- Dank erhalten: 6
Elvis Now
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Das ist eine der drei Klavierballaden.Zumindest I'LL TAKE YOU HOME AGAIN, KATHLEEN gehört noch dazu.
Yep, verdrängt. Und It's only love auch. Heissa - das wäre eine Single geworden.Und aus persönlichen Gründen (schlechter Geschmack) auch PADRE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Ach was! Mir ist es ja auch nicht peinlich, dass ich "Padre" mag und "Heart Of Rome" für den besten Elvis-Song aller Zeiten halte.Muss es mir eigentlich peinlich sein, dass ich IT'S ONLY LOVE und FOR THE HEART mag? :versteck:
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 220
Komisch, daß Dich im Blauen trotzdem keiner mag.Ach was! Mir ist es ja auch nicht peinlich, dass ich "Padre" mag und "Heart Of Rome" für den besten Elvis-Song aller Zeiten halte.

- Oliwa
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 1
Für diesen Satz mag ich auch dichAch was! Mir ist es ja auch nicht peinlich, dass ich "Padre" mag und "Heart Of Rome" für den besten Elvis-Song aller Zeiten halte.

- wavetime
-
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 0
So sind die Geschmäcker eben verschieden (so wie die Meinungen)Nicht dass ich Elvis' Version nicht schätze, aber Lightfoots Original ist nicht weniger gefühlvoll und aussagekräftig, aber halt mit mehr Engagement vorgetragen. Elvis bricht in den tiefen Lagen richtig die Stimme weg, der Ton ist unsauber bzw. nicht vorhanden, so als wäre Elvis mit Halsproblemen im Nebenraum. Das Problem hätte er locker lösen können, wenn er sich mal was reingehängt hätte.
Ich finde Gordon Lightfoot's Originalversion langweilig gesungen. Von der Stimme ganz zu schweigen.
Elvis bringt das viel besser.
Ich finde die 70er Songs toll (natürlich nicht alle) und freue mich auch, dass es die FTD CD's gibt.
Wobei Du die 70er Sessions schon ganz schön herunter machst.
Jeder wie er mag.

- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Dass Elvis müde und lustlos singt und die tiefen Töne nicht kriegt, ist allerdings keine Geschmackssache, sondern Fakt.So sind die Geschmäcker eben verschieden (so wie die Meinungen)
Absolut nicht! Ich bin ein Riesenfan der 70er, sie gehören zu meinen liebsten. Würdest Du meine Rezensionen kennen, wüsstest Du das. Nur ist es nunmal leider so, dass Elvis über weite Strecken der 71er Session stimmlich weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist und hörbar unter Drogeneinfluss stand. Auch wenn Dich und manch andere das nicht stört, wegdiskutieren kann man es nicht, denn es ist auf den Aufnahmen deutlich hörbar. Ich bin halt nicht so gut im Ignorieren solcher Sachen.Wobei Du die 70er Sessions schon ganz schön herunter machst.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Schon bevor ich irgendwas über Elvis' Drogenkonsum wusste fand ich den Klang seiner Stimme auf THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS und HE TOUCHED ME merkwürdig (ELVIS NOW kannte ich noch nicht). Es war gar nicht mal so, dass ich diese Alben von grundauf schlecht fand, aber irgendwas war komisch. Und heute weiß ich eben auch was.
Trotzdem finde ich Elvis' Version von EARLY MORNING RAIN grandios (und ohne die Overdubs erst recht), vielleicht auch weil Elvis' Stimme zu dem Song passt - inklusive der wegbrechenden Töne.
In meinen Ohren klingen viele der 1971er Aufnahmen in der unbearbeiteten Form auch um Welten besser. Auch wenn Mr. Jarvis durch die Overdubs vielleicht nur versucht hat, die Songs zu retten, hätte er es in den meisten Fällen wohl besser lassen sollen.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Auf der Christmas ja, bei den 71er Songs der NOW auch (ohne damals zu wissen, dass es unterschiedliche Sessions und Jahre waren), auf der He Touched Me aber nur teilweise. Ich finde, auf letzterer bringt er einige der besten Vocals dieser Session.Schon bevor ich irgendwas über Elvis' Drogenkonsum wusste fand ich den Klang seiner Stimme auf THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS und HE TOUCHED ME merkwürdig
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Sind die auf der FTD?In meinen Ohren klingen viele der 1971er Aufnahmen in der unbearbeiteten Form auch um Welten besser.
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Nein, keine Undubbed Masters. Man kann nur anhand der Outtakes darauf schließen, wie die Master ohne Overdubs klingen.Sind die auf der FTD?
Ich persönlich sehe es ja anders als Welz, ich denke, die Overdubs haben einiges gerettet. Nicht nur auf dieser Platte. Außerdem wollte Elvis das fette Orchester genau so, also müssen wir das hinnehmen. Ich kann dieses weitverbreitete Faible für abgespeckte Versionen eh nicht nachvollziehen. Es gibt keinen schöneren Klangkörper als ein volles Orchester, wenn es gut arrangiert ist - und das ist hier durchgehend der Fall.
Welz, hilf mir mal auf die Sprünge, da ich gerade weder nachlesen noch nachhören kann: Was wurde denn bei "Early Mornin' Rain" groß overdubbed?