Clambake

Mehr
03.08.2006 12:14 #501892 von Marion K.
Marion K. antwortete auf Clambake
Elvis :rose: hin - Elvis her...ich finde Clambake ist ein fürchterliches Lied <_<

...aber ich mag generell keine Musik aus dieser Zeit - in der neben der Musik nur so rumzappelnde Mädels mithampeln :noldno:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.08.2006 12:19 #501894 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Clambake

1. Ja, ist eben typische Qualitätsarbeit "made by Reidel"

Muss nicht. Kann auch ein Fehler auf dem Band sein.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.08.2006 12:20 #501896 von User gelöscht

...aber ich mag generell keine Musik aus dieser Zeit - in der neben der Musik nur so rumzappelnde Mädels mithampeln :noldno:

Man könnte aber auch behaupten, Elvis habe damit das Musikvideo in der heute üblichen Form erfunden! :adeal:

Mehr
03.08.2006 12:25 #501898 von Marion K.
Marion K. antwortete auf Clambake

Man könnte aber auch behaupten, Elvis habe damit das Musikvideo in der heute üblichen Form erfunden! :adeal:

<_< wobei das Zappeln noch viel schlimmer geworden ist und sie heute auch noch fast nackt sind <_< die Musik ist da doch oft Nebensache :null:

:geheim: Elvis hätte auch Erfinder statt Musiker werden können :rolling2: :grin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.08.2006 12:30 #501902 von User gelöscht

Muss nicht. Kann auch ein Fehler auf dem Band sein.

Glaube ich nicht, dann wäre ja dieser Fehler immer vorhanden.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.08.2006 13:16 #501915 von User gelöscht

Glaube ich nicht, dann wäre ja dieser Fehler immer vorhanden.

Nun, die Bänder liegen jetzt schon wieder eine Weile im Archiv rum und haben seit der letzten Benutzung (vermutlich Mitte der 90er für die Double Features) auch unter natürlichem Verfall gelitten.

Wenn Frau Reidel ein solches Band beim Mastern einfach durchlaufen lassen würde (was man ihr ja gerne unterstellt), dann KANN dabei eine solche Tonschwankung nicht entstehen. Die kann nur durch ein aktives Einwirken entstehen, wenn sie vorher noch nicht auf dem Band war.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.08.2006 13:23 #501919 von User gelöscht

Nun, die Bänder liegen jetzt schon wieder eine Weile im Archiv rum und haben seit der letzten Benutzung (vermutlich Mitte der 90er für die Double Features) auch unter natürlichem Verfall gelitten.

Wenn Frau Reidel ein solches Band beim Mastern einfach durchlaufen lassen würde (was man ihr ja gerne unterstellt), dann KANN dabei eine solche Tonschwankung nicht entstehen. Die kann nur durch ein aktives Einwirken entstehen, wenn sie vorher noch nicht auf dem Band war.

Klar können Bänder zwischenzeitlich beschädigt worden sein. Aber dann verwendet man eben die ältere Produktion, ohne Fehler. Es kann ja nicht der Sinn eines Re-Issues sein, daß Fehler in Aufnahmen sind, die vorher nicht zu hören waren. Das machte das ganze Unterfangen ja noch sinnloser als es ohnehin schon ist.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.08.2006 13:29 #501926 von User gelöscht
Ja, da hast Du nicht ganz Unrecht.

Vielleicht ist die Schwankung auch ein Fehler, der erst nach dem Mastering in der weiteren Produktionskette aufgetreten ist? Ich sollte es einfach mal hören...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.08.2006 14:26 #501944 von User gelöscht

Ich sollte es einfach mal hören...

Hab's angehört.
Gemeint war sicher die Stelle "... and I can hardly speak", wo der linke Kanal mal eben ein paar dB verliert, richtig?

Ich habe es dann verglichen mit der Version auf der 60er-Box, da ist der Fehler nicht. Dafür klingt die aber dunpfer.

Meine Vermutung: Bei der 60er-Box wurde nicht das Original Master verwendet, sondern eher eine Kopie der ersten Generation, denn sie klingt deutlich flacher und verrauschter als die auf der neuen FTD-Clambake, die hingegen eher so klingt, als sei das Original Master verwendet worden.

Meine Erklärung: Das tatsächliche Original Master ist aufgetaucht und wurde für die FTD verwendet. Der Klang ist wesentlich brillanter, dynamischer, rauschfreier und klarer als auf der 60er-Box, aber dafür wurde in Kauf genommen, dass das Master inzwischen einen kleinen Fehler hat.

Mein Vorwurf: Mit heutiger Technik hätte diese Dynamikschwankung unhörbar ausgeglichen werden können. Das hätte jedoch Zeit und Geld gekostet, denn um das digital wegzurechnen, muss ein echter Fachmann ans Werk und sich einen halben Tag mit dieser einen Sekunde beschäftigen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.08.2006 15:05 #501964 von User gelöscht

Hab's angehört.
Gemeint war sicher die Stelle "... and I can hardly speak", wo der linke Kanal mal eben ein paar dB verliert, richtig?

Ich habe es dann verglichen mit der Version auf der 60er-Box, da ist der Fehler nicht. Dafür klingt die aber dunpfer.

Meine Vermutung: Bei der 60er-Box wurde nicht das Original Master verwendet, sondern eher eine Kopie der ersten Generation, denn sie klingt deutlich flacher und verrauschter als die auf der neuen FTD-Clambake, die hingegen eher so klingt, als sei das Original Master verwendet worden.

Meine Erklärung: Das tatsächliche Original Master ist aufgetaucht und wurde für die FTD verwendet. Der Klang ist wesentlich brillanter, dynamischer, rauschfreier und klarer als auf der 60er-Box, aber dafür wurde in Kauf genommen, dass das Master inzwischen einen kleinen Fehler hat.

Mein Vorwurf: Mit heutiger Technik hätte diese Dynamikschwankung unhörbar ausgeglichen werden können. Das hätte jedoch Zeit und Geld gekostet, denn um das digital wegzurechnen, muss ein echter Fachmann ans Werk und sich einen halben Tag mit dieser einen Sekunde beschäftigen.

Auf der CD "Tomorrow is a long time" ist dieser Fehler auch nicht. Ich finde so etwas darf einfach nicht sein, man kann sich da auch nicht immer mit dem Kostendruck herausreden. Den gibt es schließlich bei jedem anderen Produkt auch. Was bei Elvis - Produkten schon alles an Schlampereien aufgetreten ist, spottet einfach jeder Beschreibung. Ich bin froh, daß Jörgensen & Co nur CD´s produzieren und nicht etwa Autos.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.