Clambake

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.04.2007 21:29 #579964 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Clambake

Die allermeisten Elvis-Alben profitieren und leben ja nun geradezu davon, dass verschiedene "Styles" durcheinander gewürfelt wurden.

Aber nicht die meisten Soundtrackalben.

Da sind sehr viele sehr wohl mit demselben "Style" versehen bzw. aus einem Guss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.04.2007 21:31 #579965 von User gelöscht

Da sind sehr viele sehr wohl mit demselben "Style" versehen bzw. aus einem Guss.

Klar, wenn es thematisch zum Film passt und gar nicht anders geht, z.B. New Orleans, Hawaii, arabische Wüste. Aber wenn es diese Vorgaben nicht gibt, sind die Teile durchaus sehr abwechslungsreich.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.04.2007 21:35 #579966 von User gelöscht

sind die Teile durchaus sehr abwechslungsreich

Ich meinte es ja auch nicht negativ oder habe auch nicht behauptet, dass sie nicht abwechslungsreich sind.
Da hast Du mich missverstanden.

Ich meinte nur, dass man einen gewissen thematischen Stil erkennen kann.
Das ist eine wertfreie Feststellung.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.04.2007 22:07 #579978 von User gelöscht

Ich weiß. Ich hatte noch hinzufügen wollen "Außer da, wo die Filme musikalisch ein bestimmtes Thema hatten wie 'Hawaii', 'Mexiko' oder 'Dixieland'", aber dann war ich schon irgendwie weiter. :rose: Ich denke, es ist auch so klar geworden, wie es gemeint war. MW hat es noch einmal deutlicher ausgedrückt: Wenn es diese filmische Vorgabe nicht gab, dann ist eigentlich jedes Album ein Mix aus teilweise verschiedensten Stilen und Richtungen.

Mehr
21.04.2007 07:14 #580144 von Colonel
Colonel antwortete auf Clambake

Deine Meinung bzgl. Clambake kann ich nicht wirklich teilen. Ich sehe nicht, wo es das "worst album ever" .... Im Gegenteil: Die zweite Seite dürfte eine der stärksten und schlüssigsten seit Jahren gewesen sein....... Ein Album, das Guitar Man, Big Boss Man, You Don't Know Me sowie die beiden klasse und leider unterbewerteten Country-Stücke hat (The Girl I Never Loved nicht zu vergessen), kann so schlecht nicht sein. Es ist definitiv schade und eine bereits vielfach und zu Recht angeführte und diskutierte musikhistorische Gemeinheit, dass diese Songs nicht auf andere Weise mehr Würdigung erfahren haben. Auf der anderen Seite machen sie dieses Album nun auch nicht schlechter ...

Der Film ist "unterdurchschnitt" und der Soundtrack hat einige "Gurken", aber bei genauer Betrachtung eben hat das Album an sich sehr tolle Songs (wie eben benannt) zu bieten.
Ähnlich ist es ja bei Frankie & Johnny. Der Film ein Billig-Papp-Kulissen Produkt, aber die Songs auf dem Album haben doch einiges zu bieten. Leider klingen die CD Ausgaben bislang alle mies. (Im Vergleich zur damaligen LP, den paar Songs auf der "Command Performances" und den erhältlichen hervorragend klingenden Boots).

Mehr
21.04.2007 07:25 #580146 von etp
etp antwortete auf Clambake
Natürlich sind auf dem Album ein paar gute Songs. Mein Problem damit ist nur, daß das Album als Ganzes überhaupt nicht funktioniert!

Wie gesagt: ich habe das Original-Album bis vor kurzem noch nie gehört. Ich kannte nur die Zusammenstellung von den Double Features. Als ich die FTD eingelegt habe, war ich völlig perplex, als ich Guitar Man gehört habe. Das passte für mich überhaupt nicht da hin, an den Anfang schon gar nicht .....

Ich gebe auch zu, daß das ein rein subjektives Empfinden ist. Ganz persönlich finde ich einfach: das Album funktioniert nicht und gefällt mir als Ganzes einfach nicht.

Was für eine Megachance hat Elvis da nur verpasst. MIt einem echten Guitar Man Album hätte man ein schönes und vor allen Dingen starkes Gegenstück zu diesem Soundtrack-Geiere präsentieren können. Das wurde mir beim Hören dieses Albums einmal mehr schmerzhaft bewußt :(

Mehr
22.07.2007 14:28 #607592 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Clambake
Ironischer Artikel über Clambake und den Summer of Love:

The Summer Of Clams

Mehr
22.07.2007 14:59 #607594 von Donald
Donald antwortete auf Clambake
Ach, dieser Elvis (fortan nenne ich ihn nur noch The Big E. :wub:). Scheinbar hat er auch den Summer of Love erfunden und die psychedelic lyrics noch dazu. :ergeben:

Mehr
22.07.2007 16:30 #607603 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Clambake

Ach, dieser Elvis (fortan nenne ich ihn nur noch The Big E. :wub:). Scheinbar hat er auch den Summer of Love erfunden und die psychedelic lyrics noch dazu. :ergeben:

Und das auch noch völlig clean.

Moderatoren: Mike.S.