- Dank erhalten: 7
Elvis Now
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Ich hätte mich persönlich über "kleinere" Arrangements gefreut. Diese erreicht man meiner Meinung nach allerdings nicht dadurch, dass man einfach das Orchester weglässt.Ich persönlich sehe es ja anders als Welz, ich denke, die Overdubs haben einiges gerettet. Nicht nur auf dieser Platte. Außerdem wollte Elvis das fette Orchester genau so, also müssen wir das hinnehmen. Ich kann dieses weitverbreitete Faible für abgespeckte Versionen eh nicht nachvollziehen. Es gibt keinen schöneren Klangkörper als ein volles Orchester, wenn es gut arrangiert ist - und das ist hier durchgehend der Fall.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Nun, das müssen wir im zeitlichen Kontext sehen, in den 70ern war bei der Art Musik, die Elvis gemacht hat, ein fetter Orchester-Sound einfach angesagt. Rick Rubin hätte das heute sicher anders gemacht.Ich hätte mich persönlich über "kleinere" Arrangements gefreut.
Meinst Du dezentere Arrangements oder das Orchester im Mix ein wenig runterschrauben?Diese erreicht man meiner Meinung nach allerdings nicht dadurch, dass man einfach das Orchester weglässt.
Der Song, wo es mir selber immer ein bisschen too much war, ist "Miracle of The Rosary". Zieh Dir das mal rein: Elvis mit Band, Orgel und overdubbter eigener Zweitstimme, dazu volles Orchester, Damenchor, zwei Herrenchöre und noch eine Solo-Sopranistin. Da haben sie wirklich alles gegeben, was das Budget hergab. Doch seit ich den Outtake kenne, weiß ich auch warum, denn anders wäre diese halbfertig dahingerotzte Gurke auch nie veröffentlichungsfähig gewesen.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Ich hätte mich gefreut, wenn auch er dezentere Arrangements vorgezogen hätte. Von nachträglicher "Geschichtsfälschung" halte ich nichts.Meinst Du dezentere Arrangements oder das Orchester im Mix ein wenig runterschrauben?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich meine, im wesentlichen der Backup-Gesang. Kann ich allerdings auch nicht nachschauen, weil ich gerade im Büro bin.... :zuvielarbeit:Welz, hilf mir mal auf die Sprünge, da ich gerade weder nachlesen noch nachhören kann: Was wurde denn bei "Early Mornin' Rain" groß overdubbed?
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Nein, der Chor war mit im Studio. Ich würde sagen, da wurde nix overdubbed.Ich meine, im wesentlichen der Backup-Gesang. Kann ich allerdings auch nicht nachschauen, weil ich gerade im Büro bin.... :zuvielarbeit:
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Unter Drogeneinfluss stand er aber auch schon 1960 bei Elvis is Back. Das alleine kann also kein Argument sein.Nur ist es nunmal leider so, dass Elvis über weite Strecken der 71er Session stimmlich weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist und hörbar unter Drogeneinfluss stand.
Ansonsten kann ich die Ablehnung, die die 71er Sessions hier vielfach erfahren, überhaupt nicht nachvollziehen. He Touched Me ist - anders als TTWII oder auch das von mir hochgeschätze "Country" - erstklassig gesungen. Für mich fängt Elvis überhaupt erst 71 (wieder) an, "gut" und "richtig" zu singen. Bis 75 folgt ab dort seine gesanglich beste Zeit.
Was ihr da immer alle hören wollt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Nein, aber 1971 sind zum ersten Mal die Folgen des jahrelangen Drogenmissbrauchs bzw. der akute zugedröhnte Zustand an seinem Gesang zu hören. Irgendwas muss zwischen September 1970 und März 1971 passiert sein, das ihn so die Kontrolle über seine Stimme verlieren ließ. Erstaunlich ist nur, dass er bei den Aufnahmen für "He Touched Me" wesentlich besser in Form war. Nicht bei allen Songs, aber bei einigen sehr evidenten.Unter Drogeneinfluss stand er aber auch schon 1960 bei Elvis is Back. Das alleine kann also kein Argument sein.
Diese Ansicht kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die Sessions 71 bis 73 haben zwar einige gefühlsmäßig großartige Aufnahmen hervorgebracht, sind aber rein gesanglich die schwächsten. 1975 bei "Today" und auch im Jungle Room hat er wieder deutlich besser gesungen.Für mich fängt Elvis überhaupt erst 71 (wieder) an, "gut" und "richtig" zu singen. Bis 75 folgt ab dort seine gesanglich beste Zeit.
1970 braucht man nicht hochzujubeln, dieses Jahr ist eine Klasse für sich.Ist 71 für euch so eine Art Gegenpol zu 70, den ihr braucht, um das hochzujubeln?
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Da führte es aber noch nicht zu stimmlichen Auswirkungen.Unter Drogeneinfluss stand er aber auch schon 1960 bei Elvis is Back. Das alleine kann also kein Argument sein.
Ist nicht Dein Ernst, oder? 71 eiert er, 72 schläft er ein, Mitte 73 schickt er einen Immi
Ansonsten kann ich die Ablehnung, die die 71er Sessions hier vielfach erfahren, überhaupt nicht nachvollziehen. He Touched Me ist - anders als TTWII oder auch das von mir hochgeschätze "Country" - erstklassig gesungen. Für mich fängt Elvis überhaupt erst 71 (wieder) an, "gut" und "richtig" zu singen. Bis 75 folgt ab dort seine gesanglich beste Zeit.
Was ihr da immer alle hören wollt.Ist 71 für euch so eine Art Gegenpol zu 70, den ihr braucht, um das hochzujubeln?
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-