest and support are greatly appreciated.
Any news about forthcoming CD releases will always be posted in the Record
Company
News subsections of News on our site the very moment BMG/RCA gives us any
information to share.
Thanks & best.
...immerhin haben sie geantwortet, nur ..hmm....
Ja und? Du wolltest Dich über die saure Milch beschweren und hast den Bäcker angesprochen ...

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.