- Dank erhalten: 91
Unchained Melody - 1977
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Da soll's einem sogar recht sein, in der Hoffnung, er tritt ab.Dennoch bringt er immer noch tausend mal mehr rüber als zum Beispiel ein "Rio". Der Unterschied ist nur, dass es einem weh tut, den echten Elvis in diesem Zustand zu hören, emotional.
Bei dem Imi ist es egal.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Elvis war einfach tierisch dicht, und einfach nur krank, und grauenvoll. Er bekommt den Mund nicht auseinander, lallt und stammelt nur vor sich hin. Das ist noch schlimmer, als Omaha. Ich gewinne Songs 1977 auch noch Gutes ab, wo andere schon lange nicht mehr folgen, aber DAS ......sich überhaupt anhören zu können, kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.Naja, ich finde gerade irgendwie das manchmal besonders spannend. Wie der Elvis aus 1977 immer och wirklich Spaß hat an einem Lied wie "Polk Salad Annie". Wie er da am Ende noch rumschreit... muss ganz schön abgegangen sein. Ich sehe als Fan über so manches hinweg, weil es einfach irgendwas "Dreckiges" hat.
Auch die musikalische Unterwanderung, mag sie in sich gut sein, ist viel zu pompös, und das Geklimpere vom Piano tut meinen Ohren weh...das ging das ganze Konzert so unmöglich. Bei Unchained Melody, einem dramatischen Song, und ausgerechnet dem einzigen Song, den Elvis anständig über die Runden bekommt, daddelt die Klampfe links vor sich gelangweilt hin, als sei der Song ein Countrystück. Unpassender gehts nicht.
Stockschlechtes Material, einen Künstler weit entfernt von "Kunst" und seiner eigenen Form verquer als "dreckig" und deshalb gut hinzustellen, hat weder etwas mit objektivem Hören, mit Sachverstand, und vor allem nichts mit Fan-sein zu tun. Wenn ich Elvis Fan bin, dann empfinde ich bei diesem Stück Mitleid mit ihm, und finde das nicht noch gut, was ich da höre. Zumal es hier nicht mehr um Interpretation geht, die Spielraum für Diskussionen lassen würde, sondern jeder hört, das Elvis nicht in der Lage ist, sich klar zu äußern. Eigentlich ist es sogar Menschenverachtend, das gut zu finden. Würde ich das übersetzen in den Alltag, hieße das nämlich, das eine solche Person auf der Straße, die so zugedröhnt herumläuft, noch bewundert wird, und ihr demzufolge NICHT geholfen wird, anstatt sie ins Krankenhaus zu bringen. Du bist ein Kandidat für die Ignore Funktion, Gnu.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Hut ab! Du hast eben keinen Plan. James Burton hätte N I E MIst gebaut auf der Bühne. Wer das so empfindet, tut mir mehr leid, als Elvis bei diesen Aufnahmen.
Dass Elvis einem 1977 leid tun kann, ist jedem Fan, der mehr als 5 Jahre dabei ist, klar. Das ist ein alter Hut. Aber sein Leid ist vorbei und er ist nicht mehr Elvis. Weil er nicht mehr auf der Erde ist. Darum singt er auch nicht mehr auf Bühnen, auch wenn ich mir Aufnahmen seiner Konzerte anhöre.
Die Band war immer super dabei und wenn sie mal ein wenig gebremster spielte, ist dies nur ein Beweis dafür, wie genial und mit Sinn für Professionalität und Entertainment sie sich an ihren Boss anpasste.
Ich mag diese Versionen und es war auch für die Leute damals eine Atraktion. Elvis stand nicht nur auf der Bühne, weil er Kohle brauchte. Sondern auch, weil er Musiker und Sänger war. Er selbst ist sicherlich froh, dass man sein Werk ab 1976 nicht einfach ignoriert. Und nun ignoriere MICH Du Esel!
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Weiter ist es so, das nicht nur Elvis Schwachpunkte hatte, sondern auch die Band, oder einzelne Mitglieder. Mal lags an Elvis und der Stimmung die er transportierte, mal an anderen, äußeren oder privaten Dingen. Das ist genügend dokumentiert. Auch ein James Burton war nur ein Mensch.
Ich werde nicht schlecht über ihn schreiben, das steht mir gar nicht zu. Aber die Gitarre ist für mein Empfinden in dem Song nicht nur schlecht - er spielt mit, weil er eben mitspielen muss - sondern sie gehört da auch nach meiner Meinung nicht hin. Schon gar nicht so.
Das nicht nur ich dieser Meinung bin, sieht man daran, das aus allen bekannten offiziellen Aufnahmen dieses Songs die Gitarre verschwunden ist. Jedenfalls so, wie wir sie hier hören. Denn genau diese Aufnahme wurde später für das Moody Blue Album genutzt. Das gräßliche Gespiele der Band wurde da zum Glück vollkommen korrigiert. Die Gitarre ist vollkommen verschwunden. Deine Argumentation bedeutet, das du dich für kompetenter hälst, als die original Techniker damals. Denn wenn du die Gitarre dort für passend hälst (was du tun kannst), und Sachverstand absprichst (was du nicht tun kannst), wenn man das nicht macht, dann sagt das aus, du wüßtest besser als die Tontechniker, was in den Song gehört, und was nicht.
Es hat auch nie jemand davon gesprochen, den späten Elvis ab 1976 zu ignorieren. Weder ich habe das getan - das Gegenteil hab ich getan - noch haben das andere hier geschrieben. Daher ist dieser Satz von dir Interpretation. Auch die Aussage, das Elvis ja damals für die Leute auch eine Attraktion war, vermag mich nicht zu überzeugen. Erstens leben wir heute glücklicherweise mit Abstand zu dieser Zeit, und wir sehen das sachlicher, und nicht aus dem verklärten Blick der damaligen Zeit heraus, in der viele heute bekannten Fakten über Elvis eben nicht bekannt waren, und zweitens drückt dein Begriff der "Atrraktion" genau das Entscheidende aus: Elvis wurde als Attraktion, wie ein Zirkuspferd, angesehen, und genau das ist es, was den Blick auf die Realität, und eine nüchterne Sicht auf das wahre Ausmaß der Tragödie die sich spätestens ab 1976 abzeichnete, versperrten. DAS nun heute als Beweis seiner künstlerischen Klasse nach 1976 anzuführen, ist gelinde ausgedrückt ein wenig unangebracht.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Könnte ich mir sogar vorstellen, ist aber bei einer Produktion wie der Spring Tours77 eher unwahrscheinlich, oder? Andererseits wäre es ungewöhnlich, wenn eine solche inoffizielle Produktion Stereomaterial verwenden könnte. Wenn die Gitarre overdubbed ist, dann demnach der Bass auch, weil der leicht rechtslastig zu hören ist. Und wer und wann soll das overdubbed worden sein? Aufgefallen ist mir aber, dass das Tape, wo Elvis noch spricht, geschnitten ist.wurde die Gitarre nicht nachträglich overdubbed ?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das würde ich so nicht sagen. Man hat ja für die LP außer Elvis' Stimme ALLES eliminiert, weil man den Song quasi komplett neu "gebaut" hat. Ist aber dann nicht mehr das, was Elvis auf der Bühne haben wollte. Elvis wollte die Gitarre, sonst hätte James sie nicht gespielt.Das nicht nur ich dieser Meinung bin, sieht man daran, das aus allen bekannten offiziellen Aufnahmen dieses Songs die Gitarre verschwunden ist. Jedenfalls so, wie wir sie hier hören. Denn genau diese Aufnahme wurde später für das Moody Blue Album genutzt. Das gräßliche Gespiele der Band wurde da zum Glück vollkommen korrigiert. Die Gitarre ist vollkommen verschwunden.
Die Frage ist, ob die kompetent waren oder einfach nur eigenmächtig. Elvis war ja im Studio nicht dabei und hat nicht gesagt, was er wollte.Deine Argumentation bedeutet, das du dich für kompetenter hälst, als die original Techniker damals.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Erstmal müsste ich jetzt wissen, ob die da tatsächlich gespielt wurde. Harty könnte durchaus Recht haben. Beim Rapid City Konzert bzw. Great Performances CD wollte er da auch keine Gitarre, da singt er auch alleine, und das war eigentlich bei allen Versionen so aus late 1977. Und April ist doch sehr nahe am Juni dran.Das würde ich so nicht sagen. Man hat ja für die LP außer Elvis' Stimme ALLES eliminiert, weil man den Song quasi komplett neu "gebaut" hat. Ist aber dann nicht mehr das, was Elvis auf der Bühne haben wollte. Elvis wollte die Gitarre, sonst hätte James sie nicht gespielt.
Die Frage ist, ob die kompetent waren oder einfach nur eigenmächtig. Elvis war ja im Studio nicht dabei und hat nicht gesagt, was er wollte.
Bezüglich des Remixes auf der Moody Blue hast du Recht - nur MIR gefällt das wesentlich besser. Aber das ist ja auch nicht der Punkt, darum sagte ich ja: Da ist reine Geschmackssache.
Und nun kann man auch spekulieren, was Elvis im Studio bei der finalen Abmischung gewollt hätte, oder nicht, und ob und wie kompetent die Techniker da waren. Aber vermessen ist auf jeden Fall, wenn jemand heute, der zudem nie mit Elvis zusammen gearbeitet hat, festlegen will, was wohin gehörte und was nicht, und das damit begründet, das andere Meinungen ein Ausdruck von nicht vorhandener Sachkenntnis seien, zumal sie sich - in meinem Fall - in Übereinstimmung mit der Abmischung befinden, wie sie letztlich auf Platte erschienen. Ich glaube auch, das Elvis, hätte er die eine oder andere Abmischung nicht get gefunden, durchaus Protest anzeigen und Änderungen hätte durchsetzen können. Das Today Album hat es ja bewiesen. Es war ihm aber meist schlicht egal. Darüberhinaus möchte ich bezweifeln, das Elvis, in dem Zustand, in dem er bei dem Konzert war, das überhaupt mit wachem Verstand wahrnahm, was da im einzelnen gespielt wurde, und ob er das überhaupt beeinflußen wollte. Er nahm ja offenbar nichtmal wahr, wie krumm und schief er selber sang. Oder es lief nach dem Motto "Augen zu und durch".
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Eben nicht. Auf der "Great Performances" ist sie weggemischt worden.Erstmal müsste ich jetzt wissen, ob die da tatsächlich gespielt wurde. Harty könnte durchaus Recht haben. Beim Rapid City Konzert bzw. Great Performances CD wollte er da auch keine Gitarre, da singt er auch alleine, und das war eigentlich bei allen Versionen so aus late 1977. Und April ist doch sehr nahe am Juni dran.
Hat er aber nicht.Ich glaube auch, das Elvis, hätte er die eine oder andere Abmischung nicht get gefunden, durchaus Protest anzeigen und Änderungen hätte durchsetzen können.
Ein Album in 23 Jahre Profikarriere, wo er sich nach dem Einsingen des letzten Tons mal eingebracht hat. Reife Leistung.Das Today Album hat es ja bewiesen.
Ich bin mir sicher, dass er das wahrnahm. Er konnte nur nichts mehr daran ändern, weil er zu krank war, seine Stimme zu kontrollieren. Sie klang ja auch nicht mehr schön, sondern in den Tiefen matt und tonlos, und in den Höhen schneidend und scharf.Darüberhinaus möchte ich bezweifeln, das Elvis, in dem Zustand, in dem er bei dem Konzert war, das überhaupt mit wachem Verstand wahrnahm, was da im einzelnen gespielt wurde, und ob er das überhaupt beeinflußen wollte. Er nahm ja offenbar nichtmal wahr, wie krumm und schief er selber sang.
Das sowieso.Oder es lief nach dem Motto "Augen zu und durch".