- Dank erhalten: 1620
From Elvis in Memphis
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Unter Berücksichtigung der Vorgaben durch RCA (nur 5 CDs) ist die Box gelungen.Abgesehen davon, daß die 70er-Box der konzeptfreiste Müll ist, den man sich so vorstellen kann,
hat er deshalb ja nun nicht für alle Zeiten Narrenfreiheit.
Nein, aber er ist deshalb noch lange kein ahnungsloser Idiot. Außerdem gab es danach auch noch gute Veröffentlichungen wie die Jungle Room Sessions.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 220
Das entschuldigt weder den unlogischen Inhalt, noch die unangemessene Einteilung. Außerdem hätten die kompletten Studiomaster, abzüglich Gospel, X-Mas sowie unnützer Probe - und Liveversionen, bei voller Kapazitätsauslastung des Tonträgers, durchaus auf fünf CD´s Platz gefunden. Hätte natürlich gleichzeitig zur Folge gehabt, sich nicht fast jedes 70s-Album noch einzeln kaufen zu müssen.Unter Berücksichtigung der Vorgaben durch RCA (nur 5 CDs) ist die Box gelungen.
- memphis54
-
- Besucher
-
Tue mich auch schwer mit der 70er Box. Aber Konzeptfreier Müll ist es deswegen noch lange nicht. Steht ja auch auf der Verpackung drauf, falls du lesen kannst: Singles, Studio-Highlights und die Elvis-Presley-Show.Abgesehen davon, daß die 70er-Box der konzeptfreiste Müll ist, den man sich so vorstellen kann, hat er deshalb ja nun nicht für alle Zeiten Narrenfreiheit.
Mir wäre auch eine Box mit ALLEN Aufnahmen lieber gewesen. Oder eine mit Studio- und die andere mit den Live-Aufnahmen. Oder eine Box von 1970 bis 1972 und eine weitere Box von 1973 bis 1977 oder wie auch immer.
Insgesamt ist mir die 70er Box zu lieblos gestaltet. Ähnlich wie die Collectors Gold.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Vielleicht redest Du von der Aufmachung. Nun mir gefällt sie. Obwohl man natürlich mehr hätte rausholen können.Insgesamt ist mir die 70er Box zu lieblos gestaltet. Ähnlich wie die Collectors Gold.
Obwohl ich das Cover sehr mag.
Aber: sie ist alles andere als lieblos gestaltet vom Inhalt her und nicht zu vergessen.....Damals war die Box der Oberhammer.
Noch nie hat man so viele Outtakes bekommen - noch dazu von Lieder, wo nie welche veröffentlicht wurden.
Dazu ein neuer Song.
Natürlich ist es fast 20 Jahre danach und Millionen von Outtakes später leich, sich nicht mehr so positiv über diese tolle Box zu äussern.
- Lonegan
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Falls du lesen kannst, steht "The Essential 70´s Masters" drauf. Ist "Froggy went a cortin´" essential? Was soll Amazing Grace drauf, obwohl im Booklet steht, keine Gospels. Warum fehlt im gegenzug "Only Believe", obwohl Single? Warum überhaupt plötzlich die Unterteilung in Singles. War Elvis in den 70s Single-Künstler?Tue mich auch schwer mit der 70er Box. Aber Konzeptfreier Müll ist es deswegen noch lange nicht. Steht ja auch auf der Verpackung drauf, falls du lesen kannst: Singles, Studio-Highlights und die Elvis-Presley-Show.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 313
Auch wenn ich die Box damals für genial gehalten habe kann ich Dir nicht widersprechen. Aber besonders im Zusammenhang mit der 50s und 60s Kiste. Mann, daß war der Oberhammer. So "beschenkt" worden sind wir Fans weder vorher noch jemals danach.Falls du lesen kannst, steht "The Essential 70´s Masters" drauf. Ist "Froggy went a cortin´" essential? Was soll Amazing Grace drauf, obwohl im Booklet steht, keine Gospels. Warum fehlt im gegenzug "Only Believe", obwohl Single? Warum überhaupt plötzlich die Unterteilung in Singles. War Elvis in den 70s Single-Künstler?
Das war in Sachen "Soundverbesserung" und Ausschüttung von Outtakes/Unreleased Tapes eine reine Offenbahrung. Sogar als ich alle DREI (nebst Command Performances & Amazing Grace Doppel CDs) zuhause vorm Player stehen hatte glaubte ich es noch nicht, daß ICH all das Material nun hören kann!
Das bei RCA und heute BMG leider nie ein "klares" Konzept erkennbar ist, ist ja leider nix Neues mehr. Ich meine die ganzen Filmsongs der 60s sind nicht mit auf einer Box aber bei den 50s machte man es?!

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
</b>Antwort zum Thema: From Elvis in Memphis
Heute unterwegs im Auto gehört und mal wieder für ein geniales Album befunden.

- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Nein, natürlich nicht, aber eine Rarität.Ist "Froggy went a cortin´" essential?
Was soll Amazing Grace drauf, obwohl im Booklet steht, keine Gospels.
Aus genau dem gleichen Grund, weshalb Froggy… drauf ist, es war damals eine hochinteressante und mehr als willkommene Rarität. Ein Outtake, der sich deutlich vom Master unterscheidet. Wann hatten wir so etwas zum letzten Mal? Außerdem steht im Booklet nicht "keine Gospel", sondern dass man sich auf die weltlichen Aufnahmen fokussiert. Das mag nach Wortklauberei klingen, aber ist nun mal nicht das selbe.
Warum überhaupt plötzlich die Unterteilung in Singles. War Elvis in den 70s Single-Künstler?
Die Begründung lautet damals, dass man ab 1973 die Sessions mehr oder weniger genauso auf den Alben wiederfindet und man dies als nicht so interessant empfand, weshalb man sich für die Aufteilung nach Single A und B-Seiten entschied. Da man im Gegensatz zu den 50ern, wo alle Master auf ein 5 CD Set passten, sowieso eine Auswahl treffen musste, finde ich das auch nicht so dramatisch.
Das bei RCA und heute BMG leider nie ein "klares" Konzept erkennbar ist, ist ja leider nix Neues mehr. Ich meine die ganzen Filmsongs der 60s sind nicht mit auf einer Box aber bei den 50s machte man es?!
Das war lt. Jorgensen keine Frage des Konzeptes, sondern knallharter Vorgaben von Seiten von RCA, dass das Set nicht mehr als 5 CDs umfassen durfte, da die Box sonst zu teuer gewesen wäre.
Außerdem erzählte er damals, dass er eine Box inklusiver einiger Film Highlights zusammengestellt habe, aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen sei, da die Soundtracklieder nicht gut zu den Nashvilleaufnahmen gepasst hätten. Man hätte jedes Mal beim Wechsel von einem Filmlied zu einer "normalem" Aufnahmen das Gefühl gehabt, als ob man "in einer anderen Welt sei".
Ich denke jeder, der sich schon mal selbst Elvis Kompilationen zusammengestellt hat, wird das Phänomen kennen. Daher kann ich die Beschränkung auf "reguläre" Aufnahmen durchaus verstehen.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 313
das glaube ich ihm, was aber wohl eher an den "US-RCA Soundmachern" gelegen haben muß, statt an den Film Songs. Zugegeben Sachen wie von "Easy Come Easy Go" (und einige Andere) sind klangmäßig schwer zu den Studio B Sachen zu integrieren.Außerdem erzählte er damals, dass er eine Box inklusiver einiger Film Highlights zusammengestellt habe, aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen sei, da die Soundtracklieder nicht gut zu den Nashvilleaufnahmen gepasst hätten. Man hätte jedes Mal beim Wechsel von einem Filmlied zu einer "normalem" Aufnahmen das Gefühl gehabt, als ob man "in einer anderen Welt sei".
Ich denke jeder, der sich schon mal selbst Elvis Kompilationen zusammengestellt hat, wird das Phänomen kennen. Daher kann ich die Beschränkung auf "reguläre" Aufnahmen durchaus verstehen.
ABER:
Höre Dir mal beispielsweise die "Elvis Singles Box" aus Japan an. Darauf klingen die Tracks wie What Did I Say, Bossa Nova Baby und Return To Sender wirklich großartig. Dort sind diese Lieder auch "integriert" und es klappt wunderbar was den Sound/Durchhörbarkeit angeht....

Eine Essential Box ohne zumindest einige bestimmte "60s Movies Kracher" ist schon ein kleiner Scherz. Dann hätte man zumindest auf die Rückseite (unter die Trackliste) Werbung machen müssen für die "Command Performances" mit nem "Einzeiler" als Erklärung dazu...

- Lonegan
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Ja schön. Dann hätte "Only Believe" erst recht draufgehört. War schließlich Teil einer Single.Nein, natürlich nicht, aber eine Rarität.
Aus genau dem gleichen Grund, weshalb Froggy… drauf ist, es war damals eine hochinteressante und mehr als willkommene Rarität. Ein Outtake, der sich deutlich vom Master unterscheidet. Wann hatten wir so etwas zum letzten Mal? Außerdem steht im Booklet nicht "keine Gospel", sondern dass man sich auf die weltlichen Aufnahmen fokussiert. Das mag nach Wortklauberei klingen, aber ist nun mal nicht das selbe.
Tracks, wie "Froggy" kann man verwenden, wenn Platz übrigbleibt. Aber nicht zu Lasten regulärer Master. Es kann doch nicht sein, daß man nach dem Erwerb einer solchen Box, neben "Country", KEIN EINZIGES komplettes Album besitzt.
Wie gesagt, diese Fokusierung auf Singles, ausgerechnet bei der 70er-Box, ist nicht nur ein Konzeptbruch, sondern auch noch völliger Blödsinn.