Unchained Melody - 1977

Mehr
26.09.2007 23:24 #624883 von peter
peter antwortete auf Unchained Melody - 1977
[/QUOTE]

Elvis stand nicht nur auf der Bühne, weil er Kohle brauchte.

@ Gnu: leider ist diese aussage komplett falsch, geld war der einzige grund dafür das er 1977 noch auf der bühne arbeitete und selbst das hat nicht gereicht.
bei elvis tod waren auf sämtlichen konten von elvis nur insgesamt ca. 1/2 Mio Dollar (die genaus summe kenn ich nicht, fakt ist aber es war sehr wenig), das hat kaum gereicht um die steuern geschweige denn die hypotheken auf graceland in den 2 folgejahren zu zahlen, wenn er damals nicht gearbeitet hätte, dann hätte priscilla keine change gehabt graceland zu retten (vorausgesetzt man kann ihre diese Tat auch wirklich zu gute halten) und wer weiß was dann daraus geworden wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26.09.2007 23:25 #624884 von peter

Zitat (crischi2 @ Samstag, 15.September 2007, 03:08 Uhr)

jeder der Elvis liebt, muss auch den späten 77er Elvis mögen

Mumpitz. Aber sowas von Mumpitz.

Marco74 hat fast recht, hier die korrektur: es ist nicht nur Mupitz, sondern auch Bullshit und Schwachsinn und das hoch 10.

Mehr
26.09.2007 23:41 #624888 von peter

Und trotzdem möchte ich diese 77er Shows Freunden nicht oder nur sehr ungern zeigen, weil ich das Gefühl habe, Elvis' Ansehen damit zu schaden. Ich habe das 2 mal getan, und trotz das diese Leute auch vorher flappsig über den dicken Elvis redeten, so wies lange Mode war, schauten sie gebannt zu, und es fiel dabei und auch danach kein Wort des Lästerns mehr. Als ich die fragte, wie sie es empfanden, konnten sie es genauso schwer ausdrücken. Es war eine Mischung aus Beklemmung, Faszination, Begeisterung, Hochachtung, Nachdenklichkeit, Traurigkeit, Mitleid. Zum ersten Mal nahmen sie - und das war es, was ich auch jedesmal dabei empfinde - Elvis nicht als KING, als Überperson wahr, sondern als Mensch.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich "Außenstehenden" einen Elvis-Eindruck vermitteln will, zeige ich ihnen vornehmlich TTWII und Aloha, vielleicht noch ein bisschen 68 und EOT. Dann kommt oft die Frage, was denn daran sei, dass er am Ende so fertig war. Dann kriegen die Leute ungebremst "Elvis in Concert" serviert, und die Reaktion ist immer die gleiche: Tiefe Fassungslosigkeit, Betroffenheit und Trauer. Und immer wieder die ungläubige Frage: "Wie, dazwischen lagen nur vier Jahre? Wie kann das sein? Das ist doch ein ganz anderer Mensch!" Eine Antwort darauf habe ich dann auch leider nicht. Aber die Reaktion Unbeteiligter, die sich nichts schönreden müssen, auf die 77er Auftritte sagt alles, was wir Fans gerne verdrängen.

Ja genau diese erfahrung (und zwar bis ins kleinste detail) habe ich ebenfalls gemacht. Nun sind wir schon 3 die unabhängig von einander die gleiche erfahrung gemacht haben, daher denke ich schon das das auch aussagekräftig ist.

Ich bin mir zu 100% sicher das, wenn elvis sich geistig, körperlich und seelisch zumindest auf den stand von 1973 erholt hätte, würde er sich für eine solche performance in grund und boden schämen, da kann man mit sachen wie: " seine stimme ist immer stärker geworden" "seine Stimme hat ihn nie verlassen" und ähnliches herum argumentieren wie man will, es ändert aber an der tatsache nichts, das Elvis 1977 total fertig war, was sein vorzeiter tod ja auch eindeutig belegt.

Ich finde einzelne Songs von 1977er live shows auch sehr gut, na ja eigentlich nur 2 Songs und zwar "I really Don´t Want to know" und "My Way", aber leider machen 2 gut vorgetragene songs keine gute show, wenn der rest unter aller sau ist, da helfen auch die besten musiker nicht.

Ich bin schon seit 1981 elvis fan, das "elvis-fan-sein" ist eine wichtige konstante in meinem leben, aber ich hab es noch nie geschafft mir das CBS special komplett in einem stück anzusehen, noch hab ich die doppel lp Elvis In Concert komplett am stück gehört, solche sachen halte ich irgenwie nicht lange aus, wenn die sachen nicht von elvis wären würde ich mir die garnicht anhören und sehen. Punkt!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.09.2007 12:20 #624927 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Unchained Melody - 1977

Punkt!

:bigwow: :sm025:

Mehr
27.09.2007 12:54 #624946 von Harty
Harty antwortete auf Unchained Melody - 1977
Das Jahr 1977 ist wohl auf ewig der Aufreger in der Karriere von Elvis Presley in den Augen der Fans. Einige halten ELvis auch 1977 noch für den Größten, andere legen ihre rosarote Brille ab und sehen ein körperliches Wrack. Aufgrund der Gesamtsitation von Elvis im Jahre 1977 halte ich gerade diese Touren in seinem letzten Lebensjahr für die härteste Tour seines Lebens. Er hatte Konzertausfälle, befand sich im Krankenhaus und Omaha/Rapid City sprechen ihre eigene Sprache. Da lässt sich nichts schön reden. Der absolute Zusammenbruch folgte dann am 16.8.1977. Ich hatte hier vor Jahren einmal aufgeführt, welche verschiedenen Songs Elvis im Jahre 1977 live darbot. Die Auswahl war schon erstaunlich, weil es immer heißt, seine Playlist sei nicht abwechslungsreich. Gerade 1977 bot er eine Vielzahl von unterschiedlichen Livesongs, die er länger nicht mehr im Repertoire hatte. Und Elvis machte aus der Not eine Tugend, er trug einige Songs ohne grosses Orchester vor: Unchained Melody, Are you lonesome tonight, Where no one stands alone, Thats allright, Blue christmas. Dazu wurden die Bandsolos ausfüllender.

Auffällig u.a auch die hohe Anzahl von FS (false starts) während der Gesamttournee 1977. DIe Kombination aller Auffälligkeiten zeigt doch deutlich: hier ist jemand am Limit angelangt. Dazu noch etliche stimmliche Probleme bei einer Vielzahl von Songs. Textprobleme werden durch Charlie Hodge Acts überspielt. Dieser Charlie rettete Elvis in diesen Konzerten einige Male den HIntern. Auch hier wurde aus einer Not eine Tugend gemacht. Ein Konzept oder gar eine Playlist für die August Tour gab es auch nicht. Dazu noch die Unlust auf Studiosessions. Das Album "Unchained melody" enthält sicherlich schöne Aufnahmen, es reflektiert aber nicht die Tournee im Ganzen. Dazu hören wir einen Sänger , der nicht wie 42 Jahre klingt, sondern eher sehr weit darüber. Elvis war teilweise so verwirrt, daß er ab und an sein nächstes Album ankündigte: Unchained melody. Der Harcore Fan sieht darin einen Scherz , ich nicht.

Ürbrigens würde ich Elvis tatsächlich nicht als dick bezeichnen, dazu wechselte sein Gewicht innerhalb weniger Tage zu stark. Er war aufgedunsen mit Wasser, einfach krank.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.09.2007 13:02 #624950 von User gelöscht
Diese ewige Diskussion ist ja schlimmer, als die über den II. Weltkrieg. :zeitung:

Mehr
27.09.2007 21:32 #625051 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Unchained Melody - 1977

Einige halten ELvis auch 1977 noch für den Größten, andere legen ihre rosarote Brille ab und sehen ein körperliches Wrack.

Da steckt aber auch schon wieder eine persönliche Meinung drin. ;) Neutral formuliert hätte man schreiben müssen: "Einige halten Elvis auch 1977 noch für den Größten, andere sehen ein körperliches Wrack." Ihn 1977 nicht als Wrack zu sehen, heißt nicht automatisch, eine rosarote Brille aufzuhaben, genauso wie es nicht falsch sein muss, ihn auch da noch als Größten zu sehen - je nachdem, auf was man abzielt. So gibt es 1977 durchaus Songs, die großartig, ja einzigartig gesungen sind. Ich erinnere nur Where No One Stands Alone. Andererseits gibt es Auftritte, die übel sind. Dann muss man fragen: Gab es in den Jahren davor auch schon schlechte Auftritte? Vergaß er da auch mitten auf der Bühne beispielsweise seinen Text? ;) Andererseits muss es nicht verkehrt sein, ihn als Wrack zu sehen - wenn man seine Gesamtleistung sieht 1977 beispielsweise, oder wenn man ihn mit früheren Jahren vergleicht. Man kann Recht damit haben, wenn man sagt, ein Song sei schlecht gesungen, aber auch Recht damit haben, zu sagen, der Song hat trotzdem Atmopshäre??? Welche von beiden Pateien hat denn nun vor dem "obersten Gericht" mehr Recht? Welche Meinung zählt mehr? Darf man das überhaupt so gegeneinander aufwägen? Man kann auch zur Diskussion stellen, ob Vergleiche mit früheren Jahren nicht bei jedem Künstler, oder jedem Menschen eher problematisch sind, vor allem wenns auf die Körperstatur abzielt? ;)

Fakt ist, das es für jede Periode in Elvis' Leben Sympathisanten gibt. Das wird auch so bleiben. Das einzig Richtige ist, wenn man feststellt, das sich beide Seiten (Jung gegen Alt Elvis) beschimpfen, und das Recht auf objektive Sicht absprechen. Also haben beide Seiten DAMIT Unrecht, weil jeweils die andere Seite der Beweis dafür ist, das es eine alternative Sicht gibt. E gibt keinen Eichpunkt dafür, welche Meinung schwerer wiegt. Weil es hunderte Definitionen dafür gibt, von welchem Standpunkt aus eine Meinung sich bildet. Wenn man das erkennt, dann erkennt man auch, das diese Sicht, verharrt sie nur auf diesem Diskussionspunkt, niemals von der Stelle kommt, weil sie nicht konstruktiv ist. Und somit überflüssig.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.09.2007 12:55 #625350 von User gelöscht

Da steckt aber auch schon wieder eine persönliche Meinung drin. ;)

Glaubst Du ein Forum ist ein Sach-Lexikon? :devil: :lach2:

Mehr
28.09.2007 19:23 #625448 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Unchained Melody - 1977
Wisdomy hat Recht.Ich finde man kann Elvis 1977 in beiden Varianten sehen,aber es ist unfair und teilweise persönlich wie Leute, die Lieder, die er 77 gesungen hat angegangen werden.Manchmal habe ich hier den Eindruck,das es den lEuten nicht um die SAche geht, sondern nur schlechte Stimmung zu verbreiten.
Das sind auch die Leute, die nie einen Review über CD´s oder z.B. zu Soest abgeben.

Mehr
28.09.2007 20:05 #625454 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Unchained Melody - 1977

Das sind auch die Leute, die nie einen Review über CD´s oder z.B. zu Soest abgeben.

Und dies sind auch noch die Leute, die sich dort nie blicken liessen.

Moderatoren: Mike.S.