Elvis Now

Mehr
08 Apr. 2010 16:45 #781913 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis Now

Zumindest I'LL TAKE YOU HOME AGAIN, KATHLEEN gehört noch dazu.

Das ist eine der drei Klavierballaden.

Und aus persönlichen Gründen (schlechter Geschmack) auch PADRE.

Yep, verdrängt. Und It's only love auch. Heissa - das wäre eine Single geworden. :grin: :ergeben:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Apr. 2010 17:35 #781918 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Now

Muss es mir eigentlich peinlich sein, dass ich IT'S ONLY LOVE und FOR THE HEART mag? :versteck:

Ach was! Mir ist es ja auch nicht peinlich, dass ich "Padre" mag und "Heart Of Rome" für den besten Elvis-Song aller Zeiten halte.

Mehr
08 Apr. 2010 17:42 #781921 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Elvis Now

Ach was! Mir ist es ja auch nicht peinlich, dass ich "Padre" mag und "Heart Of Rome" für den besten Elvis-Song aller Zeiten halte.

Komisch, daß Dich im Blauen trotzdem keiner mag. :grin:

Mehr
08 Apr. 2010 17:47 #781922 von Oliwa
Oliwa antwortete auf Elvis Now

Für diesen Satz mag ich auch dich :wub:

Mehr
08 Apr. 2010 21:48 #781976 von wavetime
wavetime antwortete auf Elvis Now

Nicht dass ich Elvis' Version nicht schätze, aber Lightfoots Original ist nicht weniger gefühlvoll und aussagekräftig, aber halt mit mehr Engagement vorgetragen. Elvis bricht in den tiefen Lagen richtig die Stimme weg, der Ton ist unsauber bzw. nicht vorhanden, so als wäre Elvis mit Halsproblemen im Nebenraum. Das Problem hätte er locker lösen können, wenn er sich mal was reingehängt hätte.

So sind die Geschmäcker eben verschieden (so wie die Meinungen)

Ich finde Gordon Lightfoot's Originalversion langweilig gesungen. Von der Stimme ganz zu schweigen.
Elvis bringt das viel besser.
Ich finde die 70er Songs toll (natürlich nicht alle) und freue mich auch, dass es die FTD CD's gibt.
Wobei Du die 70er Sessions schon ganz schön herunter machst.
Jeder wie er mag. :beifall:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
08 Apr. 2010 21:58 #781979 von Gelöschter Nick

So sind die Geschmäcker eben verschieden (so wie die Meinungen)

Dass Elvis müde und lustlos singt und die tiefen Töne nicht kriegt, ist allerdings keine Geschmackssache, sondern Fakt.

Wobei Du die 70er Sessions schon ganz schön herunter machst.

Absolut nicht! Ich bin ein Riesenfan der 70er, sie gehören zu meinen liebsten. Würdest Du meine Rezensionen kennen, wüsstest Du das. Nur ist es nunmal leider so, dass Elvis über weite Strecken der 71er Session stimmlich weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist und hörbar unter Drogeneinfluss stand. Auch wenn Dich und manch andere das nicht stört, wegdiskutieren kann man es nicht, denn es ist auf den Aufnahmen deutlich hörbar. Ich bin halt nicht so gut im Ignorieren solcher Sachen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Apr. 2010 07:58 #782058 von Gelöschter Nick
Da hat er nunmal recht, der MW.

Schon bevor ich irgendwas über Elvis' Drogenkonsum wusste fand ich den Klang seiner Stimme auf THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS und HE TOUCHED ME merkwürdig (ELVIS NOW kannte ich noch nicht). Es war gar nicht mal so, dass ich diese Alben von grundauf schlecht fand, aber irgendwas war komisch. Und heute weiß ich eben auch was.

Trotzdem finde ich Elvis' Version von EARLY MORNING RAIN grandios (und ohne die Overdubs erst recht), vielleicht auch weil Elvis' Stimme zu dem Song passt - inklusive der wegbrechenden Töne.

In meinen Ohren klingen viele der 1971er Aufnahmen in der unbearbeiteten Form auch um Welten besser. Auch wenn Mr. Jarvis durch die Overdubs vielleicht nur versucht hat, die Songs zu retten, hätte er es in den meisten Fällen wohl besser lassen sollen.

Mehr
09 Apr. 2010 09:05 #782075 von Copperhead

Schon bevor ich irgendwas über Elvis' Drogenkonsum wusste fand ich den Klang seiner Stimme auf THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS und HE TOUCHED ME merkwürdig

Auf der Christmas ja, bei den 71er Songs der NOW auch (ohne damals zu wissen, dass es unterschiedliche Sessions und Jahre waren), auf der He Touched Me aber nur teilweise. Ich finde, auf letzterer bringt er einige der besten Vocals dieser Session.

Mehr
09 Apr. 2010 09:06 #782076 von Copperhead

In meinen Ohren klingen viele der 1971er Aufnahmen in der unbearbeiteten Form auch um Welten besser.

Sind die auf der FTD?

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
09 Apr. 2010 09:13 #782077 von Gelöschter Nick

Sind die auf der FTD?

Nein, keine Undubbed Masters. Man kann nur anhand der Outtakes darauf schließen, wie die Master ohne Overdubs klingen.

Ich persönlich sehe es ja anders als Welz, ich denke, die Overdubs haben einiges gerettet. Nicht nur auf dieser Platte. Außerdem wollte Elvis das fette Orchester genau so, also müssen wir das hinnehmen. Ich kann dieses weitverbreitete Faible für abgespeckte Versionen eh nicht nachvollziehen. Es gibt keinen schöneren Klangkörper als ein volles Orchester, wenn es gut arrangiert ist - und das ist hier durchgehend der Fall.

Welz, hilf mir mal auf die Sprünge, da ich gerade weder nachlesen noch nachhören kann: Was wurde denn bei "Early Mornin' Rain" groß overdubbed? :huh:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.