- Dank erhalten: 91
Unchained Melody - 1977
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Eben nicht. Auf der "Great Performances" ist sie weggemischt worden.
Im Video ist aber zu sehen, das keiner eine Gitarre gespielt. Es spielt überhaupt niemand, außer Elvis am Klavier. Die Great Performances CD ist also die schlichte undubbed Version (und Soundtrack zum Video) der Version, die später als overdubbed Version auf der EAP Box erschien. Wobei ein kleiner Trick dabei ist: Das Klavier, das wir hören, ist nicht Elvis, ist nachträglich eingespielt, so gesehen ein Overdub. Trotzdem ist da nichts gefaded worden an anderen Instrumenten außer Elvis' Geklimper. (Müsste mich dann jedenfalls jetzt täuschen)
Ein Album in 23 Jahre Profikarriere, wo er sich nach dem Einsingen des letzten Tons mal eingebracht hat. Reife Leistung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Die Kamera zeigt nie James Burton. Und ich danke MW für die wahren Worte. Man merkt doch schnell, dass da ein Musiker spricht.Im Video ist aber zu sehen, das keiner eine Gitarre gespielt.
- Maniac
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 0
Meine Güte, nun krieg Dich mal wieder ein. Hier schreiben halt auch "Nichtmusiker", echt schlimm.Die Kamera zeigt nie James Burton. Und ich danke MW für die wahren Worte. Man merkt doch schnell, dass da ein Musiker spricht.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Du täuschst Dich sogar gewaltig, weil Du Dich nur an dem "Great Performances"-Video orientierst. Das ist allerdings extra so geschnitten, dass es so aussieht, als würde da nur Elvis spielen, und vom eigentlichen Ton ist nur noch Elvis' Stimme übrig. Nimmst Du stattdessen das Original-CBS-Video mit Original-Ton (!), wirst Du schnell feststellen, dass neben Elvis' etwas unbeholfenem Rumgehacke auf dem Flügel auch noch die halbe Rhythmusgruppe, J.D. Sumner und sogar das Orchester (!) mitspielen. Es hat sich also im Vergleich zu der Version von der "Spring Tours" nicht wirklich viel geändert.Im Video ist aber zu sehen, das keiner eine Gitarre gespielt. Es spielt überhaupt niemand, außer Elvis am Klavier. Die Great Performances CD ist also die schlichte undubbed Version (und Soundtrack zum Video) der Version, die später als overdubbed Version auf der EAP Box erschien. Wobei ein kleiner Trick dabei ist: Das Klavier, das wir hören, ist nicht Elvis, ist nachträglich eingespielt, so gesehen ein Overdub. Trotzdem ist da nichts gefaded worden an anderen Instrumenten außer Elvis' Geklimper. (Müsste mich dann jedenfalls jetzt täuschen)
Nein. Es bedeutet nur, dass es ihm scheißegal war. Es war schon dem fitten Elvis der 60er scheißegal, und dem kranken, unmotivierten Elvis von 1977 war es sogar noch egaler.Und wenn er sich beschwerte, hatte das Einfluß, wie bei "Today", was also im Umkehrschluß bedeutet, das er mit der Abmischung, wie sie letztlich im Studio vorgenommen wurde, zufrieden gewesen sein muss.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Ja dann kann man aber nicht sagen, die Tontechniker hätten etwas im Studio gebastelt, was Elvis nicht gewollt hat.Nein. Es bedeutet nur, dass es ihm scheißegal war. Es war schon dem fitten Elvis der 60er scheißegal, und dem kranken, unmotivierten Elvis von 1977 war es sogar noch egaler.
Wegen dem Great Performances Video kannst du natürlich Recht haben, ich schaue mir das mal an. Ich habe das lange nicht mehr gesehen. Für mich bleibt jedenfalls bestehen, das die Gitarre bei der Spring Tours Version - für mich - grauenvoll unpassend ist, und zum Glück haben das die Leute im Studio auch so gesehen. Denn diese Version möchte ich nicht auf einer offiziellen Pressung für den kommerziellen Markt haben, dazu ist sie viel zu schlecht.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Man muss auch kein Musiker sein, um zu hören, was da passiert. Ich denke, der Grund für Wisdomys Irrtum liegt darin, dass er die Original-CBS-Tapes entweder nicht besitzt oder es noch nicht übers Herz gebracht hat, sie sich komplett reinzuziehen, was beides verzeihlich ist.Meine Güte, nun krieg Dich mal wieder ein. Hier schreiben halt auch "Nichtmusiker", echt schlimm.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Weder noch. Sie haben eigenmächtig gehandelt. Elvis' Willen war nicht bekannt, aber auch nicht relevant, da er augenscheinlich nicht existiert hat.Ja dann kann man aber nicht sagen, die Tontechniker hätten etwas im Studio gebastelt, was Elvis nicht gewollt hat.
Entgegen meinem Versprechen, dass diese mistige CD bei mir nie wieder das Licht eines Lasers erblicken wird, habe ich sie jetzt hervorgekramt und mir den Track aufmerksam angehört. Ich kann an James' Gitarrenspiel nichts entdecken, was unpassend oder gar falsch ist. Er hat - wie immer - stilsicher und geschmackvoll seine Einwürfe gespielt. Gnu hat Recht, die Gitarre ist nur zu laut, nicht richtig komprimiert und unvorteilhaft in den ohnehin miserablen Mix eingebaut. Richtig in einen professionellen Mix eingebettet, würde das gut klingen, und das wird es live auch getan haben.Für mich bleibt jedenfalls bestehen, das die Gitarre bei der Spring Tours Version - für mich - grauenvoll unpassend ist, und zum Glück haben das die Leute im Studio auch so gesehen. Denn diese Version möchte ich nicht auf einer offiziellen Pressung für den kommerziellen Markt haben, dazu ist sie viel zu schlecht.
Allerdings kann ich auch verstehen, dass Wisdomy das so sieht, wie er es sieht, denn man kann von einem normalen, dahingehend ungeübten Musikhörer nicht verlangen, die Transferleistung zu erbringen, sich diese Tonsignale richtig gemixt vorzustellen. Daher ist die Aussage, dass diese Version scheiße klingt, durchaus statthaft.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Ich muss sowieso nochmal fragen: Das ist doch ein inoffizieller Mitschnitt, oder? Oder hat RCA das professionell mitgeschnitten? Was war denn dafür die Quelle, also welches Tape? Ich habe im Moment auch nicht die CD zur Hand, sondern nur Unchained Melody. Dort sind alle Instrumente Mono, bis auf die Gitarre, die links (Kopfhörer) mitspielt. Beim auffziehen des Stereo Spreads klingt es so, als sei rechts noch etwas zu hören, das kann aber auch ein Bandfehler sein, sodass ab und zu mal was rechts "rüberrutscht". Ist diese CD nun Stereo oder Mono? Es ist ewig her, das ich die hörte, und ich kann da frühestens nächste Woche reinhören, da ich die CD nicht hier habe. Aber ein James Burton overdub auf so einer CD kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Klärt mich mal bitte auf.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Zu den CBS-Tapes: Der Fernsehton ist nicht nur Mono, sondern unvollständig. So hört man bei "Unchained Melody" sehr deutlich die Rhythmusgitarre von John Wilkinson, aber die Gitarre von James nicht. Daraus würde ich nicht schließen, dass er da nicht mitgespielt hat.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Ok, dank dir für die Info.Zur Spring Tours: Nach meiner Info sind die Aufnahmen für die damalige Zeit sehr unprofessionell bzw. weit hinter den technischen Möglichkeiten auf einer Vier- oder Achtspur-Maschine entstanden. Die Songs davon, die ihren Weg auf Platte geschafft haben ("Unchained Melody", "If you love me let me know" und "Little darlin'"), mussten instrumental fast komplett overdubbed werden, außer den Chören, der Gitarre von James Burton und Elvis' Stimme, die jeweils eine eigene Spur bekommen haben - das erklärt, dass James' Gitarre so deutlich zu hören ist und nach links im Panorama wandern konnte. Der komplette Rest der Band, das Orchester und das Publikum wurden auf die restliche(n) Spur(en) zusammengemischt. Die drei oben genannten Titel, die auf der "Moody Blue" erschienen, kannten wir jahrelang nur in dieser bearbeiteten Fassung. Die "Spring Tours" bietet die Songs dann in der Version, wie sie damals tatsächlich live aufgenommen wurden. James' Gitarre ist also nicht overdubbed. Wozu sollte er denn auf ein FTD Gitarre overdubben? Auch taucht keine solche Session mehr bei Tunzi auf, wo doch sonst jedes kleine Overdub festgehalten wurde. Bei allen Overdub-Session zu 77er Live-Songs (9.5., 9.6., 29.8. und 30.8.1977) war James Burton nicht anwesend.