Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

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17 Juni 2024 11:52 - 17 Juni 2024 11:54 #977905 von Taniolo
Das (diese Ausgelassenheit) liegt (leider) auch am exzessiven Drogenkonsum, mein lieber fronk. 
Frag mal Jochen. Der führt bereits sehr intensive Gespräche mit mir.
Aber keine Angst, du bekommst bei Gelegenheit auch noch dein Fett weg. 

Jetzt muss ich erstmal nachlesen, was Harty dort eben schon zu Gentle On My Mind schrieb. Ich erinnere mich, dass es laut den Unterlagen ein ziemliches Hin und Her gab (so wie von Harty auch dargestellt).

Außerdem erinnere ich mich, dass ich, als ich Gentle On My Mind von Elvis zum ersten Mal hörte, völlig begeistert und aus dem Häuschen war. Ich kannte bis dato bereits seit vielen jahren die Fassungen von Dean Martin, von Glen Campbell und natürlich auch das Original von John Hartford und liebte diesen Song. Besonders die Dean-Martin-Fassung hatte es mir angetan (auch wenn er leider eine Strophe weniger singt als DElvis - sofern ich mich recht erinnere). Als ich dann - 1987 wird es gewesen sein ... anlässlich eines Elvis Specials zum 10. Todestag - den Song von Elvis hörte, war mir natürlich nicht klar, wieviel Arbeit die Produzenten im Nachhinein mit dem Song hatten. Ich wusste einfach nur: Geiler Song, geile Stimme.

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17 Juni 2024 12:11 - 17 Juni 2024 12:16 #977906 von Taniolo
Ich schaue, was die Recording Sessions angeht aus alter Gewohnheit immer noch zuerst auf der alten Master & Session Site vorbei. Die wird zwar seit gut 20 Jahren nicht mehr gepflegt (und es mag sein, dass die ein oder andere Info mittlerweile überholt ist), aber ich mochte diese Seite stets lieber als das, was KF sich von dort "geholt" hat.

Dort findet man (neben weiteren Infos) übrigens Folgendes zu Gentle On My Mind.

Some instruments, such as bass and left channel organ effect (perfectly isolated), of the basic track of  Gentle on My Mind  were replaced on March 20 after the inital,  basic January 15 recording . Most or all of the harmony vocal is thought to have been provided by Ronnie Milsap on the March 20 overdub session ( sample ), but there is a possibility that they were overdubbed by Joseph Babcock on  March 25 . To make things even more complicated, there are one or two parts where it shouldn't be excluded that the harmony vocals possibly are by Elvis ( sample ), but these harmony vocal parts are so constrained and with such poor attenuation that the only way this could be Elvis seems to be if they used the rejected (last, morning January 15) laryngitis vocal channel for harmony vocal parts on this particular song. It's difficult to tell with the harmony vocals drowning in the mix with the main vocals and in practice this ought to mean that the first vocal track is still there on the 8-track and that shouldn't be the case.


Interessanterweise wird dort auf der Seite der 21. Januar für das "vocal replacement" genannt. Harty zitiert die KF Page und nennt den 20.1.

Auch taucht auf der Seite eine weitere "neue" Zeitangabe auf: 3:32 Min.

 
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17 Juni 2024 12:18 #977907 von Kay65
Auch ich bin allen Beteiligten dankbar für diesen Meinungsaustausch sowie auch für die vielen Informationen. Aber ich werde diesmal - so wie Jochen und ron - auch ersteinmal abwarten. Das so viele Songs hier fehlen stösst mir schon ehrlich gesagt mächtig auf. Zumal ja auch der Trailer etwas anderes versprochen hatte. Bei den fehlenden Songs sind nämlich viele meiner Lieblinge dabei bzw. nicht mit dabei auf diesem Set. Und dieses Problem wäre z.B. mit einer 6-ten CD erst garnicht da. Müssen hier denn wirklich auf CD1 zum x-ten Male alle Sun Songs enthalten sein. Die ‚A Boy From Tupelo‘ hatte dieses Thema doch sehr ausführlich bedient und abgearbeitet. Die ‚From Elvis In Nashville‘ und die ‚Elvis Back In Nashville‘ haben doch ein neues und fantastisches Konzept gehabt. Jetzt weicht man wieder mal vom bzw. von einem Konzept ab. Und da es ja eine Sony Mainstream Vö ist oder sein soll, was soll der Kunde, Käufer oder Interessierte bei so einem Frontcover denken was er da bekommt. Für mich ein einfallsloses Frontcover. Hingeklatscht und fertig. Da wäre mehr möglich gewesen. Viel mehr. Bei der Doppel LP ist das Cover total fehl am Platz. Und ja, ich mag diesen Schnappschuss auch sehr. Ein geiles Bild. Aber für so eine Vö. Inhalt und Frontcover, weiter auseinander geht es ja kaum noch. Mich ärgert an dieser CD Vö sehr viel. So viel wie bei keiner anderen. Wie Jochen bereits hier gesagt hat, kein Konzept. Aber ich hör ja schon auf. Alles gut. Bin einfach nur über die Umsetzung enttäuscht. 
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17 Juni 2024 12:21 #977908 von Mike.S.

Gentle on my mind wird ebenfalls interessant zu erfahren wie M (Ross Spang) hier vorgegangen ist. Es gibt nämlich laut KF Page keine konkreten Take Angaben. Die Session Notes haben auch keine Details. Die Laufzeit wird dort mit 3:20 notiert. Am 15 Januar 1969 wurde der unrepaired undubbed Master aufgenommen. Am 20 Januar gab es nochmal einen kompletten Track replacement und vocal repair overdub von Elvis. Dauer der Aufnahme 3:29. Die neue Box zeigt 3:37 an. Der Overdub Release Master wird bei KF mit 3:22 notiert. Die neue 3:37 springen nun deutlich ins Auge.

Die Version von "Gentle On My Mind" mit Track Replacement ist ja auch auf der American Sound 69. Die Laufzeit beträgt (ohne das Count-In) genau 3:37. Darum meinte ich, wir müssen eher die vorhandenen CDs auflegen und dürfen uns nicht so sehr auf die Zeitangaben (insofern sie überhaupt vorhanden sind) von Keith verlassen. 
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17 Juni 2024 12:50 - 17 Juni 2024 13:11 #977909 von Taniolo
@Mike: Sehr guter Punkt nochmal. Harty sei damit entschuldigt, dass er derzeit an der Nordsee weilt und vergessen hat, seine CD Sammlung einzupacken. Aber grundsätzlich ist es natürlich genau so: Man sollte sich keinesfalls auf irgendwelche Angaben verlassen, von denen man nicht weiß, in welcher Eile sie einst übertragen und getippt wurden. Mittlerweile wissen für von der KF Seite (bei allem Respekt für den riesigen Umfang), dass nicht alles mit letzter Sorgfalt behandelt wurde. Obendrein stelle ich nichts Neues fest, wenn ich sage, dass Fehler / Typos u.ä. wohl nie ganz vermeidbar sind und lediglich eine Menge an Sorgfalt & Hingabe nötig ist, um so etwas mit der Zeit zu bereinigen.

@Kay: Ich bin in den meisten Punkten komplett bei dir. Ich werde ebenfalls abwarten und nichts davon überstürzt bestellen. Mein Hauptaugenmerk liegt ohnehin erst einmal auf der LP Version. Lediglich bei dem, was du zum Cover schreibst, habe ich eine komplett andere Meinung. Aber so etwas ist ja oft pure Geschmackssache. gerade das LP Cover reiht sich wunderbar in die Tradition der 70er Jahre Elvis Alben ein. Ob Elvis Now oder Good Times, ob Raised On Rock oder Boulevard - alle diese Alben (und ein paar weitere) zierte auf dem Frontcover ein "live Elvis". 
Nun kann man diskutieren, ob es das Ansinnen der Designer war, bei der aktuellen Gestaltung diesem Konzept zu folgen. Wahrscheinlich eher nicht. Aber das Coverbild stellt für mich (auch unter Berücksichtigung der Layout-Politik der Vergangenheit) kein Ärgernis dar. Ich sprach es schon einmal an: Welches Foto von Elvis aus Memphis hätte man denn stattdessen verwenden sollen? Eines aus 1954-1955, oder eines aus 1969? Oder doch lieber 1973 oder 1976? Harty kam mit dem Vorschlag, etwas Neues zu kreieren, was eine Art Collage aus "jungem" und "altem" Elvis gewesen wäre. ich wette, dass das mindestens die Hälfte der hier versammelten User auch nicht gut gefunden hätte.

Ich teile den Gedanken, dass, wenn man ein Album einer bestimmten Show veröffentlicht und dazu ein passendes Foto hat, man dieses auch zur Ausgestaltung des Covers verwenden sollte. Hat man ein Album zu einer bestimmten Session zusammengestellt, empfiehlt es sich bei Vorhandensein eines passenden Schnappschusses, diesen zu verwenden. Das kann man gedanklich weiter fortsetzen und weitere Anlässe finden, um Foto und CD Inhalt in Einklang zu bringen.

Hier aber liegt ein Sammelsurium über mehrere Jahrzehnte vor. Finde da mal ein Foto, welches Elvis passend und im Kontext der Aufnahmen repräsentiert. Und bedenke: Das gewählte Foto sollte dann auch auf breite Zustimmung bei möglichst den meisten Fans und Käufern stoßen. Ich halte das für nahezu unmöglich.

Obendrein frage ich mich, ob das "falsch gewählte" Foto für das Frontcover tatsächlich mehr als nur 3.5% der potenziellen Käuferschaft auffällt und wie viele von diesen 3.5% dann wiederum damit unzufrieden sind. Wir, als eingefleischte Elvis-Fans,  wissen ziemlich genau, welches Foto welcher Zeit und welchem Ort zuzuordnen ist. Aber der Rest? Natürlich könnte man jetzt argumentieren: Dann kann man es doch wenigsten den 3.5% recht machen, denen so etwas auffällt (denn den Rest interessiert es nicht). Aber wie gesagt, da ist zum einen das Problem mit den Jahrzehnten. Zum anderen sei die Frage gestattet, wann denn tatsächlich im Musikbusiness so etwas geschieht, dass (bei anderen Künstlern) immer ein passendes Foto zur jeweiligen LP/CD verwendet wird. Heutzutage finden häufig bestimmte Fotosessions statt, um ein passendes Foto für das Cover zu finden. Ich gehe aber mal davon aus, dass eine Beyonce auch nicht am Tag der Aufnahme-Session auf jenem Pferde gesessen hat, welches nun das Cover der Cowboy Carter CD/LP ziert. Dieser Shot kann theoretisch Monate nach der Session aufgenommen worden sein und womöglich auch an einem ganz anderen Ort. Der einzige und legitime Zusammenhang, der sich nun zwischen Foto und veröffentlichten Aufnahmen herstellen lässt, lautet: Das Foto wurde extra aufgenommen, um genau dieses Album zu illustrieren. Bumms.
Diese Möglichkeit haben wir bekanntlich im Falle von Elvis nicht (mehr), und selbst die Jahre, in denen Elvis noch unter den Lebenden weilte, geben da selten ein gutes Bild ab - und das gilt nicht nur in Bezug auf die Alben der 70er Jahre. Und selbst Elvis' erstes Album schmückte ein Live-Shot. Das Cover ist heute legendär - auch wenn sich auf dem Album nicht eine einzige Live-Aufnahme befindet.

Die Frage sei erlaubt, ob wir es manchmal nicht ein wenig übertreiben mit der Genauigkeit in Konsistent und Kontext. Mir persönlich ist es wichtig, dass irgendwer mal die ganzen Angaben auf Front und Back Cover auf Typos und Richtigkeit der Angaben überprüft hat. Gerne darf so ein Album dann mit passenden Liner Notes garniert sein. Im Falle des Front Covers ist es mir wichtig, dass Elvis geschmackvoll präsentiert wird. Im Falle der vorliegenden VÖ gefällt mir das Gesamtensemble aus Bild, Schrift und diesem S/W-Feeling ausgesprochen gut. Aber wie gesagt, das ist lediglich meine sehr persönliche Sichtweise, und ich höre es mir gerne an (und ziehe es in Betracht), wenn manch anderer komplett anderer Meinung ist. 
 

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Letzte Änderung: 17 Juni 2024 13:11 von Taniolo.
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17 Juni 2024 13:05 #977910 von Mike.S.
Kurze Ergänzung. Nachdem Elvis auf dem Foto nicht singt, auch nicht irgendeine Live Pose einnimmt, ist es doch eigentlich sehr neutral und passend. So wie er da mit der Gitarre sitzt, hätte das auch in einem Studio sein können.
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17 Juni 2024 13:46 #977911 von Taniolo

Hat da schon mal jemand erfolgreich bestellt – und erhalten?

Ich selbst nicht, aber ich habe gerade bei jenem Freund des Forums nachgefragt, der mir den Link ursprünglich nannte.
Er sagt, er hat schon 2x dort bestellt und hat alles wie gewünscht bekommen.
Weiter sagte er, dass er anfangs skeptisch war. Er schätzt die als - ich zitiere - "echten Musik-Spezial-Versand" ein.
Seine aktuelle Bestellung für die LP Version ist auch schon raus.

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17 Juni 2024 13:51 #977912 von fronk
Ob ich allerdings Deinen obskuren Freunden dieses Forums hier trauen mag, ich weiß nicht. 




Nein, vielen Dank! Ich denke, für diesen Preis kann man dort vorbestellen, auch wenn die Box am Ende eventuell nicht sooo der Bringer wird … Ich werde mal noch die neue Cash-CD dazu nehmen und bei Amazon stornieren, dann bekomme ich es noch gratis geliefert.

Haters, go away and hate yourself!
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17 Juni 2024 14:29 #977915 von ronb57
Wir sind bereits bei Seite 12 und ich weiß nicht mehr, was auf Seite 1 steht.

Hier ein weiteres Angebot mit viel Text.
Vielleicht gleicher Text wie auf anderen Seiten zum Box-Set, vielleicht etwas Neues !?

Ich weiß es nicht !

www.elvispresleyshop.com/elvis-memphis-5...music-elvis-presley/
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17 Juni 2024 14:33 #977916 von Taniolo
Dort im Text steht übrigens auch wieder "the definitive and first fully comprehensive collection of Elvis Presley's hometown recordings". 

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